Cube Bosch Stecker entriegeln

Diskutiere Bosch Stecker entriegeln im Bosch Forum im Bereich Fertig-Pedelecs; Servusla zusammen, werde die Tage mein Purion auf´s Kiox umbauen. Man braucht ja dann auch das Kabel zwischen Motor und Display neu. Muss für...
pfiffer

pfiffer

Themenstarter
Dabei seit
20.04.2018
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
10
Details E-Antrieb
Bosch Performance Line CX Gen4
Servusla zusammen, werde die Tage mein Purion auf´s Kiox umbauen. Man braucht ja dann auch das Kabel zwischen Motor und Display neu.
Muss für gewöhnlich dann der Motor gelöst werden damit der Stecker durchpasst (Cube Stereo Hybrid 140).
Hat das schon jemand hier gemacht und dabei den Stecker (4polig) am Kabel ausgepinnt damit man den Motor nicht lösen muss?
Wenn Ja, welches Löse/Auspinnwerkzeug braucht man da?
Gruss und Danke, Thomas
 
cube_one

cube_one

Dabei seit
15.12.2018
Beiträge
1.962
Punkte Reaktionen
2.226
Ort
Ruhrpott rockt
Details E-Antrieb
Cube Nutrail Hybrid, Cube Stereo Hybrid 140 SL
Sehr wahrscheinlich muss der Motor nicht gelöst werden.
Nimm doch einfach mal den Akku raus und verfolge den Kabelverlauf.
 
pfiffer

pfiffer

Themenstarter
Dabei seit
20.04.2018
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
10
Details E-Antrieb
Bosch Performance Line CX Gen4
Danke, hab aber grad auch woanders gelesen dass der Stecker "aufklappbar" ist ohne dass er kaputtgeht.
Mal schaun, wenn´s soweit ist mach ich Bilder und füge sie ein ;)
 
wildtrak

wildtrak

Dabei seit
12.07.2012
Beiträge
3.477
Punkte Reaktionen
7.987
Ort
Holiday Lake, Morgan Hill, CA
Details E-Antrieb
Bosch Classic und Performance
Hat das schon jemand hier gemacht und dabei den Stecker (4polig) am Kabel ausgepinnt damit man den Motor nicht lösen muss?
Wenn Ja, welches Löse/Auspinnwerkzeug braucht man da?
Ja, das mache ich immer so.
Du brauchst eigentlich nur eine Nadel, um die Widerhaken leicht runter zu drücken.

Also die Abdeckung der Pins ausklipsen, leicht nach oben halten und dabei mit einer Nadel auf den Widerhaken drücken. Dabei dann den Pin am Kabel vorsichtig raus ziehen.
 
C

Chronixor

Dabei seit
23.12.2021
Beiträge
45
Punkte Reaktionen
26
Ja, das mache ich immer so.
Du brauchst eigentlich nur eine Nadel, um die Widerhaken leicht runter zu drücken.

Also die Abdeckung der Pins ausklipsen, leicht nach oben halten und dabei mit einer Nadel auf den Widerhaken drücken. Dabei dann den Pin am Kabel vorsichtig raus ziehen.
Hallo die Methode hat bei mir leider nicht komplett funktioniert. 2 Kabel gingen raus, das dritte ist dann abgerissen und der Clips steckt nun noch drin... Also für meiner Meinung nach bleibt nurnoch neuer Stecker komplett anlöten. Leider finde ich diesen 4 Poligen Bosch stecker nirgends. Gibt es hier eine Bezugsquelle??
 
ReinerMa

ReinerMa

Dabei seit
11.05.2014
Beiträge
936
Punkte Reaktionen
1.155
Ort
Berlin
Details E-Antrieb
2x CX Gen. 4, 1x CX Gen. 2
Dabei dann den Pin am Kabel vorsichtig raus ziehen.
Und beim wieder einsetzen prüfen, ob der kleine Wiederhacken wieder hochsteht. Bei mir bleibt er ab und an in der gedrückten Stellung.
 
M

Mad79

Dabei seit
14.01.2022
Beiträge
28
Punkte Reaktionen
18
Hallo die Methode hat bei mir leider nicht komplett funktioniert. 2 Kabel gingen raus, das dritte ist dann abgerissen und der Clips steckt nun noch drin... Also für meiner Meinung nach bleibt nurnoch neuer Stecker komplett anlöten. Leider finde ich diesen 4 Poligen Bosch stecker nirgends. Gibt es hier eine Bezugsquelle??
Nein die Stecker gibt es nicht für den Endverbraucher zu kaufen, Händler wohl schon aber ein neues Kabel ist dann billiger.

Welches Kabel hast du dir denn geschrottet ? Akku,Display,12V Aux,Rücklicht,geschw.sensor ? welchen Motor Gen? Foto?
 
C

Chronixor

Dabei seit
23.12.2021
Beiträge
45
Punkte Reaktionen
26
Ich habe das gefühlt schon tausend mal gemacht und es hat immer funktioniert. Nur bei den neuen Steckern mit der orangenen Dichtung ist es etwas fummeliger
Ich bin in der materie nicht neu. 10 jahre modellbau mit diversen steckern sind kein problem. Es lag auch nicht am entriegeln. Sondern an der von dir beschriebenen orangenen dichtung, da kann man nämlich keine nase mehr runter drücken.
 
Thema:

Bosch Stecker entriegeln

Bosch Stecker entriegeln - Ähnliche Themen

sonstige(s) Bosch Remote LED 2022 nachrüsten: Hallo liebe Gemeinde :) Ich finde die neue Remote LED von Bosch super: https://www.bosch-ebike.com/de/produkte/das-smarte-system#c193465 Nun...
sonstige(s) Umbau von Bosch Classic zu Powerpack: Hallo zusammen, der Akku meines E-Bikes ist den Heldentod gestorben. Aktueller Akku (kaputt): Bosch Classic Line - Gen. 1 - 36V - 300Wh - zum...
sonstige(s) Bosch cx 2 poliger Rücklichtanschluss in den 4 poligen 12v aux? Möglich ?: Guten Tag, ich besitze ein Cube kathmandu Hybrid pro 625. diese Fahrrad ist ab Werk mit einem Rücklicht ausgerüstet. Ich weis jedoch, dass die...
Cube Editor: Hallo zusammen Hier soll mein Umbaubeitrag für mein 2019 Cube Editor entstehen. Aber zuerst bin ich auf der Suche nach so einem Stecker wie er...
sonstige(s) Smartphone/GPS laden über das neue Bosch Smart System: Hallo zusammen, wenn man öfter längere Touren auf fremden Terrain unternimmt und mit dem Smartphone oder GPS navigiert, wird schon mal der Akku...
Oben