Cube Bosch software update

Diskutiere Bosch software update im Bosch Forum im Bereich Fertig-Pedelecs; Wo kann man eigentlich den Raddurchmesser oder -umfang eingeben? Wenn ich später auf kleinere Räder wechsle bzw. einen 2. Laufradsatz habe, muss...
F

Fritti

Dabei seit
17.05.2019
Beiträge
456
Wo kann man eigentlich den Raddurchmesser oder -umfang eingeben? Wenn ich später auf kleinere Räder wechsle bzw. einen 2. Laufradsatz habe, muss ich das ja anpassen können.
 
R

RasalGhul

Dabei seit
24.07.2019
Beiträge
631
Kiox/Intuvia/Nyon. Ändert aber nur die angezeigte Geschwindigkeit.
 
F

Fritti

Dabei seit
17.05.2019
Beiträge
456
??? Es macht doch einen Unterschied in der Geschwindigkeit, ob ich mit kleinerem oder größerem Laufrad unterwegs bin. Das muss man dem System doch sagen und das unterstützt dann die Laufraddrehfrequenz entsprechend.
 
C

cube_one

Dabei seit
15.12.2018
Beiträge
588
Details E-Antrieb
Cube Nutrail hybrid, Cube Stereo hybrid race 29
??? Es macht doch einen Unterschied in der Geschwindigkeit, ob ich mit kleinerem oder größerem Laufrad unterwegs bin.
Jep, wenn Du ein kleineres Laufrad einbaust, wirst Du schneller.
Ansonsten ist bei den Motoren kein Größenwechsel vorgesehen. Deshalb sollte man z.B. auch beim Kauf eines gebrauchten immer darauf achten, dass er für die richtige Größe konfiguriert ist.
 
R

RasalGhul

Dabei seit
24.07.2019
Beiträge
631
??? Es macht doch einen Unterschied in der Geschwindigkeit, ob ich mit kleinerem oder größerem Laufrad unterwegs bin. Das muss man dem System doch sagen und das unterstützt dann die Laufraddrehfrequenz entsprechend.
Nee, das wäre ja dann Express Tuning;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
F

Fritti

Dabei seit
17.05.2019
Beiträge
456
Jetzt bin ich total verwirrt.
Beim kleineren Laufrad werde ich bei derselben Frequenz doch nicht schneller, sondern langsamer in der Geschwindigkeit des gesamten Fahrrades. Und wenn ich also von groß auf klein wechsle, dann muss ich dem System den kleineren Umfang melden, sonst ist die Unterstützung nicht mehr bis ca. 25, sondern z.b. nur noch bis 23.
 
R

RasalGhul

Dabei seit
24.07.2019
Beiträge
631
Ja, so ist das halt. Lebe damit, Tune illegal oder fahre Bio.
 
F

Fritti

Dabei seit
17.05.2019
Beiträge
456
Gibt es hier auch noch jemand, der sachlich was zum Thema beisteuern kann. Das wäre nett.
 
R

RasalGhul

Dabei seit
24.07.2019
Beiträge
631
Das waren die Varianten die dir bleiben. Dir gefallen sie nicht, aber so ist es nun einmal.
Rumheulen ändert genau nichts
 
F

Fritti

Dabei seit
17.05.2019
Beiträge
456
Ich sehe hier keine genannten Varianten. Es muss doch in der Software vorgesehen sein, den Laufradradius einzustellen, ich glaube das im Leben nicht, dass Bosch diesen wesentlichen Parameter nicht veränderbar hält. Tunen will ich auf keinen Fall.
Vielleicht weiß jemand anders etwas dazu.
 
1235813

1235813

Dabei seit
31.07.2020
Beiträge
118
Denke das kann nur der Hersteller. Um zu vermeiden das du dem System sagst, du fährst ein 35 Zoll Rad und der Motor unterstützt dich bis 40kmh weil er denkt alles sei gut
 
Wete

Wete

Dabei seit
19.06.2020
Beiträge
456
Details E-Antrieb
Bosch CX Gen. 4, Kiox
Meine Güte, wieviel Durcheinander bei so einer simplen Frage.

1. Ja, Du kannst den Laufradumfang im Computer einstellen, aber das wirkt sich nur und ausschließlich auf die angezeigte Geschwindigkeit (Wegstrecke, Durchschnitt, Vmax ...) aus und sonst auf nichts.

2. Der Laufradumfang ist außerdem noch einmal im Motor hinterlegt, und diesen Wert kann nur der Hersteller einstellen/ändern. Du nicht und auch nicht der Händler. Es ist nicht vorgesehen, unterschiedliche (große) Laufradsätze an ein und demselben Pedelec zu verwenden.

3. Wenn Du kleinere Räder nutzt als vorgesehen, wirst Du natürlich bei einer langsameren Geschwindigkeit abgeregelt, nicht bei einer höheren. Der Motor bekommt seine Informationen von einem Radumdrehungsgeber (Speichenmagnet + Sensor), kennt also die Winkelgeschwindigkeit. Aufgrund des kleineren Umfangs ist der zurückgelegte Weg aber geringer und somit auch die Geschwindigkeit.

Wete
 
F

Fritti

Dabei seit
17.05.2019
Beiträge
456
Danke, Wete, das wollte ich wissen. Hätte ich nicht gedacht, dass das nicht einmal der Händler ändern kann. Das finde ich ja ärgerlich.
 
M

Martin Berding

Dabei seit
07.08.2020
Beiträge
9
Also unsere Ebikes (Performance Line + Aktive Line) sind aus 2016 und laufen eigentlich noch immer zu unserer vollsten Zufriedenheit.
Es wurde noch nie ein SW Update gemacht. Was meint Ihr, muss man unbedingt ein Update machen ???
Was ändert sich evtl. nach einem Update ??? Kann man dadurch etwas verbessern, oder zieh ich einen Vorteil daraus ??
Für Eure Info danke ich schon mal im Voraus !! (y):)
Neue Erkenntnisse, wie beim Handy, veranlassen den Hersteller, auch vorhandene Drives zu optimieren.
 
C

Cubie

Dabei seit
24.09.2020
Beiträge
2
Hey hey
Hatte heute Service an meinen cube Sterio Hybrid 140 hpc sl 2020 beim abholen habe ich nachgefragt ob das update auch draufgespielt wurde und sie meinen ja
Nur der Software passt nicht dazu
Oder passt das so, da ich immer was von 1.3.xxx gelesen habe
 

Anhänge

saxoholic

saxoholic

Dabei seit
25.10.2019
Beiträge
55
Ort
Bergisches Land
Details E-Antrieb
Bosch Performance Line CX Gen.4
Das passt schon - V1.1.2.0 ist für den CX4 die Aktuelle. Die aktuellen Bosch Sw-Stände findest Du hier.
 
O

Onetom

Dabei seit
26.08.2020
Beiträge
2
"Es ist nicht vorgesehen, unterschiedliche (große) Laufradsätze an ein und demselben Pedelec zu verwenden. "

Hier wirbt doch z.B. Focus bei seinem Jam² damit, dass man jederzeit problemlos zwischen 27 und 29 Zoll und zu einer Kombination daraus wechseln kann. Wenn nun nicht mal der Händler die passende Einstellung zur Laufradgröße setzen kann, möchte ich doch nicht den ausgebauten Motor zum Hersteller einschicken :unsure:


Dank des FOCUS FLIP CHIP musst du dich beim Kauf deines JAM² E-MTBs nicht auf eine Laufradgröße festlegen. Am Ausfallende bieten wir dir zwei Achsposition: Die "Low position" ist für 27+ Bereifung optimiert, die "High position" passt perfekt zu 29" Laufrädern. Die Federgabel an deinem E-MTB kann beide Laufraddimensionen aufnehmen. So kannst du dein E-MTB mit 29", 27+ oder als Drifter (29"/27+) fahren. Der Postmount-Adapter für den Umbau ist natürlich im Lieferumfang inbegriffen.
 
Thema:

Bosch software update

Bosch software update - Ähnliche Themen

  • sonstige(s) 2020 Motor Software Update: 85nm und 650 Watt Peak Output für Bosch Performance Line CX der vierten Generation

    sonstige(s) 2020 Motor Software Update: 85nm und 650 Watt Peak Output für Bosch Performance Line CX der vierten Generation: Das neue Software-Update ist nur für den aktuellen Bosch Performance Line CX-Motor der vierten Generation verfügbar, es schaltet 85nm frei und...
  • sonstige(s) Bosch Software Update Raum München (West)

    sonstige(s) Bosch Software Update Raum München (West): Hallo zusammen, hat jemand Erfahrung mit einem Händler der Softwareupdates im Raum München macht? Ich möchte gerne unsere beiden Cube Bikes CX...
  • sonstige(s) Was kostet ein Bosch Software Update ?

    sonstige(s) Was kostet ein Bosch Software Update ?: Hallo, Kostet das Softwareupdate für das Boschsystem Geld ? Mein Händler verlangt dafür 25€
  • sonstige(s) Daten an Bosch bei Software Update

    sonstige(s) Daten an Bosch bei Software Update: Hallo Zusammen Letzte Woche wurde mir mein Ebike geklaut. Bei der Polizei Anzeige erstattet. Der Polizist sagte mir, dass ich mir nicht...
  • Ähnliche Themen
  • sonstige(s) 2020 Motor Software Update: 85nm und 650 Watt Peak Output für Bosch Performance Line CX der vierten Generation

    sonstige(s) 2020 Motor Software Update: 85nm und 650 Watt Peak Output für Bosch Performance Line CX der vierten Generation: Das neue Software-Update ist nur für den aktuellen Bosch Performance Line CX-Motor der vierten Generation verfügbar, es schaltet 85nm frei und...
  • sonstige(s) Bosch Software Update Raum München (West)

    sonstige(s) Bosch Software Update Raum München (West): Hallo zusammen, hat jemand Erfahrung mit einem Händler der Softwareupdates im Raum München macht? Ich möchte gerne unsere beiden Cube Bikes CX...
  • sonstige(s) Was kostet ein Bosch Software Update ?

    sonstige(s) Was kostet ein Bosch Software Update ?: Hallo, Kostet das Softwareupdate für das Boschsystem Geld ? Mein Händler verlangt dafür 25€
  • sonstige(s) Daten an Bosch bei Software Update

    sonstige(s) Daten an Bosch bei Software Update: Hallo Zusammen Letzte Woche wurde mir mein Ebike geklaut. Bei der Polizei Anzeige erstattet. Der Polizist sagte mir, dass ich mir nicht...
  • Oben