sonstige(s) Bosch Smartphone Hub CUI100, Tipps, Probleme,

Diskutiere Bosch Smartphone Hub CUI100, Tipps, Probleme, im Bosch Forum im Bereich Fertig-Pedelecs; Moin, ich habe eine Frage zu kompatiblen Herzfrequenzgurten zum Smartphone Hub (Kein Nachrüstsatz, sondern direkt original von Stevens mit dabei...
M

mde

Dabei seit
03.07.2020
Beiträge
82
Moin,
ich habe eine Frage zu kompatiblen Herzfrequenzgurten zum Smartphone Hub (Kein Nachrüstsatz, sondern direkt original von Stevens mit dabei beim eBike-Kauf) . Benutzt jemand aus dieser Runde hier den
Sigma Sport Zubehör, R1 DUO Herzfrequenz Sender (ANT+/Bluetooth Smart)
....und ist damit zufrieden?
 
M

mathes67

Dabei seit
19.06.2020
Beiträge
16
Ort
Ruhrgebiet
Details E-Antrieb
cx gen4 85nm smartphonehub
Hallo
Die beiden kleinen Schrauben mit der man den universal Halter befestigt, gehören die immer in den Hub oder nur wenn die Halterung dran ist?
bin heute mit dem Case für iphone gefahren und da ging der Hub leicht auseinander(ohne Schrauben)
Gruss
 
S

Salsaholic

Dabei seit
11.07.2020
Beiträge
8
Man kann bei Android die bevorzugte Navi-App (hier mal Komoot als Beispiel) in einer Pop-up-Ansicht über die Cobi.Bike App drüber legen:
Danke für diesen Tipp! Kann man dann Komoot mit der Bedieneinheit des Bosch Systems bedienen? Das wäre dann der einzige Vorteil gegenüber einem einfacheren Display + Komoot-Handy in einer stabilen Halterung (neben dem Platz). Oder gibt es weitere Vorteile dieser Kombination?

Ich stehe noch vor dem ersten E-Bike Kauf und zweifle nach dem Lesen dieses Threads, dass sich der Smart Hub wirklich lohnt... mit mit der Navigation von Komoot soweit zufrieden, auch wenn das sicher Verbesserungspotenzial gibt.
 
BA1968

BA1968

Dabei seit
15.07.2019
Beiträge
81
Ort
Rheinland
Details E-Antrieb
Bosch PerfomanceLine CX Gen. 4 85NM
...Kann man dann Komoot mit der Bedieneinheit des Bosch Systems bedienen? ...
Leider Nein. Aber ich bin eigentlich auch mit der Cobi Navigation soweit zufrieden: Komoot-Import, Bedienung mit der Bedieneinheit, aufgeräumtes Cockpit, genug Ladestrom für das Handy! Und mit dem Trick kann ich mit einem Fingertipp in jede andere Navi-App wechseln!
 
BA1968

BA1968

Dabei seit
15.07.2019
Beiträge
81
Ort
Rheinland
Details E-Antrieb
Bosch PerfomanceLine CX Gen. 4 85NM
Und noch ein Tipp für SmartphoneHubler die ein Lupine-Frontlicht benutzen oder aber damit liebäugeln: Mit der Ritchey GoPro Universal Stem Mount Vorbauhalterung (passt an fast jeden Vorbau) und dem Lupine SL A GoPro Adapter kann man eine Lupine Lampe trotz Bosch SmartphoneHUB montieren (siehe Foto).

20200802_115757.jpg
 
E

Electric

Dabei seit
07.01.2015
Beiträge
4.899
Ort
Deutschland
Ich bin übrigens nach etwa 2000 km mit dem Hub und der angepassten Halterung des iPhone X auf 11 Pro sehr zufrieden. Das beste ist die optisch schöne Integration mit Stromversorgung und sehr festem Halt des Handys. Die Fahrtanalyse mache ich mit Strava, wo man die Fahrten schön dokumentieren und analysieren kann. Das verbindet sich mit ein paar Klicks automatisch und lädt ohne weiteres zutun die vollendete Fahrt hoch. Schön ist auch die Integration der Apple Watch. Das „Not-Display“ ist eigentlich keines, es ist gut genug für kurze Fahrten.

Wo sind die Grenzen? Beim Downhill und auf harten Trails. Da traue ich mich nicht bei wilder Fahrt das Display aufgesteckt zu lassen, man kann das Handy mit Hülle für solche Passagen einfach in die Tasche stecken, die Aufzeichnung wird nicht unterbrochen.

Navigieren tue ich übrigens mit Bordmitteln und Offline-Karten, die Cobi-Navi ist für mich gut genug und passt eigentlich immer, wenn man ein bisschen mitdenkt. Sie findet schnell auf den neuen Kurs, wenn man sie mal overruled. Bin im Kern zufrieden.

3CC7CBA2-A362-4931-9D12-2D09781DB622.jpeg
 
Peschamel

Peschamel

Dabei seit
20.06.2020
Beiträge
11
Liebe Cobi-Profis,

Darf ich Euch ein paar Fragen stellen? Ausgangslage: Ich habe ein Kiox-Gerät (Bosch CX 4. Gen Motor) und ein Android Handy.

  1. Wenn ich die Cobi Universalhalterung verwende, kann ich dann das Handy über die Kiox-Bedieneinheit steuern auch wenn ich kein USB-Kabel zwischen Handy und Mount verwende (per Blutooth)?
  2. Trifft es zu, dass ich das USB-Kabel eigentlich nur brauche, wenn ich mein Handy über den Akku des Bikes laden möchte?
  3. Wenn ich während der Fahrt z. B. eine andere Navigationsapp auf dem Handy anwähle - kann ich dann immer noch mittel plus/minus Schalter an der Bedieneinheit die Unterstützungsstufe verändern oder muss ich dazu immer wieder in die Cobi-App wechseln?
Vielen herzlichen Dank und liebe Grüsse,

Peter
 
S

shmerlin

Dabei seit
14.05.2020
Beiträge
12
@Peschamel :
zu 1. m.W.n. ja, das gehen.
zu 2. Ja, das Kabel dient nur zum Laden.
zu 3. Ja, das sollte gehen. Im Zweifel schält das Smartphone Hub auf den Standalone-Modus ohne App um (kleines Display aktiv)

Was mir aufgefallen ist, die Cobi.Bike-App wird mir als dauerhaft im Hintergrund aktiv angezeigt und genehmigt sich über den Tag laut meinem Handy schlanke 15-17% der Akkuladung. Kann das jemand bei sich bestätigen?

Mfg shmerlin
 
M

mathes67

Dabei seit
19.06.2020
Beiträge
16
Ort
Ruhrgebiet
Details E-Antrieb
cx gen4 85nm smartphonehub
Was mir aufgefallen ist, die Cobi.Bike-App wird mir als dauerhaft im Hintergrund aktiv angezeigt und genehmigt sich über den Tag laut meinem Handy schlanke 15-17% der Akkuladung. Kann das jemand bei sich bestätigen?

Mfg shmerlin
[/QUOTE]

Ja,frist schon einiges an Akku
Wenn ich ne Tour mache und dann ne Pause einlege,Handy in Hochformat halten und Tour pausieren anklicken... App schliessen wenns dann weiter geht
App öffnen und Tour fortsetzen anklicken.... ansonsten ist die App bei mir immer geschlossen
Gruss
 
daniel4977

daniel4977

Dabei seit
09.06.2020
Beiträge
21
Ort
Dormagen
Details E-Antrieb
Bosch Perf. Line CX (Gen. 4) // R&M Charger3
Softwareversion/Update

Hallo zusammen,
lt. Bosch-Seite ist die aktuelle Version des Hub's die 1.0.9.0.
In meiner Cobi.Bike-App steht unter Komponenten die Version 1.0.7. Muss der Hub auch vom Händler geupdated werden oder geht das über die App? Falls über die App, geschieht dies automatisch oder muss man das von Hand ansteuern?

Danke euch,
Daniel
 
DSMax

DSMax

Dabei seit
30.05.2020
Beiträge
20
Details E-Antrieb
Bosch CX Gen. 4 - 85 Nm
@daniel4977 eigentlich muss laut Bosch nichts weiter gemacht werden. Das Update soll automatisch auf das Handy geladen werden und beim nächsten verbinden mit dem Hub wird das Update per Bluetooth übertragen.
Bei mir ist das Update auch noch nicht runtergeladen worden. Übrigens beim iPhone kann man die entsprechende ZIP-Datei mit iTunes (bzw. dem Finder) unter der App sehen. Dort kann man auch die Tracks, welche nicht z. B. an Komoot übertragen worden, als GPX-Datei exportieren und danach in Komoot importiert werden.

1596739316083.png
 
Trampas

Trampas

Dabei seit
23.01.2015
Beiträge
92
Ort
Hochsauerland
Details E-Antrieb
Bosch Performance mit Nyon
Heute habe ich probiert, ob der Hub auf verschiedenen Smartphones funktioniert. App runtergeladen, installiert und siehe da, auf dem zweiten Handy habe ich nun mehrere Modi drauf. Zum einen einen Radarwarner, ganz toll, den habe ich beim Radfahren schon immer vermisst. Weiter gibt es die Modi "Ping" und "My Module", da kann ich nichts mit anfangen. Für mich interessant ist der Grid Modus. Nur leider funktioniert gerade dieser Modus nicht. Habe ich den Grid Modus drauf, lassen sich die Unterstützungsstufen nicht mehr verändern. So langsam frage ich mich, ist das dumm, lächerlich oder einfach nur peinlich.
 
E

Electric

Dabei seit
07.01.2015
Beiträge
4.899
Ort
Deutschland
Ja,frist schon einiges an Akku
Wenn ich ne Tour mache und dann ne Pause einlege,Handy in Hochformat halten und Tour pausieren anklicken... App schliessen wenns dann weiter geht
App öffnen und Tour fortsetzen anklicken.... ansonsten ist die App bei mir immer geschlossen
Gruss
Wer lässt die App den ganzen Tag laufen, das ist falscher Gebrauch. Hier ist richtig erklärt, wie man das macht. Außerdem kann man das Handy automatisch aus dem Fahrakku laden lassen. Der Reichweitenverlust dadurch ist unter der Nachweisgrenze...
 
S

shmerlin

Dabei seit
14.05.2020
Beiträge
12
Wer lässt die App den ganzen Tag laufen, das ist falscher Gebrauch. Hier ist richtig erklärt, wie man das macht. Außerdem kann man das Handy automatisch aus dem Fahrakku laden lassen. Der Reichweitenverlust dadurch ist unter der Nachweisgrenze...
Ich habe die App geschlossen, sie teilweise auch aus dem App-Manager raus beendet und trotzdem wird sie mir als einer der höchsten Verbraucher angezeigt. Irgendetwas stimmt da nicht und da die App jetzt nicht gerade das Musterbeispiel für saubere Umsetzung ist, habe ich so meine Zweifel, ob das nur mein Telefon ist oder die App im Hintergrund irgendetwas veranstaltet (wie zum Beispiel dauerhaft nach dem Hub suchen).
 
E

Electric

Dabei seit
07.01.2015
Beiträge
4.899
Ort
Deutschland
Ist bei mir definitiv nicht der Fall - Cobi Bike 1% der Akkunutzung.
 
S

shmerlin

Dabei seit
14.05.2020
Beiträge
12
Es ist mir echt schleierhaft was da genau passiert, fast 20% Akkuverbrauch, da müsste die App eigentlich fast im Vordergrund laufen.
 
M

mathes67

Dabei seit
19.06.2020
Beiträge
16
Ort
Ruhrgebiet
Details E-Antrieb
cx gen4 85nm smartphonehub
Softwareversion/Update

Hallo zusammen,
lt. Bosch-Seite ist die aktuelle Version des Hub's die 1.0.9.0.
In meiner Cobi.Bike-App steht unter Komponenten die Version 1.0.7. Muss der Hub auch vom Händler geupdated werden oder geht das über die App? Falls über die App, geschieht dies automatisch oder muss man das von Hand ansteuern?

Danke euch,
Daniel
Hallo
Ich hatte mal bei Bosch nachgefragt,wenn das Update fertig ist geht alles automatisch.... du brauchst nix anstossen laut Bosch
Gruss
 
M

mde

Dabei seit
03.07.2020
Beiträge
82
Moin,
besteht eigentlich die Aussicht, dass in Zukunft auch für Android-Handy´s (wie für das iPhone) passende Cases angeboten werden?
 
Scope

Scope

Dabei seit
11.05.2020
Beiträge
19
Ort
Berlin
Details E-Antrieb
Bosch Performance CX 4. Gen.
Moin,
besteht eigentlich die Aussicht, dass in Zukunft auch für Android-Handy´s (wie für das iPhone) passende Cases angeboten werden?
Eher unwahrscheinlich, da der Android-Markt zu fragmentiert ist.
 
Thema:

Bosch Smartphone Hub CUI100, Tipps, Probleme,

Bosch Smartphone Hub CUI100, Tipps, Probleme, - Ähnliche Themen

  • R&M Bosch Smartphone Hub

    R&M Bosch Smartphone Hub: Hallo, ich bin hier neu und möchte mich ein wenig vorstellen. Mein Name ist Hans, ich bin 68 Jahre alt (im besten Rentenalter und hoffentlich noch...
  • Frontlicht umsetzen bei Bosch Smartphone-Hub

    Frontlicht umsetzen bei Bosch Smartphone-Hub: Hallihallo! Ich würde mein Frontlicht gerne von der Position unten irgendwie direkt oben am Lenker anbringen. Hat da ggfs schon wer und kann mir...
  • sonstige(s) Bosch Smartphone Hub

    sonstige(s) Bosch Smartphone Hub: Hallo, ein nachträglicher Einbau an R&M Nevo, Bosch Performance CX ist möglich! Hat jemand dieses schon gemacht? Bitte um Info. FG
  • sonstige(s) Cobi Bike für Bosch vs. Bosch Smartphone Hub

    sonstige(s) Cobi Bike für Bosch vs. Bosch Smartphone Hub: Moin! Was sind die funktiionalen Unterschiede zwischen dem Cobi Bike Controller für Bosch und dem neuen Bosch Smartphone Hub - außer dass der...
  • Ähnliche Themen
  • R&M Bosch Smartphone Hub

    R&M Bosch Smartphone Hub: Hallo, ich bin hier neu und möchte mich ein wenig vorstellen. Mein Name ist Hans, ich bin 68 Jahre alt (im besten Rentenalter und hoffentlich noch...
  • Frontlicht umsetzen bei Bosch Smartphone-Hub

    Frontlicht umsetzen bei Bosch Smartphone-Hub: Hallihallo! Ich würde mein Frontlicht gerne von der Position unten irgendwie direkt oben am Lenker anbringen. Hat da ggfs schon wer und kann mir...
  • sonstige(s) Bosch Smartphone Hub

    sonstige(s) Bosch Smartphone Hub: Hallo, ein nachträglicher Einbau an R&M Nevo, Bosch Performance CX ist möglich! Hat jemand dieses schon gemacht? Bitte um Info. FG
  • sonstige(s) Cobi Bike für Bosch vs. Bosch Smartphone Hub

    sonstige(s) Cobi Bike für Bosch vs. Bosch Smartphone Hub: Moin! Was sind die funktiionalen Unterschiede zwischen dem Cobi Bike Controller für Bosch und dem neuen Bosch Smartphone Hub - außer dass der...
  • Oben