sonstige(s) Bosch Smartphone Hub CUI100, Tipps, Probleme,

Diskutiere Bosch Smartphone Hub CUI100, Tipps, Probleme, im Bosch Forum im Bereich Fertig-Pedelecs; Cobi macht was es will anscheinend.
DSMax

DSMax

Dabei seit
30.05.2020
Beiträge
44
Punkte Reaktionen
24
Details E-Antrieb
Bosch CX Gen. 4 - 85 Nm
ich hab mir ein Nyon geholt, weil ich das Drama nicht mehr mitmachen wollte.
 
Kaguru

Kaguru

Dabei seit
25.09.2018
Beiträge
142
Punkte Reaktionen
134
Ort
nahe Köln
Details E-Antrieb
Simplon Kagu Bosch R14 & Simplon Rapcon Pmax
Hier gibt es ja genug Meldungen von akuten Problemen, im Playstore auch. Daher habe ich jetzt dich noch mal beim Support nachgefragt, wie es rund 4 Monate nach meiner Meldung der Probleme mit der Behebung ausschaut.

Antwort: Man arbeite aktiv an den Problemen, kann aber noch keinen Termin für ein Update nennen. Es soll aber wahrscheinlich pünktlich zur Fahrradsaison 2022 kommen.

--------------
Achtung! Ab hier Frustpost mit bissiger Kommentierung!

Das frustriert mich als Ganzjahrespendler bei Wind und Wetter mit Saison vom 01.01. bis 31.12. gerade zutiefst. Ich lebe die Mobilitätswende per Pedelec.
Aber ich bin damit scheinbar nicht Teil der Bosch-Zielgruppe in der Schönwetter - Saison.

Wenn ich rüber zur Flow App vom Smart System schaue, sieht es ja recht ähnlich aus: Fehler und fehlende Features bei der Software.

Ich habe mich explizit für den Smartphonehub an 2 Rädern entschieden und möchte einfach nur eine funktionierende App, ohne mich um die Installation alter Versionen und die Unterdrückung des Updates auf die aktuellen Version kümmern zu müssen.

Fehler passieren, lassen sich aber sicherlich auch "etwas zeitnäher" beheben, insbesondere wenn es keine neue Funktionalität gibt (außer jemand meint, der CO2 Tracker bringt das insgesamt stagnierende Cobi-System irgendwie voran).

Mobilitätswende mit Bosch - ja, aber nur von Frühjahr bis Herbst. Dazwischen ist man im Winterschlaf.

/Frustpost off
 
Fniko

Fniko

Dabei seit
24.03.2021
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
8
Ort
35764 Sinn
Details E-Antrieb
Specialized 2.2 im Turbo Levo Comp ´22
Ich konnte mich endlich von Bosch lösen und erfreue mich nun am (fast) geräuschlosen Brose/ Specialized 2.2 Motor und der perfekten TCU2 in Verbindung mit einer super funktionierenden Mission Control App von Specialized.

Allen Bosch-Usern wünsche ich weiterhin starke Nerven und viel Spaß beim Radeln😊
 
Zuletzt bearbeitet:
W

wega78

Dabei seit
19.03.2022
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute,
fahre seit zwei Wochen ein Bile mit Smartphone Hub.
Hab es mit Komoot verbunden. Meine Touren werden auch zu Komoot hochgeladen, aber ich sehe auf dem Hub keine geplanten Touren. Muss man da irgendwas spezielles einstellen?
Habe allerdings nur das kostenlose Komoot, also kein Premium liegt es evtl daran?
Vielen Dank
Wega
 
Thonic

Thonic

Dabei seit
12.08.2018
Beiträge
257
Punkte Reaktionen
149
Ort
Rheinland bei Düsseldorf
Details E-Antrieb
R&M Charger Nuvinci - CX / Fischer EM1724 - Bafang
...klick mal auf der Karte neben "Wohin solls gehen" auf das Lupen-Symbol - im nächsten Screen sollte dann der Punkt "Komoot Touren" auftauchen.
 
Thonic

Thonic

Dabei seit
12.08.2018
Beiträge
257
Punkte Reaktionen
149
Ort
Rheinland bei Düsseldorf
Details E-Antrieb
R&M Charger Nuvinci - CX / Fischer EM1724 - Bafang
Na ja, die COBi Anleitung ist nun (bzw. schon seit Jahren) nicht gerade der Quell der (einfachen) Erleuchtung, von daher ist dieser Spruch etwas daneben.
 
W

wega78

Dabei seit
19.03.2022
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
...klick mal auf der Karte neben "Wohin solls gehen" auf das Lupen-Symbol - im nächsten Screen sollte dann der Punkt "Komoot Touren" auftauchen.
Komoot Touren taucht auf, ist aber leer.
Genau das ist meine Frage. Hatte mich nicht gut ausgedrückt.
 
T

Triton

Dabei seit
06.06.2020
Beiträge
202
Punkte Reaktionen
114
Komoot Touren taucht auf, ist aber leer...
Nun ja, bei geschätzt tausenden von Usern funktioniert das.
TIP:
Bitte selbst herauslesen, rechercieren oder probieren - das prägt sich tief ein und man lernt nebenbei andere Funtionen kennen!
 
D

der_ollie

Dabei seit
20.08.2021
Beiträge
161
Punkte Reaktionen
533
Ort
Homburg - Saarland
Details E-Antrieb
Bosch performance line cx 4. Gen
Habe den Smartphone-Hub seit Samstag angebaut und einen Kiox abgelöst. Bislang scheint alles zu klappen, benutze es mit einem Iphone 11 und der Universalhalterung. Nach den ganzen schlechten Bewertungen und den vielen Problemen hier im Faden bin ich erstmal beruhigt. Das Teil muss sich natürlich erstmal bewähren, aber ein guter Anfang ist gemacht. Für mich war wichtig, dass meine Touren automatisch an Strava übertragen werden, das klappt wunderbar. Navigation scheint besser zu klappen als befürchtet, Ladefunktion auch ok. Also bislang echt überraschend gut. Ich schreibe das jetzt hier auch nur, falls jemand mit dem Kauf liebäugelt und sich unsicher ist ob der vielen negativen Posts. Gibt es übrigens zur Zeit bei bike-discount für ca. 165,- €.
 
TomausWien

TomausWien

Dabei seit
10.02.2022
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Ich kann mir schon vorstellen was der Fehler ist.
Ich habe die "Verbundenen Dienste" ALLE abgeschaltet.
COBI erstellt eine Datei. ABER DIESE IST VIEL ZU GROSS 20MB, was wird da alles aufgezeichnet.
Wenn man jetzt irgendwo ohne Netz herumfährt sind diese Ausreiser da.
Mit "Caynax Sports Tracker" hat eine Tour nur 10% der Größe 2MB.
Heute war ein guter Tag es hat funktioniert.
Bis jetzt eher enttäuscht von dem HUB
 
Hody

Hody

Dabei seit
03.03.2021
Beiträge
134
Punkte Reaktionen
28
Ort
Kirchzarten, Blackforest 🌲🌲🌲🌲🌲🌲🌲🌲🌲
Details E-Antrieb
Bosch Performance CX Conway CAIRON X 300 Cobi.Bike
Ich habe seit neuestem weitere Probleme mit dem Smartphone Hub/Cobi. Zum einen stürzt die App auf dem Handy immer wieder ab, also z.B. wenn ich die Tour pausiere um wo einen Kaffee zu trinken muss ich im Endeffekt die App abschiessen und neu starten dass es geht.
Am Schlimmsten ist aber, dass nach der Ende der Tour, sobald das Handy wieder in den Portrait/Hochkant Modus gebracht wird, zwar die Meldung erscheint "lange drücken um Tour zu beenden" sobald ich das Display aber anfasse, springt es zurück ins Cobi Menü - die Tour lässt sich nicht beenden.

Die letzten beiden Touren liessen sich erst beenden nachdem ich das Handy längere Zeit vom Rad ganz weg genommen habe, als ich es dann erneut verbunden, bzw der Hub aktiv war, wurden sie dann plötzlich beendet...
 
Thonic

Thonic

Dabei seit
12.08.2018
Beiträge
257
Punkte Reaktionen
149
Ort
Rheinland bei Düsseldorf
Details E-Antrieb
R&M Charger Nuvinci - CX / Fischer EM1724 - Bafang
Ich habe seit neuestem weitere Probleme mit dem Smartphone Hub/Cobi.
… die von dir genannten Probleme mit der COBi App kenne ich eigentlich mittlerweile nur noch von Smartphones der Marke Xiaomi. Hast du in der letzten Zeit dein Smartphone gewechselt oder ein Update dessen durchgeführt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hody

Hody

Dabei seit
03.03.2021
Beiträge
134
Punkte Reaktionen
28
Ort
Kirchzarten, Blackforest 🌲🌲🌲🌲🌲🌲🌲🌲🌲
Details E-Antrieb
Bosch Performance CX Conway CAIRON X 300 Cobi.Bike
… die von dir genannten Probleme mit der COBi App kenne ich eigentlich mittlerweile nur noch von Smartphones der Marke Xiaomi. Hast du in der letzten Zeit dein Smartphone gewechselt oder ein Update dessen durchgeführt?

ja von einem Xiaomi Mi Max 3 auf auf Xiaomi Mi 11 - auf dem Mi Max gabs nie Probleme
 
M

mathes67

Dabei seit
19.06.2020
Beiträge
38
Punkte Reaktionen
11
Ort
Ruhrgebiet
Details E-Antrieb
cx gen4 85nm smartphonehub
Hallo
wird dir zwar jetzt nicht viel weiter helfen,aber denke mal es liegt am Handy.....
Ich hab seit knapp 2 Jahren keine Probleme damit(iphone)
Gruss
 
T

Triton

Dabei seit
06.06.2020
Beiträge
202
Punkte Reaktionen
114
Seit 3 Jahren keine Probleme mit Hub oder cobi(y)(y)(y)

- es sei denn, ICH hatte sie verursacht.
Hab aber hier dann nicht gleich ein Fass aufgemacht, sondern nach MEINEN Fehlernquellen gesucht (und auch gefunden).
Der Faden gibt genügend Beispiele für Fehlbedienung, Ungeschickt im Umgang oder Ignoranz der Bedienungsanleitung usw.!
 
Hody

Hody

Dabei seit
03.03.2021
Beiträge
134
Punkte Reaktionen
28
Ort
Kirchzarten, Blackforest 🌲🌲🌲🌲🌲🌲🌲🌲🌲
Details E-Antrieb
Bosch Performance CX Conway CAIRON X 300 Cobi.Bike
… hattest du die Daten (inclusive der COBi App) vom alten Handy übernommen oder komplett neu eingerichtet?
Die App neu heruntergeladen und eingerichtet meine ich, bin mir nicht sicher? Meinst Du ich soll alles nochmals frisch installieren oder was?
 
Thema:

Bosch Smartphone Hub CUI100, Tipps, Probleme,

Bosch Smartphone Hub CUI100, Tipps, Probleme, - Ähnliche Themen

sonstige(s) Bosch Smartphone Hub am R&M Charger3 Vario fehlende Daten und Informationen?: Hallo, bin neu im Forum, habe aber meine Frage bei bisherigen Themen nicht gefunden. Folgendes: Habe seit drei Tagen mein Ebike von R&M mit dem...
sonstige(s) Bosch Smartphone Hub Probleme mit Navi: Hallo und guten Tag, nachdem ich mir bei meinem Fachhändler den Smartphone Hub montieren lassen und komme auch ganz gut mit der App (Version...
R&M Bosch Smartphone Hub: Hallo, ich bin hier neu und möchte mich ein wenig vorstellen. Mein Name ist Hans, ich bin 68 Jahre alt (im besten Rentenalter und hoffentlich noch...
BOSCH VORBAUADAPTER FÜR SMARTPHONE HUB: Hallo, nachdem ich mir als Ersatz für das Purion ein Bosch Smartphonehub mit iPhone-Hülle von Cobi zum Betrieb mit einem alten iPhone 6s gekauft...
erledigt Cobi für Bosch - Hub & Universal Mount - 139€: Ich biete hier eine erst 5 Monate alte Cobi Hub für Bosch Ebikes an, zusammen mit einem Universal-Mount für beliebige Smartphones (iPhone oder...
Oben