sonstige(s) Bosch Smartphone Hub CUI100, Tipps, Probleme,

Diskutiere Bosch Smartphone Hub CUI100, Tipps, Probleme, im Bosch Forum im Bereich Fertig-Pedelecs; Ich muss das noch mal hochholen. Gibt es da jetzt schon etwas neues? Hat es irgendjemand schon geschafft die neue SW-Version auf seinem Hub zu...
G

gspit

Dabei seit
21.01.2020
Beiträge
5
Hat jetzt schon irgend wer die neue SW-Version auf seinem Hub installiert?
Ich bekomme in meiner Cobi.Bike-App auch nur die Version 1.0.7. angeboten und Bosch hat bis jetzt auf meine E-Mail Anfrage zu dem Thema nicht reagiert.

Gruß
Peter
Ich muss das noch mal hochholen.
Gibt es da jetzt schon etwas neues? Hat es irgendjemand schon geschafft die neue SW-Version auf seinem Hub zu installieren?

Gruß
Peter
 
SommerRadler

SommerRadler

Dabei seit
03.09.2020
Beiträge
14
Details E-Antrieb
Performance CX Gen 4 85Nm, SmartphoneHub
Ich muss das noch mal hochholen.
Gibt es da jetzt schon etwas neues? Hat es irgendjemand schon geschafft die neue SW-Version auf seinem Hub zu installieren?

Gruß
Peter
Inzwischen ist die 1.0.9 wieder von der Bosch-Homepage verschwunden. Scheint also noch zu dauern.
 
H

HerrBausW

Dabei seit
02.07.2020
Beiträge
20
Details E-Antrieb
Bosch Performance Line CX Gen4
Habt ihr auch das Problem, dass die App euer Fahrrad ständig als neues Fahrrad erkennt?
Ich mag schon gar keinen Namen und die ganzen Einstellungen mehr vergeben und wähle nur noch Standard Einstellungen.
 
mishiko58de

mishiko58de

Dabei seit
12.02.2020
Beiträge
8
Ort
Ravensburg/Berg
Details E-Antrieb
Cube Reaction One, Bosch CX 2020 (gen 4)
Die Problemen, die ich nach 3 Tagen entdeckt hat:

1. Die Datenfelder sind nicht konfigurierbar. Warum z.B. sehe ich ich die Geschwindigkeit und Durchschnittgeschwindigkeit in der linken Spalte? Ich hätte lieber hier Geschwindigkeit + BPM + Leistung (watt) + gesamte Arbeit (KJ) (+2-3 andere Felder). Ich habe all das auf Suunto Fitnessuhr, warum nicht hier auf 6.4" Bildschirm?

2. Fitness Modus. Das ist der wichtigste Grund, warum ich das Hub überhaupt gekauft habe: power meter.
2.1 Es wäre besser, wenn das Power Meter als Bluetooth gerät funktionieren würde.
2.2 Fitness Modus zeigt Kalorien, aber keine gesamte Arbeit (in Kilojoulen). Aber exportiert diese Kalorien zu Strava/Google Fit nicht. Deshalb rechnet Strava die Kalorien selbst. Als Folge habe ich gestern 790 Kalorien auf dem Bildschirm gesehen, aber nur 560 in Strava eine Stunde später (und 500 Kj als Daten von PowerMeter). Es wäre viel besser, dass ich nur Kj in diesem Modus hätte.

3. +viele kleine Bugs.

Wenn ich Zeit habe, möchte ich SmartphoneHub SDK untersuchen. Wahrscheinlich wäre es schneller, selbst einen Modul erstellen, als auf Bosch warten.
 
Jumpoholic

Jumpoholic

Dabei seit
27.09.2020
Beiträge
9
Details E-Antrieb
Bosch CX Gen 4
Habt ihr auch das Problem, dass die App euer Fahrrad ständig als neues Fahrrad erkennt?
Ich mag schon gar keinen Namen und die ganzen Einstellungen mehr vergeben und wähle nur noch Standard Einstellungen.
Ich hatte das heute nachdem der Freundliche mir den eMTB Modus konfigurierte.... vielleicht ein Zusammenhang?
 
H

HerrBausW

Dabei seit
02.07.2020
Beiträge
20
Details E-Antrieb
Bosch Performance Line CX Gen4
Danach hatte ich das auch.

Aber ich habe es auch teilweise zwischen drin mal.
 
B

brot123

Dabei seit
11.10.2020
Beiträge
1
Hallo zusammen, ich bin etwas verwirrt bezüglich der Kompatibilität, ich habe ein Victoria Bike mit einem Bosch Nyon Gen1 und würde gerne auf den Hub upgraden.

Habe folgende Daten wenn man damit was anfangen kann anbei im Screenshot.

Das Kabel zum Motor muss definitiv getauscht werden oder? Vielen Dank für eure Hilfe
Screenshot_20201011-151937.jpg
 
M

mde

Dabei seit
03.07.2020
Beiträge
88
Hallo,
trotz eifrigen Suchens komm ich leider nicht zum Ziel. Heute habe ich während der Fahrt die Anruffunktion ausprobiert. Also über die Pfeiltasten zu den Kontakten gewechselt, die "Auswahltaste" gedrückt und dann das Gespräch mit dem einen gespeicherten Kontakt aufgebaut. Zuerst einmal mit dem gekoppelten inEar BT-Ohrhörer. Hier bekam mein Gegenüber sehr viele Windgeräusche mit da das Mikro wohl voll im Wind lag. Ich konnte wegen der Ohrstecker alles toll hören. Dann noch einmal ohne BT-Ohrhörer dasselbe Szenario aber diesmal also direkt ins Telefon gesprochen welches am Hub befestigt war und entgegen allen Vermutungen konnte mich mein Gegenüber trotz einer Geschwindigkeit zwischen 20 und 25 km/h sehr gut verstehen. Ich musste mich zum Verstehen allerdings weit nach vorne über das Handy beugen. Soweit also mal meine Erfahrungen hier für alle.
Was ich aber als sehr störend und auch nicht nachvollziehbar empfand war die Tatsache, dass ich während des Telefonat über die +/- Tasten nicht mehr die Motorunterstützung ändern konnte, sondern nur die Telefonlautstärke. Das blieb auch nach Beendigung des Telefonat noch so lange so bis ich das Kontakte-Vollbild wieder auf die Einblendung am rechten Seitenrand umgeschaltet hatte. Ich vermute (und hoffe ganz stark), dass es sich hier um einen Bedienerfehler handelt. Wie kann ich also während eines Telefonat die Motorunterstützung ändern? Wie gesagt, ich hab trotz Suchens keine Lösung gefunden.
PS: Die online Bedíenungsanweise kann ich zzt auch nicht öffen, ich bekomme nur eine Fehlermeldung auf dem PC angezeigt.

Danke im Voraus
 
M

mde

Dabei seit
03.07.2020
Beiträge
88
...ist laut Bosch-eBike-Hotline wohl leider wirklich so.....find ich jetzt nicht so toll :(
....und die defekte Anleitungsseite im Netz ist auch bekannt....
 
Jumpoholic

Jumpoholic

Dabei seit
27.09.2020
Beiträge
9
Details E-Antrieb
Bosch CX Gen 4
Moin zusammen,

ich habe an meinem Smartphonehub mit dem Reifenumfang rumgespielt, weil der Tacho im Vergleich zu GPS Geräten etwa 2,5 - 3 kmh höher war.
Durch Reduzierung des Reifenumfangs habe ich die Tachoanzeige angepasst. Voila!

Vor der Anpassung war die Motorunterstützung bis ca. 27,2 kmh. Danach bis etwa 26 kmh.
Das hat mich überrascht. Es wirkt als wäre die Unterstützung konstant geblieben während sich der Tachowert veränderte.

Heißt das, dass der Motor die Eingabe des Reifenumfangs ignoriert und einen eigenen Umfang gespeichert hat?
Weiß das jemand oder hat was ähnliches beobachtet?

Viele Grüße

Carsten
 
criscross

criscross

Dabei seit
05.02.2017
Beiträge
1.491
Ort
OWL
Details E-Antrieb
CX Moped Power
Moin zusammen,

ich habe an meinem Smartphonehub mit dem Reifenumfang rumgespielt, weil der Tacho im Vergleich zu GPS Geräten etwa 2,5 - 3 kmh höher war.
Durch Reduzierung des Reifenumfangs habe ich die Tachoanzeige angepasst. Voila!

Vor der Anpassung war die Motorunterstützung bis ca. 27,2 kmh. Danach bis etwa 26 kmh.
Das hat mich überrascht. Es wirkt als wäre die Unterstützung konstant geblieben während sich der Tachowert veränderte.

Heißt das, dass der Motor die Eingabe des Reifenumfangs ignoriert und einen eigenen Umfang gespeichert hat?
Weiß das jemand oder hat was ähnliches beobachtet?

Viele Grüße

Carsten
ja...deine Radumfang Änderung, ist nur Tacho Kosmetik...
 
H

Homage

Dabei seit
18.10.2020
Beiträge
4
Bei meinem IPhone X entsteht ebenfalls dieses Problem. Ich versuche mal den Trick mit dem vorherigen Anschluss des Akkus. Nochmals Danke für den Hinweis.
 
Thema:

Bosch Smartphone Hub CUI100, Tipps, Probleme,

Bosch Smartphone Hub CUI100, Tipps, Probleme, - Ähnliche Themen

  • Umbau KIOX zu Smartphone-Hub

    Umbau KIOX zu Smartphone-Hub: Moin zusammen, ich habe 2 Ebikes, ein Cube mit Kiox und ein Cube mit Purion-Display. Nun möchte ich den KIOX auf das Rad mit dem Purion...
  • R&M Bosch Smartphone Hub

    R&M Bosch Smartphone Hub: Hallo, ich bin hier neu und möchte mich ein wenig vorstellen. Mein Name ist Hans, ich bin 68 Jahre alt (im besten Rentenalter und hoffentlich noch...
  • Frontlicht umsetzen bei Bosch Smartphone-Hub

    Frontlicht umsetzen bei Bosch Smartphone-Hub: Hallihallo! Ich würde mein Frontlicht gerne von der Position unten irgendwie direkt oben am Lenker anbringen. Hat da ggfs schon wer und kann mir...
  • sonstige(s) Bosch Smartphone Hub

    sonstige(s) Bosch Smartphone Hub: Hallo, ein nachträglicher Einbau an R&M Nevo, Bosch Performance CX ist möglich! Hat jemand dieses schon gemacht? Bitte um Info. FG
  • Ähnliche Themen
  • Umbau KIOX zu Smartphone-Hub

    Umbau KIOX zu Smartphone-Hub: Moin zusammen, ich habe 2 Ebikes, ein Cube mit Kiox und ein Cube mit Purion-Display. Nun möchte ich den KIOX auf das Rad mit dem Purion...
  • R&M Bosch Smartphone Hub

    R&M Bosch Smartphone Hub: Hallo, ich bin hier neu und möchte mich ein wenig vorstellen. Mein Name ist Hans, ich bin 68 Jahre alt (im besten Rentenalter und hoffentlich noch...
  • Frontlicht umsetzen bei Bosch Smartphone-Hub

    Frontlicht umsetzen bei Bosch Smartphone-Hub: Hallihallo! Ich würde mein Frontlicht gerne von der Position unten irgendwie direkt oben am Lenker anbringen. Hat da ggfs schon wer und kann mir...
  • sonstige(s) Bosch Smartphone Hub

    sonstige(s) Bosch Smartphone Hub: Hallo, ein nachträglicher Einbau an R&M Nevo, Bosch Performance CX ist möglich! Hat jemand dieses schon gemacht? Bitte um Info. FG
  • Oben