sonstige(s) Bosch Smartphone Hub CUI100, Tipps, Probleme,

Diskutiere Bosch Smartphone Hub CUI100, Tipps, Probleme, im Bosch Forum im Bereich Fertig-Pedelecs; Wenn ich den Akku einschalte, ist der Hub auch an. Irgendetwas scheint bei Dir faul zu sein.
Trampas

Trampas

Dabei seit
23.01.2015
Beiträge
93
Ort
Hochsauerland
Details E-Antrieb
Bosch Performance mit Nyon
Wenn ich den Akku einschalte, ist der Hub auch an. Irgendetwas scheint bei Dir faul zu sein.
 
schmiko

schmiko

Dabei seit
07.05.2020
Beiträge
89
Ort
Schlüsselfeld
Details E-Antrieb
Bosch Performance CX 4.G
Ok, also normal sollte der SmartphoneHub eingeschaltet werden, sobald der Knopf am Akku gedrückt wird, das funktioniert bei euch zuverlässig? Dann habe ich da ein Problem bereits von Beginn an, scheinbar wirkt sich das aber im Normalfall nicht aus, ich bin ja schon über 3000 km gefahren...
 
Moon666

Moon666

Dabei seit
24.05.2020
Beiträge
104
Ort
Bahlingen am Kaiserstuhl
Details E-Antrieb
PerformanceLine CX
Das Hub sollte immer starten wenn du das Bike am Akku einschaltest, ist das nicht der Fall stimmt irgendwas nicht.
Würde den FH mal damit konfrontieren.
 
Moon666

Moon666

Dabei seit
24.05.2020
Beiträge
104
Ort
Bahlingen am Kaiserstuhl
Details E-Antrieb
PerformanceLine CX
Kann mir allerdings beim besten Willen keinen Reim darauf machen wo das bei Dir her kommt.
Hab je selbst jeden Tag genug Bosch Bikes zwischen den Fingern, aber eine Logische Ursache kommt mir da im Moment nicht in den Kopf.
 
schmiko

schmiko

Dabei seit
07.05.2020
Beiträge
89
Ort
Schlüsselfeld
Details E-Antrieb
Bosch Performance CX 4.G
Ich hatte die Vermutung dass das Ladekabel zwischen Motor und SmartphoneHub einen Bruch/Wackelkontakt hat, das Laden meines Handy wurde heute während der Fahrt immer wieder längere Zeit unterbrochen, falls in den Unterbrechungen auch das SmartphoneHub nicht geladen wird, würde der Pufferakku allmählich leer werden.

Wenn die Verbindung weg ist, würde ja auch der SmartphoneHub nicht auf die Taste am Bike Akku reagieren, bei der heutigen Fahrt war die Verbindung erst die letzte Stunde wieder da, ich habe da probiert ob ich über die Taste starten kann und siehe da, es ging. Beim heutigen Start der Tour ging der Knopf nicht und das Handy meldete längere Zeit keine Ladung

Mein Händler meinte auch, der SmartphoneHub Akku wird nur nachgeladen, wenn der Bike Akku weniger als 50% hat
 
M

mde

Dabei seit
03.07.2020
Beiträge
88
Hallo,
zwei Fragen zum SmartphoneHub (nicht Cobi-Hub):
1. wird bauseits bei der Nutzung des Universalhalters verhindert, dass die seitlichen Bedienknöpfe des Handy´s (hier speziell S10 für mich interessant) gedrückt / betätigt werden?
2. Das Handy ist ja über Bluetooth mit dem Hub verbunden. Zeitgleich ist dann auch (bei manchen Nutzern) der Brustgurt über BT mit dem Handy verbunden. Kann ich dann zusätzlich auch noch meine BT-Ohrstöpsel nutzen?

Danke im voraus...
 
DSMax

DSMax

Dabei seit
30.05.2020
Beiträge
21
Details E-Antrieb
Bosch CX Gen. 4 - 85 Nm
@mde
1. die Universalhalterung ist so konstruiert, dass die Bedienknöpfe nicht berührt werden. (siehe Bild)
0C1136F8-C4D6-413E-80EF-7C61E1837BE4.jpeg

2. sollte funktionieren. Ich habe eine Apple Watch und Kopfhörer dran
 
M

mde

Dabei seit
03.07.2020
Beiträge
88
Danke schön, das lässt mich hoffen (y);)
 
schmiko

schmiko

Dabei seit
07.05.2020
Beiträge
89
Ort
Schlüsselfeld
Details E-Antrieb
Bosch Performance CX 4.G
Ich habe mein S10 Note in einer dünnen Silikonhülle, dabei können die Schalter ausgelöst werden, wenn ich das Handy etwas nach rechts versetze geht es aber problemlos
Das S10 unterstützt mehrere unterschiedliche BT Verbindungen zugleich, Brustgurt+Ohrstöpsel hatte ich auch schon im Einsatz
 
BA1968

BA1968

Dabei seit
15.07.2019
Beiträge
81
Ort
Rheinland
Details E-Antrieb
Bosch PerfomanceLine CX Gen. 4 85NM
Bei meinem S10 hatte ich keine Probleme. Beim neuen S20 ist der An/Aus-Knopf in die Mitte gerückt. Jetzt muss ich bei der von mir verwendeten Hülle das Handy nach links gedreht einspannen. Dazu habe ich die Dashboard-Ausrichtung auf "Nach links" gestellt und mir ein längeres Ladekabel besorgt.
 
stephan1827

stephan1827

Dabei seit
26.07.2020
Beiträge
30
Hat schon jemand die neue Firmware 1.0.9 auf seinem Cobi? Einen Changelog gibt es dazu nicht, oder?
 
rodgauner

rodgauner

Dabei seit
03.09.2020
Beiträge
8
Ort
Main-Taunus-Kreis
Details E-Antrieb
Bosch CX GEN4 (75Nm), Smartphonehub
Hallo, bin neu im Forum. Als stolzer Besitzer eine Cube Stereo Hybrid 140 (MY 2020) und Smartphonehub und ob der vielen interessanten Themen, habe ich mich mal angemeldet.
Mich würde mal interessieren wie man überhaupt die neue Firmware 1.0.9 auf den Smartphonehub bekommt. Laut Bedienungsanleitung sollte es automatisch zum Download angeboten werden, da passiert bei mir aber nix.
 
M

mathes67

Dabei seit
19.06.2020
Beiträge
22
Ort
Ruhrgebiet
Details E-Antrieb
cx gen4 85nm smartphonehub
Mich würde mal interessieren wie man überhaupt die neue Firmware 1.0.9 auf den Smartphonehub bekommt. Laut Bedienungsanleitung sollte es automatisch zum Download angeboten werden, da passiert bei mir aber nix.
[/QUOTE]
Hatte Bosch darauf mal angeschrieben.... Die ist noch nicht fertig.... wenn es dann so weit ist geht es automatisch
Gruss
 
SommerRadler

SommerRadler

Dabei seit
03.09.2020
Beiträge
14
Details E-Antrieb
Performance CX Gen 4 85Nm, SmartphoneHub
Hallo, ich bin auch neu hier. Ich habe mir im Juli ein Cube Reaction Hybrid SLT 625 geholt, das mit dem Kiox ausgestattet war, und nach 100 km auf den SmartphoneHub umgerüstet. Zur SW 1.0.9. habe ich am 24.08. von Bosch die gleiche Antwort und noch ein paar Infos zur Installation bekommen:

“... Die Version 1.0.9.0 wird bereits auf unserer Seite angekündigt, ist jedoch aktuell noch nicht Verfügbar. Sie wird voraussichtlich in absehbarer Zeit zusammen mit Help Connect erscheinen. In der Regel sollte Ihnen dann auch ein Hinweis auf die neue Softwareversion in der App angezeigt werden.
Um ein Update zu laden müssen Sie Ihren Hub in den Wiederherstellungsmodus bringen. Drücken Sie hierfür die Ein- / Austaste für ca. 10-15 Sekunden sodass 2 sich im Kreis drehende Pfeile erscheinen. Öffnen Sie dann die COBI.Bike App und folgen dessen Anweisungen.


Ob sich die Umrüstung wirklich gelohnt hat... da bin ich mir nicht so sicher. Ich hatte auf dem Kiox schon das Update mit Navi. Die blaue Linie erinnerte mich an das erste Navi, das ich 2002 im Auto hatte, aber ich fand es erstmal amüsant. Ich wollte dann aber doch eine richtige Navigation und eine komplett integrierte Lösung, der Hub allein wurde im August für 130€ angeboten, so dass ich inkl. iPhone-Adapter, Halterung und Versand keine 190€ gezahlt habe. Umbau ging schnell - die Ernüchterung aber auch 😩 Viele hier sind ja von der eBike connect App nicht so begeistert - gegenüber COBI.Bike ist sie aber Gold... Ich dachte erst an einen Installationsfehler, aber Bosch hat bestätigt: ist so. Im Vergleich zu Kiox/eBike connect fast keine Auswertungen, mir fehlt z.B. eigene vs. Motor-Leistung, Anteil der verschiedenen Unterstützungs-Modi, und noch nicht mal die Kadenz wird angezeigt. Gefahrene Strecke auf der Karte natürlich auch nicht. Die Daten werden zwar reibungslos und automatisch nach Strava exportiert, wo auch ohne Premium-Account ein bisschen mehr angezeigt wird, aber am Ende brauche ich dann drei Apps (inkl. komoot, Routenimport funktioniert auch), um die Infos zusammenzusammeln. Das finde ich nicht wirklich durchdacht. Einziger Vorteil ist für mich, dass ich den Kiox nicht extra einpacken muss und dass sich das iPhone trotz der dicken Hülle immer noch induktiv laden lässt. Ich rüste jetzt auch nicht mehr zurück (und mein Informationshunger wird sich auch irgendwann gelegt haben), aber wer gerade vor der Frage steht, sollte abwarten, ob es noch ein grundlegendes COBI-Update gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
M

mde

Dabei seit
03.07.2020
Beiträge
88
...könnte man denn - ohne großen Aufwand - vom SmartphoneHub auf ein Nyon (1 oder 2) umbauen?
 
F

Fichtenknicker

Dabei seit
11.08.2020
Beiträge
92
Ort
Lüdenscheid
Details E-Antrieb
Centurion E-Fire Tour 860i, Bosch Perf Gen3, 625Wh
Ich hab den SPH mit dem LG8 Thinq und einer Trottelhülle (dickes Gummi etc) am laufen. Es wurden bisher keine Knöpfe versehentlich bedient.
Ich überlege aber auch, mein altes Iphone7 mit Cobi-Adapter auszurüsten und exklusiv am Rad zu betreiben.
 
Trampas

Trampas

Dabei seit
23.01.2015
Beiträge
93
Ort
Hochsauerland
Details E-Antrieb
Bosch Performance mit Nyon
Ich benutze auch den Smartphone Hub. Einfach in den Fitness Level schalten, und da werden Watt und Kadenz angezeigt.
 
rodgauner

rodgauner

Dabei seit
03.09.2020
Beiträge
8
Ort
Main-Taunus-Kreis
Details E-Antrieb
Bosch CX GEN4 (75Nm), Smartphonehub
@mathes67 @SommerRadler Danke für eure Hinweise. Dann warten wir mal auf die neue Firmware...
Vielleicht wird ja auch die COBI App mal überarbeitet. Bin aber im Grunde genommen mit dem Smartphonehub zufrieden. Vorher hatte ich das Kiox und das Smartphone am Lenker, jetzt nur noch das Smartphone. Im Zusammenspiel mit Komoot funktioniert das ganze auch ganz gut. Ich lasse zur Sicherheit Komoot immer noch im Hintergrund mitlaufen, Stichwort 'In Pop-up-Ansicht öffnen' (Funktioniert meines Wissens nach aber nur mit Android). Dann kann ich immer zwischen COBI und Komoot wechseln sollte COBI mal wieder aussteigen 🙄
 
Thema:

Bosch Smartphone Hub CUI100, Tipps, Probleme,

Bosch Smartphone Hub CUI100, Tipps, Probleme, - Ähnliche Themen

  • Umbau KIOX zu Smartphone-Hub

    Umbau KIOX zu Smartphone-Hub: Moin zusammen, ich habe 2 Ebikes, ein Cube mit Kiox und ein Cube mit Purion-Display. Nun möchte ich den KIOX auf das Rad mit dem Purion...
  • R&M Bosch Smartphone Hub

    R&M Bosch Smartphone Hub: Hallo, ich bin hier neu und möchte mich ein wenig vorstellen. Mein Name ist Hans, ich bin 68 Jahre alt (im besten Rentenalter und hoffentlich noch...
  • Frontlicht umsetzen bei Bosch Smartphone-Hub

    Frontlicht umsetzen bei Bosch Smartphone-Hub: Hallihallo! Ich würde mein Frontlicht gerne von der Position unten irgendwie direkt oben am Lenker anbringen. Hat da ggfs schon wer und kann mir...
  • sonstige(s) Bosch Smartphone Hub

    sonstige(s) Bosch Smartphone Hub: Hallo, ein nachträglicher Einbau an R&M Nevo, Bosch Performance CX ist möglich! Hat jemand dieses schon gemacht? Bitte um Info. FG
  • Ähnliche Themen
  • Umbau KIOX zu Smartphone-Hub

    Umbau KIOX zu Smartphone-Hub: Moin zusammen, ich habe 2 Ebikes, ein Cube mit Kiox und ein Cube mit Purion-Display. Nun möchte ich den KIOX auf das Rad mit dem Purion...
  • R&M Bosch Smartphone Hub

    R&M Bosch Smartphone Hub: Hallo, ich bin hier neu und möchte mich ein wenig vorstellen. Mein Name ist Hans, ich bin 68 Jahre alt (im besten Rentenalter und hoffentlich noch...
  • Frontlicht umsetzen bei Bosch Smartphone-Hub

    Frontlicht umsetzen bei Bosch Smartphone-Hub: Hallihallo! Ich würde mein Frontlicht gerne von der Position unten irgendwie direkt oben am Lenker anbringen. Hat da ggfs schon wer und kann mir...
  • sonstige(s) Bosch Smartphone Hub

    sonstige(s) Bosch Smartphone Hub: Hallo, ein nachträglicher Einbau an R&M Nevo, Bosch Performance CX ist möglich! Hat jemand dieses schon gemacht? Bitte um Info. FG
  • Oben