Bosch Smart System + Nyon

Diskutiere Bosch Smart System + Nyon im Kaufberatung Forum im Bereich Diskussionen; Hallo ich will mir demnächst ein neues EBike kaufen nach dem mein Bosch Classic, jetzt in die Jahre gekommen ist Es soll wohl wieder ein Bosch...
Wolfgang42

Wolfgang42

Themenstarter
Punkte Reaktionen
275
Hallo

ich will mir demnächst ein neues EBike kaufen nach dem mein Bosch Classic, jetzt in die Jahre gekommen ist
Es soll wohl wieder ein Bosch werden.
Toll finde ich auf jeden Fall die neueste Generation Smart System.
Zunächst hatte ich geplant es mit dem Smartphonegrip auszustatten und mein iPhone als Display zu verwenden.
Dann habe ich mich näher mit dem Nyon 2 beschäftigt und finde es ein tolles Display. Es ist zwar kleiner als ein Smartphone aber besser ablesbar und robuster.
Nun habe ich aber gelesen, dass Nyon 2 nicht mit Smart System kompatibel ist, sonder nur max. Gen4.
Ist das so?

S

Simor222

Punkte Reaktionen
8
Details E-Antrieb
Bosch Performance CX
R

Ravenous

Punkte Reaktionen
2.115
Details E-Antrieb
Bosch Performance CX Gen 4
Nein, geht nicht.

BES3 Smart ist ein neues Konzept mit neuen Protokollen und anderen Steckern.
Das Nyon 2 ist für das BES2 und das gibt es ja nun schon viele Jahre. Irgendwann musste Bosch ja mal den Wechsel vollziehen.

R

Ravenous

Punkte Reaktionen
2.115
Details E-Antrieb
Ähm, ja natürlich. Wie soll das sonst gehen

I

IceIce

Punkte Reaktionen
404
Die Displays von Bosch werden ja nicht alle 3 Jahre neu entwickel. Geschätzt würde ich sagen das ein Nyon3, da das 2. erst letztes Jahr raus kam, mindestens noch 4 Jahre dauern dürfte.

I

IceIce

Punkte Reaktionen
404
Man könnte ja hoffen das das Nyon2 schon mit der Vorgabe “Smart“ konstruiert wurde, und von Bosch leicht anzupassen ist als zB Nyon2.1
Ansonsten ist das Ganze wirklich schwer verständlich.

Wolfgang42

Wolfgang42

Themenstarter
Punkte Reaktionen
275
Ich hoffe doch dass auf der Eurobike 23 ein angepasstes Nyon vorgestellt wird und spätestens im Herbst 23 kommt - ich habe mal Bosch angeschrieben, vielleicht äußern sie sich.

R

Ravenous

Punkte Reaktionen
2.115
Details E-Antrieb
Man könnte ja hoffen das das Nyon2 schon mit der Vorgabe “Smart“ konstruiert wurde, und von Bosch leicht anzupassen ist als zB Nyon2.1
Ansonsten ist das Ganze wirklich schwer verständlich.
Träum weiter 😁

Naja, Bosch hat das Smartphone Grip für das BES3 rausgebracht, da kann man sein Smartphone zum Navigieren nutzen. Wozu also noch ein Nyon, wo heute eh jeder sein Smartphone dabei hat.

asm-s24

asm-s24

Punkte Reaktionen
72
Das ging ja auch schon mit dem Gen4-System mit dem SmartphoneHub.
Das ist 'ne ziemliche Fehlkonstruktion, weil der Halterahmen öfter bricht. Also so mindestens 2x im Jahr dann 30€ oder so. Plus 'n neues Phone, wenn das wegfliegt. 😬 Hatte ich zum Glück nie, 😓 aber so Berichte gibt's und mir wurde das Risiko zu groß.
Und ein Nyon ist halt robuster und bei jeder Sonneneinstrahlung ablesbar.
Ja auch deshalb hab ich gewechselt. Würde das (also Vergleichbares) auch beim "Smart" vorziehen.

Wolfgang42

Wolfgang42

Themenstarter
Punkte Reaktionen
275
Ich hoffe doch dass auf der Eurobike 23 ein angepasstes Nyon vorgestellt wird und spätestens im Herbst 23 kommt - ich habe mal Bosch angeschrieben, vielleicht äußern sie sich.

Kern der Antwort von Bosch:
Wann und ob das Nyon2 mit dem Smart System kompatibel sein wird können wir Ihnen aktuell nicht sagen.
Schrittweise werden viele weitere Features für die eBike Flow App hinzukommen - und natürlich auch neue Komponenten für das smarte System. Details können wir Ihnen leider noch nicht kommunizieren

Nofras

Nofras

Punkte Reaktionen
10
Moin zusammen, ich bin aktuell mit einem Bosch smart System bisher ca 600 km auf Tour, habe das GRIP mit und bin Recht zufrieden. Mein Handy wird im GRIP aufgeladen, gleichzeitig kann ich z.B. Komoot und den RideScreen gleichzeit anzeigen. Was ich mir wünsche ist das es ein GRIP gibt, welches Wels ermöglicht das Smartphone im Hochformat einzuspannen.
Ich bin neu bei Bosch, kenne von daher die alten Systeme nicht.
Das einzige was mich stört ist der laute Motor, aber das war wohl vorher schon so.

Wolfgang42

Wolfgang42

Themenstarter
Punkte Reaktionen
275
Bei mir geht es ja eh darum ein neues Bike zu kaufen.
Aber ich stehe jetzt vor der Frage:
  • Gen4 + Nyon2
  • SmartSystem und Nyon3 nachrüsten wenn es kommt

Ich würde es so machen.

Ich denke ich werde es so machen und das Smartsystem nehmen .
Der Berater beim Fahrradhändler, hat das auch empfohlen.
Das Smart System ist auf jeden Fall das System das in den nächsten Jahren weiter entwickelt wird, während es beim etwas älteren System nicht mehr viele Updates geben wird.

Thema:

Bosch Smart System + Nyon

Bosch Smart System + Nyon - Ähnliche Themen

sonstige(s) Kiox Nyon ? Smart System ?: Ich war heute bei meinem Fahrrad Händler und wollte mir ein Cube MJ 2023 vorbestellen, allerdings haben mir weder die Farben noch die...
Pedelec mit neuem Bosch Smart System bevorzugen?: Hallo, für meine Arbeitsweg möchte ich mir ein Pedelec kaufen und habe die Kathmandu Modelle von Cube in die nähere Auswahl gezogen. Ich bin das...
sonstige(s) Tuning für Bosch Smart System 2022 (keine Rechtsbeiträge u.ä., diese bitte nur in der Plauderecke, ansonsten gibt es Threadsperren): Hallo Freunde des Tunings, ich habe im Nachbarfred „Tuning für Performance CX Generation 4“ angeregt, ein Thema ausschliesslich für das neue...
M99 Mini Pro-45 am Nyon2 Cockpit am RuM mit Frontgepäckträger - welche Adapter/Teile muss ich bestellen?: Liebe Forianer/innen, das Problem ist hinreichend bekannt und wurde/wird vielschichtig diskutiert. Insbesondere @Ravenous hatte bereits...
Navigationsproblem BOSCH Connect + Nyon 2 mit Komoot-Synchronisation: Hallo, ich habe erst seit kurzem ein ebike und habe zunächst mit der BOSCH Connect-App mit dem Nyon 2 verbunden. Dann habe ich meinen...
Oben