Bosch Smart-System Akku-Anzeige

Diskutiere Bosch Smart-System Akku-Anzeige im Fahrradkomponenten, Zubehör und Ausrüstung Forum im Bereich Diskussionen; Hallo allerseits, ich kenne es von meinem alten Bosch-System mit Purion dass die ersten zwei Balken der Akkuanzeige ca so viel "Wert" sind wie...
mtb1984

mtb1984

Themenstarter
Dabei seit
14.08.2021
Beiträge
930
Punkte Reaktionen
956
Hallo allerseits,

ich kenne es von meinem alten Bosch-System mit Purion dass die ersten zwei Balken der Akkuanzeige ca so viel "Wert" sind wie die letzten drei zusammen.
Da es aber eh nur eine Anzeige in 20%-Schritten ist, konnte man sich darauf einstellen dass die nichts wert ist.

Nun habe ich das Smart-System mit 750er Akku.
Da scheint es komplett das Selbe zu sein!
Bisher habe ich das nur vermutet und mir auch gedacht dass es vielleicht daran liegt dass man gegen Ende der Touren müde ist und nicht mehr so kräftig mit-tritt.
Nun habe ich aber zwei "Vergleichs-Messungen" durchgeführt:
Ein Kollege hat noch ein Bosch-System mit zwei Akkus die ca gleich viele Ladezyklen drauf haben.
Wir sind zusammen losgefahren (alle 3 Akkus komplett vollgeladen). Komplette Strecke nur mit "TOUR" gefahren (nicht TOUR+).
Als bei mir noch 52% Rest angezeigt wurden, war beim Kollegen der 500er-Akku fertig und die Unterstützung war weg. Akku gewechselt und weiter gings.
Am Ende der Tour hatte ich noch 5% Rest, der Kollege aber noch 3 frische Balken (der 4te erst kürzlich gefallen). Das sind also noch ca 50% Rest.
Um auszuschließen dass sein erster Akku in besserem Zustand ist als der zweite, haben wir das Experiment mit umgekehrter Akku-Reihenfolge erneut getestet.
Kam bis auf wenige Prozent Unterschied aufs gleiche Ergebnis raus.

Ist bosch zu blöd sein System zu kennen und korrekte Werte anzuzeigen oder will Bosch hier irgendwie einen Marketing-Trick aus dem Hut zaubern (in der Annahme dass die meisten nicht den gesamten Akku benötigen und somit meinen dass das Bosch-System viel besser ist als Vergleichsbikes weil sie bei gemeinsamen Fahrten höhre Restanzeigen haben als Kollegen mit anderen Systemen)?

Oder ist das bei euch nicht so?
 
onemintyulep

onemintyulep

Dabei seit
23.04.2009
Beiträge
8.870
Punkte Reaktionen
5.238
Ort
Stuttgart
Details E-Antrieb
Trekkingrad-Umbau Q128H KT09S LCD4 33V
Nicht Boschspezifisch: wenn der Ladestand anhand der Spannung angezeigt wird ist das zwar proportional zu den verbleibenden Kapazität (in Ah), aber es sind immer weniger Wh, grade weil ja die Spannung immer weiter abnimmt. Da aber proportional zu der sinkenden Spannung auch die entnommene Leistung sinkt (V*A) zeigt man das trotzdem so an.
Praktisch ausgedrückt: wenn du parallel zu den letzten Balken die Unterstützungsstufe reduzieren würdest, käme das so hin. Bei gleicher Stufe wird aber wahrscheinlich immer mehr Strom gezogen, dadurch wirkt das etwas nichtlinear.
Allerdings kann man die Balken so wie das ist gut nach der Erfahrung einordnen. Je "cleverer" die Anzeige frisiert würde, desto weniger ginge das... siehe "Reichweitenanzeige".
 
Thema:

Bosch Smart-System Akku-Anzeige

Bosch Smart-System Akku-Anzeige - Ähnliche Themen

sonstige(s) 2 Neue Räder, unterschiedliche Akku Leistung: Hallo zusammen, endlich konnte ich am Freitag meine 2 bestellten Cube SH 120 SL 750 abholen. Beide Bikes haben das Bosch Smart System mit 750Wh...
Pedelec mit neuem Bosch Smart System bevorzugen?: Hallo, für meine Arbeitsweg möchte ich mir ein Pedelec kaufen und habe die Kathmandu Modelle von Cube in die nähere Auswahl gezogen. Ich bin das...
sonstige(s) Hinweise von Bosch zur Reichweite: Hallo, ich bekomme immer wieder die Hinweise von Bosch, dass ich bitte Energie sparen solle, um bis zum Ende der Tour mit Motor-Unterstützung...
Akku Panterra ED3 laut Status-LED voll, laut Display leer: Hallo zusammen! Ich habe gerade die Zellen meines Göricke ebikes mit Panterra ED3 System ausgetauscht. Leider ist das System ja nicht sehr...
sonstige(s) Bosch Akku T625 kollabiert wie Shimano! Hat jemand das gleiche Problem bzw. kennt es?: Ich habe ein Simplon Rapcon Pmax mit Bosch Performance Line CX und Power T.625 Akku. Ich habe 250 Kilometer am System ca 5 Zyklen und heute ist...
Oben