sonstige(s) BOSCH Service Bericht verstehen?

Diskutiere BOSCH Service Bericht verstehen? im Bosch Forum im Bereich Fertig-Pedelecs; Seit gestern bin ich nun stolzer Besitzer eines 4 Jahre alten, gepflegten i:sy. Es hat den Bosch Performance Motor, einen 400er Akku und die...
Rhönradler

Rhönradler

Themenstarter
Dabei seit
05.03.2019
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
3
Ort
Brüder-Grimm-Stadt Steinau an der Straße
Details E-Antrieb
Bosch Performance, Power Pack 400, Nuvinci330
Seit gestern bin ich nun stolzer Besitzer eines 4 Jahre alten, gepflegten i:sy.
Es hat den Bosch Performance Motor, einen 400er Akku und die Nuvinci 330 Schaltung.
Die Vorbesitzerin hat es jedes Jahr zum Service gebracht und so steht es auch da.
Nun habe ich gleich eine Frage an die Spezialisten unter euch.
Ich kann mit dem Bericht nichts anfangen, weil ich davon keine Ahnung habe.
Deshalb habe ich ihn mal angehängt, um zu erfahren, ob der Akku noch ok ist.
Wenn nicht würde ich mir ein Bosch Powerpack500 zulegen.
Das war's erstmal vom Peter - bis später...

Anhänge​

 
heli_jupp

heli_jupp

Dabei seit
25.12.2018
Beiträge
725
Punkte Reaktionen
971
Ort
67071 Ruchheim (muss man nicht kennen)
Details E-Antrieb
R&M Charger 3, Dualakku, Rohloff, Kiox
Dem Bericht kannst du nicht entnehmen, wie „gut“ der Akku noch ist. Hierzu wären Angaben zum Innenwiderstand und zur speicherbaren/abgebbaren Kapazität notwendig.

Was du allerdings sehen kannst, ist dass der Akku „artgerecht“ genutzt wurde: Erst knapp über 40 Ladezyklen, was nicht viel ist, offensichtlich regelmäßig genutzt: 3200 km in 4 Jahren, nie unter Null Grad und nie über 40 Grad. Akku sollte noch eine ganze Weile (2-3 Jahre) gut nutzbar sein, bei etwa gleichem Anwenderprofil wie bei der Vorgängerin. Die tiefe Temperatur von ca. 1 Grad würde ich versuchen, zu vermeiden.
Grüße, Klaus
 
RadlerFranz

RadlerFranz

Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
606
Punkte Reaktionen
448
Ort
55599 Eckelsheim
Details E-Antrieb
Pegasus Premio E10 mit CX2, Kathmandu SLT mit CX4
Sehe ich auch so, das Rad ist quasi neu, und der Akku hat durch chronologische Alterung vmtl. mehr verloren als durch die 40 Vollladungen. Nach meinen Erfahrungswerten dürfte er noch so ca. 90% seiner Ursprungskapazität haben.
Also viel Spaß mit dem Rad!
 
MultiBen

MultiBen

Dabei seit
02.09.2020
Beiträge
514
Punkte Reaktionen
595
Ort
Düsseldorf
Details E-Antrieb
Bosch Performance CX 4
Kann mir jemand diese Mathematik erklären?
20220212_123213.jpg
 
OldMan54

OldMan54

Teammitglied
Dabei seit
08.09.2013
Beiträge
10.581
Punkte Reaktionen
37.642
Ort
57627 Hachenburg
Details E-Antrieb
R&M SC GX Rohloff, 2x500 Wh, Bosch CX, emtb, legal
Was ist daran unverständlich?
 
R

Ravenous

Dabei seit
22.10.2019
Beiträge
1.771
Punkte Reaktionen
2.115
Details E-Antrieb
Bosch Performance CX Gen 4
Was ist daran unverständlich?
Die Summe der Einzelstrecken ist deutlich kleiner als die Gesamtkilometer.

Aber evtl. wurde ja auch mal ein Softwareupdate gemacht oder die Fahrmodi geändert, dann stimmen die ganzen Angaben der Modi wohl meist nicht mehr.
 
R

Raaalf

Dabei seit
07.03.2021
Beiträge
349
Punkte Reaktionen
272
Ort
Deutschland
Details E-Antrieb
Bosch Drive Unit Performance CX GEN4
Die Addition ergibt ~525km und oben stehen 2901km

Als Rechenaufgabe ist das unverständlich.
Bin mir nicht 100 %ig sicher: Die angegebenen Fahrleistungen in den jeweiligen Unterstützungsstufen sind nicht absolut sondern seit dem letzten Auslesen. Die Fahrleistungen werden nach dem Auslesen meines Wissens genullt.
 
Zuletzt bearbeitet:
MultiBen

MultiBen

Dabei seit
02.09.2020
Beiträge
514
Punkte Reaktionen
595
Ort
Düsseldorf
Details E-Antrieb
Bosch Performance CX 4
Ach ok. Auslesen und Update könnte vor 525km gewesen sein.
 
Dielemaradler

Dielemaradler

Dabei seit
02.03.2018
Beiträge
218
Punkte Reaktionen
157
Ort
Rhein-Neckar-Kreis
Details E-Antrieb
KTM Macina Race 293 - Performance Line CX
Bin mir nicht 100 %ig sicher: Die angegebenen Fahrleistungen in den jeweiligen Unterstützungsstufen sind nicht absolut sondern seit dem letzten Auslesen. Die Fahrleistungen werden nach dem Auslesen meines Wissens genullt.
Ist bei mir, Performance Line CX Gen.2 nicht so.
Letzter Berichr aus 07.2021.
Gesamtkilometer 23922,4
Summe Fahrmodi, also mit "off" 23627,9
Differenz 284,5
Fahrmodi von Beginn an unverändert, Updates ja, mehrere aber wohl ohne Einfluss
denn die Kilometer entsprechen der damaligen Gesamtfahrleistung.
 
Workflow

Workflow

Dabei seit
28.08.2013
Beiträge
3.843
Punkte Reaktionen
1.805
Ort
BaWü
Die Statistiken können im Diagnosetool manuell zurückgesetzt werden ...

Statreset.jpg
 
OldMan54

OldMan54

Teammitglied
Dabei seit
08.09.2013
Beiträge
10.581
Punkte Reaktionen
37.642
Ort
57627 Hachenburg
Details E-Antrieb
R&M SC GX Rohloff, 2x500 Wh, Bosch CX, emtb, legal
Die Addition ergibt bei unseren 2 Bikes auch nicht den Gesamtkilometerstand.
Sind wohl wirklich die Stände seit dem letzten update.
 
G

Genusspendler

Dabei seit
29.12.2021
Beiträge
207
Punkte Reaktionen
183
Ort
Thüringen
Details E-Antrieb
Bosch Performance Line CX G2
Der Servicebericht ist doch ein Fake. Wie kann man denn nur so sparsam fahren. 4,6 Wh/km. Das schaffe ich nicht mal bergab mit Rückenwind 🙈 Um ansatzweise an die 7,5 von @MultiBen ranzukommen, müsste ich mit sehr viel Eco/Eigenleistung fahren. Aber dann geht der Fahrspaß gegen 0. Naja vielleicht muss ich doch einfach mal einen Spritspar-Webinar besuchen, den Vergaser neu einstellen oder an meiner Zuladung das ein oder andere Kilo abspecken 😀
 
Shark58

Shark58

Dabei seit
03.03.2017
Beiträge
1.954
Punkte Reaktionen
2.155
Details E-Antrieb
Bosch CX Gen4, Nyon2
Die Statistiken können im Diagnosetool manuell zurückgesetzt werden ...
Und das machen einige Werkstätten bei SW Updates routinemäßig. Habe ich bei jedem meiner Serviceberichte und dann weichen die Einzelstrecken immer von der Summe ab.
Der Servicebericht ist doch ein Fake. Wie kann man denn nur so sparsam fahren. 4,6 Wh/km. Das schaffe ich nicht mal bergab mit Rückenwind
Jeder wie er kann. Wenn man von 525 km mehr als 10% ohne Unterstützung, so gut wie nie in Turbo und Eco, aber 62% in Tour und den Rest in eMTB fährt, passt das schon mit den Wh.

Bei meinem letzten Diagnosebericht standen dort 2,8 Wh/km. Ich war 593 km gefahren und davon 422 km ohne Unterstützung.
 
rio71

rio71

Dabei seit
15.01.2018
Beiträge
1.672
Punkte Reaktionen
2.343
Ort
Durmersheim
Details E-Antrieb
ActiveLinePlus
auch wenn man im turbo/sport/tour/eco über die 25 km/h fährt, wird turbo/sport/tour/eco gezählt, aber mit 0 Wh/km verrechnet...
 
G

Genusspendler

Dabei seit
29.12.2021
Beiträge
207
Punkte Reaktionen
183
Ort
Thüringen
Details E-Antrieb
Bosch Performance Line CX G2
Ich gebe zu, der Beitrag war nicht so ganz ernst gemeint. Der Verbrauch ist ja letztlich schon von (zu) vielen Faktoren abhängig. Aber beeindruckend ist das schon…
 
Thema:

BOSCH Service Bericht verstehen?

BOSCH Service Bericht verstehen? - Ähnliche Themen

Kinzigtal, ich komme...: Liebe Mitradler. Peter, 82 Jahre jung, aus der Brüder-Grimm-Stadt Steinau an der Straße stellt sich vor. Rhönradler heiße ich nach meinem...
S-Pedelec Bosch Performance Line Speed Gen. 2: Bestandsaufnahme nach 25.000km und Erfahrung Kundendienst: Liebe Mitfahrer:innen, ende letzten Jahres verließ mein Bosch Performance Line Speed (45 km/h) seine Garantiezeit, Anfang des Jahres, nach 27...
Olá Amigo‘s & Amiga‘s (Cologne): Bin hier richtig begeisterter „Ghostmember“ und lese gerne wie auch fleißig, eure ganzen Foren Einträge, zumindest die mich interessieren...
Empfehlung für Pedelec für meinen 77 Jahre alten Vater: Hallo Leute, ich habe mich hier schon einmal erfolgreich beraten lassen (vor ca. 4 Monaten) und bin stolzer Besitzer eines Cube Reaction Hybrid...
Neuling und Fragen - Bosch, Yamaha, Neodrives - oder ??: Hallo zusammen, nach Vorstellung hätte ich als Neuling gern mal Tips oder Unterstützung beim Pedelec-Kauf. Ich heisse Wolfgang, bin 64, 95kg...
Oben