sonstige(s) Bosch schaltet nach Drehzahl oder Geschwindigkeit aus ?

Diskutiere Bosch schaltet nach Drehzahl oder Geschwindigkeit aus ? im Bosch Forum im Bereich Fertig-Pedelecs; Hallo an alle, Bin neu hier im Forum und fahre ein Cube Reaction Hybrid Pro Bj 2019 mit neuem Bosch CX Motor. Meine Frage : Schaltet der Motor...
W

Wanjek

Dabei seit
16.09.2020
Beiträge
2
Hallo an alle,
Bin neu hier im Forum und fahre ein Cube Reaction Hybrid Pro Bj 2019 mit neuem Bosch CX Motor.
Meine Frage :
Schaltet der Motor nach der Umdrehungszahl oder nach der Geschwindigkeit vom Display ab ?

Grund hierfür ist, ich möchte die Trittfrequenz niedriger haben aber auch nicht auf die 25 Km/h hilfe verzichten.
Ich will aber nicht das der Motor schneller geht da ich in München wohne und bei einem Unfall ich der blöde bin weil das Bike schneller geht als Original.

Kann ich ein größeres Kettenblatt am Motor anbauen , so das ich eine niedrige Trittfrequenz habe , oder geht dann auch das Bike schneller ?
Ab wann schaltet der Bosch CX Motor ab.
Wen er eine bestimmte Umdrehung beim Antrieb hat oder bei der 25 km/h Grenze die im Tacho steht?

Denn wenn bei der 25 km/h Grenze die im Tacho steht er abschaltet, dann könnte ich doch ruhigen Gewissen das Größere Blatt einbauen oder ?
Ich möchte erst Gewissheit haben bevor ich mir das Kettenblatt kaufe und dann bemerke das es ausersehen Getun ist.
Könnte mir da jemand helfen.
 
Jenss

Jenss

Dabei seit
07.04.2017
Beiträge
3.337
Details E-Antrieb
Grace One, Phaserunner, 1500wh
Der Motor überwacht beides. Kannst die Übersetzung ruhig verlängern, kein Problem. Ab echte ca 24 km/h stellt der bosch jede Unterstützung ein, so oder so.
 
Aspire77

Aspire77

Dabei seit
21.08.2020
Beiträge
187
Details E-Antrieb
Bosch CX Gen 4 85Nm
Das mit echte 24km/h wird dann wie gemessen? Meiner schaltet sich erst bei 27km/h laut Kiox weg
 
Blueser

Blueser

Dabei seit
22.09.2018
Beiträge
1.535
Details E-Antrieb
Vox AC30HW2, Framus Diablo Custom, Bosch CX, ATM F
Der Radumfang ist zusätzlich in der DU hinterlegt und ist herstellerspezifisch. Der lässt sich nicht ohne weiteres ändern, im Gegensatz zu dem Radumfang für die Geschwindigkeitsanzeige. Den kann man vom Händler oder bei manchen Displays auch selber anpassen.
Das Abschalten wird davon aber nicht beeinflusst.
 
M

Martin4

Dabei seit
22.10.2008
Beiträge
898
Es wäre wirklich mal cool eine Liste zu erstellen, welcher Hersteller bei welcher Bereifung welchen Radumfang hinterlegt. Wäre bei mir eines der Kaufkriterien. Unsere Cubes sind lahme Krücken. Mein Hercules ist ca. 2km/h schneller. Klingt nach wenig ist aber viel.
 
G

greeny66

Dabei seit
08.10.2017
Beiträge
146
einen breiteren Reifen montieren, das erhöht auch den Radumfang.
Und das Kiox muß nicht lügen, dass kann man auf den Radumfang einstellen
 
Moon666

Moon666

Dabei seit
24.05.2020
Beiträge
104
Ort
Bahlingen am Kaiserstuhl
Details E-Antrieb
PerformanceLine CX
Es wäre wirklich mal cool eine Liste zu erstellen, welcher Hersteller bei welcher Bereifung welchen Radumfang hinterlegt. Wäre bei mir eines der Kaufkriterien. Unsere Cubes sind lahme Krücken. Mein Hercules ist ca. 2km/h schneller. Klingt nach wenig ist aber viel.
Könnte man in der Tat, aber die Liste wäre ziemlich langweilig / eintönig.

Der im Motor fix hinterlegte Wert ist ein Standard Wert der die Laufrad Größe des Bikes definiert, und dieser Wert ist Hersteller übergreifend identisch.
Von diesem Standard Wert ausgehend gibt es ein Delta (in beide Richtungen gleich groß) das zur Tacho Justierung verwendet wird.
Dieses Delta ist von Bosch selbst definiert und bei allen Herstellern gleich groß/klein.

Wenn ich mich nicht Irre ist der Standard Wert bei BDUs für 27,5", 28" und 29" Bikes sogar identisch,
das Delta aber eben groß genug um alle drei Laufradgrößen ,inklusive der Abweichungen durch Reifenbreite, abzudecken.

Ich check das morgen nochmal und mache Screens :)
 
Aspire77

Aspire77

Dabei seit
21.08.2020
Beiträge
187
Details E-Antrieb
Bosch CX Gen 4 85Nm
Kann ich bestätigen. Ich hab gestern mal zur Probe meinen Radumfang von 2240 auf 2140 und 2340 geändert und es blieb immer unverändert bis 27km/h die Unterstützung aktiv
 
P

Plastiksocke

Dabei seit
31.07.2020
Beiträge
252
Ich verstehe es auch nicht ganz.
Bosch könnte doch einfach per gps/glonass/galileo/beidou...
Die Geschwindigkeit messen und zur Kalibrierung hernehmen.

Tuning würde sofort erkannt und die Geschwindigkeit auf normalzustand gedrosselt.
Kunden von Herstellern, die es nicht so genau nehmen, hätten auch ihre echten 25km/h
Die Liste der Vorteile überwiegt den Nachteil (höhere Kosten, Gewicht) meiner Meinung nach.
 
M

Martin4

Dabei seit
22.10.2008
Beiträge
898
Das ist sehr merkwürdig. Da die Abschaltgeschwindigkeit fix ixt, sollte die Unterstützung bei Umfang 2340 eigentlich bei etwa 26 km/h enden oder hast du mit einem externen Tacho gemessen?
 
M

Martin4

Dabei seit
22.10.2008
Beiträge
898
Wenn das so ist, würde ich den kleinesten Raddurchmesser angeben der möglich ist, dann müsstest du ja auf mehr als echte 25 km/h kommen.

Wie gesagt, bisherige Kenntnis ist, dass der Abschaltpunkt nur vom Hersteller oder Bosch zu ändern ist, aber wer weiß...
 
H

Haribo

Dabei seit
01.12.2018
Beiträge
348
Details E-Antrieb
Nevo GH Vario Nuvinci Prophete E200
Das Intuvia und auch das Nyon zeigen 1-2 Km zu viel an, gemessen mit GPS verschiedene Geräte z.B (Garmin Oregon 600+ Galaxy S20)

Bosch schaltet meiner Meinung nach sehr früh die Unterstützung aus
 
Blueser

Blueser

Dabei seit
22.09.2018
Beiträge
1.535
Details E-Antrieb
Vox AC30HW2, Framus Diablo Custom, Bosch CX, ATM F
Bei mir genau bei 25 km/h laut GPS, so wie es vorgeschrieben ist.
 
seifenchef

seifenchef

Dabei seit
06.05.2016
Beiträge
272
Ort
Rhein-Main Gebiet
Details E-Antrieb
36V Mittelmotor & Heckmotor
... Ab echte ca 24 km/h stellt der bosch jede Unterstützung ein, so oder so.
... oh Gott, wer kauft so was nur ... SCNR

(wie heißt das im Gesetz: bis 25 unterstützen oder ab 25 nicht mehr ? )

... wenn Leute die vorher gar nicht Fahrrad gefahren sind, nun E-fahren, ok, die haben da kein Problem damit, jeder der aber von einem Sportrad umsteigt ist von diesem Zeugs nur enttäuscht ... o.s.ä. ... wie in AMI-land 20 Mp/h fände ich angemessen
(natürlich nicht auf Mischwegen: Fahrrad + Fußgänger)


gruß seifenchef
 
KiGaZw

KiGaZw

Dabei seit
13.05.2020
Beiträge
105
Ort
Details E-Antrieb
Bosch CX
Seit ich 29er Reifen statt 28er fahre passen die Kilometer im KIOX auch mit den Kilometern vom GPS-Gerät zusammen.
 
Thema:

Bosch schaltet nach Drehzahl oder Geschwindigkeit aus ?

Bosch schaltet nach Drehzahl oder Geschwindigkeit aus ? - Ähnliche Themen

  • sonstige(s) EBike mit Bosch Motor schaltet sich immer wieder EIN

    sonstige(s) EBike mit Bosch Motor schaltet sich immer wieder EIN: Hallo liebe Forengemeinde, ich hoffe, Ihr könnt mir bei meinem Problem helfen. Seitdem ich einmal das Display bei herausgenommenen Akku...
  • sonstige(s) Bosch Motor schaltet nach Schlagloch automatisch aus

    sonstige(s) Bosch Motor schaltet nach Schlagloch automatisch aus: Hallo zusammen, In letzter Zeit bemerke ich hin und wieder, dass das Display Bosch Intuvia nach einen leichten Schlagloch o.ä. plötzlich dunkel...
  • sonstige(s) Bosch Intuvia schaltet sich selbstständig ein und verbleibt so

    sonstige(s) Bosch Intuvia schaltet sich selbstständig ein und verbleibt so: Guten Tag, seit kurzem schaltet sich mein KTM Bike (Performance line) selbstständig ca. 2 bis 5min nach dem Abschalten über das Intivia Display...
  • sonstige(s) Bosch Powerpack 400 schaltet sich ab - Fehler 640

    sonstige(s) Bosch Powerpack 400 schaltet sich ab - Fehler 640: Hallo, mein eBike BJ. 2016 hat einen Bosch Aktive line motor mit einem Powerpack 400 Rahmenakku. Der Akku lässt sich laden, schaltet sich aber...
  • Ähnliche Themen
  • sonstige(s) EBike mit Bosch Motor schaltet sich immer wieder EIN

    sonstige(s) EBike mit Bosch Motor schaltet sich immer wieder EIN: Hallo liebe Forengemeinde, ich hoffe, Ihr könnt mir bei meinem Problem helfen. Seitdem ich einmal das Display bei herausgenommenen Akku...
  • sonstige(s) Bosch Motor schaltet nach Schlagloch automatisch aus

    sonstige(s) Bosch Motor schaltet nach Schlagloch automatisch aus: Hallo zusammen, In letzter Zeit bemerke ich hin und wieder, dass das Display Bosch Intuvia nach einen leichten Schlagloch o.ä. plötzlich dunkel...
  • sonstige(s) Bosch Intuvia schaltet sich selbstständig ein und verbleibt so

    sonstige(s) Bosch Intuvia schaltet sich selbstständig ein und verbleibt so: Guten Tag, seit kurzem schaltet sich mein KTM Bike (Performance line) selbstständig ca. 2 bis 5min nach dem Abschalten über das Intivia Display...
  • sonstige(s) Bosch Powerpack 400 schaltet sich ab - Fehler 640

    sonstige(s) Bosch Powerpack 400 schaltet sich ab - Fehler 640: Hallo, mein eBike BJ. 2016 hat einen Bosch Aktive line motor mit einem Powerpack 400 Rahmenakku. Der Akku lässt sich laden, schaltet sich aber...
  • Oben