Bosch Rahmenakku 400 Wh vs 500 Wh, Unterschied der Akkuzellen

Diskutiere Bosch Rahmenakku 400 Wh vs 500 Wh, Unterschied der Akkuzellen im Akkus, Batteriemanagement (BMS), Ladegeräte Forum im Bereich Diskussionen; Hallo, soweit ich das verstanden habe ist die Bauform und das Gewicht bei der 400 und der 500 Wh Ausführung gleich. Jetzt meine Frage: Ist die 500...
C

carli80

Mitglied seit
20.04.2012
Beiträge
64
Details E-Antrieb
Impulse 8C 8-G 15Ah 36 V ab 9.3.15 mitSchiebehilfe
Hallo,
soweit ich das verstanden habe ist die Bauform und das Gewicht bei der 400 und der 500 Wh Ausführung gleich.
Jetzt meine Frage:
Ist die 500 Wh Ausführung mit neueren/besseren Zellen ausgestattet. Bzw. seit wann gibt es die.

Für meinen geplanten Kauf (Cube mit Active Line Plus Bosch Motor) sollte für mein Anforderungsprofil der 2 A Lader reichen, da ich keine längeren Touren fahre und es für die Lebensdauer sicher besser ist auf schnellere Ladung zu verzichten.
 
Ewi2435

Ewi2435

Mitglied seit
08.06.2015
Beiträge
6.703
Ort
Emstek
Details E-Antrieb
TDCM 48V 20A Bh Bikes Nitro 45km/h S-Pedelec
Der Unterschied sind rein die Zellen.

400er = Samsung 29E
500er = Samsung 35E, Sanyo GA, LG MJ1, Sony VT7
 
Ewi2435

Ewi2435

Mitglied seit
08.06.2015
Beiträge
6.703
Ort
Emstek
Details E-Antrieb
TDCM 48V 20A Bh Bikes Nitro 45km/h S-Pedelec
Bauform ja, Gewicht nein. Die Kapazität ist von der Menge Lithium abhängig. Mehr Lithium also höheres Gewicht.
Das Gewicht ist abgesehen von produktuionsschwankungen identisch. Es ist die gleiche Anzahl Zellen verbaut. Jede Zelle hat mehr Kapazität.

Die Kapazität ist nicht von der Menge Lithium Abhängig (dieses nimmt sowieso nur wenige Prozent der Gesamtmasse ein)
 
BoschAkkutest

BoschAkkutest

Mitglied seit
12.06.2014
Beiträge
503
Ort
Landkreis Esslingen
Details E-Antrieb
10x Bosch Pedelecs alle Anriebsmodelle
Das Gewicht ist abgesehen von produktuionsschwankungen identisch.
Nein, ein 500Wh Bosch Powerpack ist genau 100g schwerer als ein 400Wh Powerpack. Und die Kapazität der Rundzellen ist fast linear zur Menge des eingesetzten Lithiums.
 
Ewi2435

Ewi2435

Mitglied seit
08.06.2015
Beiträge
6.703
Ort
Emstek
Details E-Antrieb
TDCM 48V 20A Bh Bikes Nitro 45km/h S-Pedelec
Das sehe ich anders,

Gewogene Zellen:

MJ1 46,6g
akkuline.de

29E 46,4g
akkuline.de

Ich kann gerne heute zuhause nochmal nachwiegen. Hab beide Zellen da ;).
Das ist für mich vernachlässigbar "schwerer".

Wenn es die gleiche Chemie wäre, müsste die Kapazitätssteigerung auch mehr Gewicht bedeuten. Da hier aber verschiedene Chemikalien verwendet werden -> Gewicht ist nicht zwingend höher und schon gar nicht ist das Lithium dafür verantwortlich.
 
BoschAkkutest

BoschAkkutest

Mitglied seit
12.06.2014
Beiträge
503
Ort
Landkreis Esslingen
Details E-Antrieb
10x Bosch Pedelecs alle Anriebsmodelle
Da hier aber verschiedene Chemikalien verwendet werden -> Gewicht ist nicht zwingend höher und schon gar nicht ist das Lithium dafür verantwortlich.
Da gebe ich Dir völlig recht, da das Lithium ja nicht in reiner Form vorliegt. Aber der Oberbegriff nennt sich Lithium -Ionen -Akku. Es wäre besser gewesen, wenn ich geschrieben hätte, dass die Kapazität der Rundzellen abhängig vom Gewicht der eingesetzten Lithiumverbindungen ist. Bei den Rundzellen, die Bosch bisher verwendet, sind es halt 100g Unterschied, der nur aus den verwendeten Rundzellen stammt. Das sind 2,5 g pro Zelle. Alle übrigen Bauteile sind identisch.
 
C

cube_one

Mitglied seit
15.12.2018
Beiträge
147
Details E-Antrieb
Cube Nutrail hybrid, 2016, Bosch PL CX
Ich hatte früher mal meinen 400-er und 500-er Akku gewogen:
Das Ergebnis war: 2420 Gr. : 2578 Gr.
Also durchaus spürbar und nicht durch Produktionsschwankungen erklärbar.
 
Ewi2435

Ewi2435

Mitglied seit
08.06.2015
Beiträge
6.703
Ort
Emstek
Details E-Antrieb
TDCM 48V 20A Bh Bikes Nitro 45km/h S-Pedelec
Interessant, ich wiege nachher mal die Zellen.
 
C

carli80

Mitglied seit
20.04.2012
Beiträge
64
Details E-Antrieb
Impulse 8C 8-G 15Ah 36 V ab 9.3.15 mitSchiebehilfe
Glücksrad

Glücksrad

Mitglied seit
12.03.2013
Beiträge
3.726
Ort
Nähe Bamberg
Details E-Antrieb
Bosch Classic+, BionX PL-250 HT, Schachner
Also andere Anzahl Zellen drin.
Unwahrscheinlich. Bei den 36V handelt es sich um 10s4p. Also 4 Zellen parallel verbunden und diese 4er-Packs 10x hintereinandergeschaltet. Macht 40 Zellen mit etwa 50g/Zelle. Eine andere Anzahl Zellen ginge nur in der Form von 10s5p, also 50 Zellen. Das wären 10 Zellen oder rund 500g mehr.
 
C

carli80

Mitglied seit
20.04.2012
Beiträge
64
Details E-Antrieb
Impulse 8C 8-G 15Ah 36 V ab 9.3.15 mitSchiebehilfe
Ok wären dann also ca
40 * 2,9 * 3.6 = 417 Wh
bzw
40 * 3,5 * 3.6 = 504 Wh
 
Glücksrad

Glücksrad

Mitglied seit
12.03.2013
Beiträge
3.726
Ort
Nähe Bamberg
Details E-Antrieb
Bosch Classic+, BionX PL-250 HT, Schachner
Diese Art der Berechnung ist ausreichend aussagefähig.
 
  • Like
Reaktionen: oPO
Thema:

Bosch Rahmenakku 400 Wh vs 500 Wh, Unterschied der Akkuzellen

Oben