sonstige(s) Bosch Purion+Active line - Elektrik fällt komplett aus

Diskutiere Bosch Purion+Active line - Elektrik fällt komplett aus im Bosch Forum im Bereich Fertig-Pedelecs; Hi, ich habe ein Bosch eBike für meine Frau gekauft. Leider fällt die Elektronik immer wieder aus. Das Purion Display geht aus und damit auch der...
I

ichbaum

Hi,

ich habe ein Bosch eBike für meine Frau gekauft.
Leider fällt die Elektronik immer wieder aus. Das Purion Display geht aus und damit auch der Motor.
Der Akku ist dann auch aus. Manchmal kann man die Taste am Display drücken und die LEDs am Akku gehen kurz an, aber sonst nichts.
Wen mann den Akku seitlich nur sehr leicht drückt geht auch alles aus. Es gibt keine Fehlermeldung.
Der Akku sitzt sehr fest und lässt sich 1-2mm bewegen. Das Akkuschloss ist in unterster Position.
Da ich das Fahrrad bei Fahrrad.de gekauft habe habe ich keinen Händler der eine Diagnose durchführen will.
Fahrrad.de verweist mich immer nur auf lokale Händler und eine spätere Kostenübernahme. Aber kein Händler nimmt mich als Kunde auf.
Selbst ein Bosch Servicepartner hier vor Ort verweigert mir die Diagnose. Ich komme nicht mal gegen Bezahlung auf die Warteliste.

Hat jemand so einen Fehler schon mal gehabt?
Hat jemand zufällig ein Diagnosegerät? (Raum Stade, Hamburgs Süden etc.)

Ich bin etwas Ratlos.
Wenn es das Bedienteil ist, kann ich dann einfach ein neues Purion kaufen und anstecken, oder muss das codiert werden?

Winora Sinus Tria 7eco Damen black
Winora | TRIA 7 eco | Alltags-Elektrofahrrad für die Stadt

• MOTOR
    Bosch, Active, 250 W, 40 Nm, 25 km/h
  • DISPLAY
    Bosch, Purion
  • AKKU
    Bosch, PowerPack, 400 Wh

Andi_1965

Andi_1965

Details E-Antrieb
Bosch Perfomance CX (4. Gen) & Smartphone Hub
I

ichbaum

Hi. Der Akku hat kaum Spiel.
Ein Händler hat den auch angefasst uns es mit "Der sitzt stramm" kommentiert.
Mehr wollen die Aber alle nicht machen. Auch mit dem Zurücksenden stellt sich Fahrrad.de an. "Defekte Akkus dürfen wir nicht versenden" bla bla blub.
Sie versuchen alles um nichts machen zu müssen und die lokalen Händler wollen keine Onlinekunden aufnehmen. Den Weg über einen Anwalt will ich noch nicht gehen.

Es fällt manchmal bei Erschütterungen aus. Aber eben auch nicht immer. Heftige Kanten machen nichts aus. Ein Schotterweg aber schon.
Ich habe die Motorabdeckung schon abgenommen und glaube jetzt fast, es liegt am Kabelbaum.
Wenn ich am Kabel ziehe geht es auch aus.

Viele Grüße
Christoph

Andi_1965

Andi_1965

Details E-Antrieb
Bosch Perfomance CX (4. Gen) & Smartphone Hub
Hi Christoph,
Eine Vermutung wie Du schreibst Kabelbruch im Kabelbaum, ebenso aber auch eine kalte Lötstelle oder Fehler auf Platine oder Steckverbinder.
Wenn Du die Motorabdeckung unten hast, alle Stecker auf sicheren Sitz prüfen,also lösen und wieder einstecken. Dann Probefahrt.

Wenn der Fehler dann weg ist gut.
Ansonsten mit den Damen und Herren reden (Telefon) und einem Verantwortlichen klar und deutlich sagen, dass er in der Pflicht ist und etwas unternehmen soll.
Dann soll er mit einem Händler vor Ort reden und das klar machen, dass sich um das Thema gekümmert wird.
Wie gesagt, Fristsetzung aussprechen mit gleichzeitiger Androhung der Wandlung nach Verstreichen der Frist.
Wenn er dann nicht reagiert, ist er selbst schuld.

Gruß Andi.

I

ichbaum

Ansonsten mit den Damen und Herren reden (Telefon) und einem Verantwortlichen klar und deutlich sagen
Das ist ja das Problem. Aufgrund von Corona haben die die Hotline abgeschaltet. Es geht nur per Mail.
Ich habe da schon X Mal um ein Telefonat gebeten. Aktuell gibt es viele die solche Probleme mit Fahrrad.de haben.

Erstmal zur Qualitätskontrolle bei Winora - Der Stecker hat keine Lasche mehr.
signal-2020-08-22-190332.jpeg
Und das Stück war auch nicht unter der Abdeckung und muss also schon beim Zusammenbau gefehlt haben. Aber der Stecker sitzt. Ich habe es mit Wackeln am Kabel und Stecker festhalten geprüft. Der Fehler ist nicht der Stecker. Das Problem in am anderen Ende.
Ich konnte das Kabel in eine "bessere" Position drücken und so schon 40km mit nur einem kurzen Aussetzer fahren.
Ich bin mir also sicher, dass es am Akkukabelbaum liegt.
Das Positive ist, der kostet nur 40€.
Negativ ist , dass der sich wohl nur tauschen lässt, indem man den Motor ausbaut.

I

ichbaum

Moin,

ich habe ein Lösung gefunden ohne den Motor auszubauen.

Man benötigt nur einen Innensechkannt (hier Wera HOP 2,0) und einen Lötkolben (+ Lötzinn und Flux Flussmittel)
signal-2020-08-28-102259_002.jpeg

Erst löst man die Rahmenakkuanschlussplatte und nimmt diese raus.
signal-2020-08-28-102259_001.jpeg

Der Akkukabelbaum hat den Anschlussstecker in einem Gehäuse im Rahmen stecken. Er ist nicht verschraubt.
Da der sehr fest sitzt muss man mit etwas Hebelkraft von unten drücken und mit der Hand von oben zeihen und ruckeln.
Dann kommt das Teil auch recht leicht raus.
signal-2020-08-28-102632.jpeg

Das Gehäuse hat wieder 2 Hexschrauben und kann einfach geöffnet werden.
Jetzt kann man sehen, dass die Kabel an die Kontakte angeschweißt wurden. Am Pluspol hat das nicht gehalten.
signal-2020-08-28-102259_004.jpeg

Leider hält Lötzinn nur schlecht auf dem Kontakt und dem Kabel. Die Litzen sind zu einem Block verschweißt.
Mit Flussmittel und viel Lötzinn hält es jetzt. Mal sehen wie lange die Lötstelle den Vibrationen standhält.
signal-2020-08-28-102259_003.jpeg
Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge.

Anhänge

jopedeleco

jopedeleco

Details E-Antrieb
Bosch 2012 400Wh und TranzX 36Volt 250Watt
Ich sichere solche Lötstellen zusätzlich mit Heißkleber.

D

DerDirch

Ist ja schon ätzend das man selber rum löten muss,
Weil Fahrrad..däeh nicht aus dem Quark kommt oder will.
Miesw wäre wenn wenn es zum Total Ausfall kommt wo die Garantie greifen muss, das die Bande dann sagt ne da wurde dran rumgefuscht und nix mehr Garantie.

Drück euch die Daumen das alles passt.

LG

Thema:

Bosch Purion+Active line - Elektrik fällt komplett aus

Bosch Purion+Active line - Elektrik fällt komplett aus - Ähnliche Themen

• verkaufe Powertube 500 vertikal

verkaufe Powertube 500 vertikal: Ich verkaufe meinen Zweitakku meines S-Pedelecs, da ich mir demnächst ein Code 45 zulegen werde. Der Akku wurde als Garantiefall von meinem...
  • sonstige(s) Bosch 500kWh Akku ist zu...

sonstige(s) Bosch 500kWh Akku ist zu...: ..groß. :)
  • sonstige(s) Bosch Powertube balanciert schon seit 45min?normal?

sonstige(s) Bosch Powertube balanciert schon seit 45min?normal?: Hallo,mein Bosch Powertube 625 bleibt bei 100% stehen und balanciert schon seit 30min?Normal?Erfolgt ja immer am Ende..Die Lampen erlöschen...
  • verkaufe Bosch Purion Display Bordcomputer Anthrazit

verkaufe Bosch Purion Display Bordcomputer Anthrazit: Hallo zusammen, ich bin mit der Umrüstung meines neuen Bikes fertig und möchte euch daher hier den folgenden Vorbau zum Verkauf anbieten: Bosch...