sonstige(s) Bosch PowerTube 625 nach erstem Ladezyklus defekt?

Diskutiere Bosch PowerTube 625 nach erstem Ladezyklus defekt? im Bosch Forum im Bereich Fertig-Pedelecs; Wie hast du direkt von Cube einen Akku bekommen?🤔

Autarky

Dabei seit
26.10.2020
Beiträge
9
Welche Nummer ist denn interessant? Alter Akku: BBP290 36V 16.7Ah 625Wh Made in Hungary 95824 0358 14 13

Hab den defekten Akku und die Rechnung mit zum lokalen Cubestore mitgenommen, er hat eine Kopie der Rechnung gemacht und mir einen wohl neuen Akku mitgegeben (War in ner Pappschachtel)
 

JSC1

Dabei seit
03.11.2019
Beiträge
125
Welche Nummer ist denn interessant? Alter Akku: BBP290 36V 16.7Ah 625Wh Made in Hungary 95824 0358 14 13

Hab den defekten Akku und die Rechnung mit zum lokalen Cubestore mitgenommen, er hat eine Kopie der Rechnung gemacht und mir einen wohl neuen Akku mitgegeben (War in ner Pappschachtel)
Aso, beim Cube Händler 😄😉 Dachte schon direkt von der Cube Produktionstätte im Bayrischen...😉
 

Singing-Bard

Dabei seit
07.04.2016
Beiträge
1.927
Ort
Niederrhein
Details E-Antrieb
NCM Hamburg, Bafang SWX02 (RX2) 36V 468 Wh
Im Thread über die Bosch Software "Performance Line CX 2020: Diagnose Tool ohne Dongle verwenden" gab es zwei Interessante Postings von @wise3 auf die ich hier verweisen möchte.

#86
sonstige(s) - Performance Line CX 2020: Diagnose Tool ohne Dongle verwenden

" ...
Hier ist der Inhalt der heute erhaltenen E-Mail, in der darüber gesprochen wird:

"Im Mai diskutierten wir das Problem der Bosch eBike-Batterien, die sich nach den ersten Ladezyklen deaktivierten.

Deshalb haben wir eine Kundendienststrategie eingeführt, die es uns ermöglicht, defekte Batterien so schnell wie möglich zu ersetzen. Gleichzeitig haben wir an dieser Fehlfunktion gearbeitet und bieten Ihnen jetzt eine Abhilfe an. ( >>>> Lesen Sie den Artikel )

Wir haben jetzt ein Software-Update zur Verfügung gestellt, das zusätzlich zu den bereits getroffenen technischen Maßnahmen auch die Zuverlässigkeit der Batterien erhöht. Die Software-Version 1.10.1.0 kann wie gewohnt über das Diagnose-Tool installiert werden.

Wir empfehlen Ihnen, die Software auf neuen EABs vor der Übergabe an Kunden zu aktualisieren oder das Update im Rahmen eines Servicebesuchs zu installieren".

..."


#87
sonstige(s) - Performance Line CX 2020: Diagnose Tool ohne Dongle verwenden


"...
Und hier ist der Artikel, in dem am 26.05.20 darüber gesprochen wurde:

"Eine kleine Teilmenge der neueren Bosch VAE-Batterien, die derzeit auf dem Markt sind, wird sich nach den ersten Ladezyklen deaktivieren. In diesem Fall kann das Batteriemanagementsystem (BMS) nicht mehr aktiviert werden und die Batterie kann weder aufgeladen noch ausgelesen werden. Über einen längeren Zeitraum entlädt sich die Batterie dann langsam, was zu einer leichten Überhitzung der Leiterplatte führen kann. Diese Entwicklung der Temperatur - warm - stellt jedoch kein Risiko dar. Dank Ihres Feedbacks und Ihrer Unterstützung konnten wir die betreffenden Batterien sammeln und analysieren. Durch ein erstes Maßnahmenpaket konnten wir das Problem zu Beginn des Jahres deutlich reduzieren. Wir führen derzeit weitere Anpassungen in unserem Produktionsprozess durch. Nachdem diese Maßnahmen abgeschlossen sind, wird das Defektmuster nicht mehr auftreten".

..."



Das liest sich für mich so, als ob die ausgelieferten Akkus ein Problem haben und durch Anpassung des Produktionsprozesses die neu hergestellten Akkus dies Problem nicht mehr aufweisen. Hat jeder die neue Software Version aufspielen lassen?
 

Stef-Renntech

Dabei seit
18.06.2020
Beiträge
163
Ich gehe davon aus, dass die Software meiner beiden neu gekauften Räder (Batterienproduktionsdstum 02/20 und 03/20) bereits installiert ist.
 

Slow-Fox

Dabei seit
26.08.2020
Beiträge
78
Ort
53359 Rheinbach
Details E-Antrieb
Bosch Performance CX Gen 4 (85Nm) mit Dual Battery
Hallo Stef-Renntech,

also die 1.10.1.0 wird auf Deinen Akkus vermutlich eher nicht drauf sein, zumal die ja auch gerade erst veröffentlich worden ist.
Als mein Bike im Oktober geliefert wurde, musst ich auch erst mal die aktuellen Updates,
bei den Akkus damals noch die 1.10.0.0 aufspielen lassen!

Viele Grüße,
Slow-Fox
 

Mäcki49

Dabei seit
12.07.2020
Beiträge
5
Ort
München
Details E-Antrieb
Bosch Performance Line CX - Purion - PowerTube 625
Hallo, siehe da: immer noch ein Thema :)
Unser Akku hatte nach der 4. Ladung am 9.7.20 den "Geist" aufgegeben.
Am 29.7.20 vom Händler endlich den Austausch mit Version 1.10.0.0 bekommen.
Bisher keinerlei Probleme mehr (nur 5 Ladungen!).
Bleibt gesund!
Mäcki
 

linzlover

Dabei seit
08.03.2009
Beiträge
3.761
Ort
Krieglach
Details E-Antrieb
Bosch S-Performance, 24V-Bafang u. 600W-E-Mofa
Plötzlichen Akkutod können ältere Modelle auch... in meinem Fall ein2016er 500Wh-Akku für Aufbaumontage. Hatte gerade einmal etwas über zwanzig Vollzyklen hinter sich und ließ sich nicht mehr laden. Dem Vorbesitzer mache ich hier keinen Vorwurf, bei dem funktionierte der Akku (samt dem von mir gebraucht gekauften Bike) ja einwandfrei und auch bei mir ging es etwa zehn Ladezyklen lang gut. Ist übrigens bei mir der Zweite (von zwei) 2016er Akkus, die vorzeitig den Geist aufgegeben haben.lö
 

Chrille

Dabei seit
26.07.2018
Beiträge
15
Hallo,
habe auch diesen tollen Akku.
Leider ist bei mir die Leiterbahn vom An/Aus- Schalter gebrochen (habe keine Garantie! )
Wo bekomme ich Ersatz oder kann mir jemand so ein Teil von seinem alten / kaputten Akku verkaufen?
Da ich zur Zeit stark gehändicapt bin ( beidseitiges Kapaltunnelsyndrom), würde ich mich auch sehr freuen, wenn mir das jemand halbwegs günstig reparieren könnte.
Viele liebe Grüße an alle E-Biker
CHRIS
 

cube_one

Dabei seit
15.12.2018
Beiträge
630
Details E-Antrieb
Cube Nutrail hybrid, Cube Stereo hybrid race 29
Leider ist bei mir die Leiterbahn vom An/Aus- Schalter gebrochen (habe keine Garantie! )

Bosch ist eigentlich recht kulant.
Wenn es noch eine Rechnung gibt, würde ich auf jeden Fall mal einen Versuch über einen Händler starten.
 
Thema:

Bosch PowerTube 625 nach erstem Ladezyklus defekt?

Bosch PowerTube 625 nach erstem Ladezyklus defekt? - Ähnliche Themen

sonstige(s) Ladestand LEDs am Bosch Akku: Habe Gestern meinen Akku im Ausgebauten Zustand geladen. Von etwa 20% an gestartet mit dem 4A Standart Lader. Nach einer weile hat die 5 LED...
sonstige(s) Bosch Powertube 625 BMS: Hallo Leute, bin recht neu hier im Forum und möchte mir jetzt ein Cube Reaction Hybrid Pro 625 zulegen mit dem Bosch Powertube 625 Akku. Leider...
sonstige(s) Neuer Bosch Powertube 625 lädt ewig: Hallo Leute, habe mir ganz neu ein Cube Reaction Hybrid Pro 625 gegönnt mit dem großen Powertube Akku. Hatte ihn zum ersten mal nur halb leer...
Flyer Probleme mit dem 625 Powertube: Hallo zusammen, Wir sind gerade 3 Wochen im e Bike Rausch , und Grade passt das Wetter da fällt der Akku bei dem Gotour 6 von meiner Frau aus . Er...
Haibike Haibike Yamaha System hat mir 2 Akkus zerschossen: Ich habe ein großes Problem mit meinem Haibike Yamaha 2016. Und zwar geht mein Display von einem Tag auf den anderen (1-2 Monate Standzeit) nicht...
Oben