sonstige(s) Bosch PowerTube 625 nach erstem Ladezyklus defekt?

Diskutiere Bosch PowerTube 625 nach erstem Ladezyklus defekt? im Bosch Forum im Bereich Fertig-Pedelecs; Hatte an meinem Shimano letztes Jahr mal am ersten Tag im Urlaub den selben Spaß mit ähnlichen Symptomen. Es war ein Kabelbruch zwischen Motor und...
H

HageBen

Dabei seit
03.10.2019
Beiträge
87
Hatte an meinem Shimano letztes Jahr mal am ersten Tag im Urlaub den selben Spaß mit ähnlichen Symptomen. Es war ein Kabelbruch zwischen Motor und Display. Im nächstbesten Fahrradladen welcher Steps Komponenten verkaufte, paarundzwanzig Euro, selber provisorisch schnell extern mit Tesa verlegt und der Urlaub war gerettet.
Nach dem Urlaub daheim, dann sauber verlegt und die Rechnung meinem Händler gegeben.
 
BullsFahrer

BullsFahrer

Dabei seit
04.10.2020
Beiträge
18
Details E-Antrieb
Bulls Evo am 5 Carbon Bosch CX4 85NM 625Wh
Meine Frau meinte jetzt auch schon paar mal, dass es ein Kabelbruch sein könnte.
Wie kann ich das denn feststellen? Habe die Kabel im Rahmen entlang mal angeschaut, die sind gut ummeldet und es ist sehr schwer feststellbar. Kann das durch ein Diagnosegerät festgestellt werden?
 
Singing-Bard

Singing-Bard

Dabei seit
07.04.2016
Beiträge
1.895
Ort
Niederrhein
Details E-Antrieb
NCM Hamburg, Bafang SWX02 (RX2) 36V 468 Wh
@BullsFahrer

Du gehst einfach zu einem Radhändler in deiner Nähe mit dem Rad.
Da sagst Du das Du ein Problem mit dem 625er Akku hast, und bittest die ob die kurz schauen können ob es am Akku liegt.
Anderen Akku ans Rad, wenn es dann geht ist es klar das es am Akku liegt.
Die Können auch den Akku auslesen und sehen ob der einen Fehler schmeisst.

Ansonsten: Wenn das Bike neu vom Händler als A-Ware gekauft wurde:
Brief / Mail an den Händler mit der Nachricht: Das neue Pedelec fährt nicht mehr, der Motor unterstützt nicht. Verbindungfehler kann ich als Laie soweit ausschliessen. Wie kann ich ihnen das Rad zukommen lassen? Vielleicht arbeitet der mit einer Spedition zusammen, sonst kannst Du dir eine Spedition deines Vertrauens in der Nähe aus dem Telefonbuch suchen und fragen wie sie das Rad zum Händler transportieren. Schätze mal so 50 bis 70 Euro an Kosten.
 
T

thea

Dabei seit
01.10.2020
Beiträge
4
Hmmmm, hört sich so an wie das, was ich mit der defekten Bedieneinheit des Kiox erleiden durfte. Auf alle Fälle würde ich nicht auf nen defekten Akku tippen. Viel eher ein Kontaktproblem, entweder IN der Bedieneinheit (den Fall hatte ich und mußte sie auswechseln) oder an den Zuleitungen. ICH würde ALLE Steckkontakte auf korrekten Sitz prüfen. Spinnt es danach weiter, würde ich auf die Bedieneinheit tippen. ....
 
T

thea

Dabei seit
01.10.2020
Beiträge
4
Vielen Dank für all die wertvollen Hinweise. Ja, es war ein Kontaktproblem. Nach der Überprüfung der Steckkontakte ist alles in Ordnung. Sie sitzen jetzt alle wieder korrekt und die Schaltung funktioniert jetzt einwandfrei.
 
BullsFahrer

BullsFahrer

Dabei seit
04.10.2020
Beiträge
18
Details E-Antrieb
Bulls Evo am 5 Carbon Bosch CX4 85NM 625Wh
Kein Problem, sie hat gern Taschen, die annähernd so viel kosten wie mein Fahrrad. Nach dem Einkauf kannst se gern wieder nach Hause bringen, das möchtest dann sowieso machen ☺ hihi.
Wie sagt man so schön? Die eigene Ehefrau ist wie das tägliche Brot, aber ab und zu braucht der Mann mal ein Stückchen Kuchen,
oder wie.
 
AchimSt

AchimSt

Dabei seit
31.08.2014
Beiträge
94
Ort
Niedersachsen
Details E-Antrieb
Cube Stereo Hybrid 140 HPC TM; SDURO FullNine 6.0
Ich habe bei meinem Händler und allen anderen Händlern in der Nähe mein Wunschrad Cube 140 TM in meiner Größe nicht kaufen können. Hab es dann mit großen Bauchschmerzen im Netz geschossen. Bin vorher zu meinem Händler und habe ihn gefragt, ob er die Wartung bei dem so begründeten "Fremdkauf übernimmt. Antwort:" Na klar, davon lebe ich". Lieber Bulls Fahrer, schildere DEINEM Händler der Wahl Deine schwierige Situation, weise darauf hin, dass er Deine Größe nicht hatte undbitte ihn um Hilfe. Wird klappen!
 
BullsFahrer

BullsFahrer

Dabei seit
04.10.2020
Beiträge
18
Details E-Antrieb
Bulls Evo am 5 Carbon Bosch CX4 85NM 625Wh
Hallo ihr Lieben,
war gestern beim Händler in der Nähe. Der hat auch BoschMotoren und Akkus und ist als Bosch Spezialist unterwegs.
Das Problem liegt an der Kabelverbindung zum Kiox. Von oben draufgeschaut ist es das Kabel am Kontakt. Das ist durch die Vorbaumontage von Bulls derart blöd geknickt, dass es innen gebrochen ist. Somit konnte das Kiox keinen Kontakt zum Motor und zum Akku aufbauen, wodurch eine Steuerung unmöglich war. Der BoschMann meinte, dass dies auch schön öfter vorgekommen sei. Es ist von Bulls sehr ungünstig gelöst und durch die Verschraubung werden die Kabel heftig gequetscht.
Naja er zeiht jetzt ein neues Kabel durch den Rahmen und die Rechnung wird vom Verkäufer übernommen, der 400 Km weit weg ist. Der hat sich gleich kulant gezeigt.
Als der BoschMann das Purion zum Testen angehängt hat und plötzlich ging alles sind mir Tausend Kilo von den Schulter gefallen.

Danke für alle Tips und bis bald - aber hoffentlich nur, wenn ich jemandem Tipps geben kann oder selber nur welche brauche, wenn es sich nicht um Akku oder Motor handelt.

Habt einen schönen Tag
 
BullsFahrer

BullsFahrer

Dabei seit
04.10.2020
Beiträge
18
Details E-Antrieb
Bulls Evo am 5 Carbon Bosch CX4 85NM 625Wh
hehe
absolut. Das musste ich mir jetzt schon gefühlt hundert Mal anhören. Bin froh sehr froh, dass nun alles wieder richtig gemacht wird und ich das Bike eeeeeendlich mal richtig testen kann, sobald das Wetter wieder mitmacht.
👋
 
BullsFahrer

BullsFahrer

Dabei seit
04.10.2020
Beiträge
18
Details E-Antrieb
Bulls Evo am 5 Carbon Bosch CX4 85NM 625Wh
Du lachst..
Das habe ich sie schon voraussagen lassen. Sie meint am Freitag ist Fahrradwetter. Mal sehn.
 
MisterFlyy

MisterFlyy

Dabei seit
03.12.2014
Beiträge
3.551
Ort
Salzkotten
Details E-Antrieb
Klever New B-Speed mit Biactron V2
Fahrradwetter? Was ist das?

Mal trocken, dann nass oder auch kalt, heiß gibt es auch noch oder Wind aus allen möglichen Richtungen.
Wetter ist immer und es hindert mich nicht zu fahren. 😉

Ich bin zum Radpendler geworden 😀 in 2020 bin ich schon sechsmal mit dem PKW gependelt und das reicht auch. Einmal davon war Sturm der Grund und deshalb der Wunsch meiner Frau, doch besser das Auto zu nehmen.

Und zum Thema keine Defekte am Boschakku, da kein solcher Akku vorhanden 😉
 
Biker9000

Biker9000

Dabei seit
13.06.2017
Beiträge
1.220
Ort
Südbaden - die Provence Deutschlands
Details E-Antrieb
Bosch Performance CX
Fahrradwetter? Was ist das?
Wahrscheinlich für jeden was anderes! Für mich als inzwischen ausgeprägtes Outdoor-Weichei: mindestens 20 Grad zwischen 10 und 18 Uhr, übrwiegend Sonnenschein und ganz sicher kein Regen sowie nicht allzu viel Wind. :cool: Fahrten bei Regen und Kälte habe ich während meiner langen Motorradzeit sattsam 'genossen' - das brauch' ich heute wirklich nimmer!
 
M

Mutuku

Dabei seit
15.10.2020
Beiträge
1
Also meine Frau hat ein Powerpack 500 nach c.a 4 Ladungen und keine 2 Monate defekt

ich habe ein Powertube 500 (03.2020)das bike ist keine 2 Monate alt 560km und es ist seit vorgestern DEFEKT, bei beiden genau das selbe Problem. Das ist kein Zufall das ist Unfug was Bosch macht, die Bosch Hotline : wir haben noch keine Akku Probleme gehabt wo haufenweise Kunden reklamieren.. aha
 
Zuletzt bearbeitet:
M

matthias87

Dabei seit
14.11.2019
Beiträge
66
Ich habe neuerdings ein Problem mit meinem 625er Powertube Zweitakku: Wenn ich ihn einlege, zeigt das Kiox-Display beim Ladestand nur "--" an und es gibt auch keinerlei Unterstützung seitens des Motors. Wenn ich ihn dann ausbaue und resette (10 Sek Anschaltknopf gedrückt halten), geht es wieder. Da Focus das Cover fest an den Akku montiert und den Schalter damit verdeckt, muss ich das Cover immer erst abschrauben, was das Ganze etwas nervig gestaltet und für mich keine Dauerlösung darstellt. Eine Idee, was hier der Grund sein könnte? Es deutet auf das BMS hin, aber warum ist jedes Mal ein Reset notwendig und dann geht es wieder, kann sich das Ding in einen Tiefschlaf versetzen? Der Akku funktionierte vor einer Weile noch ohne Probleme, er wird auch immer in der Wohnung gelagert, also keine Ahnung, warum das BMS auf einmal nicht mehr von alleine hochkommen sollte. Hatte schon mal jemand dieses Problem?

Edit: Ich sehe, dass der Kollege Bosch Akku Power Tube 625 defekt das Problem schon hatte, leider ist dort keine Auflösung zu finden, was der Grund war :)
 
Autarky

Autarky

Dabei seit
26.10.2020
Beiträge
9
Meinen Akku hats auch erwischt (625er) Cube Bike wurde im April 2020 gekauft, hatte jetzt 1600km gelaufen. Zum Glück hat Cube mir direkt einen neuen Akku mitgegeben
 
Stef-Renntech

Stef-Renntech

Dabei seit
18.06.2020
Beiträge
153
Welche Nummer bzw. Baudatum hat der Akku?
 
Thema:

Bosch PowerTube 625 nach erstem Ladezyklus defekt?

Bosch PowerTube 625 nach erstem Ladezyklus defekt? - Ähnliche Themen

  • sonstige(s) Bosch Powertube 625 geht ständig an uns aus

    sonstige(s) Bosch Powertube 625 geht ständig an uns aus: Moin zusammen. Ich habe seit ein paar Tagen mein neues Cube Kathmandu EXC 625 eBike. Das ist ist ein tolles Teil. Nun habe ich das Problem, das...
  • Bosch Performance Line CX Gen 5/neue Bosch Motoren

    Bosch Performance Line CX Gen 5/neue Bosch Motoren: Hey Leute, ich wollte mich hier im Pedelecforum mal umhören, ob ihr schon Infos oder Vermutungen zu einer neuen Bosch Performance Line CX habt...
  • sonstige(s) Neuer Bosch Powertube 625 lädt ewig

    sonstige(s) Neuer Bosch Powertube 625 lädt ewig: Hallo Leute, habe mir ganz neu ein Cube Reaction Hybrid Pro 625 gegönnt mit dem großen Powertube Akku. Hatte ihn zum ersten mal nur halb leer...
  • sonstige(s) Bosch Powertube 625 BMS

    sonstige(s) Bosch Powertube 625 BMS: Hallo Leute, bin recht neu hier im Forum und möchte mir jetzt ein Cube Reaction Hybrid Pro 625 zulegen mit dem Bosch Powertube 625 Akku. Leider...
  • Ähnliche Themen
  • sonstige(s) Bosch Powertube 625 geht ständig an uns aus

    sonstige(s) Bosch Powertube 625 geht ständig an uns aus: Moin zusammen. Ich habe seit ein paar Tagen mein neues Cube Kathmandu EXC 625 eBike. Das ist ist ein tolles Teil. Nun habe ich das Problem, das...
  • Bosch Performance Line CX Gen 5/neue Bosch Motoren

    Bosch Performance Line CX Gen 5/neue Bosch Motoren: Hey Leute, ich wollte mich hier im Pedelecforum mal umhören, ob ihr schon Infos oder Vermutungen zu einer neuen Bosch Performance Line CX habt...
  • sonstige(s) Neuer Bosch Powertube 625 lädt ewig

    sonstige(s) Neuer Bosch Powertube 625 lädt ewig: Hallo Leute, habe mir ganz neu ein Cube Reaction Hybrid Pro 625 gegönnt mit dem großen Powertube Akku. Hatte ihn zum ersten mal nur halb leer...
  • sonstige(s) Bosch Powertube 625 BMS

    sonstige(s) Bosch Powertube 625 BMS: Hallo Leute, bin recht neu hier im Forum und möchte mir jetzt ein Cube Reaction Hybrid Pro 625 zulegen mit dem Bosch Powertube 625 Akku. Leider...
  • Oben