sonstige(s) Bosch PowerTube 625 nach erstem Ladezyklus defekt?

Diskutiere Bosch PowerTube 625 nach erstem Ladezyklus defekt? im Bosch Forum im Bereich Fertig-Pedelecs; Das glaube ich ehrlich gesagt überhaupt nicht. Die Ausfälle würden dann eher steigen. Wenn man sich die Tabelle anschaut ist der Ausfall unter...
Yorkbull

Yorkbull

Könnten Erschütterungen Schuld am Akkutod sein?
wie ist da die Erfahrung der Betroffenen?
Das glaube ich ehrlich gesagt überhaupt nicht. Die Ausfälle würden dann eher steigen.
Wenn man sich die Tabelle anschaut ist der Ausfall unter 1000 km und schon sehr oft bei 1-4 Ladungen.

Möge jeder selber seine finalen Schlüsse ziehen. Bei dem Nivea von einigen der vorherigen Beiträge habe ich keine Lust mehr auf Abgabe persönlicher Meinung......
Sehe ich zu 100% genauso

M

MiniOh

Hallo,

wir haben jetzt noch einen zweiten Defekt im Bekanntenkreis.
Ebenfalls ein Akku unter 100km bzw. 3 Ladezyklen.
Kein Strom mehr, keine LEDs am Akku, kein Laden möglich.
Dort war aber offenbar der Akku nicht richtig im eBike eingerastet.
Meint Ihr das kann zu dem Defakt geführt haben, oder ist der Akku ebenfalls "einfach so" verendet?

Danke schon mal.

P.S.
Ich habe mittlerweile Rückmeldung von Bosch erhalten ...
Aber eine absolut unpassende Antwort.
Die Akkus seien für eine sehr hohe Lebendauer ausgelegt und mit vielen Schutzfunktionen ausgestattet ... blah blah ... über ein Austausch muss ein Fachhändler entscheiden ...

Biker9000

Biker9000

Details E-Antrieb
Bosch Performance CX
- Sprüche Salomos, Kapitel 16, Vers 18...? :rolleyes:

Meine Bekannten, die im Juni zwei Simplon Kagu mit E-Rohloff, Gates-Riemen und 625er Bosch Akkus für zusammen fast 12.000 € gekauft haben, hat es nun Ende Juli, nach wenigen Ladezyklen, gleich bei beiden Bikes getroffen (Kilometerstand ca. 200 km). Die hatten vorher ältere Flyers mit einem Nicht-Bosch-Antrieb (IIRC Panasonic?) und sind nun was Bosch betrifft (Zitat:) "total angepisst" - der Akkutausch benötigte fast 2 Wochen und das Vertrauen in Bosch ist natürlich verständlicherweise völlig zerstört. Mit den Flyers hatten sie in fast 6 Jahren (außer den permanent qietschenden Magurabremsen, was niemand jemals für mehr als einige Tage abstellen konnte) niemals irgendein Problem.

Zuletzt bearbeitet:
micha1405

micha1405

Dort war aber offenbar der Akku nicht richtig im eBike eingerastet.
Meint Ihr das kann zu dem Defekt geführt haben, oder ist der Akku ebenfalls "einfach so" verendet?
Wenn dem so wäre, wäre es ein Unding, sowas auf den Markt zu bringen. Nach all dem, was ich im Rahmen meiner "Bastelstunden" an den Teilen gelernt habe, ist das als Ursache auszuschließen. Die Teile verenden "einfach so".... Defekter Spannungswandler, defekte Zenerdiode, defekter CAN Bus Controller Chip. Wobei Letzterer ursächlich auf Ersterem beruhen kann. Wenn die vollen 36V des Systems auf die auf 5V ausgelegte Elektronik losgelassen werden... puff, up, up in smoke.....
Was zu den Defekten führt??? Software des BMS, HW Probleme... wer weiß!

M

MiniOh

Danke für die Antworten und Erklärungen.

Ich dachte eher an sowas wie ein x-Faches „Ein und Ausschalten“ wenn der Akku lose ist und sich x mal in kurzer Zeit von den Kontakten löst und wieder verbunden wird.

C

Cube625stereo

Ich habe seit heute genau das gleiche Problem. Wollte heute ne Tour 120 km starten Akku rein, nix geht, als wenn ich ein Stück Holz ins Bike drücke. Akku 2 x geladen 😫

N

NarmiN

Habe mit ein Cube Hybrid 625 mit dem bekannten Akku vorgestern, am 14.08.2020 gekauft. Bin ca. 50 km gefahren, dann hat der Akku den letzten Balken angezeigt und ich habe ihn ans Ladegerät gehängt. Wie im allerersten Beitrag: Ladeanzeige geht über Stunden hoch, blinkt auf der letzten Stufe und bricht dann ab. Akku tot beim ersten mal laden. AAAARGH.
Akkudaten 03921, d.h. der Akku wurde am 2. März 2020 produziert. Ungarische Herstellung. Es betrifft wohl auch leider die 2020er Akkus.

Mal sehen was morgen mein Händler sagt. Bin schon enttäuscht, das muss ich sagen.

Yorkbull

Yorkbull

Habe mit ein Cube Hybrid 625 mit dem bekannten Akku vorgestern, am 14.08.2020 gekauft. Bin ca. 50 km gefahren, dann hat der Akku den letzten Balken angezeigt und ich habe ihn ans Ladegerät gehängt. Wie im allerersten Beitrag: Ladeanzeige geht über Stunden hoch, blinkt auf der letzten Stufe und bricht dann ab. Akku tot beim ersten mal laden. AAAARGH.
Akkudaten 03921, d.h. der Akku wurde am 2. März 2020 produziert. Ungarische Herstellung. Es betrifft wohl auch leider die 2020er Akkus.

Mal sehen was morgen mein Händler sagt. Bin schon enttäuscht, das muss ich sagen.
Dann war dein Akku ja schon einmal geladen wenn du 50 Km mit gefahren bist.
Oder meinst du Akku tot NACH dem ersten mal laden ?

Deine Enttäuschung kann ich und mit Sicherheit das ganze Forum verstehen.
Ich fühle/leide da immer mit :confused:

N

NarmiN

Nein, es war das erste Mal dass ich ihn geladen habe. Eigentlich kann man sogar sagen, es war am Ende des ersten Ladenvorgangs. Wenn du das Pedelec beim Händler abholst ist der Akku nicht leer. Er war knapp über halb voll, also 3 von 5 Balken. Wie der Akku beim Händler aufgeladen wird ist mir nicht bekannt.
Bis zu mir sind es ca. 10 km. Da habe ich eine kleine Einfahr-Tour gemacht und den Akku anschließend mit in die Wohnung genommen um ihn heute aufzuladen. Nach etwa 3 Stunden war auf der Ladeanzeige der letzte Balken am Blinken. Als ich das nächste mal hinschaute war er tot.
Da auch schon wegen des Ladegeräts Fragen gestellt wurden, es war ein 2A, wie man es beim Kauf mitbekommt.

schmiko

schmiko

Details E-Antrieb
Bosch Performance CX 4.G
Dieses Akku Thema ist schon nervig und natürlich extrem ärgerlich, weil man die schöne Neuerwerbung nicht fahren kann. Mich hatte es bei meinem SC2 auch nach dem ersten Laden erwischt, praktischerweise konnte ich mit dem verbleibenden Akku das Rad erstmal weiter nutzen und der Händler hat den defekten Akku auch sofort getauscht.
Bei neuen Charger 3 meiner Frau trat das Problem bisher nicht auf, der 500er Akku wurde jetzt 3 mal neu geladen, bisherfunktioniert er, nachdem das problem in den meisten Fällen direkt nach der ersten vollen Ladung auftritt, hoffe ich mal das Beste ;-)

M

MiniOh

Hallo,

ich bin neu hier im Forum.
Leider muss ich mich seit heute ebenfalls in die Besitzer defekter Powerpacks einreihen.

Wir sind in Urlaub am Gardasee und haben die eBikes mitgenommen. (4x Cube 2020 jeweils Performance CX Motoren, 3x Powerpack 500, 1x 625)
Heute ist bei der ersten Tour hier in Italien einer der 4 500er Akkus ausgefallen 95xxxx SN (Insgesamt ca. 200km).
Keine Unterstützung mehr während der Fahrt, Akku LEDs leuchten nicht mehr. Auch Laden und Reset funktioniert nicht.

Ist mittlerweile mehr bekannt woran es liegt? In den leztzten Posts wurde ja mehrfach von defekten Lötstellen gesprochen?!

Die Bosch Hotline bestätigte uns telefonisch ein "bekanntes Problem", welches in den vergangenen 3-4 Monaten aufgetreten sei, aber nun behoben ist.
Man sollte den Akku über einen Händler tauschen lassen.

Urlaub ist nun leider, naja, was soll ich sagen, etwas im A ....

Aber auch unanhänglig vom Urluab finde ich das sehr fraglich, weiso Bosch hier nicht reagiert und betroffene Chargen tauscht?
Wir sind oft mir Anhänger und zwei kleinen Kindern unterwegs, wenn dann sowas passiert und man 20km von zu Hause weg ist, ist das schon mehr als nur ärgerlich.

Grüße
Oliver
Hallo,

wie haben den oben beschreibenen Akku bei einen lokalen Fahrradhändler in DE tauschen lassen.
Der Ersatzakku war nach 5 Tagen da. SN 074xxxx also Juni 2020. Bisher läuft dieser normal.

Olli

B

BernyS

welche Ladegeräte wurden verwendet?

ich habe ein 4A Ladegerät, bisher noch keine Probleme.
Könnte es am 2A Ladegerät liegen?
Wird da ev etwas zu heiss?

C

cube_one

Details E-Antrieb
Cube Nutrail hybrid, Cube Stereo hybrid race 29
Meine mich zu erinnern, dass wir die Ladegeräte schonmal als Ursache ausgeschlossen hatten.
Am 2A kann es nicht liegen. Lade meinen Akku damit schon seit über 1.600 Km problemlos.

M

MiniOh

welche Ladegeräte wurden verwendet?

ich habe ein 4A Ladegerät, bisher noch keine Probleme.
Wird da ev etwas zu heiss?
Ne, in der Liste werden ja auch die jeweiligen Ladegeräte mit erfasst.
Daran liegt es nicht.

hexenjäger

hexenjäger

Details E-Antrieb
Bosch CX4
hallo allerseits
bis jetzt 953km gefahren, ohne elektronische probleme. hoffe es hält🙏✌

K

Kingfisher

Details E-Antrieb
CX gen.2, Nyon
Gibt es jemanden, bei dem eine Batterie kaputt gegangen ist, bevor die fünfte Leitung blinkt?
Wenn ich die Symptome richtig verstehe, scheint die Ladung angeblich beendet zu sein, wenn der Benutzer feststellt, dass die Batterie leer ist.
Ein Grossteil der Zeit, in der die fünfte LED blinkt, dient dazu, die Gruppe der Zellen zwischen ihnen auszugleichen.
Wenn ich diese Einträge lese, frage ich mich, ob das Ausbalancieren schief geht, weil entweder das Ausbalancieren wegen einer zu großen Spannungsdifferenz zwischen den Zellgruppen ausfällt oder die Komponenten, die das Ausbalancieren betreffen, getoastet werden.
Wie auch immer. Die ohrenbetäubende Stille von Bosch ist nicht beruhigend.

hexenjäger

hexenjäger

Details E-Antrieb
Bosch CX4
das ganze stimmt schon nachdenklich :unsure: wieviele haben wohl deswegen bosch schon ausgeschlossen,bzw gewechselt?

Thema:

Bosch PowerTube 625 nach erstem Ladezyklus defekt?

Bosch PowerTube 625 nach erstem Ladezyklus defekt? - Ähnliche Themen

• sonstige(s) Neuer Bosch Powertube 625 lädt ewig

sonstige(s) Neuer Bosch Powertube 625 lädt ewig: Hallo Leute, habe mir ganz neu ein Cube Reaction Hybrid Pro 625 gegönnt mit dem großen Powertube Akku. Hatte ihn zum ersten mal nur halb leer...
  • sonstige(s) Bosch Powertube 625 BMS

sonstige(s) Bosch Powertube 625 BMS: Hallo Leute, bin recht neu hier im Forum und möchte mir jetzt ein Cube Reaction Hybrid Pro 625 zulegen mit dem Bosch Powertube 625 Akku. Leider...
  • sonstige(s) System schaltet sich immer wieder ein (Bosch Gen. 4 Performance CX / Powertube 625 / Kiox)

sonstige(s) System schaltet sich immer wieder ein (Bosch Gen. 4 Performance CX / Powertube 625 / Kiox): Hallo an alle, ich bin ganz neu hier im Forum. Seit heute bin ich stolze Besitzerin eines Focus Jam2 6.8 plus. Leider ist meine Freude gerade...
  • sonstige(s) Selbsentladung Bosch Powertub 625

sonstige(s) Selbsentladung Bosch Powertub 625: Ich hab mir bei Real einen Bosch Powertub 625 als Ersatzakku bestellt . Ist heute angekommen . Schlecht verpackt und auch nicht von Real sondern...