sonstige(s) Bosch PowerTube 625 nach erstem Ladezyklus defekt?

Diskutiere Bosch PowerTube 625 nach erstem Ladezyklus defekt? im Bosch Forum im Bereich Fertig-Pedelecs; Hallo zusammen, nachdem ich gestern endlich mein neues E-Bike vom Fachhändler übergeben bekomme habe herrscht jetzt schon Frust. Ich habe den...
T

tokk87

Dabei seit
21.03.2020
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
1
Hallo zusammen,

nachdem ich gestern endlich mein neues E-Bike vom Fachhändler übergeben bekomme habe herrscht jetzt schon Frust.
Ich habe den Bosch PowerTube 625 ausgebaut und an das Ladegerät gesteckt.

Die Anzeige am Akku hat funktioniert und brav den Ladezustand angezeigt. Da ich leider nur das 2A Ladegerät habe, gab ich dem Akku Zeit zum laden.
Nach ein paar Stunden hat das fünfte LED Element am Akku geblinkt. Also war er noch nicht voll aufgeladen. Eine weile später war die Anzeige aus. Also dachte ich der Akku ist voll geladen.

Habe ihn wieder ins E-Bike eingebaut und das Kiox Display angesteckt.
Das Display zeigt auch 100% Akku an. Leider bekomme ich keinerlei Unterstützung beim fahren. Den Modus (Eco, Toure ...) kann ich auch hin und her schalten. Nichts passiert.

Also habe ich den Akku wieder ausgebaut und wollte über die Kontrollanzeige prüfen wie der Ladezustand ist.
Leider reagiert die Anzeige nicht wenn ich den Knopf am Akku drücke.
Auch wen ich den Akku ans Ladegerät hänge reagiert nichts mehr.

Ist der schon defekt? Nach dem ersten mal laden? Und wenn er defekt ist wieso hat dann das Kiox Display 100% Akku Angezeigt?

Habt ihr einen Tipp für einen E-Bike Neuling?

Danke.
 
G

Gast20169

Ist der schon defekt?
Ja, mit großer Wahrscheinlichkeit. Bekanntes Problem. Der DC/DC-Wandler ist defekt und zerstört einige Bauteile auf der BMS Platine. Der Akku wird ohne Probleme von Bosch getauscht. Manchmal hat man halt Pech. Da es Zulieferteile sind, kann Bosch nicht wirklich was dafür.
 
T

tokk87

Dabei seit
21.03.2020
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
1
Vielen Dank für die schnelle Antwort @BoschAkkutest
Auch wenn ich diese Antwort nicht hören wollte :-/
Habe es aber schon befürchtet.

Naja mal schauen wie schnell dann der Ersatzakku kommt in den Corona Zeiten.
Hoffe mein Fachhändler nimmt am Montag noch Telefonanrufe an und hat nicht komplett geschlossen.

Schönes Wochenende.
 
tomme183

tomme183

Dabei seit
16.12.2019
Beiträge
19
Punkte Reaktionen
18
Mir ist heute das gleiche passiert. 😤
 
WeliJohann

WeliJohann

Dabei seit
25.02.2015
Beiträge
1.069
Punkte Reaktionen
1.223
Ort
Hildesheim
Details E-Antrieb
Bosch Active Gen2 und BBS1
Da Werkstätten geöffnet haben und Bosch und Magura"normal" arbeiten sollte ein Tausch recht problemlos und schnell gehen.
Habe gestern erst eine Reklamation auf den Weg gebracht.
Denke eine Woche ist machbar


Johannes
 
K

Kerosyn

Dabei seit
08.04.2020
Beiträge
23
Punkte Reaktionen
7
Mir ist heute das Gleiche passiert. Habt Ihr direkt bei Bosch angerufen oder über den Händler?
Ich habe Online bestellt.
 
hexenjäger

hexenjäger

Dabei seit
22.08.2017
Beiträge
80
Punkte Reaktionen
25
Details E-Antrieb
Bosch CX4
Hallo
Möchte mir auch n Rad mit CX gen4/PowerTube625 zulegen. wie zuverlässig sind die teile denn nun?
 
K

Kerosyn

Dabei seit
08.04.2020
Beiträge
23
Punkte Reaktionen
7
Also mein Akku ging nach dem 1. richtigen laden nicht mehr an. Nach dem Laden zeigte er alle Balken voll an, Akku rein, Display ging an, Schlüssel hat geklemmt, Akku raus, danach ging nichts mehr, weder Display noch Ladebalken auf dem Akku. Auch beim Laden keine Reaktion.
 
cube_one

cube_one

Dabei seit
15.12.2018
Beiträge
1.209
Punkte Reaktionen
1.137
Details E-Antrieb
Cube Nutrail hybrid, Cube Stereo hybrid race 29
Es scheint ja eine bestimmte Charge betroffen zu sein.
Wäre schön, wenn man das mal näher eingrenzen könnte.
Hier im Forum heisst es ja, dass die mangelhaften Exemplare keine 3 Vollladungen überleben.
Nach nun ca. 350 gefahrenen KM, hege ich die leise Hoffnung, dass mein 625-er nicht betroffen ist. *klopfaufHolz*
(da es auch eine online-Bestellung ist, würde ich mir den Aufwand mit der Versenderei gerne ersparen)

Interessant wäre es, mal zu listen, welche Seriennummern betroffen, bzw. nicht betroffen sind.
Vieleicht hat da ja jemand Lust zu, das zu koordinieren?
 
hexenjäger

hexenjäger

Dabei seit
22.08.2017
Beiträge
80
Punkte Reaktionen
25
Details E-Antrieb
Bosch CX4
Also mein Akku ging nach dem 1. richtigen laden nicht mehr an. Nach dem Laden zeigte er alle Balken voll an, Akku rein, Display ging an, Schlüssel hat geklemmt, Akku raus, danach ging nichts mehr, weder Display noch Ladebalken auf dem Akku. Auch beim Laden keine Reaktion.



was fürn Rad hast du?
 
K

Kerosyn

Dabei seit
08.04.2020
Beiträge
23
Punkte Reaktionen
7
Cube Reaction Hybrid EXC 625. ich werde morgen mal direkt bei Bosch anrufen. Da das Bike auch über den Arbeitgeber läuft, habe ich auf den Aufwand auch gar keine Lust.

Wird vermutlich so laufen: ich melde des dem AG, der meldet es dem Versender, der meldet es Bosch....
 
hexenjäger

hexenjäger

Dabei seit
22.08.2017
Beiträge
80
Punkte Reaktionen
25
Details E-Antrieb
Bosch CX4
ich wollte zu nem Focus Jam2 6.8 mit diesem Antrieb wechseln,auch über Leasing:unsure:
 
K

Kerosyn

Dabei seit
08.04.2020
Beiträge
23
Punkte Reaktionen
7
Wenn das wirklich nur eine Charge ist, dann haben wir wohl alle nur Mega Pech gehabt. Ich habe mich gerade auch wieder etwas beruhigt. Ich hoffe nur der Austausch geht schnell. Sonst habe ich auch noch von keinen Problemen gelesen
 
K

Kerosyn

Dabei seit
08.04.2020
Beiträge
23
Punkte Reaktionen
7
Ich habe nun mit dem Versender gesprochen. Die haben mir eine Werkstatt Freigabe gegeben und nachher fahre ich zum örtlichen Händler, der Cube Partner ist. Er meinte das Problem ist bekannt, der Akku wird versucht auszulesen und sonst über Bosch getauscht. Dauer wohl ca. 1 Woche. Ich bin gespannt
 
cube_one

cube_one

Dabei seit
15.12.2018
Beiträge
1.209
Punkte Reaktionen
1.137
Details E-Antrieb
Cube Nutrail hybrid, Cube Stereo hybrid race 29
Die müssen keine Freigabe geben. Mit Bosch-Teilen kannst Du zu jedem Händler gehen, der Bosch führt.
Die Frage ist nur, wie erfreut die dann sind, wenn sie die Garantieabwicklung für Deinen Online-Händler übernehmen sollen...
 
K

Kerosyn

Dabei seit
08.04.2020
Beiträge
23
Punkte Reaktionen
7
Update: Akku wurde geprüft und der ist definitiv tot. Bosch ist aber kulant. Innerhalb einer Woche gibt es einen neuen Akku. Den kann ich dann bei dem Händler abholen.

die waren sehr freundlich. Ich werde da dann noch meine Zusatzteile (Ständer, Beleuchtung ...) dort kaufen und weiter Supporten.
 
R

Rembrand

Dabei seit
02.06.2018
Beiträge
29
Punkte Reaktionen
18
Bei mir ist der zweite in den ewigen Jagdgründen.
 
K

Kerosyn

Dabei seit
08.04.2020
Beiträge
23
Punkte Reaktionen
7
Hm, scheint ja ein größeres Problem zu sein.
 
Thema:

Bosch PowerTube 625 nach erstem Ladezyklus defekt?

Bosch PowerTube 625 nach erstem Ladezyklus defekt? - Ähnliche Themen

sonstige(s) Bosch Powertube defekt; Fehler ist elektrische Verbindung zwischen Flexleiterplatte und Akkublock: Hallo Bosch-Nutzer, bei meinem Powertube 625 trat folgender Fehler auf: Akku wird zunächst vom Ladegerät erkannt, vier Balken in der LED-Anzeige...
sonstige(s) Radon Relate 8.0 / 9.0 CX 625 - Akku horizontal oder vertikal?: Hallo zusammen, besitzt jemand ein Radon Relate 8.0 CX 625 oder Radon Relate 9.0 CX 625 und kann mir eine Info geben, ob dort der Bosch Powertube...
sonstige(s) Bosch Powertube 625 lädt nicht – nagelneu!!!: Ich habe mir heute meinneues Cube Action Hybrid Pro 625 beim Händler abgeholt. Die erste Freude ist mir bereits vergangen. Ich wollte den Akku...
sonstige(s) Bosch Powertube: die 5 Ladebalken und ihre Kapazität: das Problem ist sicherlich jedem bekannt: die 5 angezeigten Ladebalken am Akku (oder Display) scheinen nicht alle gleichwertig, was den...
sonstige(s) Bosch Kiox hängt sich nach Update auf 4.0.2.0(Eingefroren): Ich habe das Problem, dass sich mein Kiox Display nach dem Software Update über die Bosch App aufgehangen hat bzw eingefroren ist. Ich habe schon...
Oben