sonstige(s) Bosch Powertube 500 defekt?

Diskutiere Bosch Powertube 500 defekt? im Bosch Forum im Bereich Fertig-Pedelecs; Am Samstag wollte ich einen Bekannten mit dem Rad besuchen, das Bike (Cube Stereo Hybrid 160SL) lies sich jedoch einfach nicht einschalten. Am...
jr_hebboch

jr_hebboch

Details E-Antrieb
Cube Stereo Hybrid 160 SL500
Am Samstag wollte ich einen Bekannten mit dem Rad besuchen, das Bike (Cube Stereo Hybrid 160SL) lies sich jedoch einfach nicht einschalten. Am nächsten Tag hab ich den Akku ausgebaut und versucht ihn über die Taste am Akku zu starten. Ebenfalls nichts gebracht. Wenn ich den Akku ans Ladegerät hänge, leuchten konstant 2 LED. Einen Ladevortschritt gibt es aber nicht. Nach 2 Stunden waren es immernoch 2 LED. Ein Reset mit 10 Sekunden Knopf drücken brachte auch keinen Erfolg.
Ärgerlich. Ich hoffe der Händler/Bosch ist da kulant. Ich bin jetzt gerade mal 18 Tage über der Gewährleistungsgrenze von 2 Jahren. Das Rad hat noch keine 2000 Km runter.
Gibts da sonst noch einen Trick, den ich probieren könnte?

S

Sule112

Am Samstag wollte ich einen Bekannten mit dem Rad besuchen, das Bike (Cube Stereo Hybrid 160SL) lies sich jedoch einfach nicht einschalten. Am nächsten Tag hab ich den Akku ausgebaut und versucht ihn über die Taste am Akku zu starten. Ebenfalls nichts gebracht. Wenn ich den Akku ans Ladegerät hänge, leuchten konstant 2 LED. Einen Ladevortschritt gibt es aber nicht. Nach 2 Stunden waren es immernoch 2 LED. Ein Reset mit 10 Sekunden Knopf drücken brachte auch keinen Erfolg.
Ärgerlich. Ich hoffe der Händler/Bosch ist da kulant. Ich bin jetzt gerade mal 18 Tage über der Gewährleistungsgrenze von 2 Jahren. Das Rad hat noch keine 2000 Km runter.
Gibts da sonst noch einen Trick, den ich probieren könnte?

Hi,

was kam bei dir raus?

ich habe ähnliches Problem:

Moin Zusammen,

ich hab mir am Samstag ein Haibike mit Bosch CX Motor und Eintube 500er Akku gekauft. auf dem Akku steht 0 275 007 540 / BBP281 / 85808 0070 14 16 / Made in Hungary

Der Akku war vom Händler voll geladen, dann bin ich 3 mal damit gefahren und das kleine Display am Lenkrad geht nicht mehr an. Ich dachte ok, vielleicht hat sich der Akku entladen, Akku raus aufs Knöpchen gedrückt und mir werden drei Balken angezeigt... egal dachte ich mir, ich stecke es an zum laden.
Über Nacht geladen (die zwei äußern Balken und der mittlere Balken haben beim Laden geblinkt), vom Strom genommen ( 4A Charger mit SN 75823 5960 1116 V) aufs Knöpchen gedrückt aber immer noch 3 Balken, somit hat er nicht geladen?

Akku wieder in den Rahmen aber das kleine Display am Lenker lässt sich weiter nicht einschalten -.-

ich bringe es heute mal zum Händler und wenn ich mehr weiss schreibe ich nochmal, bzw. trage ihn in die Liste ein

Hat von Euch jemand eine Idee ob es was anderes sein könnte (Kontakte, etc.) als wie dass der Akku kaputt ist?

Danke & Grüße

Ybbstaler

Ybbstaler

Details E-Antrieb
R&M Delite GX Rohloff 2019
Beim Fahrrad meiner Frau (neu gekauft 01/2020; dual Akku 1x Intube / 1x Aufsatz-Akku) ist jetzt der 3. Powertube 500 defekt (nach etwas über 1500 km).
Die ersten beiden wurden problemlos getauscht, auf den 3. warten wir gerade.
Betroffen war 2x der Intube-, einmal der Aufsatzakku. Alle betroffen Akkus hatten immer erst wenige Ladezyklen absolviert.

Alle drei waren defekt, nachdem sie im Rad voll geladen wurden (mit dem 6A Original Ladegerät).
Die ersten beiden waren vor dem Laden nahezu voll (4 Balken) und sollten vor einer größeren Tour zu 100% voll sein - nach dem Laden aber defekt .. Der Dritte wurde mit einem 4A Bosch-Ladegerät von einem Leihfahrrad geladen und war dann defekt (irrtümlich an einem 4A statt 6A Ladegerät). Der Händler meint es gibt bei 4A Ladegräten einige, die von Bosch zurückgerufen werden. Das 4A Ladegerät gehört dazu und könnte den Akku geschossen haben.

Allen defekten Akkus war gemeinsam, dass die Akku-LEDs beim Einschalten des Displays bzw. Drücken des Knopfes am Akku nicht mehr aufgeleuchtet haben. Auch ein "Akkureset" (Knopf 20 sec lange drücken) hat bei keinem Akku geholfen. Die Akkus waren nach dem Laden defekt und der Fehler wurde beim Antritt der geplanten Tour offenbar (was für die Tour ziemlich ärgerlich ist). Normalerweise kontrolliere ich nach dem Laden nicht, ob die Akkus geladen wurden, aber bevor ich für eine Tour starte oder dafür packe, prüfe ich jetzt immer alle Akkus auf Funktion/Ausfall ..

Ich habe am Rad selbst 2x 500 Wh Aufsatzakkus und zwei 6A Ladegeräte und bin im in den letzten 12 . Monaten über 9.000 km problemlos damit geradelt. Manchmal wurden die Akkus mit dem Ladegerät meiner Frau geladen und wir haben auch schon Aufsatz-Akkus getauscht um eine "Energiekriese" zu vermeiden. Die Akkus werden im Rad oder im Winter einzeln im Büro geladen - alles immer problemlos und völlig unauffällig.

Für mich stellt sich die Ursache als Problem mit der Akku-Hardware dar, weil folgende Indizien dafür zu sprechen scheinen:
- die (3 Stk.) 6A Ladegeräte werden an beiden Rädern / 4 Akkus verwendet - zumindest an einem Rad / 2 Akkus völlig problemlos
- die Softwareversion aller Akkus (6 Stk. inkl. der defekten Akkus) war immer v1.9.1.0
- die beiden Räder haben Antriebe mit gleicher DU-Softwareversion (v1.8.4.0); involviert beim Laden im Fahrrad?) und gleichem Motortyp (Performance Speed Gen 2)
- die ersten beiden defekten Akkus wurden im letzten Quartal 2019 produziert, der Dritte im 1. Quartal 2020
- die Ausfälle erfolgen jeweils nach wenigen Ladezyklen (weniger als 5?)

C

Conny M.

Bei meinem Cube Stereo Hybrid 160SL, Modell 2019, war es ebenfalls so:

mein Akku war nicht ganz voll und ich wollte ihn für den nächsten Tag laden. Am nächsten Tag war das Display (Purion) tot und konnte nicht mehr aktiviert werden. Ich habe den Akku ausgebaut und versucht, ihn über die Taste am Akku zu starten. Er ging nicht an, keine der 5 LED leuchtet. Auch ein Reset hat nichts gebracht, der Akku scheint defekt zu sein ....

Gibt es noch mehr Erfahrungen zur Anfälligkeit von diesem Akku?

L

Latroe

Ich will jetzt nicht alle posts zitieren, deswegen antworte ich allgemein...

Led 1+2 aber kein Ladevorgang am ladegerät: 2 Möglichkeiten. 1.) Ein Massiver Zellendrift ( mehr als 0,5 Volt). Lösung den Akku öffnen und die Zellen extern Balancieren.
2.)(bei Powertubes) ist das Balancerboard fehlerhaft und kann die einzelnen Zellen nicht auswerten.

Led 1+3+5 leuchten/blinken....
Bei Powepack kann er den Temperatur Sensor nicht auswerten. Liegt meist an einem Wasserschaden. Der Temperatursensor geht eigentlich fast nie kaputt.

Bei Powertubes liegt ebenfalls ein Problem mit dem Balancer Kabel bzw. Dem Chip und einem Fehlercode in der Software vor.
Das lässt sich nur mit der IBD software löschen.

Das die Akkus so schnell verdecken liegt nicht am Ladegerät.

Die BMS der Akkus sind vor allem bei den Intubes thermisch überlastet. Die Akkus gehen am Schluss des Ladevorgangs kaputt, wenn sie Balancieren.
Stellenweise ist auch Hardware verbaut die von den Spezifikationen am oberen Limit läuft.
Das kann gut gehen, aber oft auch nicht.

Thema:

Bosch Powertube 500 defekt?

Bosch Powertube 500 defekt? - Ähnliche Themen

• verkaufe Powertube 500 vertikal

verkaufe Powertube 500 vertikal: Ich verkaufe meinen Zweitakku meines S-Pedelecs, da ich mir demnächst ein Code 45 zulegen werde. Der Akku wurde als Garantiefall von meinem...
  • sonstige(s) Bosch Powertube 500 Softwareanpassung

sonstige(s) Bosch Powertube 500 Softwareanpassung: Hallo, ich bin Steffen, 49 Jahre alt, wohne zw. Leipzig - Halle/Saale, fahre ein bike mit Bosch Motor - Bosch Powertube 500 und habe eine Frage...
  • sonstige(s) Bosch powertube 500 vertikal passt nicht

sonstige(s) Bosch powertube 500 vertikal passt nicht: Nabend zusammen, ich bräuchte mal eure Hilfe. ich wollte mir einen zweit-Akku für mein R&M in vertikal, gebraucht kaufen. Das Angebot war in...
  • erledigt Bosch Powertube 500 horizontal

erledigt Bosch Powertube 500 horizontal: Hi verkaufe ein Bosch Powertube 500 horizontal Akku war als 2Akku gedacht wird aber doch nicht benötigt. war ein privatkauf ohne rechnung. Preis...