sonstige(s) Bosch Powerpack 500 - Ladebalken nicht proportional zum Ladezustand

Diskutiere Bosch Powerpack 500 - Ladebalken nicht proportional zum Ladezustand im Bosch Forum im Bereich Fertig-Pedelecs; Ich habe seit einiger Zeit einen neuen Powerpack 500 (Rahmenaufsetzakku, kein InTube). Beim alten Powerpack 400 war es so das jeder Ladebalken...
stardealer

stardealer

Dabei seit
01.04.2015
Beiträge
1.053
Ort
Siegerland/Wittgenstein
Details E-Antrieb
Bosch Performance
Ich habe seit einiger Zeit einen neuen Powerpack 500 (Rahmenaufsetzakku, kein InTube). Beim alten Powerpack 400 war es so das jeder Ladebalken auch tatsächlich für etwa 20% der Kapazität also ungefähr 80Wh stand.
Bei meinem Powerpack 500 ist es nicht so linear. Nach meiner Einschätzung steht der fünfte Ladebalken für ca. 150Wh, der dritte und vierte für etwa 100Wh und der erste und zweite für ca. 75Wh.
Getestet auf dem Weg zur Arbeit. Nach dem ersten Tag werden an meinem Nyon 81%, nach dem zweiten 52%, am dritten 12% angezeigt. Ich verbrauche also 19%, 29% und 40% für die jeweils gleiche Strecke.

Habe ich einen Ausreisserakku oder ist das Verhalten des Powerpack 500 bei euch ähnlich?
 
stardealer

stardealer

Dabei seit
01.04.2015
Beiträge
1.053
Ort
Siegerland/Wittgenstein
Details E-Antrieb
Bosch Performance
Ist es so ungewöhnlich zu beobachten wie weit ich mit den einzelnen Ladestandsanzeigen komme das niemand eine Aussage treffen kann, ob sich die Anzeigen an seinem 500Wh-Rahmenakku ähnlich meiner Erfahrung oder gänzlich linear verhalten?
 
Hasso123

Hasso123

Dabei seit
21.04.2016
Beiträge
2.846
Ort
Essen, NRW
Details E-Antrieb
Heinzmann, Fischer Proline ECU 1401,Umbau-Pedelec
Hallo.
Passt die Rest-Reichweiten Anzeige nicht ? Also wieviel Km noch gefahren werden kann?
Diese Balken/ % Anzeige sind nur Schätzungen.
Sonst kann man nur noch den Akku beim Bosch Händler auslesen lassen, ob damit alles Ok ist.
 
D

dorftrottel

Dabei seit
21.07.2014
Beiträge
951
ob sich die Anzeigen an seinem 500Wh-Rahmenakku ähnlich meiner Erfahrung oder gänzlich linear verhalten?
Was zeigen die LED am Akku an, gehen die gleich wie die Balken im Display runter bzw. die % Anzeige.
Original-Akku oder Nachbau?
Bei Nachbau wäre das nicht ungewöhnlich, habe auch so ein Gelumpe der zeigt noch ungenauer an.
War allerdings bei Wärme ewas besser, die Tage jetzt in der früh bei 3-5 Grad, überlege "schmeiß weg".
Bei Original, hatten wir bei einem Bekannten da half ein Update, dann waren AKKu-LED und allerdings Intuvia wieder gleich.
 
stardealer

stardealer

Dabei seit
01.04.2015
Beiträge
1.053
Ort
Siegerland/Wittgenstein
Details E-Antrieb
Bosch Performance
LED am Akku und Prozent/Balkenanzeige am Display zeigen immer gleichartig an.

Mir ging es um die Unterschied zwischen meinem alten 400Wh-Rahmenakku wo ich tatsächlich mit jedem Ladebalken/LED auf gleicher Strecke ungefähr gleich viele Kilometer fahren kann im Gegensatz zu meinem 500Wh-Rahmenakku (Original, kein Nachbau) bei dem die erste LED ungefähr so viele Kilometer hält wie die letzten beiden zusammen.

Und die Frage ob dies bei den 500Wh Rahmenakkus normal oder ungewöhnlich ist.
 
O

Oschtallgoier

Dabei seit
08.02.2017
Beiträge
1.227
Nehmen wir an 100% aufgeladen.

Außen vor, Hm, Fahrergewicht, Luft in den Reifen, Außentemperatur und und und

Der erste Balken reicht bei mir für ca. 60% - 70% der Strecke, obwohl mein NYON 1 immer noch 81% Restreichweite anzeigt

Der zweite Balken, also theoretisch 80-60% ist maximal noch gut für 50% der restlichen ⅔ Strecke

Ab 39% Nyon Anzeige sind eh nur noch theoretisch 2 Balken anzeigt

...diese 2 Balken reichen max. noch für ⅓ der Gesamtstrecke

...und zeigt mein Nyon1 noch 19% an, also ein Balken, geht's rapide gegen 5% Restakku ❗

Akku 4½ Jahre alt, im Neuzustand exakt das selbe Verhalten.

Bei sämtlichen Pkw, welche ich die letzten 35 Jahre hatte, war es exakt das gleiche, die Tankanzeige bewegt sich die ersten km überhaupt nicht, dann ab ca. ½ volle Anzeige, ging es rapide bergab mit der Tankanzeige auf die Reserve Leuchte hin.
 
onemintyulep

onemintyulep

Dabei seit
23.04.2009
Beiträge
5.702
Ort
Stuttgart
Details E-Antrieb
Trekkingrad-Umbau Q128H KT09S LCD4 33V
Ich kann dir deine eigentliche Frage nicht beantworten, also ob das bei anderen auch so ist.
Aber: falls die Ladebalken von der Akkuspannung abgeleitet werden, ist das das erwartbare Verhalten. Bei sich verringernder Spannung sinkt die Geschwindigkeit und die Leistung (=Strom*Spannung). Wenn man ohne Abregelung fährt (also unter der Geschwindigkeits- oder Leistungsgrenze) sinkt deshalb die Reichweite.
Man kann das in die Ladebalken aber nicht einfach einpreisen, denn es hängt von der Fahrweise ab. Wenn man mit gleicher Durchschnittsgeschwindigkeit weiter fährt muss man die Eigenleistung steigern und der Rest hält länger vor...
Wenn die Balken "dumm" proportional zur Spannung sind ist das eigentlich am sinnvollsten. Man muss dann akzeptieren dass die Reichweite nicht gleich verteilt ist, aber kann besser abschätzen wie sich die eigene Fahrweise üblicherweise darauf auswirken wird.
Ausserdem ist es sicher vorteilhaft, wenn die meisten Balken sich dort tummeln wo es drauf ankommt ("Auflösung") :)
 
Zimmi999

Zimmi999

Dabei seit
16.09.2016
Beiträge
169
Ort
Landkreis AS
Details E-Antrieb
Bosch Performance CX
Beim Laden braucht jeder Balken gleich lang, mit der Stoppuhr gemessen +-2min (abgesehen vom fünften).
 
onemintyulep

onemintyulep

Dabei seit
23.04.2009
Beiträge
5.702
Ort
Stuttgart
Details E-Antrieb
Trekkingrad-Umbau Q128H KT09S LCD4 33V
abgesehen vom fünften
Das ist weil da teilweise mit sinkendem Strom geladen wird ("CV-Phase")
Das die unteren Balken gleichmässig kommen weisst darauf hin dass die einen grösseren Spannungsbereich abdecken, dh. die Skala (absichtlich?) nicht linear ist. Die Ladespannung an sich steigt nämlich bei konstantem Strom anfangs wesentlich schneller.
 
Thema:

Bosch Powerpack 500 - Ladebalken nicht proportional zum Ladezustand

Bosch Powerpack 500 - Ladebalken nicht proportional zum Ladezustand - Ähnliche Themen

  • verkaufe Haibike - Bosch PowerPack Frame 500 Wh eBike Akku

    verkaufe Haibike - Bosch PowerPack Frame 500 Wh eBike Akku: Zerlege gerade mein Haibike XDURO FullSeven S 7.0 2017 und hab daher einige Teile abzugeben. Ich bin der zweite Besitzer, baue ein anderes...
  • suche Defekte Bosch PowerPacks (ohne Zellen) (300/400/500)

    suche Defekte Bosch PowerPacks (ohne Zellen) (300/400/500): Heyho ich wäre auf der Suche nach einem/mehreren Powerpacks. Sehr gerne auch ohne Zellen. Mir gehts nur ums Gehäuse. lieben Dank! :)
  • sonstige(s) Bosch powerpack 500

    sonstige(s) Bosch powerpack 500: Ich besitze ein Ebike Diamant mit Bosch Powerpack 500 Akku, besitze ein weiteres Rad mit Vorderrad Nabenmotor 250W, ohne Akku. Vom Motorcontroller...
  • erledigt Suche Bosch Akku Powerpack 500 Wh

    erledigt Suche Bosch Akku Powerpack 500 Wh: Wie schon im Titel vermerkt suche ich einen neuen bzw. gut gebrauchten Bosch Akku 500 als Zweitakku. Bietet momentan jemand so einen Akku an bzw...
  • Ähnliche Themen
  • verkaufe Haibike - Bosch PowerPack Frame 500 Wh eBike Akku

    verkaufe Haibike - Bosch PowerPack Frame 500 Wh eBike Akku: Zerlege gerade mein Haibike XDURO FullSeven S 7.0 2017 und hab daher einige Teile abzugeben. Ich bin der zweite Besitzer, baue ein anderes...
  • suche Defekte Bosch PowerPacks (ohne Zellen) (300/400/500)

    suche Defekte Bosch PowerPacks (ohne Zellen) (300/400/500): Heyho ich wäre auf der Suche nach einem/mehreren Powerpacks. Sehr gerne auch ohne Zellen. Mir gehts nur ums Gehäuse. lieben Dank! :)
  • sonstige(s) Bosch powerpack 500

    sonstige(s) Bosch powerpack 500: Ich besitze ein Ebike Diamant mit Bosch Powerpack 500 Akku, besitze ein weiteres Rad mit Vorderrad Nabenmotor 250W, ohne Akku. Vom Motorcontroller...
  • erledigt Suche Bosch Akku Powerpack 500 Wh

    erledigt Suche Bosch Akku Powerpack 500 Wh: Wie schon im Titel vermerkt suche ich einen neuen bzw. gut gebrauchten Bosch Akku 500 als Zweitakku. Bietet momentan jemand so einen Akku an bzw...
  • Oben