sonstige(s) Bosch Performance Speed Vibrationen ab 30 kmh

Dieses Thema im Forum "Bosch" wurde erstellt von jjoschyy, 13.03.18.

1. jjoschyy

jjoschyy

Liebe Forums-Mitglieder

Seit ein paar Tagen bin ich stolzer Besitzer eines Haibike Xduro Trekking S 5.0 mit einem Bosch Performance Speed Motor (350W).

Bei einer ersten längeren Testfahrt viel mir auf, dass der Motor ab ca. 30kmh deutlich spürbare, pulsierende Vibrationen an die Pedale weitergibt. Auftreten tut dies primär wenn der Motor stark belastet wird. D.h. bei 45kmh vibriert es stärker als bei 30km auf gerader Strecke. Im Takt der Vibrationen (ca. 1-2s) ändert sich auch immer leicht das Betriebsgeräusch des Motors. Mit niedrigeren Gängen (damit weniger Last) verringern sich die Vibrationen bei gleicher Geschwindigkeit.

Ist dies ein normales Verhalten dieses Motors? Persönlich fühlt es sich nicht so an. Mein Verkäufer meinte, der Motor müsste erst eingefahren werden - kann das sein?

Vielen herzlichen Dank für jeden Hinweis.

2. Notsie

Notsie

Details E-Antrieb:
    RuM Roadster HS Bosch Performance Line
    Hallo, bei mir wurde der Motor (Performance Line) getauscht. So auf den ersten ca. 100km hatte ich auch das Gefühl von leichten Vibrationen. Mittlerweile habe ich mich entweder daran gewöhnt, oder es ist weg.

3. peef

peef

Nein, das ist nicht normal. Da hilft auch kein „Einfahren“.
    Der Händler soll sich verdammt noch mal um die Sache kümmern!

4. enzoAT

enzoAT

Details E-Antrieb:
    KTM Macina Freeze / Performance CX
    Habe ich auf meinem gechippten auch, ab 40km/h ganz leichte vibes, und seit 10000km....denke das ist eine Art eigenresonanz... Nicht immer, und immer nur ganz leicht.... Ab 44 hört es wieder auf...

5. jjoschyy

jjoschyy

Vielen Dank für die Antworten. Ich habe nochmals eine Testfahrt unternommen um das Problem genauer zu verstehen.

Die Vibrationen sind am gesamten Rahmen deutlich zu spüren, am meisten jedoch an den Pedalen. Sie treten am stärksten auf einer geraden Strecke ab 40 kmh auf und sich im 1-2 Sekundentakt pulsierend. Trete ich hierbei besonders stark in die Pedale, nehmen die Vibrationen etwas ab. Es fühlt sich so an als würde die Kraftübertragung des Motors den Rahmen zum Schwingen bringen. Bis 25km ist nichts zu spüren.

6. Dille

Dille

Details E-Antrieb:
    Bosch Performance Line / Trio HR-Nabe 48V 45Nm
    Solche Vibrationen sind meist Eigenresonanzen des gesamten Systems, also Rahmen, Antrieb usw in Kombination. Manche Modelle neigen eher dazu als andere.
    Von daher auch schwierig in den Griff zu bekommen.
    Falls kein Defekt vorliegt, hilft nur
    • Änderung der Geometrie/Masse des Rades ( kaum möglich, und wo?)
    • Dämpfung an geeigneter Stelle
    • Vermeidung der Resonanz-Frequenz
    Ich hatte so was an meinem Rad mit dem gates auch.
    Abhilfe schafften Dämpfungsrollen am Riemen.
    Mal mit der Kettenspannung /-länge spielen, falls beim Händler nix rauskommt. Evtl liegt's auch an der Kettenlinie des betreffenden Gangs.
    Du schreibst, va. bei höherer Geschwindigkeit? Evtl der Polygoneffekt der stärker belasteten Kette auf dem bei höherer Geschwindigkeit verwendeten kleinem Ritzel? Könnte gut sein, dass das durchs Einfahren besser wird.

7. Flatratte

Flatratte

Motor richtig festgeschraubt?

Gruß
    flatratte

8. Fohri

Fohri

Was Ihr alles merkt .
    Von meinen Hercules Futura 45 tut sich da nichts läuft einwandfrei.
    Ihr meint alle das der keine Motor euch ohne murrn denn Berg hoch zieh .

9. Stefan_h

Stefan_h

Details E-Antrieb:
    Flyer Uproc 3 8.70
    Kann nicht normal sein bzw würde ich nicht tolerieren
    Wenn möglich ein anderes Rad zum Vergleich fahren.

10. jjoschyy

jjoschyy

Danke für die vielen Antworten. Ich werden auf meinen Händler zugehen. Es ist schon sehr störend.

Nach diversen Recherchen im Netz liegt es entweder am Schräglauf der Kette, welche dadurch die Ritzel nicht mehr perfekt trifft oder an einem Lagerproblem im Motor selbst. GGf. stimmt auch die Ausrichtung des Motors selbst nicht genau. Als Laie jedoch sehr schwer herauszufinden und zu beheben. Hoffe also, dass ich im Rahmen der Gewährleistung Ersatz oder eine Reparatur erhalte.

11. linzlover

linzlover

Alben:
    1
    Details E-Antrieb:
    Bosch S-Performance, 24V-Bafang u. 600W-E-Mofa
    Ich hätte jetzt zuerst auf eine Ketten-Ritzel-Kombination mäßiger Qualität getippt. Spendiere der Kette mal eine Extraportion Schmierstoff und teste dann nochmal. Wenns dann weniger wird hast Du den Übeltäter.

12. Workflow

Workflow

Alben:
    8
    Ich hatte das in Vergangenheit schon öfter beschrieben. Der Motor muss von oben gesehen meist gegen den Uhrzeiger gedreht werden. I.d.R. genügt es schon, an der vorderen Schraube KEINE U-Scheibe, in der Mitte 0,1-0,2mm U-Scheibe und hinten 0,4-0,5mm U-Scheibe ;)

13. emcolt

emcolt

Details E-Antrieb:
    Haibike XDuro FS RS 27,5
    Ich hatte das auch. Es gibt ja einen langen Thread darüber. Bei meinem 2015er Modell habe ich die neue Motorbefestigung mit nur noch 2 Schrauben und neuer Folie montiert. Seit dem habe ich Ruhe.

14. Zimmi999

Zimmi999

Details E-Antrieb:
    Bosch Performance Line, Dual Battery
    Was in der Praxis tatsächlich schon wunder gewirkt hat: die Kette um 1-3 Glieder kürzen! Die war einfach zu lang und war ein Schwingungsverstärker.

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden