Nein es ist fest.kurze zusatzfrage noch: kann man das purion display ruckzuck abnehmen oder ist das fest verbaut?
nein, gibts leider nur mit kette.Zu eins. Hat das Fahrrad einen Riemenantrieb! sonst wüste ich auch nicht weiter.
Mir zuvorgekommen.dieses radl ist es:
LIQBIKE Comfort 8-Gang Freilauf Bosch Performance Line 500 Wh Powertube Modell 2021 blau
die drosselung von 65 auf 50 nm wird vorgenommen, weil shimano die nabenschaltung mit 8 gängen nur bis 50 nm freigibt.
andere hersteller wie z.b cube ignorieren das.
dabei hat man das problem nicht, genau.Habe mich deswegen für eine Kettenschaltung entschieden.
Ist eben eine Entscheidungsfrage. Ich hatte auch zuerst eine Nabenschaltung favorisiert, da auf den ersten Anschein robuster und weniger Wartung. Auf Drehmoment wollte ich dennoch nicht verzichten, habe mich auf eine Kettenschaltung eingelassen und bereue es kein Stück. Kommt aber auf die typischen Strecken an. Auf Bergstrecken wird man auch mit mehr Nm und Nabenschaltung nicht so glücklich sein. Die Spreizung der Nexus wäre mir dort nicht ausreichend.dabei hat man das problem nicht, genau.
kettenschaltung ist aber nichts für mich.
ich hatte gehofft, dass z.b. ein boschhändler das drehmoment bei der nabenschaltungsvariante per softwareupdate hätte anpassen können.
Das System ist bei jeder Fahrt eingeschaltet, die Unterstützung aber nur an Ampeln. Das soll auch so bleiben. Zumindest bei mir.Wenn du 100Wh verbrauchst auf 100km sind das bei einem 20er Schnitt 20 Watt elektrische Zusatzleistung ab Akku, mechanisch werden das dann vielleicht 15 Watt sein, wenn du selbst 150 Watt trittst ist es da doch schon fast albern, den Motor überhaupt einzuschalten.
Es gibt auch Leute, die fahren gleich ganz ohne Motor...
Ich finde den Motor ja auch gut, aber etwas mehr nutze ich ihn dann doch.
Ich habe mal einen ganz unwissenschaftlichen Vergleich gestartet: Bin eine der steileren Straßen hier hoch auf Turbo und mit maximalem Mittreten, waren dann so 17-18km/h an der steilsten Stelle. Heute zum Vergleich selbe Strecke mit dem Gen2 CX, der brachte so 19-20km/h.
Ich finde, der geringe Leistungsvorsprung, den ich eh seltenst nutze, wird durch den leiseren, leichteren Motor mit großem Ritzel mehr als ausgeglichen.
Das sollte der neue performance gut bringenBevor es den CX Emtb Modus gab, gab es den Sport Modus. Das wäre für mich dann in Ordnung. Nur die "CX Tour" Leistung zu haben würde mir nicht reichen.