Haibike Bosch Performance Line Kettenblatt-Frage

Diskutiere Bosch Performance Line Kettenblatt-Frage im Bosch Forum im Bereich Fertig-Pedelecs; dann nimm doch das 15er von Cannondale, das hat zwar 7,7mm Offset, geht aber trotzdem und kostet nur 30,00€
criscross

criscross

Details E-Antrieb
CX Moped Power
Hallo,

gibt es tatsächlich nur den "Hersteller Haibike" der Bosch Ritzel mit 16 Zähnen und 5mm Offset verbaut hat?

Ich habe noch keinen anderen gefunden.

Das größte was ich gefunden habe hat "3mm Offset" mit 16 Zähnen
dann nimm doch das 15er von Cannondale, das hat zwar 7,7mm Offset, geht aber trotzdem und kostet nur 30,00€

M

meierchen006

Hallo,

ich möchte, da ich ja schon 5500 km mit dem 16er Kettenblatt gefahren bin, auch dabei bleiben.
Wenn es nicht günstiger geht muss ich wohl das original kaufen. Noch ist es ja nicht verschlissen.
Ich wollte ja nur vorher abklären bzw. Erfahrungen austauschen.

M

meierchen006

Hallo,

ich nochmal bezüglich Haibike Kettenritzel.

Es gibt jetzt eine zweite Haibike Version mit 5mm Offset bei

elektrofahrrad24.de

Am 2018er HardNine 7.0 verbaut:
  • HAIBIKE XDURO E-BIKE MOTORRITZEL KETTENBLATT 16 ZÄHNE 5MM OS - SCHUTZRING INNEN+AUSSEN
  • Artikel Nummer 1053
  • Haibike Art. Nr.: 3050761150
  • ca. 100 €
  • Ritzel mit Schutzring innen & außen
Am 2019 AllMTN 3.0 verbaut:
  • HAIBIKE XDURO E-BIKE MOTORRITZEL KETTENBLATT 16 ZÄHNE 5MM OS - SCHUTZRING AUSSEN
  • Artikel Nummer 4037
  • Haibike Art. Nr.: 3060519030
  • ca. 50 €
  • Ritzel mit Schutzring außen
Beide E-Bikes fahren die gleiche Antriebsausrüstung: (zusammengesucht aus dem Web)
  • Bosch CX Motor
  • Kassette Sram PG1130, 11-fach, 11-42 Zähne
  • Kette Sram PC1110
Jetzt meine Frage ist dies eine alternative, um nicht unbedingt das teuere Ritzel zu fahren?

8032

8032

Details E-Antrieb
Perf. CX
also 100€ ist ja schon Nepp... hier um die Ecke bei einer großen Fahrradkette gibts für 2 Ritzel schon ein ganzes Fahrrad und nen Euro zurück...

M

meierchen006

Hallo,
ich habe mich mit der Frage auch an Haibike gewendet ob diese alternative auch an meinem E-Bike gefahren werden kann/darf.

Nachdem ich zuerst eine ablehnende Antwort bekam,
dass nur das teure Ritzel (Haibike Art. Nr.: 3050761150) an meinem Sduro HardNine 7.0 2018 gefahren werden darf.

Habe ich erneut eine Mail an Haibike geschrieben
mit der Gegenüberstellung aus dem Beitrag 43 und darauf

kam gestern 15.04.2020 erneut eine E-Mail:

Hallo xxx,

vielen Dank für Deine Rückmeldung.
Ich habe den Vorgang mit meinem Kollegen aus dem Service Team besprochen -
das alternative Kettenritzel ist für Dein Bike freigegeben und kann somit verbaut werden.

Entschuldige die Verwirrung.

Eine Bestellung ist über den Fachhandel bzw. dem Onlineshop möglich.

Viele Grüße,
bleib gesund.

Dein Haibike-Team

Mit freundlichen Grüßen
xxx xxx
Namen habe ich in der E-Mail durch xxx ersetzt.

pocketom

pocketom

Ich habe das selbe Problem, Antriebsritzel nach 2400 km verschlissen. Ich habe kürzlich die neue Shimano XT M8100 12-fach eingebaut (und die SRAM EX1 rausgeschmissen). Das alte 16 t X-Sync mit doppeltem Schutz und Offset 5mm hat überhaupt keine Lust auf die neue Shimano 12-fach Kette :X3:, sie verhakt sich immer wieder übel, das geht so gar nicht.

Nun war ich auch verärgert über die völlig überzogenen Haibike-Preise, vor allem weil man die blöden Dinger nichtmal umdrehen kann :mad: und möchte am liebsten ein Ritzel von einem anderen Hersteller mit "2 Leben" zum umdrehen. Geht aber wohl nicht wegen dem Offset oder? Sonst hätte ich die Lösung mit dem Miranda Kettenschutz+Lockring verwendet.

Hat jemand inzwischen eine gute Alternativlösung mit 5mm Offset gefunden? Oder bleibt mir nur das hier: Haibike XDuro E-Bike Motorritzel Kettenblatt 16 Zähne 5mm OS - Schutzring außen ? Und ist das überhaupt kompatibel mit einer 12-fach Kette? :unsure:

pocketom

pocketom

Ich habe nochmal genau hingesehen, die 12-fach Kette passt vermutlich deshalb nicht aufs Ritzel weil es ein X-Sync für SRAM ist oder? Das oben verlinkte ist ein normales Ritzel ohne X-Sync und da fehlen ein paar Kanten an den dicken Zähnen. Diese Kanten scheinen sich mit der Shimano-Kette zu beissen. Ich denke ich bestells mal und probiere ob es passt.

M

meierchen006

Hallo @pocketom,

auf Nachfrage hin hier Bilder von meinem Kettenblatt das ich gekauft habe:
20200702_083457.jpg 20200702_083510.jpg 20200702_083533.jpg

in der Privat Nachricht konnte ich leider kein Bild von meinem PC anhängen, nur über einen Link!

evtl. kannst du was an den Zähnen erkennen

pocketom

pocketom

Super, danke dir! (y) Sieht so aus als wären die Zähne normal ohne X-Sync. Ich vermute bisschen das die Shimano 12-fach Kette da besser drauf passen könnte. Alternativ muss ich wenns nicht anders geht eine andere 12-fach Kette nehmen (SRAM, KMC,..)

bernd1

bernd1

Details E-Antrieb
zwei Mal Bosch CX alt, ein CX 2020
Ich habe vom original 16 Zähne/5mm Offset auf dieses mit 14 Zähne/2.5 Offset gewechselt.
Habe ich auch bei einem Freund gemacht, ist seitdem knapp 1000km und über 20000 hm ohne Probleme gefahren.

pocketom

pocketom

Ich habe jetzt mal das Haibike mit 5 mm OS bestellt das auf den Bildern von meierchen006 zu sehen ist. 47 € ist grad noch zu verschmerzen. Außerdem kam heute die SRAM GX 12-fach Kette mit der Post. Die geht schonmal ohne Probleme auf das alte Haibike Ritzel drauf ohne zu haken. Montiert habe ich sie aber noch nicht, habe irgendwie Skrupel eine SRAM Kette auf die nagelneue Shimano XT Kassette zu machen. Die nehme ich nur her wenn die Shimano-Kette auch auf das neu bestellte Ritzel nicht passt.

pocketom

pocketom

Das neue Kettenblatt ohne den X-Sync Aufdruck wäre mit der Shmano 12-fach Kette an sich kompatibel. Aber sie erzeugt über das Pulleywheel Vibrationen. Dann habe ich notgedrungen die SRAM Kette montiert und alles läuft butterweich.

Die neuwertige Shimano CN-M8100 12-fach Kette steht somit zum Verkauf. Wer Interesse hat kann mir schreiben.

M

meierchen006

Hallo @pocketom,

welche Sram Kette (Bezeichnung) fährst du jetzt?
Was für eine GX 12 Fach Kassette fährst du die alte 10/50 oder schon 10/52?

Die Originalkette bei Auslieferung meines Haibike war/ist die SRAM PC1110 Kette, diese hält bei mir so ca. 1100-1300 km.
Zurzeit fahre ich eine PC1110 die jetzt schon 1700 runter hat und noch i.O., da scheint es mal gute und weniger Gute Qualität zu geben :rolleyes: ?

Sobald diese Kette ihr Lebensende erreicht hat kommt auch das neue Ritzel drauf.

meierchen006

Air7

Air7

Hallo zusammen,
nach tagelanger Suche bin ich heute bei euch im Forum - und in diesem Thread - gelandet.
Ich habe das gleiche Problem… ;-) Habe ein Haibike XDURO Dwnhll 9.0 und brauche (nach 2500km) ein neues Kettenblatt vorn. Da ich beruflich im Ausland bin, kann ich nicht zu meinem Händler gehen, dem das Bike in die Hand drücken - und mach mal… Das wäre mir am liebsten. Stattdessen habe ich hier einen guten E-Bike Mechaniker gefunden, der hat allerdings keinerlei Erfahrung mit Haibike - d.h. ich bestelle die Teile und er baut sie ein.

Nun zu meinen Fragen:
Wie im Link von @pocketom und von @meierchen006 wollte ich mir das Original Haibike Kettenblatt bestellen. Wie @meierchen006 in Post #43 schon schreibt, gibt es 5mm OS Kettenblätter für Haibike sowohl mit Aussen- als auch mit Aussen/Innen Käfig. Zusätzlich habe ich auch noch dieses HB Kettenblatt mit Aussenkäfig aber OHNE Offset gefunden: Haibike XDuro/ SDuro E-Bike Motorritzel Kettenblatt 16 Zähne.

Hier noch mal die komplette Liste, die allerdings noch keine nackten Alternativen wie zum Beispiel von Connex (mit oder ohne OS) beinhaltet… ;-)

HAIBIKE XDURO E-BIKE MOTORRITZEL KETTENBLATT 16 ZÄHNE 5MM OS - SCHUTZRING INNEN+AUSSEN
Haibike XDuro E-Bike Motorritzel Kettenblatt 16 Zähne 5mm OS - Schutzring innen+außen
Artikel Nummer 1053
Haibike Art. Nr.: 3050761150
ca. 100 €

HAIBIKE XDURO E-BIKE MOTORRITZEL KETTENBLATT 16 ZÄHNE 5MM OS - SCHUTZRING AUSSEN
Haibike XDuro E-Bike Motorritzel Kettenblatt 16 Zähne 5mm OS - Schutzring außen
Artikel Nummer 4037
Haibike Art. Nr.: 3060519030
ca. 50 €

HAIBIKE XDURO/ SDURO E-BIKE MOTORRITZEL KETTENBLATT 16 ZÄHNE (kein OS)
Haibike XDuro/ SDuro E-Bike Motorritzel Kettenblatt 16 Zähne
Artikel-Nr.: 1871-002
Hersteller-Artikelnummer: 60131680008452
ca. 50 EUR

Wie treffe ich jetzt die richtige Wahl…;-)
Brauche ich 5mm Offset oder nicht ?
Xsync oder nicht?

Hat eventuell jemand von Euch das gleiche Bike: 2019er Haibike XDURO Dwnhll 9.0 mit Bosch Performance CX (bei mir aktuell Kassette: Shimano 11/46, Kette CN-HG601). Original war ein Kettenblatt mit Aussen und Innenschutz verbaut, den Offset kann ich schwer einschätzen.

Bei Haibike habe ich gestern angefragt, hoffe auf Antwort. Bei elektrofahrrad24.de frage ich jetzt mal an.

criscross

criscross

Details E-Antrieb
CX Moped Power
Hallo zusammen,
nach tagelanger Suche bin ich heute bei euch im Forum - und in diesem Thread - gelandet.
Ich habe das gleiche Problem… ;-) Habe ein Haibike XDURO Dwnhll 9.0 und brauche (nach 2500km) ein neues Kettenblatt vorn. Da ich beruflich im Ausland bin, kann ich nicht zu meinem Händler gehen, dem das Bike in die Hand drücken - und mach mal… Das wäre mir am liebsten. Stattdessen habe ich hier einen guten E-Bike Mechaniker gefunden, der hat allerdings keinerlei Erfahrung mit Haibike - d.h. ich bestelle die Teile und er baut sie ein.

Nun zu meinen Fragen:
Wie im Link von @pocketom und von @meierchen006 wollte ich mir das Original Haibike Kettenblatt bestellen. Wie @meierchen006 in Post #43 schon schreibt, gibt es 5mm OS Kettenblätter für Haibike sowohl mit Aussen- als auch mit Aussen/Innen Käfig. Zusätzlich habe ich auch noch dieses HB Kettenblatt mit Aussenkäfig aber OHNE Offset gefunden: Haibike XDuro/ SDuro E-Bike Motorritzel Kettenblatt 16 Zähne.

Hier noch mal die komplette Liste, die allerdings noch keine nackten Alternativen wie zum Beispiel von Connex (mit oder ohne OS) beinhaltet… ;-)

HAIBIKE XDURO E-BIKE MOTORRITZEL KETTENBLATT 16 ZÄHNE 5MM OS - SCHUTZRING INNEN+AUSSEN
Haibike XDuro E-Bike Motorritzel Kettenblatt 16 Zähne 5mm OS - Schutzring innen+außen
Artikel Nummer 1053
Haibike Art. Nr.: 3050761150
ca. 100 €

HAIBIKE XDURO E-BIKE MOTORRITZEL KETTENBLATT 16 ZÄHNE 5MM OS - SCHUTZRING AUSSEN
Haibike XDuro E-Bike Motorritzel Kettenblatt 16 Zähne 5mm OS - Schutzring außen
Artikel Nummer 4037
Haibike Art. Nr.: 3060519030
ca. 50 €

HAIBIKE XDURO/ SDURO E-BIKE MOTORRITZEL KETTENBLATT 16 ZÄHNE (kein OS)
Haibike XDuro/ SDuro E-Bike Motorritzel Kettenblatt 16 Zähne
Artikel-Nr.: 1871-002
Hersteller-Artikelnummer: 60131680008452
ca. 50 EUR

Wie treffe ich jetzt die richtige Wahl…;-)
Brauche ich 5mm Offset oder nicht ?
Xsync oder nicht?

Hat eventuell jemand von Euch das gleiche Bike: 2019er Haibike XDURO Dwnhll 9.0 mit Bosch Performance CX (bei mir aktuell Kassette: Shimano 11/46, Kette CN-HG601). Original war ein Kettenblatt mit Aussen und Innenschutz verbaut, den Offset kann ich schwer einschätzen.

Bei Haibike habe ich gestern angefragt, hoffe auf Antwort. Bei elektrofahrrad24.de frage ich jetzt mal an.
wenn du mehr im Gelände fährst, dann würde ich das 15er von Cannondale nehmen.

Moterra Ritzel mit Lockring

M

meierchen006

Hallo,

ich habe jetzt am 24.07.2020 das
  • Kettenblatt Artikel-Nr.: 1871-002 Hersteller-Artikelnummer: 60131680008452 ca. 50 EUR
eingebaut und bin seit dem ca. 190 Km gefahren ohne Probleme.

Ich hatte für mich entschieden das ich auf jeden Fall diese 5mm Offset einhalten wollte. (ob ich diese 5mm Versatz brauche kann ich nicht beurteilen)

Habe auch gleich wieder eine Reserve bestellt!

Thema:

Bosch Performance Line Kettenblatt-Frage

Bosch Performance Line Kettenblatt-Frage - Ähnliche Themen

• Kalkhoff Bosch Performance Line in Kalkhoff Agattu Impulse 1 einbauen?

Kalkhoff Bosch Performance Line in Kalkhoff Agattu Impulse 1 einbauen?: Hab da das Problem: kann man einen Bosch Performance Line in ein Kalkhoff Agattu Impulse 1 einbauen? Befestigungsbohrungen/ Haltepunkte.
  • sonstige(s) Bosch Performance Line während der Fahrt mit Solar/Stromerzeuger laden?

sonstige(s) Bosch Performance Line während der Fahrt mit Solar/Stromerzeuger laden?: Ich hab nen wechselrichter und wollt mir vom kumpel 300 w panel leihen. Ausserdem hab ich einen Generator( jaaaaa ich weiss scheiss CO2 bilanz...
  • sonstige(s) Bosch Performance line Motor

sonstige(s) Bosch Performance line Motor: Hallo an alle.... Bin neu hier und habe mal eine frage. Habe mir am 22.7.2020 ein E Bike zugelegt von der Firma BBF das Modell Biel...vor dem Kauf...
  • Bulls Bosch Performance Line Gen.4

Bulls Bosch Performance Line Gen.4: Hallo, lt. Händler sei in unserem Bulls Performance E8 ein Bosch Performance Line Gen4 My 2020 eingebaut. Das Rad war in den letzten Tagen zum...