sonstige(s) Bosch Performance Line Gen 3 -> Nach Leerlauf "Leerweg"

Diskutiere Bosch Performance Line Gen 3 -> Nach Leerlauf "Leerweg" im Bosch Forum im Bereich Fertig-Pedelecs; Hallo erst einmal. Ich habe mir letztes Jahr ein KTM Macina Cross LFC (2020) gegönnt. Nachdem ich in wenigen Wochen die Kilometer für die 1...
S

Semmelknödl

Themenstarter
Dabei seit
20.01.2022
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Hallo erst einmal.

Ich habe mir letztes Jahr ein KTM Macina Cross LFC (2020) gegönnt.
Nachdem ich in wenigen Wochen die Kilometer für die 1. Inspektion heruntergerissen habe, habe ich das Fahrrad in eine Fachwerkstatt für die 1. Inspektion/Wartung gegeben.
Das war auch alles soweit in Ordnung. Kurze Zeit später ist mir allerdings was nerviges aufgefallen - und ich kann leider nicht sagen, zumindest nicht gesichert, ob das schon vor der Inspektion war oder erst danach:

Wenn ich kurz rückwärts in den Leerlauf gehe und dann wieder antrete, dann habe ich einige wenige Zentimeter einen "Leerweg", also eine kurzes Stück treten, in der die Kette nicht die Kraft auch überträgt - einen Leerlauf nach vorn, wenn man so will. Es ist halt jetzt so furchtbar nervig, weil man kurz ohne Kraft tritt, dann macht es "klack" und dann erst wird die Kraft übertragen. Also das "klack" klingt wie Metall, was auf Metall schlägt.

Ich habe auch schon hier Beiträge gelesen, in denen gesagt worden ist, dass das normal sei - allerdings von 2015, also noch vor der Gen3.

Nun wollte ich wissen ob das normal ist oder ob hier bei der Wartung ggf. etwas nicht korrekt durchgeführt worden ist oder ähnliches.
Ich bin halt etwas verunsichert, da ich der Meinung bin, dass das mir vorher schon aufgefallen sein müsste - ist es aber nicht. Aber es könnte auch einfach an mir liegen, denn wenn einem etwas erst einmal aufgefallen ist, dann nervt es, selbst wenn es vorher nie einen störte.

Ich danke schon einmal für eure Tipps.
 

Anhänge

  • IMG_3277.MOV
    16,3 MB
M

Mar46853

Dabei seit
18.01.2021
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
1
Ort
Hamburg
das ist wohl normal beim Gen 3 Performance Line. Mir ist es bei meinem neuen Rad auch erst nicht aufgefallen. Nach ca 100 km habe ich es das erste Mal bemerkt. Am Anfang ist es echt störend, da man denk da ist etwas kaputt und dass da eigentlich kein Spiel sein darf. Man gewöhnt sich dran...

Siehe auch sonstige(s) - Bosch Performance Line - „Klock“ Geräusche
 
S

Semmelknödl

Themenstarter
Dabei seit
20.01.2022
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
ich danke Dir für die Info. Das beruhigt mich ein Stück. Ich hatte auch schon vermutet, dass das schon vorher war, mir aber nicht aufgefallen ist. Vermutlich war ich nach der Inspektion zu aufmerksam, um Veränderungen festzustellen.


Nach "klock" hatte ich nicht gesucht, das Schlagwort fehlte :D
 
Thema:

Bosch Performance Line Gen 3 -> Nach Leerlauf "Leerweg"

Bosch Performance Line Gen 3 -> Nach Leerlauf "Leerweg" - Ähnliche Themen

sonstige(s) Bosch Performance Line Gen. 3: Kettenblattaufnahme ausgerissen: Heute Abend, kurz bevor ich daheim war, trat ich plötzlich beim Ampelstart ins Leere. Nein, bin weder im höchsten Gang angefahren und habe meine...
sonstige(s) Kette dreht rückwärts mit - Performance Line Gen 3: Moin, eine Suche im Forum hat nichts ergeben, daher erstelle ich mal einen neuen Thread. Falls das Thema doch irgendwo schon behandelt wurde...
sonstige(s) eMTB - Bosch CX Gen. 4: regelmässig ins Leere treten …: Guten Tag liebe Forums-Teilnehmer*innen, seit heute beschäftigt mich eine Frage mit dem Bosch Motor (Performance Line Gen. 4, Update 09/2021 -...
sonstige(s) Bosch Classic Line Gepäckträgerakku - Defekt finden / Ladegerät prüfen: Hallo zusammen, ich freue mich, Neumitglied in diesem Forum zu sein und erbitte eure Hilfe, da ich mein Fahrrad nicht mehr einschalten und den...
sonstige(s) Akku Probleme mit BOSCH Performance 500 Wh (Zellen tauschen?): Moin, ich bin neu hier, habe nicht viel Ahnung von Elektronik (mit 76 will ich das auch alles nicht mehr wissen) und habe einige Fragen in die...
Oben