sonstige(s) Bosch Performance Line CX von 2018 - hörbares Klingeln bei etwa 05 Uhr Position der rechten Kurbel

Diskutiere Bosch Performance Line CX von 2018 - hörbares Klingeln bei etwa 05 Uhr Position der rechten Kurbel im Bosch Forum im Bereich Fertig-Pedelecs; Bin seit kurzem stolzer Besitzer meines ersten (gebrauchten) Pedelecs. Es ist mit einem Bosch-Motor ausgestattet: Performance Line CX von 2018...
  • Bosch Performance Line CX von 2018 - hörbares Klingeln bei etwa 05 Uhr Position der rechten Kurbel Beitrag #1
S

Spoekus

Themenstarter
Bin seit kurzem stolzer Besitzer meines ersten (gebrauchten) Pedelecs. Es ist mit einem Bosch-Motor ausgestattet: Performance Line CX von 2018 (BDU250P CX) ca. 5.500 km. Beim Fahren entsteht ein hörbares "Klingeln" ab mittlerer Last auf der rechten Kurbel. Das Geräusch tritt unabhängig von Gang, Unterstützung etc. auf - immer kurz bevor die Kurbel ganz unten steht (etwa 05 Uhr-Position der rechten Kurbel); Die Pedale habe ich schon getauscht - Problem unverändert. Geräusch ist hörbar auch beim stehenden Fahren (Ursprung ist also weder der Sattel noch Sattelstütze).

Selbst beim Kurbeln im Stand keine Änderung (Kette ausgehängt, beide Bremsen angezogen, moderater Druck auf das rechte Pedal).

So hört es sich an:

.

Ist das ein bekanntest Fehlerbild? Hat jemand Tipps oder Links zur weiteren Diagnose, Einschätzung des Problems oder gar Reparaturanleitung? Über die Forensuche habe ich ähnliche Fehlerbeschreibungen nicht finden können. Danke Euch im Voraus!

• Bosch Performance Line CX von 2018 - hörbares Klingeln bei etwa 05 Uhr Position der rechten Kurbel Beitrag #2
camper510

camper510

Gesperrt
Details E-Antrieb
3 Pedelecs. 1 Front, 1 Heck, 1 Mitte. 14A, 43,2V.
Ich höre da alles Mögliche, aber kein Klingeln.

• Bosch Performance Line CX von 2018 - hörbares Klingeln bei etwa 05 Uhr Position der rechten Kurbel Beitrag #4
S

Spoekus

Themenstarter
Vielen Dank für die erste Antwort, camper510!

Ich meine das helle metallische Geräusch (etwa wie eine herunterfallende Unterlegscheibe auf einen Steinfußboden), bei jeder Umdrehung einmal markant und und zwei mal etwas weniger markant. Man hört es bei jeder Umdrehung (also 3 mal vollständig und am Ende einmal abgeschnitten).

• Bosch Performance Line CX von 2018 - hörbares Klingeln bei etwa 05 Uhr Position der rechten Kurbel Beitrag #6
R

Ravenous

Details E-Antrieb
Bosch Performance CX Gen 4
Wurde vermuten das kommt vom Pedal

• Bosch Performance Line CX von 2018 - hörbares Klingeln bei etwa 05 Uhr Position der rechten Kurbel Beitrag #7
S

Spoekus

Themenstarter
Entferne das Kettenblatt und versuche es nochmals ...

Danke Workfow - Das werde ich versuchen, bevor ich ernsthafter Schraube. Allerdings ändert ja das Kettenblatt relativ zur Kurbel immer wieder die Position (Freilauf) - vermutlich nur eine kleine Chance, hier eine Verbesserung zu erreichen.

Wurde vermuten das kommt vom Pedal

Die Pedale habe ich schon gewechselt (komplett anderen Typ ausprobiert) - das Fehlerbild und die Position beim "klingeln" ändern sich dadrurch nicht.

• Bosch Performance Line CX von 2018 - hörbares Klingeln bei etwa 05 Uhr Position der rechten Kurbel Beitrag #8
BH2210

BH2210

Details E-Antrieb
BOSCH Performance Line CX Gen.4
Tretlager ? oder Tretkurbel ?

Für mich auch nicht gerade wie ein "klingeln" aber man hört es.

• Bosch Performance Line CX von 2018 - hörbares Klingeln bei etwa 05 Uhr Position der rechten Kurbel Beitrag #9
camper510

camper510

Gesperrt
Details E-Antrieb
3 Pedelecs. 1 Front, 1 Heck, 1 Mitte. 14A, 43,2V.
  • Bosch Performance Line CX von 2018 - hörbares Klingeln bei etwa 05 Uhr Position der rechten Kurbel Beitrag #10
S

Spoekus

Themenstarter
Nun gut, ob ich wohl mit "Klingeln" die beste Beschreibung für das Geräusch gefunden habe, bleibt vielleicht offen. Zumindest will ich aber behaupten, dass man mit etwas gutem Willen hätte nachvollziehen können, welches Geräusch ich meine.

Wie dem auch immer sei: Die Einschätzung von BH2210 war offensichtlich die beste: "Tretkurbel"! Jedenfalls ist das Geräusch jetzt auch weg :-(

Hat jemand einen guten Tipp für Kurbeln vom Fremdhersteller mit guten Preis-Leistungsverhältnis? Mit steht der Sinn nach einer "zeitwertgerechten" Reparatur.

Anhänge

• Kurbel-Rechts.PNG
    Kurbel-Rechts.PNG
    1,1 MB · Aufrufe: 85
  • Bosch Performance Line CX von 2018 - hörbares Klingeln bei etwa 05 Uhr Position der rechten Kurbel Beitrag #12
R

Ravenous

Details E-Antrieb
So wie die Bruchkanten aussehen, ist der Bruch schon alt. Ist das bei der Probefahrt nicht aufgefallen?

• Bosch Performance Line CX von 2018 - hörbares Klingeln bei etwa 05 Uhr Position der rechten Kurbel Beitrag #13
Workflow

Workflow

• Bosch Performance Line CX von 2018 - hörbares Klingeln bei etwa 05 Uhr Position der rechten Kurbel Beitrag #14
S

Spoekus

Themenstarter
So wie die Bruchkanten aussehen, ist der Bruch schon alt. Ist das bei der Probefahrt nicht aufgefallen?

Leider nicht aufgefallen. Ich habe mich auch selbst schon gefragt warum ... vermutlich zu wenig Pedaldruck bei der Probefahrt; sicherlich auch zu kurz gefahren, um ein echtes und rundum vollständiges Gefühl für das Rad zu bekommen. Habe mich übrigens an diesen Hinweisen orientiert:

Gebrauchtes E-Bike kaufen Diese 30 Punkte checkt der E-Bike-Profi - Velomotion

Aber abgerechnet wird am Ende - Mal sehen, was noch kommt ... und ein neues paar Kurbeln (< 50 €) ist sicherlich einer der kleineren möglichen Rückschläge beim Gebrauchtrad (Zugegeben: Es ist also offensichtlich ein eher stärker beanspruchtes Rad, das ich erwischt habe).

• Bosch Performance Line CX von 2018 - hörbares Klingeln bei etwa 05 Uhr Position der rechten Kurbel Beitrag #15
R

Ravenous

Details E-Antrieb
Ja, ärgerlich. Evtl. kannst Du ja mit dem Verkäufer noch was vereinbaren, denn die Bruchkanten sind definitiv alt und bereits angelaufen.

Sei froh, dass Du Dich nicht abgemault hast. Abhaken, neue Kurbeln dran (beide tauschen) und weiter Spaß haben.

• Bosch Performance Line CX von 2018 - hörbares Klingeln bei etwa 05 Uhr Position der rechten Kurbel Beitrag #16
S

Spoekus

Themenstarter
Neue Kurbeln montiert, Geräusch weg! So hört es sich also an, wenn sich der Dauerbruch durch den Kurbelarm frisst. Vielen Dank für die diversen Hinweise und Hilfsangebote!

Thema:

Bosch Performance Line CX von 2018 - hörbares Klingeln bei etwa 05 Uhr Position der rechten Kurbel

Bosch Performance Line CX von 2018 - hörbares Klingeln bei etwa 05 Uhr Position der rechten Kurbel - Ähnliche Themen

Bosch Performance Line cx Gen4. Probleme ?: Hallo, ich habe mit meinem Bosch Performance Line cx Gen4. vermutlich ein Problem. So sicher bin ich mir aber jetzt nicht. Mein E-Bike: Corratec...
sonstige(s) Bosch Performance CX, knartsch Geräusch beim Pedalieren, mit 75km runter..: Guten Tag, hab schon im Falschen Threat dieselbe Frage gestellt und kann diesen Beitrag jetzt nicht mehr weg editieren, ich bitte um Nachsicht...
Oben