Bosch Performance Line 3. Gen. (ohne CX)

Diskutiere Bosch Performance Line 3. Gen. (ohne CX) im Bosch Forum im Bereich Fertig-Pedelecs; Moin! Unsere beiden Velo de Ville - Bosch Performance Line, Gates Riemen, Shimano Nexus 5 Gang mit Rücktritt und ohne Automatik - machen schon von...
  • Bosch Performance Line 3. Gen. (ohne CX) Beitrag #1
T

thomas1124

Themenstarter
Moin!
Unsere beiden Velo de Ville - Bosch Performance Line, Gates Riemen, Shimano Nexus 5 Gang mit Rücktritt und ohne Automatik - machen schon von Anfang an seltsame Knack - und Schleifgeräusche. Leider eben nicht immer und offenbar nie, wenn sie in der Werkstatt sind. Ich habe hier im Forum dazu schon mehrfach an anderer Stelle geschrieben und nachdem ich zunächst den Riemen und die Nabe in Verdacht hatte, diese aber von mittlerweile verschiedenen Werkstätten geprüft und eingestellt worden sind, versuche ich jetzt mein Glück mit den Motoren.
Meist erst wenn man ein paar Minuten gefahren ist kommt es zu den genannten Geräuschen. Sehr oft nach dem einlegen des zweiten oder dritten Ganges, manchmal auch einfach nur nach Bergabfahrt, wenn man wieder mit dem Pedalieren beginnt. Das passiert aber fast nur im zweiten oder dritten Gang, selten im ersten Gang (ok, den braucht man ja auch eher selten und nicht lange) und absolut niemals im vierten oder fünften Gang. Besonders fällt es auf, wenn man im Tour - Modus fährt, bei Sport und Turbo ist es gefühlt deutlich seltener.
Kann das auf überhaupt auf irgendeine "Sache" im oder am Motor hindeuten? Gibt es vielleicht sogar jemanden, der das Problem kennt?

Gruß thomas

• Bosch Performance Line 3. Gen. (ohne CX) Beitrag #2
goofy1968

goofy1968

Details E-Antrieb
Yakun Yamaha PW-X + Radius Yamaha PW
Glaube nicht an den Motor, der treibt in allen Gängen an.
Ist halt schwierig zu deuten was jemand unter Knack und Schleifgeräusche versteht.

Was mir an der Geschichte seltsam vorkommt ist
das zwei Bikes den gleichen Fehler haben und es
nur sporadisch da zu kommt.

Kenne viele Motoren und Naben, nur Pref. Line Gen3 und Nexus 5
sind zu neu und mir noch nicht zum reparieren in die Finger gekommen.
Mehr als Probefahrten ohne Rücktritt ,mechanisch geschaltet in einem Fahrradladen hab ich damit noch nicht gemacht.
Geräuschtechnisch ist da nichts Außergewöhnliches gewesen.
Nexus ist selten sehr geräuschfrei ,ein Freilauf mit Klinken der mit Last einrastet klackt immer.
Nur sind das halt Geräusche die je nach Gang anders werden aber
immer da sind.

Das mit der anderen Unterstützung Stufe kann damit zusammen hängen das mehr Unterstützung weniger Lastenwechsel in dem
Antriebsstrang zur Folge hat.
Es ist konstanter Last vorhanden.

Auch wenn dich das nicht glücklicher machen wird, eine Weisheit
die mein Meister gerne gesagt hat:
"Warten bis es schlimmer wird und dann besser gefunden werden kann"

• Bosch Performance Line 3. Gen. (ohne CX) Beitrag #3
Fraenker

Fraenker

Details E-Antrieb
Nicolai XD3 2021 mit Bosch CX Gen4 Enviolo/Gates
Schleifgeräusche (Gequietsche?) trat bei meinem Gates auch nach kurzer Fahrt des Öfteren auf. Riemenlinie und Spannung habe ich gemehrfach geprüft/eingestellt (hat nicht geholfen).
Seitdem ich den Riemen mit etwas Silikonspray behandelt habe, ist endlich Ruhe(y). Ist einen Versuch wert.

• Bosch Performance Line 3. Gen. (ohne CX) Beitrag #4
T

thomas1124

Themenstarter
Also die Geräusche sind auf jeden Fall nicht normal. Wir hatten schon über Jahre Bikes mit 7 oder 8 Gang Shimano Nabenschaltungen und Bosch Motoren und noch nie ein Problem damit.
Silikonspray hatte ich schon mal verwendet, werde ich aber nochmal ausprobieren.

• Bosch Performance Line 3. Gen. (ohne CX) Beitrag #5
goofy1968

goofy1968

Details E-Antrieb
Yakun Yamaha PW-X + Radius Yamaha PW
War gerade im Fahrradladen und habe mir die Kombination Pef Line, Nexus5 mechanisch mit Rücktritt und Riemen vorgenommen.
IMG_20221004_105205 (1).jpg

Habe mit wachem Ohr viel probiert.
Geräusche macht die Nexus immer ,je nach Gang ist das rhythmische
Tick- Tick zu hören.
Was mir aufgefallen ist nach längerem rollen und antreten kommt
es zwischendurch zu Geräuschen wie ein einrastender Freilauf, nur
viel leiser als man es von Kettenschaltungen kennt.
Das könnte man als knacken bezeichnen.

Vermutung:
Die Rollen der Rücktrittbremse sind die Verursacher.
Video anschauen, von der markierten Stelle an für ~15Sekunden.
Auch deine Rücktrittbremse arbeitet so.

• Bosch Performance Line 3. Gen. (ohne CX) Beitrag #6
T

thomas1124

Themenstarter
Vielen Dank für deine Mühe! Ich bin jetzt mit beiden Bikes nochmal zum Testen unterwegs gewesen. Die Sache mit der Rücktrittbremse könnte tatsächlich auf das Bike meiner Frau zutreffen. Von ihrem Rücktritt wird sie sich aber kaum trennen wollen. Den wollte sie unbedingt. Eine Alternative gibt es da nicht, oder?
Bei meinem Bike würde ich doch eher auf den Motor tippen. Das schleifende Geräusch zu beschreiben ist wirklich sehr schwierig. Mir ist leider nichts Ähnlicheres als das in dem Link eingefallen. Es ist natürlich nicht ganz so laut und etwas schneller ... ;-)

Thema:

Bosch Performance Line 3. Gen. (ohne CX)

Bosch Performance Line 3. Gen. (ohne CX) - Ähnliche Themen

Bosch Performance Line Gen 3 auskoppeln?: Hi, Ich war bis heute der Meinung, daß der Bosch Performance Line ab Gen 3 ohne Motorunterstützung das Getriebe auskoppelt und man keinen...
sonstige(s) Kette läuft vom Kettenrad mit Bosch Active Line Plus Gen 3 Mittelmotor?: Kette läuft vom Kettenrad mit Bosch Active Line Plus Gen 3 Mittelmotor? 10-Gang-Kette KMC schmal 5,88 mm, 38 Kettenrad FSA STD CL 50.5 mm. Die...
sonstige(s) Tern HSD S8i Umbau auf Performance Line CX: Hallo, habe oben genanntes Ebike. Hat momentan einen Active Line Plus drin. Gates Riemen und Nexus 8 Gang Schaltung. Habe ein Purion Display...
sonstige(s) Bosch Performance CX Line wechseln und Bosch Performance Line Speed ''einbauen'': Schönen Guten Abend die Herren und Damen natürlich, wie man schon oben lesen kann... mir stellt sich die Frage ob ich bei meinem E Bike den Motor...
Bosch Performance Line CX Fahrstufenproblem/Unterstützung: Meine Frau fährt seit dem letzten Sommer ein Riese&Müller Nevo4 GT Vario (mit Enviolo und Gates Riemen). Sie ist damit super happy, allerdings...
Oben