sonstige(s) Bosch Performance Line - „Klock“ Geräusche

Diskutiere Bosch Performance Line - „Klock“ Geräusche im Bosch Forum im Bereich Fertig-Pedelecs; Hallo zusammen, ich habe eine Frage an die Nutzer von Performance Line Motoren von Bosch. Beim normalen pedelieren ist alles super und ruhig...
V

vflrules

Dabei seit
01.06.2020
Beiträge
4
Hallo zusammen, ich habe eine Frage an die Nutzer von Performance Line Motoren von Bosch. Beim normalen pedelieren ist alles super und ruhig. Allerdings bei Entlastung, z. B. beim rollen über Pflastersteine hört man immer so Klock Klock Klock Geräusche. Ist auch reproduzierbar wenn man im Stand die Pedale leicht vor und zurück bewegt. Kennt das jemand? Ist irgendwas defekt? Ist sowohl beim Rad meiner Frau als auch an meinem so?
 
W

Waschbär

Dabei seit
01.06.2020
Beiträge
2
Ja, kenne ich. Hört sich bei mir genauso an.
R&M Hommage - Bosch Gen. 2 - Rohloff
 
V

vflrules

Dabei seit
01.06.2020
Beiträge
4
Ah ok. Danke für die Antwort. Interessant. Weiß jemand, woher dieses Geräusch kommt, bzw. ob man es abstellen oder verringern kann?
 
P

Parodien

Dabei seit
28.04.2020
Beiträge
7
Ort
Hilden
Hallo,probiere mal im Off Modus ob es dann weg ist.Bei mir ja.Gruß Parodien
 
Mansel

Mansel

Dabei seit
16.03.2018
Beiträge
170
Kann ich nicht bestätigen. „Serie“ scheint das nicht zu sein.
 
robert60

robert60

Dabei seit
10.04.2020
Beiträge
89
Ort
München
Details E-Antrieb
Bosch Active Line plus
Solche Geräusche kann ich nicht bestätigen.Active line plus 3. Generation Modell 2019.

Ich glaube nicht dass das bei der Performance Line anders sein sollte.
 
Strumpel

Strumpel

Dabei seit
30.03.2018
Beiträge
469
Details E-Antrieb
Supercharger GX HS Rohloff
Macht mein Performance Speed von 2018 auch. Ich denke das kommt von dem Freilauf. Die Sperrklinken hacken aus und ein.
Da das Geräusch seit 9000 KM da ist, glaube ich nicht, das was defekt ist.
Gruß Strumpel
 
jx-frank

jx-frank

Dabei seit
27.11.2016
Beiträge
997
Ort
nördl.Münsterland PLZ:484XX
Details E-Antrieb
BOSCH Active Line, BOSCH CX, NuVinci H-Sync N380
Hallo zusammen, ich habe eine Frage an die Nutzer von Performance Line Motoren von Bosch. Beim normalen pedelieren ist alles super und ruhig. Allerdings bei Entlastung, z. B. beim rollen über Pflastersteine hört man immer so Klock Klock Klock Geräusche. Ist auch reproduzierbar wenn man im Stand die Pedale leicht vor und zurück bewegt. Kennt das jemand? Ist irgendwas defekt? Ist sowohl beim Rad meiner Frau als auch an meinem so?
hat das Rad eine 7 Gangschaltung mit Rücktritt-Bremse ?
 
V

vflrules

Dabei seit
01.06.2020
Beiträge
4
Die Räder haben eine Achtgang Alfine Nabenschaltung ohne Rücktritt.
 
T

Trebuh

Dabei seit
16.05.2018
Beiträge
64
Ort
Erftkreis
Details E-Antrieb
Flyer Upstreet5 Panasonic / Conway Perf.Line Gen.3
Das "Klock-Geräusch" scheint wohl bei den Motoren des Performance Line Gen. 3 weit verbreitet zu sein. Ich habe dieses Geräusch auch bei der ersten Durchsicht angesprochen. Mir wurde es als technisch erforderliches Spiel im Freilauf erklärt. Das ist aber Klagen auf hohem Niveau.

Noch eine Klage auf sehr hohem Niveau:
Der Motor Performance Line Gen. 3 ist eigentlich sehr leise. Nur wenn man im Bereich der Abregelung fährt, gibt der Motor ein schnarrendes Geräusch von sich. Dies schwankt dann, je nachdem ob der Motor sich zu- oder abschaltet und endet abrupt, wenn man langsamer als ca. 24 km/h fährt oder die Unterstützung endet. Das Geräsch tritt in allen Unterstützungsstufen und in allen Gängen auf. Mann könnte scherzhaft sagen, der Motor weiß nicht ob er unterstützen soll oder nicht. Der "Krach" ist aber immer noch weit von den normalen Laufgeräuschen ines CX-Motors oder gar von einem Panasonic-Motor entfernt!
 
C

Cynic

Dabei seit
28.10.2018
Beiträge
19
Nur wenn man im Bereich der Abregelung fährt, gibt der Motor ein schnarrendes Geräusch von sich. Dies schwankt dann, je nachdem ob der Motor sich zu- oder abschaltet und endet abrupt, wenn man langsamer als ca. 24 km/h fährt oder die Unterstützung endet.
Ich habe mich auch schon gefragt, ob das dem Motor schadet, wenn man oft in diesem Bereich fährt? Fühlt sich an, als würde die Kupplung schleifen. Weiss jemand da was darüber?
 
Mansel

Mansel

Dabei seit
16.03.2018
Beiträge
170
Nur Mut, daran wird der Motor nicht verrecken (y)
 
Mansel

Mansel

Dabei seit
16.03.2018
Beiträge
170
Das ist halt ein Motor der auf unterschiedliche Parameter reagieren muss. Das führt halt auch zu Geräuschen. Insgesamt ist der Perfomance jedoch eher leise und unauffällig, dadurch fallen Dir möglicherweise solche Geräusche auf. Hättest Du den aktuellen CX, dann würde Dir dieses Schnarren wahrscheinlich gar nicht auffallen.
 
C

Cynic

Dabei seit
28.10.2018
Beiträge
19
Ok, nicht dass es mich stören würde. Ich empfinde den Motor wirklich als angenehm leise und trotzdem als kraftvoll, insb. ist der hörbare Ton in einem unaufdringlich tiefen Frequenzbereich (was auch die Gründe waren für den Entscheid zu diesem Motor).
 
rüdsel

rüdsel

Dabei seit
08.06.2011
Beiträge
176
Ort
Bergisches Land
Details E-Antrieb
Vado 3.0
Kommen wir nochmal zu den Klock Geräuschen der aktuellen Bosch Performance Motoren Gen3, wie von @vflrules beschrieben.

Ich habe dieses Geräusch auch zu beklagen. Äußerst nervig, wenn man über Kopfsteinflaster oder unruhiges Terrain rollt, ohne zu pedalieren. Ist das jetzt serienmäßig oder ein Fehler?

Mein alter CX mit Rohloff und Riemen hatte das Problem definitiv nicht.

Wie könnte man das Geräusch eliminieren, vielleicht durch fetten des Freilaufs im Motor?
Fetten ist ja auch eine Verlegenheitslösung um den Freilauf von Hinterradnaben vorrübergehend ruhig zu stellen.
 
Stef-Renntech

Stef-Renntech

Dabei seit
18.06.2020
Beiträge
47
Das gleiche Geräusch kann ich auch bestätigen und habe ich auch schon nach 50km reklamiert. Würde mir auch als "normales" Freilaufgeräusch bestätigt, technisch sei alles iO.
Werde mich wohl dran gewöhnen, so schlimm finde ich das jetzt nicht.
 
N

NoPlayBack

Dabei seit
14.05.2019
Beiträge
191
Hier auch.... wenn ich denke ich halte die Füße still, dann klockert es. Habe auch etwas gebraucht bis ich gemerkt habe dass ich die Pedale minimal hin und her bewege. Bei jedem Richtungswechsel von rückwärts nach vorwärts kommt dann ein Klock.
Finde ich auch etwas blöd.... aber habe mich daran gewöhnt.
 
Thema:

Bosch Performance Line - „Klock“ Geräusche

Bosch Performance Line - „Klock“ Geräusche - Ähnliche Themen

  • verkaufe Bosch Performance Line Motor 45 Km/h - Lichtausgang defekt!

    verkaufe Bosch Performance Line Motor 45 Km/h - Lichtausgang defekt!: Ich stelle hier meinem Motor aus einem Riese und Müller Charger HS zum Verkauf. Der Motor hat bis zum Ausbau problemlos funktioniert, aber der...
  • sonstige(s) 2020 Motor Software Update: 85nm und 650 Watt Peak Output für Bosch Performance Line CX der vierten Generation

    sonstige(s) 2020 Motor Software Update: 85nm und 650 Watt Peak Output für Bosch Performance Line CX der vierten Generation: Das neue Software-Update ist nur für den aktuellen Bosch Performance Line CX-Motor der vierten Generation verfügbar, es schaltet 85nm frei und...
  • Bosch Intuvia und Bosch Performance Line CX Problem

    Bosch Intuvia und Bosch Performance Line CX Problem: Hallo mein KTM (2Jahre alt) hat iin den letzten Tagen immer mal wieder das Problem, das nach dem Einschalten... Das Display da ist... ich auch...
  • sonstige(s) Bosch performance line und Beleuchtung ohne Funktion

    sonstige(s) Bosch performance line und Beleuchtung ohne Funktion: Liebe Forumsmitglieder, mein Name ist Wolfgang, 62 Jahre alt und seit einigen Monaten begeisterter E-Bike Fahrer. Tut mir, meiner Frau und und...
  • Ähnliche Themen
  • verkaufe Bosch Performance Line Motor 45 Km/h - Lichtausgang defekt!

    verkaufe Bosch Performance Line Motor 45 Km/h - Lichtausgang defekt!: Ich stelle hier meinem Motor aus einem Riese und Müller Charger HS zum Verkauf. Der Motor hat bis zum Ausbau problemlos funktioniert, aber der...
  • sonstige(s) 2020 Motor Software Update: 85nm und 650 Watt Peak Output für Bosch Performance Line CX der vierten Generation

    sonstige(s) 2020 Motor Software Update: 85nm und 650 Watt Peak Output für Bosch Performance Line CX der vierten Generation: Das neue Software-Update ist nur für den aktuellen Bosch Performance Line CX-Motor der vierten Generation verfügbar, es schaltet 85nm frei und...
  • Bosch Intuvia und Bosch Performance Line CX Problem

    Bosch Intuvia und Bosch Performance Line CX Problem: Hallo mein KTM (2Jahre alt) hat iin den letzten Tagen immer mal wieder das Problem, das nach dem Einschalten... Das Display da ist... ich auch...
  • sonstige(s) Bosch performance line und Beleuchtung ohne Funktion

    sonstige(s) Bosch performance line und Beleuchtung ohne Funktion: Liebe Forumsmitglieder, mein Name ist Wolfgang, 62 Jahre alt und seit einigen Monaten begeisterter E-Bike Fahrer. Tut mir, meiner Frau und und...
  • Oben