sonstige(s) Bosch Performance CX Umprogrammieren ?

Diskutiere Bosch Performance CX Umprogrammieren ? im Bosch Forum im Bereich Fertig-Pedelecs; Hi Leute, Ich hab hier eine Kurze Frage, ich suche Ersatz für mein Bosch Performance CX Motor. Ich hab einen Günstigen Gefunden der ist aber für...
T

T.D

Hi Leute,
Ich hab hier eine Kurze Frage, ich suche Ersatz für mein Bosch Performance CX Motor.
Ich hab einen Günstigen Gefunden der ist aber für 28 Zoll Laufräder ausgelegt.

Kann man so ein Motor einstellen auf 27.5 oder ist das Technisch nicht Möglich ?
Hab aber nur das Purion Display.

Kann mir jemand da weiterhelfen ?
Gruß Timo

mack

mack

Details E-Antrieb
Bosch CX (Gen.4), Flyer Uproc3 8.70 (2020)
Hä, das ist doch dem Motor egal, oder nicht? Du kannst doch am Bikecomputer den Rafumfang einstellen und gut ist. Oder sehe ich das falsch?

RheaM

RheaM

Details E-Antrieb
Riverside mit Bosch Active, Bulls Monster mit CX
Der richtige Radumfang muß im Motor programmiert werden.

Electric

Electric

Richtig, der für die reale Abregelgeschwindigkeit zuständige Wert lässt sich nicht mit Hausmitteln und nicht beim Händler einstellen.

Techniker

Techniker

Details E-Antrieb
Diamant Elan+ Bosch Performance500 Wh Akku
Am Display lässt sich der Abrollumfang nur in geringem Maße verändern, ich glaube, der Wert liegt bei 5%. Ob das der Händler machen kann, weiss ich nicht.

BoschAkkutest

BoschAkkutest

Details E-Antrieb
10x Bosch Pedelecs alle Anriebsmodelle
Kann man so ein Motor einstellen auf 27.5 oder ist das Technisch nicht Möglich ?
28 Zoll auf 27,5 Zoll ist kein Problem. Ob dies mit dem Purion möglich ist, keine Ahnung. Mit Intuvia ist es möglich. Aber nur in dem Bereich von 29 Zoll bis 27,5 Zoll. Grössere Abweichungen kann nur der Hersteller korrigieren.

Jason71

Jason71

Details E-Antrieb
Radon Sunset 2016/ Diamant Zouma+S
28 Zoll auf 27,5 Zoll ist kein Problem.
Kein Problem, im Sinne von merkt man nicht, da der Abrollumfang sehr ähnlich ist, oder mit dem Display angleichen?
Echt angleichen kann es nur Bosch und am Purion geht m.W. nicht mal die Korrektur eingeben, da dies nichtausgewählt werden kann.
M.M. nach bist halt ein wenig langsamer. Wirst in der „Gruppe“ merken, allein fällt es nicht auf.

BoschAkkutest

BoschAkkutest

Details E-Antrieb
10x Bosch Pedelecs alle Anriebsmodelle
oder mit dem Display angleichen?
Darum geht es doch? Der Motor, den er vorher hatte ist genauso konfiguriert , wie der, den er kaufen will. Mit 29 Zoll ist er etwas schneller, mit 27,5 Zoll etwas langsamer. Aber auf dem Display wird die richtige Geschwindigkeit angezeigt, wenn der korrekte Radumfang eingegeben ist.

criscross

criscross

Details E-Antrieb
CX Moped Power
den Tacho kann man schon so anpassen, das die gefahrene Geschwindigkeit passt. Nur wenn das ein 28/29er Motor war, war wird die Unterstützung bei ca. 23kmh aufhören..

Electric

Electric

den Tacho kann man schon so anpassen, das die gefahrene Geschwindigkeit passt. Nur wenn das ein 28/29er Motor war, war wird die Unterstützung bei ca. 23kmh aufhören..
Kann passieren, man sollte beim Händler den eingestellten Wert abfragen. Bei einem Motor aus einem 28“ Trekkingrad und jetzt 27,5“+ MTB könnte es sogar einen positiven Effekt geben.

T

T.D

Hi,
Danke für die Rückmeldung, ich werde mal Schauen sobald mein Ersatzmotor Ankommt Angeblich ist der für 27.5 ausgelegt nur wenn nicht muss ich damit mal zu einem Händler der mir das mal Fix Einstellt .

Gruß Timo

flyingdoctor

flyingdoctor

Details E-Antrieb
TREK Rail 9.9 Custom
Den im Motor hinterlegten Radumfang (für die Abschaltgrenze einzig relevanter Parameter), kann nur der Hersteller ändern, kein Händler. Die Händlersoftware hat da keinen Zugriff.

T

T.D

Beim Intuvia kann man den Radumfang doch Einstellen ?
Und der Händler kann doch bestimmt die Laufradgröße von 27.5 auf 26 ofer 28 Einstellen oder nicht ?

Gruß Timo

R

RasalGhul

Nur Bosch kann den für die Geschwindigkeitsregelung relevanten Eintrag ändern. Wirklich.

T

T.D

Alles Klar dann werde ich mal mich mit Bosch in Kontakt Setzen, mal sehen wie diesmal der Serviceit denen ist, das ist nicht gerade Einfach.

Gruß Timo

Electric

Electric

Beim Intuvia kann man den Radumfang doch Einstellen ?
Und der Händler kann doch bestimmt die Laufradgröße von 27.5 auf 26 ofer 28 Einstellen oder nicht ?
Mir scheint, wir haben das zu kurz erklärt: Es gibt bei Bosch zwei Werte für den Radumfang. Beide werden im Serviceprotokoll dargestellt. Der eine bestimmt die effektive Abregelgeschwindigkeit, der andere nur die Tachoanzeige. Nur letzterer kann einfach geändert werden. Ersterer praktisch nie, auch nicht immer alles glauben, was Menschen im Internet behaupten. Stand 2020 ändert das Bosch nicht nachträglich, außer in einem extrem außergewöhnlichen Fall. Also nie bei privat nachgerüstetem Motor. Nie!

T

T.D

Wow ja Danke, was für ein Toller Service von Bosch.
Dann muss ich wenn mein Alten Reparieren mehr in einem Anderen Thema.

Gruß Timo
Ergänzung:

Wenn ich jetzt sage ich Fahre nicht mehr der Bosch Software, sondern fahre nur noch über mein Chip, den kann ich auf 25km/h einstellen mit Verlust und der Zeigt mir sogar den Ladestand in % von meinem Akku, Fertig.
Die Angezeigte Gefahrenen KM kann ich auch wo andees Herholen, ist doch Bestimmt Möglich ?

Gruß Timo

Zuletzt bearbeitet:
Jason71

Jason71

Details E-Antrieb
Radon Sunset 2016/ Diamant Zouma+S
Wenn ich jetzt sage ich Fahre nicht mehr der Bosch Software, sondern fahre nur noch über mein Chip, den kann ich auf 25km/h einstellen mit Verlust und der Zeigt mir sogar den Ladestand in % von meinem Akku, Fertig.
Die Angezeigte Gefahrenen KM kann ich auch wo andees Herholen, ist doch Bestimmt Möglich ?
Was soll das heißen?
Oder willst hier jemanden/ uns verars..en.
Lies dir doch deine Beiträge durch, bevor du diese online stellst, weil so ist dir schwer zu helfen.

T

T.D

Ich will hier niemand Verarschen ich Suche nur eine Lösung,
Es geht doch Um den Punkt Einstellen des Radumfanges/Parameter wegen der Abreglung und den Durchmesser vom Laufrad.

Ich hab das schon Verstanden, das ich Gewisse Parameter beim Händler nicht Einstellen Lassen kann oder es einfach nicht Geht sonder das es nur Bosch kann.

Inordnung, so wenn ich jetzt mit Falschen Parameter Fahren werde kann es ja sein das mein E-MTb Keine 25km/h Läuft oder die Gefahrenen Kilometer nicht Passen.

Daher will ich von mir aus mit meinem Chip Fahren, über den kann ich meine Endgeschwindigkeit genau auf 25km/ h Einstellen und die Gefahrenen Kilometer greife ich mir wo anders Her, so sieht meine Lösung dazu aus wenn der Fall eintritt

Gruß Timo

Thema:

Bosch Performance CX Umprogrammieren ?

Oben