sonstige(s) Bosch Performance CX MY2018 - untere Abdeckung -> Fahrradspezifisch oder Einheitlich?

Diskutiere Bosch Performance CX MY2018 - untere Abdeckung -> Fahrradspezifisch oder Einheitlich? im Bosch Forum im Bereich Fertig-Pedelecs; Hallo Leute, ich habe da eine Frage: meine untere Abdeckung des Bosch Performance CX Motors hat einen Riß und diese Abdeckung möchte ich gerne...
K

Kaineanung

Hallo Leute,

ich habe da eine Frage:
meine untere Abdeckung des Bosch Performance CX Motors hat einen Riß und diese Abdeckung möchte ich gerne tauschen.
Ich habe auch bereits neue Abdeckungen in der Google-Shopping suche für 19 EUR mit Versand gefunden.
Da steht aber zusätzlich zur Motorbezeichnung CENTURION dabei. Ich habe ein CUBE Reaction.

Ich bin ursprünglich davon ausgegangen das bei diesem Motor die Abdeckungen alle einheitlich sind was Forum und Größe angeht.
Jetzt bin ich aber durch dieses "CENTURION" verunsichert in der Artikelbezeichnung.

Frage: sind diese Abdeckungen / Verkleidungen bei allen Fahrradmodellen gleich die eben diesen gleichen Motor aus dem gleichen Modelljahr haben?

Also Fahrrad-Hersteller-, -Modell-, Radgrößen und Rahmengrößen-Unabhängig?
Oder andersherum: Bosch Performance CX MY 2018 hat immer und überall die gleichen Abdeckungen bis auf unterschiedliche Farben?

B

Bernhard69

Details E-Antrieb
SDURO AllMtn RC, Cube Stereo Hybrid 160 SL
Die Abdeckungen sind unterschiedlich.

K

Kaineanung

Inwiefern unterschiedlich? Größe? Forum? Auf was muss ich Achten? Wo stehen die Kennzahlen oder der Gleichen?

K

Kaineanung

Erstmal vielen Dank für die Info.

Wenn ich nun für den Cube eine Verkleidung für diesen Motor und das Modelljahr gefunden habe, muss ich nur noch auf die Farbe achten
Sprich: weitere Unterscheidungen wie Rad-Größe (28", 29", usw.), Rahmengröße, Fahrradmodell (Reaction = Cross = ACID = usw..) gibt es nicht mehr?

Also suche nach "Untere Abdeckung" für "Bosch Performance CX" + Cube + Modelljahr 2018 => erledigt?

K

Kaineanung

Nachtrag: ich finde keine Abdeckungen 'auf die Schnelle' (und ich suche bereits den halben Tag).
Jemand einen Tipp wo ich diese Abdeckung finde?
Cube Reaction Hybrid Pro 29", MY2018 iridium'n'green. Motor ist der Bosch Performance CX und dafür suche ich die untere Abdeckung.

L

LZ_

was hindert dich beim Hersteller nachzufragen?

Blueser

Blueser

Details E-Antrieb
Vox AC30HW2, Framus Diablo Custom, Bosch CX, ATM F
Hast du schonmal einen Cube Händler kontaktiert?

K

Kaineanung

also auf der cube.eu-Seite finde ich das Ersatzteil nicht.
Wenn ich es finden würde kann ich es dort nicht kaufen sondern man wird immer zum lokalen Fachhändler verwisen. Meiner bietet kein vollwertigen Online-Shop an und der Laden ist dank der Coronascheisse zu. Ausserdem will ich ihm nicht auf die Nase binden daß ich kein Bock habe auf Termine in 2 Monaten sondern alles selber machen möchte.
Also bleibt mir nichts anderes übrig als im Internet zu recherchieren.
Vielleicht habe ich auch ein Denkfehler drinn? Kann sein. Dennoch würde ich liebend gerne irgendwo in irgendeinem eShop das Ding finden, bestellen, bezahlen und glückseelig sein.

Hast du schonmal einen Cube Händler kontaktiert?
Mein nächster Cube-Händler ist der Cube-Händler der mir ein gebrauchtes Intuvia als Neu verkauft hat letztes Jahr (Ich war aber erstmal froh das er das überhapt gemacht hat und hatte ein schlechtes Gewissen weil ich mein Fahrrad über Kleinanzeigen statt bei ihm überteuert gekauft habe).
Jetzt muss ich 2 Monate warten daß man mir meine Bremsbeläge dort wechselt was normalerweise 5 minuten dauert (letztes Jahr am Hinterrad gemacht. Dieses mal wäre es nur am Vorderrad gewesen -> geht sicher noch schneller).
Nein, zu dem Händler zu gehen widerstrebt mir gerade etwas... Ausserdem hat er kein vollwertigen eShop und LAden ist zu -> abholen kann ich es nicht und fragen wird auch schwer... Telefonisch hat er 'zu viel zu tun um sich mit sowas zu befassen'.
Also: nein. Ich suche das Ding selber oder klebe es am Ende zusammen wenn ich nichts finde...
Aber im Internet findet man jeden Scheiss... ich wundere mich wirklich das es keine Cube Abdeckungen für den teuren Motor zu finden gibt....

bernd1

bernd1

Details E-Antrieb
zwei Mal Bosch CX alt, ein CX 2020
K

Kaineanung

Übrigens: habe gerade das Ding abmonitert und darunter war nicht das Innenleben des Motors sondern die Hülle.
Somit ist das wohl gar nicht die 'untere Abdeckung' oder 'untere Hülle' sondern wahrscheinlich Steinschlagschutz oder sowas in der Art.
Gibt es dafür eine genaue Bezeichnung? Wahrscheinlich suche ich einfach falsch?
Innen ist folgendes aufgedruckt:

16-01526
ASA+PC

Ich glaube das Ding heisst Skidplate?

Also, die Fragen von oben gelten auch für das Skidplate.
Wahrscheinlich muss ich es für Cube und MY 2018 finden, richtig? Ist aber der Motor dann egal und sehen die vielleicht in der Form dann gleich aus?
Also Active Line = Active Line Plus = Performance CX = usw.?

Zuletzt bearbeitet:
K

Kaineanung

Das ist das Einzige das ich auch relativ schnell gefunden hatte.
Ich will aber eigentlich ein Original-Ersatzteil und kein Carbon und das auch noch bei dem Preis...

Wieso findet man vom deutschen Hersteller Cube keine Ersatzteile in Deutschland?? Das ist doch auch einer der Gründe warum man heimisch kaufen will...
Ich bin da schon sehr enttäuscht darüber...

Hat denn niemand einen bekannten Cube-Händler der das auch ohne vertreibt? Warum hat Cube selber kein Online-Store? Warum gibt es die Dinger nicht auch bei Amazon & Co.? Die müssen doch ständig getauscht werden da es deren Job ist Steinschläge abzuwehren bis sie selber brechen?
I

K

Kaineanung

Weiß denn keiner wo man einen CUBE-Onlineshop für Reserveteile finden kann?

K

Kaineanung

da ist doch alles was du brauchst:

Motor Schutz für CX Motor bei Karl Heilenmann GmbH

einen CUBE-Onlineshop gibt es meines wissens nicht
Die anderen Poster meinen das passende Teil wäre von Fahrradhersteller zu Fahrradhersteller und Modell zu Modell unterschiedlich.
Bei deinem Link steht jetzt nicht das es für ein CUBE Reaction Pro MY 2018 sei?
Und, es sieht anders aus...

Mein Steinschlagschutz sieht so aus:
20200511_203820.jpg

(Natürlich OHNE den Riss ganz rechts den man deutschlich sieht und der sich bis in die Mitte zur ersten Schraube zieht)

Das Ding was du gepostet hast sieht doch schon anders aus...

bernd1

bernd1

Details E-Antrieb
zwei Mal Bosch CX alt, ein CX 2020
da ist doch alles was du brauchst:

Motor Schutz für CX Motor bei Karl Heilenmann GmbH

einen CUBE-Onlineshop gibt es meines wissens nicht
Diese Abdeckung passt nicht bei Cube 2018, hast du schon Mal Verbindung mit dem Schlierseer aufgenommen?

Frag mal hier nach:
SchlierseerBikeparts | Fahrradrahmen | Hausham
Im Onlineshop findest Du das nicht, aber per E-Mail Anfrage oder Telefon wirst Du das Teil in schwarz bekommen, lackieren kann man selbst mit der Spraydose.
Weiß denn keiner wo man einen CUBE-Onlineshop für Reserveteile finden kann?

Blueser

Blueser

Details E-Antrieb
Vox AC30HW2, Framus Diablo Custom, Bosch CX, ATM F
Eventuell lässt sich das mit Hilfe von Glasfaser und Epoxidharz von innen kleben. Geht aber nicht mit allen Materialien.

Thema:

Bosch Performance CX MY2018 - untere Abdeckung -> Fahrradspezifisch oder Einheitlich?

Bosch Performance CX MY2018 - untere Abdeckung -> Fahrradspezifisch oder Einheitlich? - Ähnliche Themen

• Bosch Performance Line CX Gen 5/neue Bosch Motoren

Bosch Performance Line CX Gen 5/neue Bosch Motoren: Hey Leute, ich wollte mich hier im Pedelecforum mal umhören, ob ihr schon Infos oder Vermutungen zu einer neuen Bosch Performance Line CX habt...
  • Bosch Performance CX Gen2 - Schwachstelle vorderes 16t-Ritzel ?

Bosch Performance CX Gen2 - Schwachstelle vorderes 16t-Ritzel ?: Ich habe jetzt meine Kette (1x 11, KMC 11e EPT) an meinem eMTB getauscht und plötzlich gab es Probleme am Tretlager, dachte erst es würde am Lager...
  • SLX für S-Pedelecs am Bosch Performance Line Speed

SLX für S-Pedelecs am Bosch Performance Line Speed: Hallo in die Runde, ich habe aktuell das Problem dass ich mir eine SLX für S-Pedelecs kaufen möchte, jedoch nicht weiß wie ich sie anschließen...
  • sonstige(s) Bosch Performance cx Löcher unten an Motorabdeckung?

sonstige(s) Bosch Performance cx Löcher unten an Motorabdeckung?: Beim heutigen Fahrradputzen habe ich mein 2017 Cube Trekking-Fahrrad mal auf den Sattel/Lenker umgedreht. Dabei ist mir bei meiner Motorabdeckung...