sonstige(s) Bosch Performance CX macht Geräusch als ob er durchdreht

Diskutiere Bosch Performance CX macht Geräusch als ob er durchdreht im Bosch Forum im Bereich Fertig-Pedelecs; Wenn das Geräusch ähnlich einer durchrutschenden Kupplung beim Lastwechsel auftritt (d.h. z.B. nach dem Schalten) und bei höherer Unterstützung...
  • Bosch Performance CX macht Geräusch als ob er durchdreht Beitrag #21
GOFly

GOFly

Details E-Antrieb
R&M Homage GX Rohloff 2019 - Bosch CX, DB, Kiox
Hallo zusammen.
dieses ominöse Geräusch "als ob der Motor durchdreht" ist so schlimm geworden, dass ich mit Mut und festem Herzen den Motor aufgemacht habe. Ich konnte nichts sehen, was die beschriebene Störung rechtfertigen würde. Keine Korrosion, alle Zahnräder intakt. Ich habe neu gefettet und alles wieder zusammen gebaut. Leider keine Veränderung. Vielleicht wage ich ein Schuss ins Blaue und installiere ein Service-Kit. Andererseits hat der Motor 17 000 KM gelaufen. Ich bin noch unschlüssig.

Ist da draußen jemand, der dieses Problem nicht für psychosomatisch hält?
Wenn das Geräusch ähnlich einer durchrutschenden Kupplung beim Lastwechsel auftritt (d.h. z.B. nach dem Schalten) und bei höherer Unterstützung stärker als im Eco-Modus ist, könnte es der rechte Hülsenfreilauf sein. Ich würde mal am Berg im Turbo-Modus unter Entlasten herunterschalten und beim erneuten Antreten darauf achten, ob die Motorunterstützung erst nach Geräuschende kommt. Der rechte Hülsenfreilauf ist im Service-Kit enthalten, also wohl wirklich ein Verschleißteil.

• Bosch Performance CX macht Geräusch als ob er durchdreht Beitrag #22
criscross

criscross

Details E-Antrieb
CX Moped Power
Hallo zusammen.
dieses ominöse Geräusch "als ob der Motor durchdreht" ist so schlimm geworden, dass ich mit Mut und festem Herzen den Motor aufgemacht habe. Ich konnte nichts sehen, was die beschriebene Störung rechtfertigen würde. Keine Korrosion, alle Zahnräder intakt. Ich habe neu gefettet und alles wieder zusammen gebaut. Leider keine Veränderung. Vielleicht wage ich ein Schuss ins Blaue und installiere ein Service-Kit. Andererseits hat der Motor 17 000 KM gelaufen. Ich bin noch unschlüssig.

du hattest ja den Motor auf...sind die Lager und das Freilauflager vom Motor denn noch ok ?

• Bosch Performance CX macht Geräusch als ob er durchdreht Beitrag #23
Sisyphos

Sisyphos

Details E-Antrieb
Bosch Performance Line CX
naja, wie gesagt. Ich habe keine Auffälligkeiten gesehen. Allein - mir fehlt der Vergleich zum Neuteil.

• Bosch Performance CX macht Geräusch als ob er durchdreht Beitrag #24
Sisyphos

Sisyphos

Details E-Antrieb
@GOFly
danke, mach ich

• Bosch Performance CX macht Geräusch als ob er durchdreht Beitrag #25
Sisyphos

Sisyphos

Details E-Antrieb
Wenn das Geräusch ähnlich einer durchrutschenden Kupplung beim Lastwechsel auftritt (d.h. z.B. nach dem Schalten) und bei höherer Unterstützung stärker als im Eco-Modus ist, könnte es der rechte Hülsenfreilauf sein. Ich würde mal am Berg im Turbo-Modus unter Entlasten herunterschalten und beim erneuten Antreten darauf achten, ob die Motorunterstützung erst nach Geräuschende kommt. Der rechte Hülsenfreilauf ist im Service-Kit enthalten, also wohl wirklich ein Verschleißteil.
Ich habe das mal so versucht zu testen. Der "Schaden" tritt mitlerweile bei jedem Mannöver auf, auch bei normalem Treten auf gerader Strecke in jedem Modus. Ich habe ein Service-Kit bestellt. Ich werde weiter berichten.

Danke bis hierher an alle, die sich Gedanken gemacht haben.

• Bosch Performance CX macht Geräusch als ob er durchdreht Beitrag #26
Sisyphos

Sisyphos

Details E-Antrieb
@GOFly und criscross, ihr habt richtig gelegen mit dem Freilauf. Ich habe das Service-Kit montiert. Jetzt ist der Fehler behoben und alles läuft, wie es soll. Danke an euch. Ich freue mich.

Zuletzt bearbeitet:
  • Bosch Performance CX macht Geräusch als ob er durchdreht Beitrag #27
C

Chrillo

Hallo zusammen. Gleiches Phänomen bei mir. Unregelmäßig, nicht reproduzierbar. Mal ist 100 km nichts, mal zwei mal kurz hintereinander.
Motor hat gerade erst 2300 km. War nicht von Anfang an. Würde sagen trat so ab 1300 km auf.
Beim Anfahren ein lauter Knall, knack, wie auch immer, und das Gefühl man tritt ganz kurz ins leere. Genau wie im Video zu sehen.
Nach der 2300 km Inspektion sagt die Werkstatt es sei alles in Ordnung. Ich bezweifle aber, dass der Motor geöffnet wurde.
Natürlich gab es auch den Vorführeffekt. Also knacken in der Werkstatt nicht aufgetreten.

• Bosch Performance CX macht Geräusch als ob er durchdreht Beitrag #28
A

Aurel

Hallo zusammen.

Hallo du , ich hab mit einigen Leuten von Rad Shops und angeblicher Erfahrung in E-Bike und Bosch System gesprochen.
Mir hat kein einziger sagen könne was es ist.
Immer nur " Da ist halt der Motor kaputt, bei 25000 km, ja kein Wunder ".
Sie sollten sich einen neuen besorgen, heisst es dann.
Dass kanns doch ned sein.
Da du ja aufgemacht hast und du keine losen Teile gesehen hast, kanns ja nur noch an der Software liegen... Oder was meinst du?

• Bosch Performance CX macht Geräusch als ob er durchdreht Beitrag #29
R

Ravenous

Details E-Antrieb
Bosch Performance CX Gen 4
Da du ja aufgemacht hast und du keine losen Teile gesehen hast, kanns ja nur noch an der Software liegen... Oder was meinst du?
Warum soll es an der Software liegen?

Er schreibt doch HIER, dass nach es nach dem Verbau des Servicekits nicht mehr aufgetreten ist, also war es ein mechanisches Problem mit dem Freilauf.

• Bosch Performance CX macht Geräusch als ob er durchdreht Beitrag #30
A

Aurel

Warum soll es an der Software liegen?

Er schreibt doch HIER, dass nach es nach dem Verbau des Servicekits nicht mehr aufgetreten ist, also war es ein mechanisches Problem mit dem Freilauf.
Ja sorry habs auch gerade gelesen.
Mal ne doofe Frage, wo ist der freilauf?
Auf der rechten Seite unter der Motor Platte bei den Zahnrädern oder?

• Bosch Performance CX macht Geräusch als ob er durchdreht Beitrag #31
A

Aurel

@GOFly und criscross, ihr habt richtig gelegen mit dem Freilauf. Ich habe das Service-Kit montiert. Jetzt ist der Fehler behoben und alles läuft, wie es soll. Danke an euch. Ich freue mich.
Hallo Sisyphos, wo hast du den das servicekit bestellt und was hat es gekostet??
Kann man dass selber einbauen und welches Werkzeug braucht man dafür??
Danke für deine Antwort

• Bosch Performance CX macht Geräusch als ob er durchdreht Beitrag #33
M

Mad79

Gesperrt
Du brauchst einen Torx Bitsatz, Kurbelabzieher, Lockring Tool, Drehmomentschlüssel
Sprengringzange, sonst wird das eine Fummlerei ;)

@Aurel
Die Filzdinger würde ich tauschen gegen das Set vom e-bike Doctor (ist hier auch vertreten) um den Motor richtig zu dichten.

• Bosch Performance CX macht Geräusch als ob er durchdreht Beitrag #34
R

Ravenous

Details E-Antrieb
Bosch Performance CX Gen 4
Stimmt, die Zange ist so irgendwie Grundausstattung bei mir in der Werkzeugkiste. 😁

• Bosch Performance CX macht Geräusch als ob er durchdreht Beitrag #35
A

Aurel

Sprengringzange, sonst wird das eine Fummlerei ;)

@Aurel
Die Filzdinger würde ich tauschen gegen das Set vom e-bike Doctor (ist hier auch vertreten) um den Motor richtig zu dichten.
Welche Filz Dinger???

• Bosch Performance CX macht Geräusch als ob er durchdreht Beitrag #36
A

Aurel

• Bosch Performance CX macht Geräusch als ob er durchdreht Beitrag #37
M

Mad79

Gesperrt
Hier dazu noch den Mud Stop Lagerschutz Ring besorgen.

• Bosch Performance CX macht Geräusch als ob er durchdreht Beitrag #39
M

Mad79

Gesperrt
Hast du da Erfahrungen gemacht ? was hat dich die Rep.gekostet bzw was hast du reparieren lassen ?

• Bosch Performance CX macht Geräusch als ob er durchdreht Beitrag #40
roviol

roviol

Details E-Antrieb
Bosch, Shimano, Strada/TSDZ2
Hallo, ja ich habe Erfahrungen, ich arbeite bei Dinges GmbH in Wetter (Ruhr) Bosch Gen 2 mache ich täglich.

Wir machen unterschiedliche Reparaturen je nachdem was defekt ist.

Du kannst gerne Anrufen und den Schaden schildern, wir machen dir ein Angebot.

Thema:

Bosch Performance CX macht Geräusch als ob er durchdreht

Bosch Performance CX macht Geräusch als ob er durchdreht - Ähnliche Themen

Cube Bosch Performance CX Gen4 macht Klickgeräusch: Hallo, mein neues Cube Rad mit einem Bosch Performance CX Gen4 macht ein Klickgeräusch wie aus einem alten Computerspiel. Es ist kein typisches...
sonstige(s) Bosch Performance Line CX von 2018 - hörbares Klingeln bei etwa 05 Uhr Position der rechten Kurbel: Bin seit kurzem stolzer Besitzer meines ersten (gebrauchten) Pedelecs. Es ist mit einem Bosch-Motor ausgestattet: Performance Line CX von 2018...
Bosch Performance Line CX - wirklich entkoppelt?: Hallo Forum, ich bin ja im Herbst jetzt schon einiges mit meinem Radon Jealous Hybrid 9.0 gefahren und das Bike hat ja die neueste Generation des...
Bosch CX Performance (Smart System) Motor rekupiert bei Akku unter 30%?: Seltsames Problem heute, ich bin eine Tour gefahren und dabei ist mir der Akkustand unter 30% gerutscht. Ist tatsächlich das erste Mal, das er...
sonstige(s) Bosch CX Motor Geräusch: Hallo Seit kurzem rattert mein Bosch CX Motor. Fahrrad hat 4TKM. gelaufen und noch kein Jahr alt. Es hört sich so an als ob 2 Zahnräder...
Oben