sonstige(s) Bosch Performance CX macht Geräusch als ob er durchdreht

Diskutiere Bosch Performance CX macht Geräusch als ob er durchdreht im Bosch Forum im Bereich Fertig-Pedelecs; Hi Leute, bei meinem Sohn am Fahrrad macht der Motor ein Geräusch als wenn er durchdreht oder als ob eine Rutsckupplung nicht mehr packt. Ich...
  • Bosch Performance CX macht Geräusch als ob er durchdreht Beitrag #1
K

Kugelsalat

Themenstarter
Hi Leute,
bei meinem Sohn am Fahrrad macht der Motor ein Geräusch als wenn er durchdreht oder als ob eine Rutsckupplung nicht mehr packt.

Ich habe hier ein Video gemacht in dem ich das Geräusch stark provoziert habe. Wenn die Kurbel das 2 te mal gedreht wird hört man es deutlich.

Hier das Video

LG Carsten

Zuletzt bearbeitet:
  • Bosch Performance CX macht Geräusch als ob er durchdreht Beitrag #2
R

Ravenous

Details E-Antrieb
Bosch Performance CX Gen 4
Das Szenario ist so ja komplett unrealistisch. Der Motor schiebt bei der 2. Kurbeldrehung in ein sich nahezu widerstandslos drehendes Rad rein und ist dann vermutlich bereits bei einer Geschwindigkeit nahe der Abregelgrenze, besonders wenn Hinten auf eines der kleineren Ritzel geschaltet wurde vor diesem "Experiment".

Gibt es denn Probleme bei normaler Fahrt?

• Bosch Performance CX macht Geräusch als ob er durchdreht Beitrag #3
Scott-Biker

Scott-Biker

Details E-Antrieb
Bosch
Wenn die Kurbel das 2 te mal gedreht wird hört man es deutlich.
Da springt einfach nur der Motor an.
Der Motor springt nur an/bleibt an, wenn genügend Druck auf der Pedale ist. Diesen "Druck" erzeugst du, indem du die Kurbel ruckartig drehst ,dann geht er wieder aus.
Wenn du die Kurbel langsam drehst, sind es die "normalen Geräusche" ohne dass der Motor läuft.

Zuletzt bearbeitet:
  • Bosch Performance CX macht Geräusch als ob er durchdreht Beitrag #4
K

Kugelsalat

Themenstarter
Ja, wie beschrieben habe ich das Geräusch provoziert damit man weiß worum es geht.

Es taucht aber auch immer wieder im Fahrbetrieb auf. Ich bin heute ca. 4-5 Km gefahren und hatte es nur ein mal. Mein Sohn ist die gleiche Strecke zurück gefahren, bei ihm war es min. 10 mal. Es kommt scheinbar auf die Fahrweise an, aber früher hatte er es nicht.
Ich habe eher eine gesittete Fahrweise, mein Sohn etwas aggressiver, er fährt oft auf Turbo im höheren Gang. Dieses Geräusch ist auch oft nur für ein Sekunden Bruchteil da.

• Bosch Performance CX macht Geräusch als ob er durchdreht Beitrag #5
Scott-Biker

Scott-Biker

Details E-Antrieb
Bosch
Dieses Geräusch ist auch oft nur für ein Sekunden Bruchteil da.
Wie gesagt der Motor braucht Druck auf der Pedale sonst geht er an-aus-an-aus usw. In der Ebene reicht da in Stufe Turbo lediglich ein unrunder Tritt und der Motor schaltet ab, springt wieder an und geht dann wieder aus usw.
Einfach eine Stufe niedriger fahren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Bosch Performance CX macht Geräusch als ob er durchdreht Beitrag #6
R

Ravenous

Details E-Antrieb
Bosch Performance CX Gen 4
Denke auch, es liegt an der Fahrweise. Wenn man kurz unterhalb der Abregelgrenze fährt und dann bei Turbo mit kleinem Ritzel reintritt regelt der Motor kurz hoch und geht sofort wieder aus, da die 25km/h erreicht sind.

• Bosch Performance CX macht Geräusch als ob er durchdreht Beitrag #7
K

Kugelsalat

Themenstarter
Ich bin heute einige Zeit neben meinem Sohn her gefahren, es tritt auch bei ganz normalen Betrieb auf z. B. gemütlich 6.Gang Tour bei leichter Steigung und er hat normal und rund durchgetreten.

• Bosch Performance CX macht Geräusch als ob er durchdreht Beitrag #8
M

Mad79

Gesperrt
Hat die Werkstatt dich weg geschickt weil Sie ratlos waren, und haben dir gesagt das alles i.O ist ?

Das kann an vielem liegen ,und wenn der Fehler bekannt wäre in dem Umfang würdest du ja hier im Forum davon lesen können.

Die Reihenfolge erst Werkstatt, dann Forum würde ich bevorzugen, denn hier kann man erst mal nur vermuten ;)

• Bosch Performance CX macht Geräusch als ob er durchdreht Beitrag #9
A

Aurel

Ja, wie beschrieben habe ich das Geräusch provoziert damit man weiß worum es geht.

Es taucht aber auch immer wieder im Fahrbetrieb auf. Ich bin heute ca. 4-5 Km gefahren und hatte es nur ein mal. Mein Sohn ist die gleiche Strecke zurück gefahren, bei ihm war es min. 10 mal. Es kommt scheinbar auf die Fahrweise an, aber früher hatte er es nicht.
Ich habe eher eine gesittete Fahrweise, mein Sohn etwas aggressiver, er fährt oft auf Turbo im höheren Gang. Dieses Geräusch ist auch oft nur für ein Sekunden Bruchteil da.
Hallo, hab genau dass gleiche Problem!
Dachte es wären ein paar Spitzen vom Zahnrad im Lager abgebrochen.
Am Anfang nur kurz, mittlerweile wird's immer schlimmer.
Hatte es bei einem radldantler der hat ein Diagnose Gerät angeschlossen und den Fehler code Bosch geschickt. Die meinten dass es kein Lager Schaden ist und der Motor nicht mehr zu retten wäre und ich einem neuen bräuchte.
Was aber genau defekt ist bzw dass Geräusch ist, konnten oder wollten sie nicht sagen.

• Bosch Performance CX macht Geräusch als ob er durchdreht Beitrag #10
A

Aurel

Es liegt nicht an der Fahrweise!!
Wissen sie mittlerweile was dass Geräusch auslöst????

• Bosch Performance CX macht Geräusch als ob er durchdreht Beitrag #11
A

Aurel

Wie gesagt der Motor braucht Druck auf der Pedale sonst geht er an-aus-an-aus usw. In der Ebene reicht da in Stufe Turbo lediglich ein unrunder Tritt und der Motor schaltet ab, springt wieder an und geht dann wieder aus usw.
Hallo Scott Biker, ich habe dass gleiche Problem.
Könnte es den evtl doch ein Lager Schaden sein??

• Bosch Performance CX macht Geräusch als ob er durchdreht Beitrag #12
A

Aurel

• Bosch Performance CX macht Geräusch als ob er durchdreht Beitrag #13
M

Mad79

Gesperrt
Hatte es bei einem radldantler der hat ein Diagnose Gerät angeschlossen und den Fehler code Bosch geschickt. Die meinten dass es kein Lager Schaden ist und der Motor nicht mehr zu retten wäre und ich einem neuen bräuchte.
Was aber genau defekt ist bzw dass Geräusch ist, konnten oder wollten sie nicht sagen.
Hier schreibst du ,das Bosch gesagt hat, das es kein Lager Schaden ist und der Motor getauscht werden müsste
Könnte es den evtl doch ein Lager Schaden sein??
Wie kommst du jetzt darauf das es doch einer sein könnte ?

• Bosch Performance CX macht Geräusch als ob er durchdreht Beitrag #14
A

Aurel

Ich glaube dass Bosch schnell mal sagt, nix mehr zu machen.
Ich höre auch beim treten dass etwas loses im rechten Innenraum klackert.
Ich könnte mir vorstellen dass ein paar Zacken vom Zahn Rad abgebrochen sind und dass er an dieser Stelle durch rutscht.

• Bosch Performance CX macht Geräusch als ob er durchdreht Beitrag #15
M

Mad79

Gesperrt
Dann probiere es doch mal bei anderen Fahrradhändler, denn 2-3 verschieden Meinungen sind nicht verkehrt. Deine Vermutung das was gebrochen ist, muss ja nicht mit dem Fehler im System zusammenhängen !

Kannst du da auch mal eine Tonaufnahme oder Video machen ? das man das mal hört was du da meinst ;)

• Bosch Performance CX macht Geräusch als ob er durchdreht Beitrag #16
R

RudiRadlos

Hi Leute,
bei meinem Sohn am Fahrrad macht der Motor ein Geräusch als wenn er durchdreht oder als ob eine Rutsckupplung nicht mehr packt.

Ich habe hier ein Video gemacht in dem ich das Geräusch stark provoziert habe. Wenn die Kurbel das 2 te mal gedreht wird hört man es deutlich.

Hier das Video

LG Carsten
Hab heute das Video gesehen ,aber mal ganz ehrlich, wenn der Motor nicht läuft, wie soll er da Geräusche von sich geben. Denke mal, die Lagerung von deinem Hinterrad ist defekt oder verrostet. Man hört auch das Unwucht in der Felge ist.

• Bosch Performance CX macht Geräusch als ob er durchdreht Beitrag #17
Sisyphos

Sisyphos

Details E-Antrieb
Bosch Performance Line CX
Hallo zusammen. Ich bin neu hier. Seid alle herzlich gegrüßt.

Das Geräusch, das Kugelsalat auf Video hat, ist bei meinem (Performance Line CX) exakt das gleiche. Mein Motor ist 5 Jahre alt und hat 17.000 Km gelaufen. Das Geräusch trat vor einigen Tagen erstmals auf. Heute habe ich Kette, Kassette und Kettenblatt erneuert, in der Hoffnung, dass es das Geräusch behebt. Leider ist es tatsächlich im Motorinneren. Mit jeder Tour tritt es öfter auf.
Vielleicht liest dies ja ein Spezi, der dieses "Geräusch, als ob er durchdreht" auch schon hatte und erfolgreich behoben hat.

Euch einen angenehmen Tag

• Bosch Performance CX macht Geräusch als ob er durchdreht Beitrag #18
A

Aurel

Hallo Sisyphos, ich vermute dass im Motorraum rechts ein paar Zacken von den Zahnrädern ab ist und an dieser Stelle rutscht er dann durch. Ich fahre an, alles ok, sobald ich mit dem tretten aufhöre und dann wieder tretten will kommt dieses Geräusch.
Wenn ich Ecomodus fahre ist es seltener und ab Sport modus wird's so schlimm dass ich es durch den Rahmen merke.
Ich mach mal ein Video und Stelle es rein.

• Bosch Performance CX macht Geräusch als ob er durchdreht Beitrag #19
A

Aurel

Ich glaube es ist ein Lager Schaden.
Aber die vom bike store wollen den Motor nicht aufmachen und einfach mal reinschauen.
Ich vermute dann würde man sofort sehen obs dass Lager ist oder nicht.

• Bosch Performance CX macht Geräusch als ob er durchdreht Beitrag #20
Sisyphos

Sisyphos

Details E-Antrieb
Bosch Performance Line CX
Hallo zusammen.
dieses ominöse Geräusch "als ob der Motor durchdreht" ist so schlimm geworden, dass ich mit Mut und festem Herzen den Motor aufgemacht habe. Ich konnte nichts sehen, was die beschriebene Störung rechtfertigen würde. Keine Korrosion, alle Zahnräder intakt. Ich habe neu gefettet und alles wieder zusammen gebaut. Leider keine Veränderung. Vielleicht wage ich ein Schuss ins Blaue und installiere ein Service-Kit. Andererseits hat der Motor 17 000 KM gelaufen. Ich bin noch unschlüssig.

Ist da draußen jemand, der dieses Problem nicht für psychosomatisch hält?

Thema:

Bosch Performance CX macht Geräusch als ob er durchdreht

Bosch Performance CX macht Geräusch als ob er durchdreht - Ähnliche Themen

Cube Bosch Performance CX Gen4 macht Klickgeräusch: Hallo, mein neues Cube Rad mit einem Bosch Performance CX Gen4 macht ein Klickgeräusch wie aus einem alten Computerspiel. Es ist kein typisches...
sonstige(s) Bosch Performance Line CX von 2018 - hörbares Klingeln bei etwa 05 Uhr Position der rechten Kurbel: Bin seit kurzem stolzer Besitzer meines ersten (gebrauchten) Pedelecs. Es ist mit einem Bosch-Motor ausgestattet: Performance Line CX von 2018...
Bosch Performance Line CX - wirklich entkoppelt?: Hallo Forum, ich bin ja im Herbst jetzt schon einiges mit meinem Radon Jealous Hybrid 9.0 gefahren und das Bike hat ja die neueste Generation des...
sonstige(s) Bosch CX Motor Geräusch: Hallo Seit kurzem rattert mein Bosch CX Motor. Fahrrad hat 4TKM. gelaufen und noch kein Jahr alt. Es hört sich so an als ob 2 Zahnräder...
Bosch Performance Line CX öffnen: Hallo, Ich möchte bei mir das Volspeed4 einbauen, aber bin zu doof, um das Verdeck des "Bosch Performance Line CX" zu öffnen. Scheinbar gibt es...
Oben