Cube Bosch Performance CX Gen4 macht Klickgeräusch

Diskutiere Bosch Performance CX Gen4 macht Klickgeräusch im Bosch Forum im Bereich Fertig-Pedelecs; Hallo, mein neues Cube Rad mit einem Bosch Performance CX Gen4 macht ein Klickgeräusch wie aus einem alten Computerspiel. Es ist kein typisches...
  • Bosch Performance CX Gen4 macht Klickgeräusch Beitrag #1
R

Respun

Themenstarter
Hallo, mein neues Cube Rad mit einem Bosch Performance CX Gen4 macht ein Klickgeräusch wie aus einem alten Computerspiel. Es ist kein typisches mechanisches Geräusch, sondern klingt eher elektronisch und kommt aus dem Motor. Mein Händler hat noch keine Lösung gefunden - vielleicht gibt es hier einen Lösungsansatz. Vielen Dank für jede Hilfestellung, da das Geräusch tierisch nervt. Lg

• Bosch Performance CX Gen4 macht Klickgeräusch Beitrag #2
R

Respun

Themenstarter
Hier ein Video

• Bosch Performance CX Gen4 macht Klickgeräusch Beitrag #3
jx-frank

jx-frank

Details E-Antrieb
BOSCH CX NuVinci, Performance NV H-Sync N380 autom
klingt wie eine tickende Standuhr :unsure:

gleichmäßig und unabhängig von Drehzahl, Gängen und Geschwindigkeit ?
Auch wenn man selber nicht tritt ?

• Bosch Performance CX Gen4 macht Klickgeräusch Beitrag #5
LRunner

LRunner

Details E-Antrieb
Bosch Performance Line
Ich kenne den Ton nur von einem Tacho, wenn der Magnet am Schalter vorbeikommt, aber leiser. Hast du einen zusätzlichen Tacho mit Magnet an den Speichen?

• Bosch Performance CX Gen4 macht Klickgeräusch Beitrag #6
oldbiker

oldbiker

Details E-Antrieb
KTM Macina City 610 Belt 625Wh Bosch CX Gen.4
Vielleicht schwappt ja das Getränk in der Flasche (lach) Nee Spaß beiseite, ich fahre den Motor auch habe so ein Geräusch echt noch nie gehört, bist Du sicher das es vom Motor kommt? Wenn das wirklich der Motor ist, stimmt was nicht und Motor tauschen, kann mir nicht vorstellen das es was gutes ist.

• Bosch Performance CX Gen4 macht Klickgeräusch Beitrag #7
J

joeX

Leider hast du die Frage nicht beantwortet, ob das Geräusch von der Trittfrequenz oder Geschwindigkeit abhängig ist...
Aber aus eigener Erfahrung mit einem Cube-Reaction würde ich auf das Hinterradventil tippen. Wenn das Ventil unten steht, also unter Belastung, reibt das gerne mal an der Felge und ergibt ein Klickgeräusch einmal pro Umdrehung. Ändere mal den Luftdruck und/oder zieh das Ventil ein bisschen heraus. Bei der Verwendung einer Rändelmutter scheiden sich ja die Geister, aber seit ich eine draufgemacht habe ist endgültig Ruhe.

Zuletzt bearbeitet:
  • Bosch Performance CX Gen4 macht Klickgeräusch Beitrag #8
T

thomassiino

Das Video zeigt ja klar das das Geräusch aus den Laufrädern kommt und mit dem Antrieb nichts zu tun hat.

• Bosch Performance CX Gen4 macht Klickgeräusch Beitrag #9
R

Respun

Themenstarter
Leider hast du die Frage nicht beantwortet, ob das Geräusch von der Trittfrequenz oder Geschwindigkeit abhängig ist...
Aber aus eigener Erfahrung mit einem Cube-Reaction würde ich auf das Hinterradventil tippen. Wenn das Ventil unten steht, also unter Belastung, reibt das gerne mal an der Felge und ergibt ein Klickgeräusch einmal pro Umdrehung. Ändere mal den Luftdruck und/oder zieh das Ventil ein bisschen heraus. Bei der Verwendung einer Rändelmutter scheiden sich ja die Geister, aber seit ich eine draufgemacht habe ist endgültig Ruhe.
Hallo, danke für die Rückmeldung, ich war leider verhindert.
Das Geräusch kommt bei jeder Umdrehung und um so schneller man fährt desto häufiger. Trete ich während der Fahrt nicht mehr, piepst es trotzdem weiter. Dies gilt auch wenn ich die Motorunterstützung auf "OFF" stelle. Hebe ich aber das Hinterrad an und bediene die Pedale per Hand, dann ist das Geräusch weg. So dies sind meine Beobachtungen. LG

• Bosch Performance CX Gen4 macht Klickgeräusch Beitrag #10
R

Respun

Themenstarter
Ich kenne den Ton nur von einem Tacho, wenn der Magnet am Schalter vorbeikommt, aber leiser. Hast du einen zusätzlichen Tacho mit Magnet an den Speichen?
Danke für die Rückmeldung. Es wurde am Tacho nichts geändert

• Bosch Performance CX Gen4 macht Klickgeräusch Beitrag #12
CUBECX1989

CUBECX1989

Details E-Antrieb
Bosch Performance Line CX Gen4 85Nm
Ich würde sagen es sind die Speichen. Versuch mal die nachzuziehen, falls die locker sind. Es können auch die Speichennippel sein, das die sich minimal bewegen, da hilft Turbospray. Einmal ringsum die Felge einsprühen und danach wieder sauber machen ( natürlich nichts auf die Bremsscheibe kommen lassen). Dann sollte Ruhe sein.

• Bosch Performance CX Gen4 macht Klickgeräusch Beitrag #13
R

Respun

Themenstarter
@CUBECX1989 Danke für den Tipp. Diesen Verdacht hatten wir anfangs auch und der Händler hat die Speichen kontrolliert. Ob er dabei Turbospray verwendet hat kann ich nicht sagen. Mit dem "Fingertest" fühlen sich die Speichen gleichmäßig gespannt an. Verwirrend ist das Geräusch selbst, da es elektronisch klingt und nicht mechanisch. Der Ton ist wie aus einem alten Computerspiel - aber dies kann natürlich auch täuschen. Die Sache von @joeX mit dem Ventil ist auch eine spannendes Thema. Leider habe ich keine Ventilmutter, werde mir aber am Montag welche besorgen. Sollte das Geräusch immer noch vorhanden sein, wäre auch ein vorübergehender tausch der beiden Reifen vielleicht eine gute Idee. Mein Händler hat sicher ein baugleiches Fahrrad lagernd, so wäre ein Test leicht machbar. So könnte man eventuell eruieren ob der Antrieb oder die Reifen die ursache ist. LG

• Bosch Performance CX Gen4 macht Klickgeräusch Beitrag #14
J

joeX

Auch bei mir trat das Geräusch nur bei Belastung auf. Wenn das Rad freidrehte, war nix zu hören. Du kannst ja mal schauen (lassen): Draufsetzen und fahren, wenn das Klickgeräusch kommt, steht das Ventil unten? Wenn das so ist, einfach mal am Ventil ziehen, evtl. Luftdruck ändern. Zur Fehlersuche brauchst die Rändelmutter erstmal nicht, die hat nur dafür gesorgt, dass das Geräusch bei mir jetzt ein für alle mal nicht mehr auftritt.
Wir sind damals aus dem Radladen mit den neuen Rädern und nach 500m wieder umgedreht. Der Mechaniker hat das Geräusch auf die Newmen-Naben geschoben und wollte die nächste Woche tauschen. Gottseidank konnte ich dann den "Fehler" selbst finden und beheben.
Nachtrag: Ich rede natürlich vom Hinterrad, das Vorderrad ist i.d.R. zu wenig belastet.

• Bosch Performance CX Gen4 macht Klickgeräusch Beitrag #15
Gente

Gente

Details E-Antrieb
Bosch Smart Gen 4
Ist bestimmt das Ventil welches ohne Mutter aus der Felge schaut, unter Belastung unten stösst das Ventil gegen die Felge. War bei mir auch so, Rändelmutter von altem Fahrrad oder Schlauch draufschrauben und gut ist es.
edit: Bei mir wars das Vorderrad, kommt wahrscheinlich auf die Lage des Schlauches an. Hab jetzt eh auf Tubeless umgerüstet.
lg Thomas

Zuletzt bearbeitet:
  • Bosch Performance CX Gen4 macht Klickgeräusch Beitrag #16
R

Respun

Themenstarter
@joeX @Gente - ihr seit die Helden der Woche! Es ist, bzw. war wirklich das Ventil. Die Mutter von einem anderen Rad montiert und das Geräusch ist weg. Ich würde euch echt gern ein Bier spendieren - also wenn ihr mal in Tirol seit bitte melden. Vielen Dank und liebe Grüße

• Bosch Performance CX Gen4 macht Klickgeräusch Beitrag #17
R

Respun

Themenstarter
Noch eine Frage zum Forum. Wie stellt man ben Beitrag auf gelöst - damit jeder mit dem gleichen Problem schneller die Lösung finden kann?

• Bosch Performance CX Gen4 macht Klickgeräusch Beitrag #18
Gente

Gente

Details E-Antrieb
Bosch Smart Gen 4
@joeX @Gente - ihr seit die Helden der Woche! Es ist, bzw. war wirklich das Ventil. Die Mutter von einem anderen Rad montiert und das Geräusch ist weg. Ich würde euch echt gern ein Bier spendieren - also wenn ihr mal in Tirol seit bitte melden. Vielen Dank und liebe Grüße
Super das wir helfen konnten, das mit dem Bier ist gar nicht so abwägig bin aus dem Allgäu und jährlich im Tannheimer Tal 😉

• Bosch Performance CX Gen4 macht Klickgeräusch Beitrag #19
J

joeX

Wahrscheinlich bin ich so schnell nicht in Tirol, aber wer weiss, wenn das Bier schön kalt ist :)
Freut mich, dass ich dir helfen konnte, hab mich extra angemeldet, damit ich mal was zurückgeben kann für die vielen Tipps hier.
Lustig (oder eher eigentlich nicht) finde ich, dass gestandene Fahrradmechaniker, sowohl in deinem Fall, als auch in meinem, bei solchen eher trivialen Problemen nicht weiterhelfen können...

Thema:

Bosch Performance CX Gen4 macht Klickgeräusch

Bosch Performance CX Gen4 macht Klickgeräusch - Ähnliche Themen

sonstige(s) Bosch Performance cx gen4 Programmieren: Hallo an das forum hier,ich habe ein Problem mit einem neuen erworbenen bosch performance cx gen4 motor welcher wirklich erworbenen wurde also...
Bosch Performance Line CX - wirklich entkoppelt?: Hallo Forum, ich bin ja im Herbst jetzt schon einiges mit meinem Radon Jealous Hybrid 9.0 gefahren und das Bike hat ja die neueste Generation des...
Bosch Performance Line cx Gen4. Probleme ?: Hallo, ich habe mit meinem Bosch Performance Line cx Gen4. vermutlich ein Problem. So sicher bin ich mir aber jetzt nicht. Mein E-Bike: Corratec...
sonstige(s) Bosch Performance CX Gen2 go to Canada: Hallo Zusammen Ein Verwandter hat mich gefragt, was er machen soll. Er hat nach Beratung das gleiche E-Bike mit Bosch Performance CX Gen2 wie ich...
sonstige(s) Dauer der Schiebehilfe Bosch Performance Line CX Gen4: Auf einer für den Sommer geplanten mehrtägigen Pedelec Fahrt möchte ich eine für Tourenradler etwas ungewöhnliche Alpenüberquerung wählen. Es geht...
Oben