sonstige(s) Bosch Performance CX am Trek Rail 9, Knacken/Klackern aus Richtung des Motors

Diskutiere Bosch Performance CX am Trek Rail 9, Knacken/Klackern aus Richtung des Motors im Bosch Forum im Bereich Fertig-Pedelecs; Habe seit ca. 4 Monaten ein Trek Rail 9, gefahren allerdings bin ich noch keine 150KM. Habe jetzt nach der heutigen Ausfahrt ein seltsames und...
  • Bosch Performance CX am Trek Rail 9, Knacken/Klackern aus Richtung des Motors Beitrag #1
Mr.Happy

Mr.Happy

Themenstarter
Habe seit ca. 4 Monaten ein Trek Rail 9, gefahren allerdings bin ich noch keine 150KM.
Habe jetzt nach der heutigen Ausfahrt ein seltsames und störendes Knacken/Klackern festgestellt und kann nicht deuten was da los ist.
Da die Werkstätten aktuell alle lange Terminwarteschlangen haben versuche ich einmal hier ob mir jemand ein Tip geben kann...

Versucht habe ich bereits andere Kurbelarme, auch noch mal ordentlich abgeschmiert. Sowie die Schrauben des Motors habe ich minimal nachgezogen,
da fehlt mir allerdings das korrekte Drehmoment, ging also eher nach Gefühl ob alle fest sind.

Das Geräusch hat sich jedenfalls nicht geändert und bleibt konstant gleich. Es tritt auf den man die Pedale belastet, manchmal aber auch kurzfristig
wenn man aufhört zu treten. Evtl. hört man es etwas im Video wenn man es mehrmals sieht. Etwas schwierig heraus zu hören weil dann auch der
Freilauf unmittelbar das Geräusch übertönt.

Jemand eine Idee?

Trek Rail 9 – Google Drive

• Bosch Performance CX am Trek Rail 9, Knacken/Klackern aus Richtung des Motors Beitrag #2
1235813

1235813

Komisch ist, dass es nicht bei jeder Kurbelumdrehung knackt 🤔
Pedale mal kontrolliert und Gewinde geschmiert?
Knackt es auch wenn du rückwärts trittst?

• Bosch Performance CX am Trek Rail 9, Knacken/Klackern aus Richtung des Motors Beitrag #3
pedaleur

pedaleur

Details E-Antrieb
3xBosch-Classic,1xPerform,1x-CX2, 2x CX4
Ich habe ein Rail 7. Bei mir hat es auch geknackt. Allerdings noch intensiver. Motorschrauben nachgezogen. Kurbelarme geprüft. Sattel gewechselt. Brachte keine Abhilfe.
Schliesslich war es die Sattelstütze. Mit Montagepaste eingestrichen und mit 8 Nm festgezogen (war nur etwa mit 6Nm geklemmt). Nun ist Ruhe.

• Bosch Performance CX am Trek Rail 9, Knacken/Klackern aus Richtung des Motors Beitrag #4
DasETrek-Wild

DasETrek-Wild

Hinterbau Schrauben nachziehen … Drehmoment steht druff…

• Bosch Performance CX am Trek Rail 9, Knacken/Klackern aus Richtung des Motors Beitrag #5
Ralf 68

Ralf 68

1) Einfach mal die Sattelstütze während einer Tour lösen und 1-2mm hoch oder runter schieben (Klemmposition verändern). Dann wieder festziehen und hören ob das Knacken verschwunden ist.
2) Steckachse hinten mal lösen und wieder mit vorgeschriebenen Drehmoment festziehen.
3) Knackt es in jedem Gang? (Kette / Kassette nicht richtig fest oder trocken auf Freilauf montiert)
4) Motorschrauben hast du ja schon überprüft

Immer einen Punkt nach dem anderen überprüfen und Probe fahren. Sonst ist das Knacken nachher weg und du weißt nicht woran es gelegen hat. 😉

Das sind idR die üblichen Verdächtigen.

• Bosch Performance CX am Trek Rail 9, Knacken/Klackern aus Richtung des Motors Beitrag #6
Mr.Happy

Mr.Happy

Themenstarter
Komisch ist, dass es nicht bei jeder Kurbelumdrehung knackt 🤔
Pedale mal kontrolliert und Gewinde geschmiert?
Knackt es auch wenn du rückwärts trittst?
Wie oben steht habe ich das alles vorher schon einmal gecheckt. Beim Rückwärts treten fallen mir keine Geräusche auf.

Ich habe ein Rail 7. Bei mir hat es auch geknackt. Allerdings noch intensiver. Motorschrauben nachgezogen. Kurbelarme geprüft. Sattel gewechselt. Brachte keine Abhilfe.
Schliesslich war es die Sattelstütze. Mit Montagepaste eingestrichen und mit 8 Nm festgezogen (war nur etwa mit 6Nm geklemmt). Nun ist Ruhe.
Habe ich eben mal gecheckt und noch einmal die Sattelstütze ausgebaut und geschmiert wieder eingebaut. Geräusch genauso wie vorher, leider :-(. Habe noch mal ein zweites Video hinzugefügt.

Hinterbau Schrauben nachziehen … Drehmoment steht druff…
Auch das habe ich eben direkt noch einmal gemacht, alle Schrauben sind "Bombenfest".

• Bosch Performance CX am Trek Rail 9, Knacken/Klackern aus Richtung des Motors Beitrag #7
Mr.Happy

Mr.Happy

Themenstarter
1) Einfach mal die Sattelstütze während einer Tour lösen und 1-2mm hoch oder runter schieben (Klemmposition verändern). Dann wieder festziehen und hören ob das Knacken verschwunden ist.
2) Steckachse hinten mal lösen und wieder mit vorgeschriebenen Drehmoment festziehen.
3) Knackt es in jedem Gang? (Kette / Kassette nicht richtig fest oder trocken auf Freilauf montiert)
4) Motorschrauben hast du ja schon überprüft

Immer einen Punkt nach dem anderen überprüfen und Probe fahren. Sonst ist das Knacken nachher weg und du weißt nicht woran es gelegen hat. 😉

Das sind idR die üblichen Verdächtigen.
1) Die habe ich eben komplett raus gehabt und einmal neu eingeschmiert und an einer anderen Position fest geschraubt, das Geräusch hat sich nicht verändert.
2) Probiere ich später noch mal aus.
3) Ja in jedem Gang, das knacken kann ich Quasi im Pedal minimal spüren.
4) Die sind alle fest, inkl. aller anderen Schrauben die mir über den Weg liefen :)

• Bosch Performance CX am Trek Rail 9, Knacken/Klackern aus Richtung des Motors Beitrag #8
Ralf 68

Ralf 68

Sattelklemmung?
Lenkkopflager (Lager zu trocken montiert)?
Akku fest (kein Spiel)?
Pedale richtig fest?
Mal einen Tröpfchen Öl auf Speichenkreuzung hinten machen
Kannst du Gabel / Hinterbaudämpfer sperren oder zumindest auf „Schildkröte“ stellen um Federweg zu begrenzen?
Knackt es auch wenn du ohne Motorunterstützung fährst?

• Bosch Performance CX am Trek Rail 9, Knacken/Klackern aus Richtung des Motors Beitrag #9
DasETrek-Wild

DasETrek-Wild

Stimmt … gabelschaft einfetten musste ich bei mir auch … das war furz trocken und machte auch knack Geräusche

• Bosch Performance CX am Trek Rail 9, Knacken/Klackern aus Richtung des Motors Beitrag #10
Mr.Happy

Mr.Happy

Themenstarter
Sattelklemmung?
Lenkkopflager (Lager zu trocken montiert)?
Akku fest (kein Spiel)?
Pedale richtig fest?
Mal einen Tröpfchen Öl auf Speichenkreuzung hinten machen
Kannst du Gabel / Hinterbaudämpfer sperren oder zumindest auf „Schildkröte“ stellen um Federweg zu begrenzen?
Knackt es auch wenn du ohne Motorunterstützung fährst?
Sattelstange wie oben geschrieben bereits geprüft.
Lenkkopflager habe ich keine Ahnung von, aber ich glaube das es von dort nicht kommt, bin eben mal Freihändig gefahren, Geräusch war trotzdem da.
Akku ist fest im Rahmen eingerastet.
Pedale und Pedalarme bereits wie im Video getauscht und gefettet, keine Veränderung.
Habe die Gabel und Hinterraddämpfer so stramm wie möglich gestellt, keine Veränderung.
Auch ohne Motor Unterstützung ist das Geräusch vorhanden.

Bei keiner der Maßnahmen hat sich der Klang nur Ansatzweise verändert.
Kann mir vielleicht einer sagen mit welchem Drehmoment die Torx Schrauben vom Motor festgezogen werden müssen?

• Bosch Performance CX am Trek Rail 9, Knacken/Klackern aus Richtung des Motors Beitrag #11
Ralf 68

Ralf 68

Mit Sattelklemmung meinte ich die Verbindung Sattel - Sattelstange, nicht Sattelstange - Rahmen.
Nimm auch mal den Akku raus und fahre ohne. Ich hatte schon mal das der Intube Akku einen innenliegenden Zug eingeklemmt hatte und dieser unter Bewegung knackte, Wird bei Dir nicht der Fall sein aber je weniger Teile am Rad sind desto weniger kann ein Geräusch erzeugen.

Wenn das alles nichts bringt Termin beim Händler machen um die Motorhalterung kontrollieren zu lassen.
Nicht selber daran rumfummeln! (Garantieverlust)!

Viel Erfolg noch bei der Fehlersuche.

• Bosch Performance CX am Trek Rail 9, Knacken/Klackern aus Richtung des Motors Beitrag #12
Mr.Happy

Mr.Happy

Themenstarter
Hallo alle zusammen.
Ja im stehen und Freihändig fahren waren die Geräusch auch zu hören. Leider haben alle Ideen nichts gebracht.
War heute beim einem Händler, der hat die Motorschrauben und die der Aufhängung nachgezogen, leider brachte es keinen Erfolg. Nun habe ich es dort gelassen, im besten fall bekomme ich es in 1 Woche wieder. Halte euch auf dem laufenden was die dann sagen.

(Laut Werkstattmensch hätte ich auch die Motorschrauben selber nachziehen dürfen/können wenn ich die Spezialnuss verwende. Auf den Hinweis der Garantie gab es dann keine Antwort mehr. ;) )

• Bosch Performance CX am Trek Rail 9, Knacken/Klackern aus Richtung des Motors Beitrag #13
Mr.Happy

Mr.Happy

Themenstarter
Hallo alle zusammen.
Habe Freitag nun das Bike direkt wieder bekommen, was eigentlich 7 Tage dauern sollte dauerte somit keine ganzen 24h.
Der Fehler wurde anscheinend gefunden, konnte es noch nicht ausgiebig testen aber es sieht gut aus.

Es lag an der hinteren Steckachse, hier waren die Schrauben nicht fest genug. :-(

Ralf68 hat es oben noch tatsächlich geschrieben, jedoch scheint es mir bei allen Sachen durch "gerutscht" zu sein das auch vorzunehmen.

• Bosch Performance CX am Trek Rail 9, Knacken/Klackern aus Richtung des Motors Beitrag #14
P

pepman

Bei meinem Rail 7 war dieser Netzfund die Lösung, hab den Motorschutz wie angegeben etwas abgefeilt, seitdem ist kein Knacken mehr zu hören!

knacken-trek.jpg

Thema:

Bosch Performance CX am Trek Rail 9, Knacken/Klackern aus Richtung des Motors

Oben