Bosch Performance CX 4 - Motor "singt" bei höherer Trittfrequenz als 50 U/min

Diskutiere Bosch Performance CX 4 - Motor "singt" bei höherer Trittfrequenz als 50 U/min im E-Motoren Forum im Bereich Diskussionen; So etwa ab 50 U/min gibt mein Motor ein „singendes hohes“ Geräusch von sich. Meine Trittfrequenz liegt zwischen 80 und 90. Das Geräusch nervt...
Reiseradler

Reiseradler

Themenstarter
Punkte Reaktionen
283
So etwa ab 50 U/min gibt mein Motor ein „singendes hohes“ Geräusch von sich.

Meine Trittfrequenz liegt zwischen 80 und 90.

Das Geräusch nervt mich und natürlich auch die Mitfahrer.

Ist dieses Problem bekannt, vielleicht gar eine Lösung?

cube_one

cube_one

Punkte Reaktionen
2.429
Details E-Antrieb
Cube Nutrail Hybrid, Cube Stereo Hybrid 140 SL
So ganz geräuschlos läuft der Motor zwar nicht, aber wenn sich sogar die Mitfahrer gestört fühlen, stimmt da was nicht.
Wenn es von Beginn an so war, kann es mit der Rahmenform zusammenhängen.

Sack84

Sack84

Punkte Reaktionen
1.379
Details E-Antrieb
Bosch CX Gen 4 500Wh
Bestimmt ein Cube Rad.^^
Mein Motor gibt auch schon mal interessante Geräusche von sich, aber unter singen kann ich mir irgendwie nichts vorstellen.
Vielleicht kannst du, oder einer deiner Mitfahrer, dass mal digital dokumentieren?

brille

brille

Punkte Reaktionen
120
Details E-Antrieb
TSDZ 2-350W, 36V/882Wh Akku
Der "singt" definitiv zu laut...:cool:

Reiseradler

Reiseradler

Themenstarter
Punkte Reaktionen
283
Bestimmt ein Cube Rad.^^
Mein Motor gibt auch schon mal interessante Geräusche von sich, aber unter singen kann ich mir irgendwie nichts vorstellen.
Vielleicht kannst du, oder einer deiner Mitfahrer, dass mal digital dokumentieren?
Es scheint mir so als schwingt ab einer grwissen Trittfrequenz etwas mit. Es ist ein hoher gleichförmiger Ton der lauter wird je schneller ich trete.
Wer den schon mal hörte weiß was ich meine.
Der Motor selbst funktioniert einwandfrei.

Moon666

Moon666

Punkte Reaktionen
111
Details E-Antrieb
PerformanceLine CX
So einen Fall hatten wir bei uns im Shop auch, der Kunde hat von Bosch anstandslos binnen 4 Tagen eine neue BDU bekommen.

Ab zum Händler BDU wegen hoher Geräuschkulisse reklamieren, und nicht abwimmeln lassen solange Garantie besteht hast Du Anspruch auf eine Überprüfung seitens Bosch. Auch wenn der Händler es als "normal" definiert.

Thema:

Bosch Performance CX 4 - Motor "singt" bei höherer Trittfrequenz als 50 U/min

Bosch Performance CX 4 - Motor "singt" bei höherer Trittfrequenz als 50 U/min - Ähnliche Themen

Bosch Performance Line cx Gen4. Probleme ?: Hallo, ich habe mit meinem Bosch Performance Line cx Gen4. vermutlich ein Problem. So sicher bin ich mir aber jetzt nicht. Mein E-Bike: Corratec...
Cube Bosch Performance CX Gen4 macht Klickgeräusch: Hallo, mein neues Cube Rad mit einem Bosch Performance CX Gen4 macht ein Klickgeräusch wie aus einem alten Computerspiel. Es ist kein typisches...
Bafang BBS01 vs Bosch Performance Line CX Gen 4: Hallo Zusammen, ich hatte vorher einen Bafang BBS01 250W Mittelmotor und aktuell neu den Bosch Performance Line CX Gen 4. Nun habe ich...
suche [S] Bosch Gen2 oder Gen3 Performance / CX Motor: Servus, ich wäre auf der Suche nach einem der folgenden Motoren: - Performance Line Gen2, mindestens Modelljahr 2017 (damit man den Motor auf...
Cannondale-Ebiker aus München: Hallo aus München! Ich hoffe, mein Beitrag ist hier an der richtigen Stelle, denn ich habe neben meiner Vorstellung als neues Forenmitglied auch...
Oben