Bosch Performance CX 2. Geb, Purion Display geht nicht an

Diskutiere Bosch Performance CX 2. Geb, Purion Display geht nicht an im Bosch Forum im Bereich Fertig-Pedelecs; Bei einem Bosch CX 2. Gen. blieb nach dem Drücken der Ein-Aus-Taste das Purion Display komplett dunkel und es gab keine Motorunterstützung. Die...
S

siggisorglos

Themenstarter
Dabei seit
07.08.2022
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
5
Bei einem Bosch CX 2. Gen. blieb nach dem Drücken der Ein-Aus-Taste das Purion Display komplett dunkel und es gab keine Motorunterstützung.
Die Ladezustandsanzeige am Akku leuchtete jedoch kurz auf.

Die Fehlersuche ergab, dass die Spannungsversorgung für das Purion fehlte. Diese wird auf der Platine im Motor erzeugt.
Eine weitere Untersuchung ergab, dass die Schottkydiode auf der Rückseite der Motorplatine defekt war (siehe Bild). Die Messung auf der Platine zeigte, dass die Schottkydiode einen Kurzschluss hatte.
Sie befindet sich auf der Rückseite der Platine rechts oben.
Nach dem Austausch der Schottkydiode funktionierte Purion und das Pedelec wieder.

Vielleicht sind diese Infos auch für andere Leser interessant.
 

Anhänge

  • PXL_20220731_161558670.jpg
    PXL_20220731_161558670.jpg
    178,7 KB · Aufrufe: 28
O

Oschtallgoier

Dabei seit
08.02.2017
Beiträge
1.917
Punkte Reaktionen
1.490
Danke, jetzt wäre nur noch interessant zu wissen:

Muß der Motor dazu komplett ausgebaut werden?

Kann der komplette Motor, ohne Pedale / Kurbeln eingeschickt werden?

Falls, ein offizieller Dienstleister, könnten wir bitte den Namen und Adresse genannt bekommen?

Muss man danach zu einem offiziellen Bosch Händler, um eventuell die Software neu anzulernen etc.?

Und ❗was kostet die Reparatur insgesamt?
 
M

Mad79

Dabei seit
14.01.2022
Beiträge
325
Punkte Reaktionen
186
Bei einem Bosch CX 2. Gen. blieb nach dem Drücken der Ein-Aus-Taste das Purion Display komplett dunkel und es gab keine Motorunterstützung.
Die Ladezustandsanzeige am Akku leuchtete jedoch kurz auf.
Dazu gibt es doch bereits schon einen Thread Bosch Performance CX Platine Defekt da würde meiner Meinung dies doch besser rein passen da der defekt ja nicht am Purion sondern auf der Platine war.

Falls, ein offizieller Dienstleister, könnten wir bitte den Namen und Adresse genannt bekommen?
wie ich das verstanden habe bezog sich sein Beitrag eher auf selbst machen wenn man es kann !
 
Thema:

Bosch Performance CX 2. Geb, Purion Display geht nicht an

Bosch Performance CX 2. Geb, Purion Display geht nicht an - Ähnliche Themen

Focus Bosch Purion Display geht nach 2-3 Sek. oder bei kleiner Erschütterung aus.: !!!Bitte um Hilfe!!! Hallo Leute, ich habe bei meinem Focus Jarifa 2017 mit Bosch Performance line cx und Bosch Purion Display folgendes Problem...
sonstige(s) Performance CX Version/Licht Freischalten/eBike Lock/+ 10NM Update -> Nyon: Hallo Zusammen Bis jetzt ein stiller Mitleser, vielleicht habe ich aber nicht alles gelesen. Im 2020 musste ich mir ein neues eBike kaufen, da...
sonstige(s) Bosch Purion - System nur über den Bosch-Akku aktivierbar: Hallo, ich habe ein Problem, und vielleich kann man mir hier helfen. Mein Fahrrad ist ein Cube Reaction Hybrid 500 Modelljahr2020, Bosch...
sonstige(s) Bosch Performance Line CX Gen 2 Motoraussetzer: Hi Leute, ich habe folgendes Pedelec : CUBE Kathmandu Hybrid EXC 500 black´n´blue 2019 Im Juli 2019 gekauft mit jetzt 3200km drauf.Gerade vor ein...
erledigt Univega Geo Bosch Performance CX Pedelec E-Bike XL 60cm 28" 2019: Standort: 01067 Dresden Preisvorstellung: 1200€ Ich verkaufe hier mein Trekking-Ebike der Marke Univega, Modell Geo B 2.0 SE 2019. Ich habe es im...
Oben