sonstige(s) Bosch Nyon - (Navigations-)erfahrungen

Diskutiere Bosch Nyon - (Navigations-)erfahrungen im Bosch Forum im Bereich Fertig-Pedelecs; Ich vergleiche manchmal die Routen von Komoot und vom Nyon (Bosch eBike Connect). Beide haben ihre Stärken und Schwächen. Gerade in der Stadt - wo...
tanastaling

tanastaling

Dabei seit
12.09.2018
Beiträge
256
Ort
Duisburg
Details E-Antrieb
Riese & Müller Homage GX 2019 Rohloff E, Bosch CX
Genau dafür habe ich mir das Nyon gekauft. Es gibt ja heutzutage tolle Routen auf Komoot, Outdooractive, Bergfex, Tourismusseiten usw. und von überall kann man die Routen als gpx dowloaden. Ins Bosch Connect uploaden und nachfahren, also für mich funktioniert das perfekt.

Kommt halt immer darauf an was man will. Aber allgemein verteufeln sollte man das Nyon nicht.

Grüße
Jürgen
Ich vergleiche manchmal die Routen von Komoot und vom Nyon (Bosch eBike Connect). Beide haben ihre Stärken und Schwächen.
Gerade in der Stadt - wo ich mich manchmal direkt vom Nyon von A nach B navigieren lasse - bin ich oft positiv überrascht von der Routenführung und habe schon viele neue Ecken entdeckt.
 
wildtrak

wildtrak

Dabei seit
12.07.2012
Beiträge
3.326
Ort
Kalifornien
Details E-Antrieb
Yamaha und Bosch Classic und Performance
Gerade in der Stadt - wo ich mich manchmal direkt vom Nyon von A nach B navigieren lasse - bin ich oft positiv überrascht von der Routenführung und habe schon viele neue Ecken entdeckt.
So wie mein Spezl hier. Habe ihm das Nyon montiert und die erste Tour mit ihm navigiert. Wir kamen an Stellen vorbei, die er seit 50 Jahren nicht gesehen hatte und er ist völlig begeistert.
Unsere Tour durch Oregon nächsten Monat lasse ich ihn komplett navigieren, da ich das Radl ohne Motor nehmen werde. Das wird ein Spaß 😁

Nur beim direkten Navigieren über Land gibt es leider das Problem, dass man öfter mal umkehren und eine andere Route finden muss. Ansonsten läuft man doch zu schnell Gefahr, erschossen zu werden. Zu viel abgesperrtes privates Land überall. Da ist dann das
hinterherdackeln auf Wegen anderer
deutlich angenehmer.
 
F

Fuchsx

Dabei seit
15.05.2020
Beiträge
3
Hallo, also noch mal zu der Sache: ... "man muss häufiger umdrehen". Ich habe so ein 45 Pedelec mit Nyon aus 2015. Das stört mich bei der Navigation:

1_ wenn man "schöne Strecke" angibt geht es häufig über Strecken die nur was für Mountainbikefahrer wären, schlechte ... matschige Wege, nur schnellste Wege leitet einen über geteertes, aber meist sehr befahren ... ich möchte über gute Nebenstrassen fahren

2_ pro 20 km geht es ca. einmal wie auch schon beschrieben in einen Weg, aus dem man wieder umkehren muss

Ich dachte immer es läge vielleicht an dem recht alten Gerät ... aber hat ja aktuellen Softwarestand ... also kann das nicht sein .... oder, da es auf einem 45er Motor ist, der ja normalerweise nicht über Radwege darf. Diese Zusammenstellung Nyon auf einem 45er Bike ist ja eher selten, das es daran liegt ?

Was habt Ihr in der Richtung für Erfahrungen ? Grüsse Timo
 
tanastaling

tanastaling

Dabei seit
12.09.2018
Beiträge
256
Ort
Duisburg
Details E-Antrieb
Riese & Müller Homage GX 2019 Rohloff E, Bosch CX
Vielleicht was Auferbauendes für Nyon-Besitzer.
Ich hatte an Bosch geschrieben und die Frage gestellt, ob die Weiterentwicklung des Nyon eingestellt wird, da ja ein neues Nyon auf den Markt kommen soll und das letzte Update von Ende 2018 stammt. Hier die Antwort:

Vielen Dank für Ihre eMail.
Bosch eBike Systems entwickelt seine Produkte kontinuierlich weiter, um für verschiedenen Anforderungen die optimale Lösung zu bieten. Auch in unsere all-in-one Bordcomputer Nyon fließen darum neue Anforderungen ein und die Nyon-Software wird weiterhin mit Kartenaktualisierungen, Bugfixes und sonstigen Optimierungen angepasst.
Sie brauchen also keine Sorgen haben, das Nyon wird weiterhin noch mit den o.g. Maßnahmen unterstützt.
Mit freundlichen Grüßen
Bosch eBike Service Team
 
Tommy Nuvinci

Tommy Nuvinci

Dabei seit
02.08.2019
Beiträge
181
Ort
Oldenburg
Details E-Antrieb
Bosch CX 2020
Grundsätzlich bin ich zufrieden mit dem Nyon. Dank der Routenoption "schön" finde ich selbst in meiner Heimat Wege, die ich bisher nicht kannte. Allerdings fehlt mir eine Option "Radwege an Hauptstraßen meiden", da Nyon diese auch bei der Option "schön" oft mit einbaut.

Nervig finde ich nur, dass Nyon mich oft zum Wenden auffordert, obwohl die Streckenanzeige auf der Karte ganz klar geradeaus anzeigt. Besonders oft beobachte ich das bei importierten GPX-Tracks. Habt Ihr das auch?
 
jx-frank

jx-frank

Dabei seit
27.11.2016
Beiträge
992
Ort
nördl.Münsterland PLZ:484XX
Details E-Antrieb
BOSCH Active Line, BOSCH CX, NuVinci H-Sync N380
nein, und ich benutze es nur mit von Komoot exportierten Routen.
Selten, dass ich dem Nyon die Navigation überlasse.
Aber auch dann habe ich es bisher wenig erlebt, dass der grundlos umdrehen will.

Ich überlasse Komoot die Navigation,und lass mir im Nyon die Tour nur als Track anzeigen,
denn auch Komoot ist nicht perfekt, wenn man die geplante Strecke vorübergehend verlassen muss.
(da müsste man in Komoot die Neuberechnung bei Touränderung ebenfalls abschalten, was auch gut funktioniert,
so lange man sich noch auf der geplanten Strecke befindet)
Aber dann habe ich wenigstens noch den Track im Nyon und kann zur geplanten Strecke selber zurück finden.
Nyon - Navigation verwende ich nur, wenn es mich vorzeitig wegen z.B. Regen nach Hause / Campingplatz / FeWo bringen soll.
Diese Unterkünfte/POIs habe ich dann als Favoriten zuvor vorbereitet ins Nyon geladen.
 
onkel tom

onkel tom

Dabei seit
29.09.2017
Beiträge
554
Ort
Saarland
Details E-Antrieb
Bosch Performance CX, Nuvinci
Grundsätzlich bin ich zufrieden mit dem Nyon. Dank der Routenoption "schön" finde ich selbst in meiner Heimat Wege, die ich bisher nicht kannte.
Geht mir genauso, allerdings wurde ich bei "Schöne Route" auch schon mal Wege geführt die im Nirgendwo geendet sind bzw. so verwachsen waren dass ein weiterkommen unmöglich war.
Waren trotzdem schöne Routen. (y)
 
Tommy Nuvinci

Tommy Nuvinci

Dabei seit
02.08.2019
Beiträge
181
Ort
Oldenburg
Details E-Antrieb
Bosch CX 2020
Eigentlich wollte ich mal in die Runde fragen, ob jemand eine Einstellung kennt, mit der man beim Nyon die Zeit für das automatische Ausschalten verlängern kann. Wenn man eine längere Pause macht, schaltet sich das Nyon ab und beginnt eine neue Tour, so dass man im E-Bike-Connect-Portal immer mehrere Einzel-Touren hat. Jetzt habe ich aber gesehen, dass im E-Bike-Connect-Portal die Abschnitte eines Tages zu einer Tour zusammengefasst werden. Das ist eine Neuerung, die ich sehr begrüße :)
 
HEBE

HEBE

Dabei seit
18.11.2019
Beiträge
98
Ort
Linz Land, OÖ
Details E-Antrieb
Bosch Performance Line CX,
Eigentlich wollte ich mal in die Runde fragen, ob jemand eine Einstellung kennt, mit der man beim Nyon die Zeit für das automatische Ausschalten verlängern kann. Wenn man eine längere Pause macht, schaltet sich das Nyon ab und beginnt eine neue Tour, so dass man im E-Bike-Connect-Portal immer mehrere Einzel-Touren hat. Jetzt habe ich aber gesehen, dass im E-Bike-Connect-Portal die Abschnitte eines Tages zu einer Tour zusammengefasst werden. Das ist eine Neuerung, die ich sehr begrüße :)
Leider gibt es keine Möglichkeit diese automatisch Abschaltung nach 10 min. oder abziehen des Nyon vom Sockel irgendwo einzustellen.
Typisch Bosch Kundenorientierung, habe dies schon mehrmals erfolglos reklamiert.

Genauso erfolglos reklamiert, dass man keinen Druckbutton hat, um angzeigte Tourendetails einfach auszudrucken.

Die Zusammenfassung mehrerer Tagesetappen zu einer Tour wurde optisch neu gestaltet, war aber zu mindestens seit ich das Nyon nutze (seit Aug. 2016) vorhanden.
 
Kolvi

Kolvi

Dabei seit
21.07.2015
Beiträge
187
Ort
Ingolstadt
Details E-Antrieb
Delite MTB, Perfo CX
Drucken kann man doch mittlerweile fast alles vom Bildschirm
 
HEBE

HEBE

Dabei seit
18.11.2019
Beiträge
98
Ort
Linz Land, OÖ
Details E-Antrieb
Bosch Performance Line CX,
Drucken kann man doch mittlerweile fast alles vom Bildschirm
Ist schon klar, aber es ist halt ein winziges Detail, wie man Kundennnutzen generieren könnte.
Da ich selbst viele Jahre Software entwickelt habe, weiß ich, daß so manches relativ einfach zu adaptieren wäre, wenn man nur wollte.
Aber man gewinnt immer wieder mal den Eindruck, daß hier Bosch weit weg von seinen Kunden agiert.
Ich kenne einen Fahrradtechniker, der regelmäßig zu Anwenderschulungen von Bosch fährt, diesen spicke ich immer wieder mal mit Änderungswünschen, aber er konnte bis heute rein gar nichts bei Bosch bewirken.
Allerdings ist er dadurch wirklich jemand, der sich selbst sehr gut auskennt. Es ist auch schon mehrmals vorgekommen, daß ich ihn während einer Tour bei Problemen mit dem Nyon angerufen und um Rat gefragt habe.
 
Kolvi

Kolvi

Dabei seit
21.07.2015
Beiträge
187
Ort
Ingolstadt
Details E-Antrieb
Delite MTB, Perfo CX
Natürlich kann man an Details arbeiten und ich will Bosch schon gar nicht in Schutz nehmen, generell ist es ja so, dass die letzten 20% ca 80% der Zeit/Leistung beanspruchen... wenn man sich also den 90% oder 95% nähert, wird es echt schwierig... wobei manche Dinge wahrscheinlich echt „peanuts“ sind...
 
N

Norge

Dabei seit
08.05.2020
Beiträge
17
Ort
Norwegen
Details E-Antrieb
R&M Load 4gen Bosch Cargo / Nevo 2gen Perf. CX
Ich hab mal eine Frage zur Verbindungsmeldung, die das Nyon jedes Mal auf meinem iPhone anzeigt, so was à la: “eBike Connect möchte mit Bosch … Nyon XXX kommunizieren” und dann muss ich immer wieder auf’s neue Ignorieren oder Zulassen auswählen. Ist das bei Euch auch so? Kann man das irgendwie loswerden? Treibt insbesondere meine Beste in den Wahsinn…
 
N

NoPlayBack

Dabei seit
14.05.2019
Beiträge
191
Die Zusammenfassung mehrerer Tagesetappen zu einer Tour wurde optisch neu gestaltet, war aber zu mindestens seit ich das Nyon nutze (seit Aug. 2016) vorhanden.
Hat eigentlich irgendjemand eine Idee, wie ich diese zerstückelten Touren auch im Komoot als ganzes sehen kann?
 
OldMan54

OldMan54

Teammitglied
Dabei seit
08.09.2013
Beiträge
8.724
Ort
57627 Hachenburg
Details E-Antrieb
R&M SC GX Rohloff 1000W, Bosch CX, emtb, legal
Hat eigentlich irgendjemand eine Idee, wie ich diese zerstückelten Touren auch im Komoot als ganzes sehen kann?
Dürfte nur über exportieren (Bosch) und importieren bei Komoot gehen. Ich habe den Automatismus Bosch---> Komoot abgestellt. Will da nicht jede kurze Fahrt drin haben.
 
Wo11e

Wo11e

Dabei seit
26.09.2019
Beiträge
60
Ort
46562 Voerde
Details E-Antrieb
Bosch Performance CX
Hat eigentlich irgendjemand eine Idee, wie ich diese zerstückelten Touren auch im Komoot als ganzes sehen kann?
Mein Nyon überträgt alle Einzelstücke sowie die Zusammenfassung an Komoot. Die Einzelstücke lösche ich später
 
HEBE

HEBE

Dabei seit
18.11.2019
Beiträge
98
Ort
Linz Land, OÖ
Details E-Antrieb
Bosch Performance Line CX,
Ich hab mal eine Frage zur Verbindungsmeldung, die das Nyon jedes Mal auf meinem iPhone anzeigt, so was à la: “eBike Connect möchte mit Bosch … Nyon XXX kommunizieren” und dann muss ich immer wieder auf’s neue Ignorieren oder Zulassen auswählen. Ist das bei Euch auch so? Kann man das irgendwie loswerden? Treibt insbesondere meine Beste in den Wahsinn…
Ist leider bei mir auch genau so, eine einfache Bluetooth Verbindung ist leider nicht herstellbar. Sollte lt. Bosch beim nächsten Nyon Update behoben sei. Darauf warte ich jetzt schon über ein Jahr.
Mein Händler hat darauf hin mein Nyon mit der letzten Software Version geladen(keine zusammenreihung von Updates), weil er die interne Meldung hatte, den Fehler so zu fixen. Nutzte aber nichts. Verwende mein Handy damit nicht mehr im Austausch mit Nyon.
Alle Sync. zum oder vom Nyon erfolgen über PC Portal. Kann damit gut leben. Wenn ich mehrtägige Touren mache, habe ich immer mein mobiles WLAN dabei.
 
stardealer

stardealer

Dabei seit
01.04.2015
Beiträge
949
Ort
Siegerland/Wittgenstein
Details E-Antrieb
Bosch Performance
Ich hab mal eine Frage zur Verbindungsmeldung, die das Nyon jedes Mal auf meinem iPhone anzeigt, so was à la: “eBike Connect möchte mit Bosch … Nyon XXX kommunizieren” und dann muss ich immer wieder auf’s neue Ignorieren oder Zulassen auswählen. Ist das bei Euch auch so? Kann man das irgendwie loswerden? Treibt insbesondere meine Beste in den Wahsinn…
Wenn die ebike-connect App gestartet ist bekomme ich die Meldung nicht, also
Abhilfe Variante 1: einfach die APP im Hintergrund laufen lassen.
Abhilfe Variante 2: wenn sie sowieso nicht genutzt wird könnte man die eBike-Connect APP einfach deinstallieren, auch dann sollte die Meldung ausbleiben

Abhilfe Variante 3: wenn man die APP nicht deinstallieren aber auch nicht starten will bleibt nur noch Bluetooth am Nyon oder Bluetooth am iPhone abzuschalten wenn keine Verbindungsaufnahme erwünscht ist
 
Thema:

Bosch Nyon - (Navigations-)erfahrungen

Bosch Nyon - (Navigations-)erfahrungen - Ähnliche Themen

  • S-Pedelec MTB Navigation auf dem Bosch Nyon

    S-Pedelec MTB Navigation auf dem Bosch Nyon: Guten Tag, kann mir bitte mal jemand sagen wie ich bei einem S-Pedelec eine MTB Navigation auf ein Bosch Nyon bekomme???
  • Automatische Neuberechnung einer Tour im Bosch Nyon abstellen ! geht das ?

    Automatische Neuberechnung einer Tour im Bosch Nyon abstellen ! geht das ?: Gibt es eine Möglichkeit die automatische Neuberechnung einer Route wenn ich diese zb. verlasse abzustellen. ? Ich möchte das die Tour so auf dem...
  • sonstige(s) Bosch Nyon Sidecontroller defekt - keine Unterstützung mehr

    sonstige(s) Bosch Nyon Sidecontroller defekt - keine Unterstützung mehr: Heute hatte ich ein großes „AHA“ Erlebnis... 2,5 h Anreise ins Allgäu zu einem E-MTB Fahrtraining... Rad abgenommen, alles angesteckt und ein...
  • R&M R&M Supercharger mit Bosch Nyon und SP-Connect

    R&M R&M Supercharger mit Bosch Nyon und SP-Connect: Hallo, hat jemand Erfahrungen bzw. sogar den STEM MOUNT PRO von SP-Connect in Verbindung mit dem Bosch Nyon montiert? Ich suche immer noch eine...
  • Ähnliche Themen
  • S-Pedelec MTB Navigation auf dem Bosch Nyon

    S-Pedelec MTB Navigation auf dem Bosch Nyon: Guten Tag, kann mir bitte mal jemand sagen wie ich bei einem S-Pedelec eine MTB Navigation auf ein Bosch Nyon bekomme???
  • Automatische Neuberechnung einer Tour im Bosch Nyon abstellen ! geht das ?

    Automatische Neuberechnung einer Tour im Bosch Nyon abstellen ! geht das ?: Gibt es eine Möglichkeit die automatische Neuberechnung einer Route wenn ich diese zb. verlasse abzustellen. ? Ich möchte das die Tour so auf dem...
  • sonstige(s) Bosch Nyon Sidecontroller defekt - keine Unterstützung mehr

    sonstige(s) Bosch Nyon Sidecontroller defekt - keine Unterstützung mehr: Heute hatte ich ein großes „AHA“ Erlebnis... 2,5 h Anreise ins Allgäu zu einem E-MTB Fahrtraining... Rad abgenommen, alles angesteckt und ein...
  • R&M R&M Supercharger mit Bosch Nyon und SP-Connect

    R&M R&M Supercharger mit Bosch Nyon und SP-Connect: Hallo, hat jemand Erfahrungen bzw. sogar den STEM MOUNT PRO von SP-Connect in Verbindung mit dem Bosch Nyon montiert? Ich suche immer noch eine...
  • Oben