Bosch Nyon - Komoot

Diskutiere Bosch Nyon - Komoot im Navigation Forum im Bereich Controller/Regler, Fahrerinformation, Elektronik; Hallo in die Runde. Ich benutze schon seid Jahren das Nyon und die Cobi App abwechselnd. Die Import Funktion von Komoot Routen funktioniert bei...

olafto

Dabei seit
21.12.2020
Beiträge
8
Hallo in die Runde.
Ich benutze schon seid Jahren das Nyon und die Cobi App abwechselnd.
Die Import Funktion von Komoot Routen funktioniert bei beiden Varianten gut, wobei die Touren bei Cobi quasi
in Echtzeit da sind. Bei der Nyon Variante muß man schon ein paar Minuten warten.
Was mich aber bei meinem Nyon wirklich stört, ist die Tatsache, das gespeicherte Komoot Touren bei Abweichung
ständig angepaßt werden. Bei Cobi passiert das nicht und mir ist die Variante deutlich lieber. Ich kann dann in der
Kartenansicht jederzeit entscheiden, ob ich auf die Route zurück fahre, oder evt. auch eine etwas andere Route nehme.
Ist das eine Einstellungssache, oder läßt sich dieses Verhalten im Nyon anders umgehen?

Danke für Eure Tipps
Olaf
 

hadizet

Dabei seit
09.08.2020
Beiträge
482
Ort
Kürnach
Details E-Antrieb
Stevens E14 (Nyon), Bosch G4 CX
Kann es sein, dass es in einem Fall Tracks sind, die ohne Abbiegehinweise abgefahren werden und im anderen Bsp Routen, die bei Abweichung neu berechnet werden?
 

olafto

Dabei seit
21.12.2020
Beiträge
8
das habe ich auch so in Erinnerung, allerdings weiß ich nicht, wo man das in den aktuellen Versionen, an- oder abwählen, kann.

Olaf
 

jx-frank

Dabei seit
27.11.2016
Beiträge
1.278
Ort
nördl.Münsterland PLZ:484XX
Details E-Antrieb
BOSCH CX NuVinci, Performance NV H-Sync N380 autom
Beim automatischen Import über die Komoot-Schnittstelle kann man leider nicht festlegen,
ob diese als Routen oder als Tracks auf dem Nyon laufen sollen.
Nach meiner Erfahrung werden die als Routen importiert,
und das führt dann ggf. zu Problemen wenn die geplante Route verlassen wird.

Daher habe ich mir angewöhnt (bei langen) Touren in beiden Versionen manuell über das BOSCH eBike Portal zu importieren,
und den automatischen Komoot-Import ausgeschaltet, so lange diese wichtige Funktion nicht da ist.

Außerdem setze ich die Endziele bei mehrtägigen Touren auch noch als individuelle eigene Punkte (POIs) im BOSCH Portal ,
damit man diese ggf. mit dem Nyon auch direkt und schneller erreichen kann,
weil sich z.B. das Wetter verschlechtert hat.
 

hadizet

Dabei seit
09.08.2020
Beiträge
482
Ort
Kürnach
Details E-Antrieb
Stevens E14 (Nyon), Bosch G4 CX
Dann hilft nur, Tracks von Komoot erst auf den PC runterladen und aus dem Downlodordner in BoschConbect zu importieren.
Mache ich übrigens immer so, weil mir die direkte Anbindung von Komoot nicht gefällt. Auf diese Weise kann ich in Basecamp Strecken von Komoot individuell anpassen (Start und Ziel ändern, Fehler bereinigen, Verlauf anpassen).
Ein guter Tipp ist's auch, Strecken immer als Route UND Track über Bosch Connect aufs Nyon zu laden. Der Track kann als Rückfallebene dienen, wenn es Probleme mit der Routennavigation geben sollte.
Das hat sich bei mir mit Garmin Geräten mehrfach bewährt.
 

olafto

Dabei seit
21.12.2020
Beiträge
8
Klasse, vielen Dank. Ich bin heute morgen eine Importierte Route abefahren und das Nyon hat sich genau so verhalten, wie ich es mir gewünscht habe. Dankeschön :)
@hadizet : Tracks sind "Routen" die in Basecamp erstellt wurden?
 

olafto

Dabei seit
21.12.2020
Beiträge
8
Nyon.jpeg


Und noch eine kleine Verständnis Frage. Was bewirken die beiden Buttons unten? Ich finde leider keine Informationen dazu.
Viele Grüße
Olaf
 

jx-frank

Dabei seit
27.11.2016
Beiträge
1.278
Ort
nördl.Münsterland PLZ:484XX
Details E-Antrieb
BOSCH CX NuVinci, Performance NV H-Sync N380 autom

hadizet

Dabei seit
09.08.2020
Beiträge
482
Ort
Kürnach
Details E-Antrieb
Stevens E14 (Nyon), Bosch G4 CX
Besser kann man es nicht erklären.
Wobei ein Track nicht unbedingt etwas mit Basecamp zu tun hat. Jede Streckenaufeichnung solcher Navis sind Tracks. Auch im Internet findest man fast ausschließlich Tracks.
Um daraus Geräte spezifische Routen zu generieren bedarf es bestimmter Software. Bei Garmin ist das Basecamp. Auch das BoschConnect Portal generiert
aus Tracks Routen, wenn man beim Import den Haken setzt. In Komoot kann man wahlweise Strecken mit Abbiegehinweisen laden.
Beim generieren von Routen aus Tracks kann es auch zu Abweichungen der Strecke kommen, was von mehreren Faktoren abhängt.
Es sollte aber klar gesagt sein, dass eine Route immer von der Karte abhängt, mit der sie erstellt wurde. Sobald Unterschiede zur benutzten Karte vorliegen hat die Route ein Problem und wird nicht mehr funktionieren. Wie sich das zeigt hängt dann vom verwendeten Gerät an.
Im Zweifel rate ich zur Tracknavigation. Das ist unkompliziert und problemlos.
 

jx-frank

Dabei seit
27.11.2016
Beiträge
1.278
Ort
nördl.Münsterland PLZ:484XX
Details E-Antrieb
BOSCH CX NuVinci, Performance NV H-Sync N380 autom
Es sollte aber klar gesagt sein, dass eine Route immer von der Karte abhängt, mit der sie erstellt wurde. Sobald Unterschiede zur benutzten Karte vorliegen hat die Route ein Problem und wird nicht mehr funktionieren. Wie sich das zeigt hängt dann vom verwendeten Gerät an.

Stimme ich zu, mit einer Ausnahme, für die ich jedoch bisher noch keine Erklärung gefunden habe:

Wandel ich in meinem Garmin zümo 390 LM einen Track in eine Route um,
und exportiere diese gpx Datei auf ein anderes Gerät mit anderen Karten als im zümo,
klappt die Routenführung dennoch perfekt und ist identisch mit dem Track.

Lasse ich den besagten Track durch BC umrechnen, kommt es trotz "Direkter" Routennavigation-Parameter zu Abweichungen.

Das zümo beherrscht das einfach perfekt, und ich weiß nicht warum es das besser macht als BC.

Aber @hadizet kann es mir vll. erklären, wenn er auch der Verfasser des BC Pampfet im seinem u.a. Link sein sollte.
 

hadizet

Dabei seit
09.08.2020
Beiträge
482
Ort
Kürnach
Details E-Antrieb
Stevens E14 (Nyon), Bosch G4 CX
Hallo,
Das Zümo kenne ich nicht. Von Beiträgen im alten Garmin-Forum weiß, dass das Gerät einfach "anders tickt" als Autdoornavis.
Wir sollten das Routen-Problem (wegen des Zümos) nicht noch mehr verklomplizieren.
Aber nochmal zu den Karten und Routen: Nehmen wir an, du hast eine früher erstellte Route. Diese Route verwendest du auf einer neueren Version derselben Karte. Wenn es nun im Bereich deiner ("alten") Route in der neuen Karte eine Änderung gibt, dann wird / kann das Gerät darauf reagieren und die Navigation im schlimmsten Fall abstürzen.
Ursachen müssen dabei gar nicht in der Karte sichtbar sein. Es reicht schon, wenn die Kategorisierung eines Weges in der Karte geändert wurde.
Dazu kommen dann noch die Einstellungen, die für das Routing auf dem (Garmin)Gerät definiert sind.
Mit einem Track wird das alles nicht passieren. Hie fährst schlimmsten Falls neben der verlegten Straße oder noch über eine Kreuzung, statt durch den neuen Kreisverkehr.
 

olafto

Dabei seit
21.12.2020
Beiträge
8
Also ich habe estern in Komoot noch einmal eine Runde geplant.
Dann am PC "für GPS-Gerät herunterladen" geklickt und dieses GPX File im Bosch Portal importiert.
Das Nyon füht mich im Fall A dann aber direkt zu Startpunkt A, ich möchte aber einfach nur der Route entgegen des Uhrzeigersinns folgen.
Und Variante B macht ja irgendwie gar kein Sinn.

Der Hintergrund ist, das wir oft in fremder Umgebung unterwegs sind und ich mir Routen in Komoot raus suche und dann aber an einem beliebigen Punkt der Route starten möchte. Und wenn ich Abweiche soll Nyon die Route nicht neu berechnen.
Ich hoffe Ihr versteht was ich meine.
Cobi zeigt in der Karte einfach die importierte Route und meinen Standort an. So finde ich perfekt.
Alle anderen Funktionen gefallen mir aber am Nyon besser.
Danke für Eure Gedult mit mir :)
Olaf
Beidendorf.png
IMG_3616.JPEG
IMG_3617.JPEG
 

jx-frank

Dabei seit
27.11.2016
Beiträge
1.278
Ort
nördl.Münsterland PLZ:484XX
Details E-Antrieb
BOSCH CX NuVinci, Performance NV H-Sync N380 autom
dann importiere die aus Komoot exportierten Touren im BOSCH Portal und entferne den Haken
"Route mit Navigation und Abbiegeanweisungen aktivieren"
und deine Tour wird im Nyon als durchgängige Linie angezeigt.
Es gibt dann jedoch keine Anweisungen, wie "in 500m links abbiegen" o.ä.
Das ist der Unterschied.
Du fährst einem Track nach, und die Richtung von wo nach wo ist egal.
Bei einer Rund-Tour kann man an jeder Stelle beginnen, und der im Kreis angeordneten "Track-Krümel-Spur" folgen.
Fahranweisungen wie links, rechts, wie beim Autonavi können eben nur von einer Routen-Navigation kommen, die auf dem gleichen Kartenwerk basiert, auf dem es auch geplant wurde.

Ich benutze für das Nyon nahezu immer die Track-Navigation und entferne daher das Häkchen beim Import,
da man bei BOSCH die Neuberechnung einer Route nicht wie bei Komoot aus schalten kann,
wenn man z.B. auf der Tour eine Straßen-Sperrung umfahren muss.
1608710308734.png
 
Zuletzt bearbeitet:

hadizet

Dabei seit
09.08.2020
Beiträge
482
Ort
Kürnach
Details E-Antrieb
Stevens E14 (Nyon), Bosch G4 CX
Oder vor dem Export von Komoot dort umkehren.
 

olafto

Dabei seit
21.12.2020
Beiträge
8
@jx-frank
genau so würde ich mir das wünschen. Den Haken habe ich aber in meinem konkreten Beispiel definitiv entfernt. Trotzdem verhält sich das Nyon wie oben beschrieben.
Ich glaube an dem Piktogramm vor dem Routennamen erkennt man, ob der Haken gesetzt war, oder nicht.

Viele Grüße
Olaf

Bosch eBike Connect.png
 

jx-frank

Dabei seit
27.11.2016
Beiträge
1.278
Ort
nördl.Münsterland PLZ:484XX
Details E-Antrieb
BOSCH CX NuVinci, Performance NV H-Sync N380 autom
ja, die gepunkteten in dem Piktogramm sind die Tracks ohne Fahranweisungen.
Mit meinem Nyon 1 klappt das immer perfekt.
Wenn das mit dem Nyon 2 nicht klappt ist das ein Bug in der Schnittstelle Portal - Nyon 2 ,
oder der Nyon 2 Firmware.
 

olafto

Dabei seit
21.12.2020
Beiträge
8
:(
Okay, danke für Eure Hilfe. Dann werde ich wohl doch wieder mein Cobi smart hub montieren.
Und das, obwohl ich soooooo lange sehnlichst auf mein Nyon 2 gewartet habe.
Schöne Weihnachtstage Euch Allen....
 

jx-frank

Dabei seit
27.11.2016
Beiträge
1.278
Ort
nördl.Münsterland PLZ:484XX
Details E-Antrieb
BOSCH CX NuVinci, Performance NV H-Sync N380 autom
:(
Und das, obwohl ich soooooo lange sehnlichst auf mein Nyon 2 gewartet habe.
Das ist der Grund warum ich nie neu in Verkehr gebrachte Technik oder Geräte kaufe,
die eine Prozessorsteuerung enthalten.

Fängt von A wie Auto an und hört bei W wie Waschmaschine auf.
Neue Firmware dieser Komponenten enthalten immer Kinderkrankheiten.
 
Thema:

Bosch Nyon - Komoot

Bosch Nyon - Komoot - Ähnliche Themen

sonstige(s) Bosch NYON: Alternative zur Website (inkl. GPX Export): Hallo zusammen, ich bin Softwareentwickler und habe mich in sportlicher Hinsicht auch - dem Klischee entsprechend - lange Zeit so verhalten...
Oben