Bosch Nyon 2021 mit Rohloff E-14

Diskutiere Bosch Nyon 2021 mit Rohloff E-14 im Fahrradkomponenten, Zubehör und Ausrüstung Forum im Bereich Diskussionen; Das gelegentliche Vergessen des Anfahrgangs kann ich auch bestätigen. Auffällig war, das es bisher nur passierte auf Touren , bei denen ich...
  • Bosch Nyon 2021 mit Rohloff E-14 Beitrag #41
mufil33

mufil33

Dabei seit
09.07.2020
Beiträge
50
Reaktionspunkte
53
Ort
Breisgau
Details E-Antrieb
Bosch CX Gen.4 , im SC2 Rohloff
Das gelegentliche Vergessen des Anfahrgangs kann ich auch bestätigen.
Auffällig war, das es bisher nur passierte auf Touren , bei denen ich unterwegs nachgeladen habe.
Beim Nachladen ging ich bisher immer gleich vor:
- Rad abgestellt, Nyon noch eingeschaltet in Halterung,
- Ladegerät an Ladebuchse gesteckt, dann Netzstecker in Steckdose
- Nyon ohne ausschalten abgezogen, Nyon geht in Sparmodus.
Nach der Pause:
- Nyon in Halterung gesteckt, Ladestand wir automatisch angezeigt
- Netzstecker gezogen und anschließend Stecker aus Ladebuchse entfernt.
- Nyon wechselt in normale Anzeige.
Danach war meist der Anfahrgang weg, und eShift Einstellung ausgegraut.
Nyon aus-und wieder eingeschaltet am Rad, danach war eShift wieder da und Anfahrgang musste wieder eingestellt werden.

Hab dann diese Vorgehensweise geprüft:
- Rad abgestellt, Nyon noch eingeschaltet in Halterung,
- Nyon in Halterung ausgeschaltet und abgezogen.
- Ladegerät an Ladebuchse gesteckt, dann Netzstecker in Steckdose

Nach der Pause:
- Netzstecker gezogen und anschließend Stecker aus Ladebuchse entfernt.
- Nyon in Halterung gesteckt, und eingeschaltet
Einstellung überprüft, eShift und Anfahrgang Einstellungen noch vorhanden.
Seitdem mach ich das immer so, bisher ohne Probleme.

Gruß
 
  • Bosch Nyon 2021 mit Rohloff E-14 Beitrag #42
hadizet

hadizet

Dabei seit
09.08.2020
Beiträge
6.091
Reaktionspunkte
4.242
Ort
Mainfranken, nahe WÜ
Details E-Antrieb
Performabce CX Gen4 im Stevens E14 mit Nyon2
@E14-Driver
Wie wärs es, wenn du das Nyon währen des Ladevorgang abnimmst. Dann kann es auch keine induktionsspitzen, die vlt beim An-/Abstecken des Ladekabels entstehen können, geben.
 
  • Bosch Nyon 2021 mit Rohloff E-14 Beitrag #43
Railu

Railu

Dabei seit
11.03.2022
Beiträge
10
Reaktionspunkte
5
Ort
Mainz
Details E-Antrieb
Bosch cx
Bei mir trat der Fehler keine Ganganzeige bisher 2x in ca. 5000 km auf.
Nach kurzer Pause und einem Neustart des Nyon 2 gings dann aber die Ganganzeige / Rohloff sofort wieder. Kalibriert wurde von mir nichts.

Eventuell kommt der Fehler, wenn man bereits losfährt und das Nyon
ist nochnicht richtig komplett hochgefahren.
 
  • Bosch Nyon 2021 mit Rohloff E-14 Beitrag #44
H

HotelZulu

Dabei seit
30.09.2022
Beiträge
2
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen,

schön, dass es noch mehr Nutzer gibt, die exakt diese Probleme mit der Kombination Rohloff + Nyon haben. Bei mir ist es ein R&M Load 60 (ja, dolles Ding, insbesondere mit dieser Schaltung, aber für 9000 Euro kann man ja auch was erwarten):

1. Verlust des abgespeicherten Anfahrgangs. Kam bei mir auf die jetzt 1000km ungefähr 5 bis 10 mal vor. Ursache bzw. Zusammenhang des Fehlers ist absolut nicht rekonstruierbar oder simulierbar. Es passiert einfach gelegentlich. Es ist nur wirklich schon fast unfallgefährlich, wenn man nicht damit rechnet und aus dem 1. Gang anfahren soll!!!

2. Heute erstmals quasi Totalausfall des Nyons: Nach dem Einschalten keine Connection zum Motor oder zur Schaltung, Display grau unterlegt, braucht relativ lange zum Booten. Mein Nyon ist mittels Sicherungsschraube permanent montiert, ich nehme es nie ab. Die Sache ist heute zwei Mal passiert, nach Pausen von 30 Minuten. Echt super, Kleinkind und kompletten Einkauf an Bord, und nix funktioniert. Wenn ich mich recht erinnere, bin ich losgefahren, ohne Einschalten. Das mache ich öfters mal, gab auch nie Trouble. Mit dem Ein- und Ausschalten bin ich völlig nachlässig, weil ich meine, dass im Jahre 2022 die Elektronik etwas Komfort bieten muss, zumal für den Anschaffungspreis.

Könnte mir allenfalls vorstellen, dass es ein Kontaktproblem in der Halterung ist...

Beim Händler hat man sich beim Punkt 1 natürlich doof gestellt und mir erklärt, wie man den Anfahrgang abspeichert...ja, danke.

Ein Update habe ich übrigens seit 2021 noch nicht gemacht, weil das Display wie gesagt fest ist, und das Rad außer Reichweite meines WLANs steht. Die Synchronisierung übrigens ist auch ein elendes Thema, man muss ja auf dem Handy erst die App bewusst einschalten, und dann daaaaauuuuuueeeeert es, bis die Fahrtdaten übertragen sind. Soll wohl an dem Bosch-Server liegen?!?


Es zeigt sich: Diese Technik ist definitiv fernreiseungeeignet. Nicht dass ich das jetzt direkt geplant hätte, aber Ausfälle drei Kilometer von zu Hause können auch schon nerven!

Vielleicht sollte ich doch die Gewährleistungsfrage beim Händler mal thematisieren. Bei Bosch wird man wohl auf Granit beißen.


Viele Grüße

Henning
 
  • Bosch Nyon 2021 mit Rohloff E-14 Beitrag #45
hadizet

hadizet

Dabei seit
09.08.2020
Beiträge
6.091
Reaktionspunkte
4.242
Ort
Mainfranken, nahe WÜ
Details E-Antrieb
Performabce CX Gen4 im Stevens E14 mit Nyon2
@HotelZulu
Denke, dass wegen der fixen Montage (was ich niemals machen würde) Kontaktprobleme entstehen.
Die damit zusammenhängende Synchronisierung per BT / App ist auch kein elementares Problem des Nyon.
Per WLAN klappt das sehr gut; wenn ich mit dem Nyon an der Haustüre bin startet der Sync und ist ratz fatz fertig.

Beim Anfahrgang blieb bei mir bisher meist der letzte eingelegte Gang eingestellt. Auf den ersten Gang hat es sich noch nie zurückgestellt.
 
  • Bosch Nyon 2021 mit Rohloff E-14 Beitrag #46
E

E14-Driver

Dabei seit
24.09.2022
Beiträge
2
Reaktionspunkte
1
Die Problematik mit dem Vergessen des Nyon 2 Speichers betrifft leider nicht nur das Vergessen der Kalibrierung und den Anfahrgang der E14.

Die WLAN-Verbindungen werden ebenfalls vergessen. Man sieht dann sein eigenes Netzwerk nicht in der aktuellen Liste. Es werden dann irgendwelche Netzwerke aus einem letzten Refresh angezeigt. Selbst wenn man die WLAN-Umgebung neu scannt, wird das eigene Netzwerk in der Liste nicht angezeigt. Unter bekannte Verbindungen kann eine Wiederverbindung erfolgen, oder auch nicht.

Selbiges passiert gelegentlich mit der Bluetoothverbindung. Auch hier ist es egal, ob man Apple oder Android verwendet.

Dass Bosch hier seit Jahren Nachholbedarf hat, ist mit vielen Videos im Netz dokumentiert.

Rohloff selbst ist bedauerlicherweise auf Bosch angewiesen. Ich hatte bei Rohloff schon angefragt, wieso sie sich von der schlechten Bosch-Software ihr Produkt entwerten lassen.

Das Nyon 2 an sich ist eine gute Idee. Großes Display, eigenständige Navigation, Diebstahlsicherung, Online-Verbindung etc.

Ich habe dafür Verständnis, dass Softwarefehler in den jeweiligen Release auftreten können. (Außer beim Wählscheibentelefon ist das heutzutage normal). Die Hersteller können nicht alle Konstellationen in jeder Alltagssituation testen.

AAAAABER: Dass man die Kundenreklamationen jahrelang bewusst ignoriert, ist schon frech. Wozu soll man sich für ein "Qualitätsprodukt" entscheiden, um nachher im Problemfall den Mittelfinger gezeigt zu bekommen?
 
  • Bosch Nyon 2021 mit Rohloff E-14 Beitrag #48
hadizet

hadizet

Dabei seit
09.08.2020
Beiträge
6.091
Reaktionspunkte
4.242
Ort
Mainfranken, nahe WÜ
Details E-Antrieb
Performabce CX Gen4 im Stevens E14 mit Nyon2
Kalibrierung, in 3 Jahren bei meinem Rad kein Problem.
WLAN zuhause ebenfalls nie ein Problem.
BT zum HF- Sensor wird schnell gefunden. Nur einmal nach einer Pause hat die Verbindung etwas gedauert. BT zum Phone nutze ich nicht.
 
  • Bosch Nyon 2021 mit Rohloff E-14 Beitrag #49
H

HotelZulu

Dabei seit
30.09.2022
Beiträge
2
Reaktionspunkte
1
Okay, erstmal danke für die Reaktionen. Update werde ich gelegentlich mal machen. Bei mir läuft das Rad halt unter "muss im Alltag klaglos funktionieren, immer, sorgenfrei". Genau deswegen habe ich ja Rohloff mit Gates gekauft. Hat mich schon genug geärgert, dass ich vorgestern vorne einen Platten hatte. Ich behaupte mal, dass diese serienmäßigen "Smart Sam"-MTB-Reifen pannenschutztechnisch ein Witz sind. Hatte an meinem alten Tourer mit Marathons noch nie einen Platten.

Vielleicht ist der sporadische Gedächtnisverlust ja nach einem Update vergessen.

Ich meine mich nun vage zu erinnern, dass mir bei der Übergabe gesagt wurde, dass im Moment des Einschaltens die Pedale unbelastet sein müssen, weil sonst ein Fehler passiere. Vielleicht war es das ja. Nur, wie gesagt, ich fahre auch gelegentlich einfach ohne Einschalten los.

Kurz mein Standpunkt zu der Sache mit dem festgeschraubten Display (ich zitiere: "Würde ich nie machen" ): Den obligatorischen Hinweis hat mir der Händler bei der Übergabe natürlich auch gegeben. Ist für mich aber unsinnig. Denn das Nutzungsprofil ist bei mir so, dass ich das Rad in kurzen Abständen etliche Male abstelle: Kindergarten, Supermarkt, Bäcker, Apotheke usw.; längeres Parken findet in der Regel zu Hause auf dem Grundstück oder in der Garage statt, oder bei meiner Dienststelle; hier ist die Passantenklientel auch sehr überschaubar.

Ich habe einfach gar keinen Bock, bei jedem kurzen Stopp mich um das Abschließen, die Tasche UND das Display zu kümmern.

Ich behaupte mal: Wenn das Rad einer zocken will, dann macht der das mit oder ohne Display, weil der das dann eh in einen Transporter lädt.

Gegen das Thema Diebstahl zahle ich einen horrenden monatlichen Versicherungsbeitrag, der natürlich im Schadensfall nicht die Zeit bis zur Wiederbeschaffung wett macht, aber mir den beschriebenen Komfort und Sorgenfreiheit gibt. In unserer Familie sind schon so viele gute Räder gestohlen worden, wirklich bitter. Ich will jedenfalls immer mehr weg vom Auto, und wenn Radfahren nervt und ein Krampf ist, klappt das nicht gut.
 
  • Bosch Nyon 2021 mit Rohloff E-14 Beitrag #50
hadizet

hadizet

Dabei seit
09.08.2020
Beiträge
6.091
Reaktionspunkte
4.242
Ort
Mainfranken, nahe WÜ
Details E-Antrieb
Performabce CX Gen4 im Stevens E14 mit Nyon2
Gerade mit solchen Erfahrungen würde ich das Rad so wenig wie möglich aufs Spiel setzen.
Das Nyon abnehmen ist nun, im Vergleich zum versicherungstechnisch erforderlichen Anschließen, wirklich keine große Sache.
Aber kann jeder machen wie er meint.

Und wenn ein Pedelec täglich klaglos funktionieren soll, würde ich mich auch um den regelmäßigen Service, samt Updates kümmern.
 
  • Bosch Nyon 2021 mit Rohloff E-14 Beitrag #51
M

Marc47

Dabei seit
05.06.2021
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Ort
Raum Wiesbaden
Details E-Antrieb
Rohloff E14 mit Bosch Gen4 CX Motor
Selbstverständlich habe ich meinen Händler gefragt :) Er meint das wäre normal und so steht es auch in der Anleitung. Naja, ich finde das hätte man vorher wissen müssen bzw. erwähnen sollen. Es kommt weiterhin ab und zu vor. Ganz blöd ist es am Berg :-( Ich versuche jetzt immer im Vorfeld den kleinsten Gang zu nehmen ist aber nervig. Ansonsten bin ich zufrieden.
 
  • Bosch Nyon 2021 mit Rohloff E-14 Beitrag #52
hadizet

hadizet

Dabei seit
09.08.2020
Beiträge
6.091
Reaktionspunkte
4.242
Ort
Mainfranken, nahe WÜ
Details E-Antrieb
Performabce CX Gen4 im Stevens E14 mit Nyon2
Normal ist, und das sagt auch Rohloff, dass vor allem der siebte Gang deutliche Geräusche verursacht, was systembedingt ist.
Stört mich kaum, weil ich den Siebten weitgehend auslasse.
 
Thema:

Bosch Nyon 2021 mit Rohloff E-14

Bosch Nyon 2021 mit Rohloff E-14 - Ähnliche Themen

erledigt Nicolai G1 Eboox E-14, mit E-Rohloff Schaltung, Carbonriemen-Antrieb: Ich muss leider mein geliebtes Nicolai G1 Eboox E-14 (mit Ergo Kit) verkaufen. Größe L Laufleistung: 1.671 Km Kaufdatum 11/2020 Elektronische...
erledigt Riese & Müller SUPERCHARGER 2 GT ROHLOFF, Bj. 7/2021: Verkaufe ein fast neues Riese & Müller Supercharger2 GT Rohloff, Rahmenhöhe 53 mm, Farbe silber matt geliefert 7/2021, nur 1721 km 1. Service...
sonstige(s) Bosch Nyon 2021 - E-Antrieb Unterstützung bei abgenommenem Display: Hallo Zusammen, viel gesucht, aber bisher leider nichts gefunden. Ich bin kurz davor mit ein eBike zuzulegen und schwanke noch zwischen dem Cube...
erledigt RENNSTAHL 853 [E-BIKE · MITTELMOTOR · DOPPELAKKU · ROHLOFF E-14 · RIEMENANTRIEB]: eBike Reiserad (RENNSTAHL) mit Rohloff E-14, Bosch CX Motor, Nyon Computer und Doppelakku Den Testsieger* ohne Wartezeit bekommen und dafür noch...
sonstige(s) Bosch-keine Motorunterstützung: System: Perfomance Line CX Bosch Intuvia Display Status: Garantie Problem: Zeitweise nach dem Starten am Display keine Motorunterstützung- im...
Oben