Bosch Nyon 2 zeigt als Fehlermeldung im Display weißes X auf rotem Batteriesymbol

Diskutiere Bosch Nyon 2 zeigt als Fehlermeldung im Display weißes X auf rotem Batteriesymbol im Akkus, Batteriemanagement (BMS) und Ladegeräte Forum im Bereich Diskussionen; Hallo an die Foristen verbunden mit den besten Wünschen für das Jahr 2023. Bislang war ich mit meinem Diamant Zouma mit Bosch Performance CX und...
  • Bosch Nyon 2 zeigt als Fehlermeldung im Display weißes X auf rotem Batteriesymbol Beitrag #1
N

Niersradler

Themenstarter
Hallo an die Foristen verbunden mit den besten Wünschen für das Jahr 2023.

Bislang war ich mit meinem Diamant Zouma mit Bosch Performance CX und Nyon 2 Display hochzufrieden, bin seit Mai 2021 als Radpendler rund 18.500 Km mit dem Teil gefahren, ohne Probleme, ja bis gestern, als urplötzlich während der Fahrt der Motor abschaltete und ich im Display ein „Auf Wiedersehen“ sah. Als ich den Startknopf drückte, erschien im Display ein weißes X auf rotem Batteriesymbol, das hatte ich vorher nie gesehen, die Fehlercodes bestehen lt. Bosch aus dreistelligen Zahlen. Alle Wiederbelebungsversuche scheiterten, also die restlichen 15 Km per Muskelkraft nach Hause gestrampelt, dort angekommen, Ladegerät angeschlossen und siehe da, das Display zeigte wieder Normalfunktion an. Heute morgen war alles wieder normal.

Nun meine Frage an die Foristen, die die gleichen Komponenten benutzen wie ich, hat jemand auch schon dieses Problem gehabt? War das eine einmalige Episode oder kann das zum Dauerzustand werden?

Gerne höre ich von euch.

Beste Grüße

Georg

Anhänge

• Nyon 2 Displayanzeige.jpeg
    Nyon 2 Displayanzeige.jpeg
    58,8 KB · Aufrufe: 62
  • Bosch Nyon 2 zeigt als Fehlermeldung im Display weißes X auf rotem Batteriesymbol Beitrag #2
H

hove46

Hat das Nyon vielleicht eine eigene Batterie (Knopfzelle), die leer sein könnte?

• Bosch Nyon 2 zeigt als Fehlermeldung im Display weißes X auf rotem Batteriesymbol Beitrag #3
C

Codi

Hat das Nyon vielleicht eine eigene Batterie (Knopfzelle), die leer sein könnte?
Das Nyon 2 hat einen eigenen Akku, welcher über den E-Bikeakku während der Fahrt geladen wird.

• Bosch Nyon 2 zeigt als Fehlermeldung im Display weißes X auf rotem Batteriesymbol Beitrag #4
T

TiJay

Details E-Antrieb
Velo de Vile SEB 800 mit Bosch perfomance Line
Vielleicht ist diese Ladefunktion unterbrochen/defekt und der Akku vom Nyon deswegen leer?

• Bosch Nyon 2 zeigt als Fehlermeldung im Display weißes X auf rotem Batteriesymbol Beitrag #5
Fcube

Fcube

Details E-Antrieb
Stevens
Das Nyon lässt sich doch über den usb-Port aufladen.
Solltest du mal versuchen.

• Bosch Nyon 2 zeigt als Fehlermeldung im Display weißes X auf rotem Batteriesymbol Beitrag #6
N

Niersradler

Themenstarter
Hallo, liebe Foristen, euer Verdacht fand heute beim Freundlichen, nach dem auslesen am Diagnosegerät, die Bestätigung, dass der Akku des Bordcomputers leer war, bei mir der Nyon II.
Eigentlich wird dann der Fehlercode 430 ausgegeben, aber nicht beim Nyon II. Der Freundliche meinte, ich soll zu Hause mal den Bordcomputer voll laden, anschließend würde er mir eine neue Software aufspielen, dann sollte ich es mal weiter beobachten, evtl, wäre der Akku im Bordcomputer Schrott, dann gibts was Neues.
Ich finde es schade, dass man am Display keine Warnmeldung bekommt, wenn der interne Akku bei z.B. 20 % angekommen ist, um entsprechend reagieren zu können.

• Bosch Nyon 2 zeigt als Fehlermeldung im Display weißes X auf rotem Batteriesymbol Beitrag #7
T

TiJay

Details E-Antrieb
Aber er müsste doch auch geladen werden, wenn er am Rad angeschlossen ist, oder?
Oder war er gar nicht angeschlossen?

T

• Bosch Nyon 2 zeigt als Fehlermeldung im Display weißes X auf rotem Batteriesymbol Beitrag #8
C

Codi

Wenn das Nyon am Bike ist, wird es auch geladen (wenn kein Defekt vorliegt) und das sogar relativ schnell.
Mein Nyon hat nach dem Fahren immer 100% Akku.

• Bosch Nyon 2 zeigt als Fehlermeldung im Display weißes X auf rotem Batteriesymbol Beitrag #9
T

TiJay

Details E-Antrieb
Georg schreibt ja auch, dass das Nyon während der Fahrt abgeschaltet hat, bzw der Motor??
Denn müsste mE was mit der Laderei im Argen sein und das Laden zu Hause dürfte nur für einige Zeit eine Lösung sein.

Ich hatte an meinem Rad nach ca 6 TKM ein Problem mit der Stromzuführung zum Display, was nach einigem Hin- und Her-prüfen definiert werden konnte
ein Austausch des Kabelbaums hat dann die Lösung/Entspanung gebracht
Vorher ging der Motor auch immer unvemittelt aus, Tausch des Display mit meiner Frau brachte wieder Schub

Da solltest Du @Niersradler mE noch dran bleiben

T

• Bosch Nyon 2 zeigt als Fehlermeldung im Display weißes X auf rotem Batteriesymbol Beitrag #10
N

Niersradler

Themenstarter
So, der Freundliche hat die neue Software aufgespielt am vergangenen Samstag. Heute Morgen bei 100 % gestartet, nach 26 Km hatte ich noch 29 % Akku, das mit dem laden während der Fahrt funktioniert also nicht. Vielleicht ist der interne Akku ein Montagsmodell, aber so einfach tauschen wie beim Nyon I geht hier leider nicht, weil man kein Kamera Akku zum Wechseln einlegen kann, sondern ein LiPo verbaut ist (siehe Foto) - und das ist was für feine Uhrmacher. Vom verbauten LiPo gehen drei Kabel ab, bei Ersatz Lipos wie von FTSMK gehen immer zwei Kabel ab, könnte man das gelbe einfach ignorieren? Bin jetzt nicht der absolute Elektronikfachmann,vielleicht hat jemand Ahnung in Sachen LiPo. Bin für jeden Tipp dankbar.

Anhänge

• Bosch Nyon II LiPo.jpg
    Bosch Nyon II LiPo.jpg
    140,1 KB · Aufrufe: 43
  • Bosch Nyon 2 zeigt als Fehlermeldung im Display weißes X auf rotem Batteriesymbol Beitrag #11
Ein_Feini

Ein_Feini

Details E-Antrieb
Bosch Performance Line CX 4. Gen
Und ein Problem mit den Ladekontakten am Nyon bzw. an der Halterung kann es nicht sein?

• Bosch Nyon 2 zeigt als Fehlermeldung im Display weißes X auf rotem Batteriesymbol Beitrag #12
C

Codi

Und was ist mit Garantie?

• Bosch Nyon 2 zeigt als Fehlermeldung im Display weißes X auf rotem Batteriesymbol Beitrag #13
N

Niersradler

Themenstarter
Update: Display-Akku wird sowohl beim Ladevorgang des Haupt-Akkus für den Antrieb geladen, aber auch separat durch USB-Kabel am Netz oder Powerbank.

Bei Start mit 100 % baut sich die Kapazität des Display-Akkus nach 25 – 30 Km (auch in Abhängigkeit der Außentemperatur bei Frost) auf 10 – 25 % ab, d.h. ohne Zwischenladung am Arbeitsplatz schaffe ich nicht die 56 Tageskilometer ohne Ausfall des Displays und damit des Antriebs.

TiJay gab den Hinweis, dass bei ihm durch Austausch des Kabelbaums das Problem beseitigt war. Aber ich frage mich, wenn es am Kabelbaum liegen sollte, warum lädt das Display-Akku wie oben beschrieben und auch sonst habe ich alle Funktionen im Fahrbetrieb am Display.

Kontakte sind natürlich sauber und werden regelmäßig mit Kontaktspray versehen.

Es gab auch Hinweise, dass der LiPo-Akku im Display vielleicht „erschöpft“ sei durch die vielen Ladezyklen, da ich fast täglich mit dem E-Bay unterwegs bin und das Display 2,5 Stunden in Betrieb ist.

Einer meinte, ich sollte mal sonstige Verbraucher wie Bluetooth ausschalten.

@Codi: Wegen Garantie hatte ich auch schon dem Freundlichen gesprochen, aber das wäre mir m.E. zu einfach.

• Bosch Nyon 2 zeigt als Fehlermeldung im Display weißes X auf rotem Batteriesymbol Beitrag #14
T

TiJay

Details E-Antrieb
Display-Akku wird sowohl beim Ladevorgang des Haupt-Akkus für den Antrieb geladen
denn ist ja ne Verbindung vom Akku zum Display vorhanden und es kann der Kabelbaum nicht sein, eigentlich ;-)
Möglicherweise ne Wackelkontakt, sodass das Laden während der Fahrt nicht klappt?

oder gibt es sowas wie "zu wenig Ladeenergie", dass es sich doch noch entlädt?
da bin ich technisch nicht versiert genug

T

• Bosch Nyon 2 zeigt als Fehlermeldung im Display weißes X auf rotem Batteriesymbol Beitrag #15
jx-frank

jx-frank

Details E-Antrieb
BOSCH CX NuVinci, Performance NV H-Sync N380 autom
ich würde mal mit einem Multimeter im eingeschaltetem Zustand bei geöffnetem Nyon an der Einspeisung zum Nyon messen,
ob dort über den Träger am Lenker überhaupt und genügend Betriebsspannung für den Akku des Nyon eingespeist wird.

Ein "zu wenig" mit einem Defizit der 100% Pufferung der Versorgungsspannung würde beispielsweise eine schlechte Kontaktfähigkeit
mit einem Übergangs-Widerstand am Lenkerträger und dem daraus resultierendem Spannungsabfall für das Nyon bedeuten,
sodass es nach längerem Gebrauch dann doch wegen Unterspannung abschaltet.

Vielleicht hilft ein Tausch des Lenkerfußteil. Am Kabel als Ursache würde ich erst als zweites denken.
Vielleicht kann @TiJay ja auch noch sagen, ob bei ihm die Halterung mit ausgetauscht wurde.

Zuletzt bearbeitet:
  • Bosch Nyon 2 zeigt als Fehlermeldung im Display weißes X auf rotem Batteriesymbol Beitrag #16
Ein_Feini

Ein_Feini

Details E-Antrieb
Bosch Performance Line CX 4. Gen
Deine Häufigkeit, mit der das Nyon benutzt wird, könnte aber schon ein Hinweis darauf sein, dass der Akku die Grätsche macht bzw. gemacht hat. Das fällt mir nämlich bei meinem Nyon auch auf, sobald am Lenker wird es vom Intube Akku geladen und bleibt dann auch dauerhaft bei 100%. Gehen also 1-2 Prozent raus dann schiebt der Intube sofort hinterher. Ist natürlich bei Akku nicht der Idealzustand.

Schau am Besten nach einem Ersatzakku, der auch 3 Anschlusskontakte hat und löte dann ggf. den alten Akku ab und den neuen Akku an. Das 3. Terminal hat sicherlich eine sinnvolle Funktion, welche genau kann ich Dir aber nicht sagen ;)

• Bosch Nyon 2 zeigt als Fehlermeldung im Display weißes X auf rotem Batteriesymbol Beitrag #17
T

TiJay

Details E-Antrieb
  • Bosch Nyon 2 zeigt als Fehlermeldung im Display weißes X auf rotem Batteriesymbol Beitrag #18
C

Codi

Wenn ich z. B. Daheim am Nyon rumspiele, der Akku des Nyon 2 danach z. B. nur noch 50% hat und ich dann mit dem Bike fahre, ist der Akku des Nyon in kurzer Zeit wieder bei 100% und bleibt auch bei 100% (auch bei kalten Temperaturen).

Zuletzt bearbeitet:
  • Bosch Nyon 2 zeigt als Fehlermeldung im Display weißes X auf rotem Batteriesymbol Beitrag #19
jx-frank

jx-frank

Details E-Antrieb
BOSCH CX NuVinci, Performance NV H-Sync N380 autom
Also, wenn ich das richtig verstanden habe, fällt das Rad doch im laufenden Betrieb aus ?!

Dann wäre der Ladezustand es internen Akku doch egal,
so lange er genug Restenergie hat, das eBike zu starten.

Danach wird das Steuergerät doch vom Haupt-Akku geladen.
Das Steuergerät müsste schon einen massiven Zellenschluss entwickelt haben,
um es in die Unterspannung zu bringen. Das glaube ich nicht.
Wenn es dennoch ausfällt, fehlt also der Nachschub aus dem Bike-Hauptakku

• Bosch Nyon 2 zeigt als Fehlermeldung im Display weißes X auf rotem Batteriesymbol Beitrag #20
C

Codi

@Niersradler

Du bist mit dem Bike seit Mai 21 unterwegs. Hast Du das Bike damals neu gekauft? Falls ja, was ist mit Garantie?

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Bosch Nyon 2 zeigt als Fehlermeldung im Display weißes X auf rotem Batteriesymbol

Oben