sonstige(s) Bosch Nyon 2 Umrüstung

Diskutiere Bosch Nyon 2 Umrüstung im Bosch Forum im Bereich Fertig-Pedelecs; Aaaaalso, Ich habe jetzt mal geschaut...Tatsache...Aber ich denke es reicht wenn man diese Schraube eben nur lockert und die gegenüberliegende...
  • Bosch Nyon 2 Umrüstung Beitrag #41
BH2210

BH2210

Dabei seit
24.10.2020
Beiträge
819
Reaktionspunkte
775
Ort
Middle Black Forest
Details E-Antrieb
BOSCH Performance Line CX Gen.4
Aaaaalso,
Ich habe jetzt mal geschaut...Tatsache...Aber ich denke es reicht wenn man diese Schraube eben nur lockert und die gegenüberliegende auch und die anderen zwei komplett raus...dann klapp...Motor nach unten.

Und jesses nei....es sind auch wirklich keine Inbusschrauben mehr....wie alt war da mein Bulls...Ich hasse Torx Schrauben.
 
  • Bosch Nyon 2 Umrüstung Beitrag #42
N

NoPlayBack

Dabei seit
14.05.2019
Beiträge
449
Reaktionspunkte
204
Ich erinnere mich dass irgendwann mal irgendjemand in irgendeinem Thread erwähnt hat dass das Torx Plus Schrauben seien... und dass man die ein bissele verhunzt wenn man normales Torx nimmt?
Laut Confutius: Der Antrieb von Torx-Plus-Schrauben mit normalen Torx-Schlüsseln ist im Notfall möglich (hoher Verschleiß), umgekehrt jedoch nicht.
(Konfuzius = Wikipedia)
 
  • Bosch Nyon 2 Umrüstung Beitrag #43
U

Ulysses

Dabei seit
07.05.2022
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Wir haben 2 Cube Kathmandu Hybrid pro 625 und ich habe bei beiden von Intuvia auf das neuere Nyon Display gewechselt.

Das Kabel lief jeweils über den Motor drüber und kam seitlich unten "wieder raus". Mit etwas gepfriemel und vorsichtigem hin und herziehen konnte ich es durchziehen. Bei dem einen Fahrrad ging das sehr leicht, bei dem anderen hab ich so 15 Minuten zusätzlich gebraucht.

Das neue Kabel vom Nyon habe ich dann einfach von vorne her durchgezogen , mit Kabelbinder wieder mit den anderen Kabeln verbunden - fertig.

Das ganze dauert in etwa so 1- 1,5 Std. alles in allem, mit Ab- und Anbau des Sockels und der Bedieneinheiten. Beim zweiten ging es etwas schneller.

Jedenfalls hab ich mich gefreut den Motor nicht ausbauen zu müssen 🤗
 
  • Bosch Nyon 2 Umrüstung Beitrag #44
Kars2506

Kars2506

Dabei seit
05.06.2022
Beiträge
34
Reaktionspunkte
85
Hallo,
ich habe das Nyon 2 bei meinem Händler einbauen lassen. Es wurde von Intuvia auf Nyon 2 gewechselt und die Montage hat 50,- Euro gekostet.
 
  • Bosch Nyon 2 Umrüstung Beitrag #46
T

TouringMichel

Dabei seit
12.08.2022
Beiträge
16
Reaktionspunkte
13
Ort
Bretten
Details E-Antrieb
Bosch Perf Gen3 & BionX PL250G2
Moin

Ist der Besuch eines Händlers nach Home-Umrüstung eines Cube Touring Hybrid Pro 625 aus 2022 von Intuvia auf "aktuelles" Nyon 2 zum Update zwingend?
Kann man das Rad mit Motor-Unterstützung dort hinfahren oder muss es Huckepack sein, weil man den Antrieb nicht nutzen kann?
Dank und Gruß
Michel
 
  • Bosch Nyon 2 Umrüstung Beitrag #47
R

Ravenous

Dabei seit
22.10.2019
Beiträge
2.545
Reaktionspunkte
2.979
Details E-Antrieb
Bosch Performance CX Gen 4
Du musst nicht zum Händler. Einfach umbauen und gut.
 
  • Bosch Nyon 2 Umrüstung Beitrag #48
T

TouringMichel

Dabei seit
12.08.2022
Beiträge
16
Reaktionspunkte
13
Ort
Bretten
Details E-Antrieb
Bosch Perf Gen3 & BionX PL250G2
Moin
Kurze Rückmeldung zum Austausch Intuvia gegen Nyon am Bosch Performance Cruise (Gen3) im Cube Touring Hybrid Pro 625:

Teile: Nyon Nachrüstkit
Werkzeug: Innnesechskantschlüssel, verschiedene Größen & T10, etwas Kordel oder dünnes Kabel als Einziehhilfe.
Fähigkeiten: Abgeschlossenes Studium und Promotion inkl. Vierteljahrhundert im Beruf haben nicht geschadet;)
Zeitbedarf: von nach dem Frühstück bis zum Frühschoppen, ca. 1.5 h
Tätigkeiten: Kunststoffverkleidungen rund um den Motor entfernen/montieren, Stecker ziehen/einstecken, Kabel aus- und neues wieder einfädeln, Halter und Bedieneinheit de- und montieren. Motor muss nicht gelockert oder anderweitig "beschraubt" werden. Kurbel, Pedale, etc blieben dran.

Nyon war vorbereitet: Update und Karten drauf, Rest kam nach ersten Einschalten von selbst. Weiteres wird sich weisen.......

Sehr schön cleaner Anblick am Cockpit! Display sitzt "unten" - über dem Vorbau.

Michel
 
  • Bosch Nyon 2 Umrüstung Beitrag #49
C

Codi

Dabei seit
07.09.2022
Beiträge
280
Reaktionspunkte
176
Ich möchte auch an meinem Gotour6 mit Performance Line Gen 3 von Intuvia auf Nyon 2 umzurüsten und überlege noch, ob ich es selbst machen soll oder es zu meinem Händler gebe.
Beim Händler würde der Umbau ~100€ kosten, da "angeblich" der Motor runter oder abgesenkt werden muss.
Nun habe ich diesen Thread gefunden und auch bei Youtube gesehen, das beim Performance Line Gen 3 die linke Abdeckung (hinter der das Displaykabel sitzt), ohne absenken des Motors und ohne abziehen der Kurbel entfernt werden kann (so wie auch @TouringMichel schreibt).
Klappt das bei jeden Bike mit Performance Line Gen 3, oder ist das von Bike zu Bike verschieden?
Selbst machen, oder verliert man dadurch evtl. die Garantie?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Bosch Nyon 2 Umrüstung Beitrag #50
Shark58

Shark58

Dabei seit
03.03.2017
Beiträge
2.087
Reaktionspunkte
2.356
Details E-Antrieb
Bosch CX Gen4, Nyon2
Nun habe ich diesen Thread gefunden und auch bei Youtube gesehen, das beim Performance Line Gen 3 die linke Abdeckung (hinter der das Displaykabel sitzt), ohne absenken des Motors und ohne abziehen der Kurbel entfernt werden kann
Das Problem ist selten die Demontage der Abdeckung. Problematisch ist manchmal die Kabelführung vom Anschluss am Motor um den Motor herum in den Rahmen nach oben zum Display. Der Platz kann so eng sein, dass man dazu den Motor leicht absenken muss. Ob das auf dein Bike zutrifft, weiß ich nicht. Einfach mal den Deckel ab machen und schauen wo das Displaykabel lang läuft.

Die Garantie/Gewährleistung verliert man dadurch sicher nicht.
 
  • Bosch Nyon 2 Umrüstung Beitrag #51
T

TouringMichel

Dabei seit
12.08.2022
Beiträge
16
Reaktionspunkte
13
Ort
Bretten
Details E-Antrieb
Bosch Perf Gen3 & BionX PL250G2
Klappt das bei jeden Bike mit Performance Line Gen 3, oder ist das von Bike zu Bike verschieden?
Moin
Einfach die seitliche Abdeckung am Motor runter schrauben, Akku raus und am Kabel vom Display des Intuvia zum Motor wakeln, um zu sehen wo das Kabel lang läuft.
Dann entscheiden, ob der Platz reicht, um es selbst zu fummeln, oder ob der Spezialist ran muss.
Nicht vergessen an dem Intuvia-Kabel ein Band anzuknüpfen mit dem später das Nyon-Kabel am Motor vorbei durch den Akkuschacht zur Buchse im Motor gezogen werden kann.
Das ist keine Raketenwissenschaft......

Viel Erfolg
MIchel
 
  • Bosch Nyon 2 Umrüstung Beitrag #52
C

Codi

Dabei seit
07.09.2022
Beiträge
280
Reaktionspunkte
176
Kann man eigentlich beim Nyon 2 bei Bedarf den Akku wechseln?
Beim Nyon 1 gibt es dafür ja einige Anleitungen, aber für Nyon 2 hab ich bisher nichts gefunden.
 
  • Bosch Nyon 2 Umrüstung Beitrag #53
G

Gast71676

Wird es bisher noch h keinen Bedarf gegeben haben, denke ich.
 
  • Bosch Nyon 2 Umrüstung Beitrag #54
C

Codi

Dabei seit
07.09.2022
Beiträge
280
Reaktionspunkte
176
So, ich habe mich nun auch für das Nyon 2 entschieden und möchte jetzt ein Kit bestellen. Gibt es einen Unterschied zwischen Nyon BUI350 2021 und 2022?
Einige Anbieter werben mit 2022, bei anderen steht 2021 und nun frage ich mich, ob es da einen Unterschied gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Bosch Nyon 2 Umrüstung Beitrag #55
G

Gast71676

Das neuere hat vlt schon das letzte Update.
Aber BUI 350 passt auf jeden Fall.
 
  • Bosch Nyon 2 Umrüstung Beitrag #56
C

Codi

Dabei seit
07.09.2022
Beiträge
280
Reaktionspunkte
176
So, habe mir nun auch ein Nyon 2 gegönnt.👌
Kurze Frage zur Ersteinrichtung:
Muss das Nyon bei der Ersteinrichtung, Registrierung und Erstverbindung mit der eBike Connect App am Bike angeschlossen sein, oder überhaupt schon mal mit dem Bike verbunden gewesen sein, oder kann man das auch ohne Bike vorab in der Wohnung machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Bosch Nyon 2 Umrüstung Beitrag #57
R

rolando40

Dabei seit
26.04.2020
Beiträge
66
Reaktionspunkte
61
Hallo,
also bei der Ersteinrichtung muss es nicht angeschlossen sein. Besser ist es aber vorher die Registrierung am PC oder Handy durchzuführen, da diese am Nyon eingegeben werden muss um die Synchronisierung zu gewährleisten. Ich habe das Nyon ins Wlan Netz gebracht und dort alles Aktuallisiert also Update und Karten, danach erst ans Bike. Dort wird dann die Hardware ausgelesen wie Drive Akku Kilometerstand usw. Das wird dann beim Sync alles an das Handy bzw. PC übertragen.
 
  • Bosch Nyon 2 Umrüstung Beitrag #58
C

Codi

Dabei seit
07.09.2022
Beiträge
280
Reaktionspunkte
176
@rolando40

Super, Danke.
Also kann ich, bevor ich das Bike zur Umrüstung zum Händler bringe, soweit alles am Nyon und bei eBike Connect vorher schon Einrichten und Registrieren.
 
  • Bosch Nyon 2 Umrüstung Beitrag #59
R

rolando40

Dabei seit
26.04.2020
Beiträge
66
Reaktionspunkte
61
@rolando40

Super, Danke.
Also kann ich, bevor ich das Bike zur Umrüstung zum Händler bringe, soweit alles am Nyon und bei eBike Connect vorher schon Einrichten und Registrieren.
Genau, das ist dem Nyon völlig wurst, erst wenn es mit dem Bike verbunden ist, wird dies auch eingelesen und und je nach WLAN/Bluetooth Synchronisiert. Dann steht in der App Mein Bike alles drinne, auch die Softwarestände der jeweiligen Komponenten. Dort würde ich dann gleich nachschauen ob ein Update (dort stehen auch die Stände die du abgleichen kannst), erforderlich ist.Und wenn du einmal beim Händler bist, dann lasse auch den Service rauslöschen, außer du möchtest das, sonnst bloppt jedes mal beim Anschalten der Service auf.
 
  • Bosch Nyon 2 Umrüstung Beitrag #60
C

Codi

Dabei seit
07.09.2022
Beiträge
280
Reaktionspunkte
176
@rolando40
Die Softwarestände sind alle aktuell, da wir erst kürzlich beim 1. Service waren.
 
Thema:

Bosch Nyon 2 Umrüstung

Bosch Nyon 2 Umrüstung - Ähnliche Themen

S-pedelec defekten bosch gen2 durch gen3 ersetzen?: Hallo, bin neu hier aber seit 4 Jahren glücklciher s-pedelec Fahrer. Hab ein Rad von Hercules mit einem Bosch PErformance CX 2.Gen drin, der...
Bosch Nyon 2 zeigt als Fehlermeldung im Display weißes X auf rotem Batteriesymbol: Hallo an die Foristen verbunden mit den besten Wünschen für das Jahr 2023. Bislang war ich mit meinem Diamant Zouma mit Bosch Performance CX und...
sonstige(s) Bosch und die Motorabdeckungen: Hallo Forum, kann mir jemand verraten, wie das bei Bosch mit den Motorabdeckungen aussieht? Ich habe jetzt gefühlt 10 verschiedene Abdeckungen des...
Cannondale Topstone Neo lefty - Bosch nyon upgrade - Ecke Hamburg: Hallo liebe pedelecer, bei meinem Jobrad möchte ich das 2021er Bosch Nyon upgraden. Hierzu gibt es ja Umrüstungsset zu kaufen - sofern sie denn...
M99 Mini Pro-45 am Nyon2 Cockpit am RuM mit Frontgepäckträger - welche Adapter/Teile muss ich bestellen?: Liebe Forianer/innen, das Problem ist hinreichend bekannt und wurde/wird vielschichtig diskutiert. Insbesondere @Ravenous hatte bereits...
Oben