sonstige(s) Bosch Nyon 2 Umrüstung

Diskutiere Bosch Nyon 2 Umrüstung im Bosch Forum im Bereich Fertig-Pedelecs; Moin, möchte mir gerne das neue Nyon 2 montieren. ist das Upgrade schwer zu verbauen muss ja auch das Motorkabel ersetzten. Ich habe gelesen...
  • Bosch Nyon 2 Umrüstung Beitrag #1
S

swpfy-duck

Themenstarter
Moin, möchte mir gerne das neue Nyon 2 montieren. ist das Upgrade schwer zu verbauen muss ja auch das Motorkabel ersetzten.
Ich habe gelesen einige mit Bosch Cx gen 4 müssen garnicht den Motor absenken.
Hat jemand vom Intuvia aufs nyon 2 umgerüstet und kann was dazu sagen???

• Bosch Nyon 2 Umrüstung Beitrag #2
cube_one

cube_one

Details E-Antrieb
Cube Nutrail Hybrid, Cube Stereo Hybrid 160 AT
Hat einer seine Glaskugel dabei? 😁
Was man aber zumindest schon ohne Kugel sagen kann ist, dass es wesentlich einfacher wäre ein Nyon 1 zu nehmen. Das kannst Du einfach aufstecken und musst nur bei Bedarf die andere Remote mit Joystick verbauen. Zwingend nötig ist das aber nicht.

• Bosch Nyon 2 Umrüstung Beitrag #3
R

Ravenous

Details E-Antrieb
Bosch Performance CX Gen 4
Hängt immer vom Rad ab. Manchmal geht es ohne Motor raus, manchmal nicht.

Einfach mal die Verkleidung abbauen, mit Taschenlampe hochleuchten Richtung Akkufach und vom Akkufach runterschauen, ob da genug Platz ist.

• Bosch Nyon 2 Umrüstung Beitrag #4
BH2210

BH2210

Details E-Antrieb
BOSCH Performance Line CX Gen.4
Hm,
Hast du ne Abdeckung seitlich an deinem Motor ?
Ich musste damals bei meinem Bulls auf der einen Seite die Tretkurbel demontieren.
Je nachdem wo du mit dem Kabel dann rein musst wäre es sinnvoll die Gabel raus zu nehmen.

Am Akkuschloss könnte es je nachdem für den Stecker zu eng werden, was in einer Fummelei enden kann bis du einen Weg dran vorbei findest.

Ich hatte das Rad auf meinem Montageständer dann auf den Kopf gestellt und zwei der vier Motorschrauben komplett raus, die anderen beiden nur gelockert dann kann man den Motor anheben.

Alle Fragen beantwortet ? :)

Bei meinem Scott ließ ich es vom Händler machen. :D

Gruss Bernd

• Bosch Nyon 2 Umrüstung Beitrag #5
CROW1973

CROW1973

Details E-Antrieb
Bosch Performance CX Gen. 4
Habe mein Focus Thron² umgebaut (Purion -> Nyon2) und ich musst so ziemlich alles ausbauen :D

Rechte Kurbel ab, Kettenblatt ab damit ich zu der einen Schraube komme, Motor komplett raus weil die Kabel oberhalb vom Motor verlaufen.
Ist also von Bike zu Bike verschieden

Ist aber alles machbar wenn man nicht gerade 2 linke Hände hat.

• Bosch Nyon 2 Umrüstung Beitrag #6
S

swpfy-duck

Themenstarter
Hallo, erstmal vielen Dank für die info.
Überlege ob ich es auch vom Händler machen lasse. Weiß einer was sowas ca kostet?

• Bosch Nyon 2 Umrüstung Beitrag #7
BH2210

BH2210

Details E-Antrieb
Hallo,
Ne Stunde Arbeit oder zwei?
Würde mal so annähernd 100€ sagen.

Aber das wäre es mir wert...ich würde es nicht mehr selbst machen

• Bosch Nyon 2 Umrüstung Beitrag #8
CROW1973

CROW1973

Details E-Antrieb
Da ich ja den Motor komplett ausbauen musste, musste ich auch das Kettenblatt runter nehmen, weil genau dahinter eine Schraube für den Motor war.

Brauchte für den Umbau folgendes Werkzeug:
Kurbelabzieher
Nuss für Centerring beim Kettenblatt
Schraubensicherungsmittel
Drehmomentschlüssel

Also wenn du das Spezialwerkzeug nicht hast, dann würde ich es auch beim Händler machen lassen.
Außer du hast vor später selber mal am Bike herum zu schrauben, wie Kettenblatt wechseln. Dann einfach das Werkzeug kaufen.
Es hetzt dich ja keiner :) Kannst dir also Zeit lassen beim Umbauen.

Ich mach das liebend gerne :)

Willst du aber nicht alles selber kaufen und machen, ist der Händler sicher von Vorteil

• Bosch Nyon 2 Umrüstung Beitrag #9
der_Schwabe

der_Schwabe

Details E-Antrieb
Orbea WILD FS M-TEAM 2021 in XL
Da lobe ich mir den "Umbau" vom Kiox 😇

• Bosch Nyon 2 Umrüstung Beitrag #10
S

swpfy-duck

Themenstarter
Soweit ich gesehen habe, laufen die Kabel an meinem rad unterhalb des Motors. Am motordeckel sind 2 lufzschlitze, da konnte ich schon sehen wie die Kabel verlaufen.

Macht es eigentlich Sinn noch das nyon 1 zu kaufen? Bekommt mann natürlich fast nur noch gebraucht. Vorteil wäre ja der einfachere Umbau, und ich kann das intuvia Display auch weiter nutzen.

• Bosch Nyon 2 Umrüstung Beitrag #11
CROW1973

CROW1973

Details E-Antrieb
Ob Sinn macht oder nicht kann ich dir nicht beantworten. Persönlich gefällt mir das Nyon1 überhaupt nicht, speziell auf einem MTB ist das vieeel zu groß meiner Meinung nach.

• Bosch Nyon 2 Umrüstung Beitrag #12
BH2210

BH2210

Details E-Antrieb
Macht es eigentlich Sinn noch das nyon 1 zu kaufen? Bekommt mann natürlich fast nur noch gebraucht. Vorteil wäre ja der einfachere Umbau, und ich kann das intuvia Display auch weiter nutzen.
Hallo,
Also ich hatte das Nyon 1 und es sieht wie crow1973 schon schrieb richtig mächtig aus. Das Nyon 2 dagegen passt in jede Jackentasche, sogar in eine Radjacke welche Taschen auf dem Rücken hat.

Ich habe auf das Nyon 2 gewechselt weil es zum einen eben kompakter ist und man seine eigenen Screens erstellen kann.
Die welche man nicht braucht kann man löschen.

Der Touchscreen ist wenn man steht eine schöne Sache.

Und ich finde man wird auf dem kleineren nicht so von Informationen "erschlagen"

Alles in allem kann ich dir raten solltest du auf das Nyon tauschen wollen, dann tausche gleich auf das 2er, auch wenn es mit einem kompletten Umbau verbunden ist.

• Bosch Nyon 2 Umrüstung Beitrag #13
S

swpfy-duck

Themenstarter
Hallo, vielen dank für die ganzen Infos.
Ja werde auf das Nyon 2 wechseln, muss nur noch ein paar tage warten. Es sollen mitte Februar welche lieferbar sein.

• Bosch Nyon 2 Umrüstung Beitrag #14
CROW1973

CROW1973

Details E-Antrieb
Ich wollte mein Nyon2 auch online bestellen. Überall ausverkauft.
Dann habe ich meinen Händler angeschrieben wo ich das Focus gekauft habe und er hatte tatsächlich genau 1 Stück lagernd.
Hab mit vielem gerechnet, aber nicht das der eines lagernd hatte. War natürlich total happy und bin gleich hingeradelt :D

• Bosch Nyon 2 Umrüstung Beitrag #15
BH2210

BH2210

Details E-Antrieb
Hallo, vielen dank für die ganzen Infos.
Ja werde auf das Nyon 2 wechseln, muss nur noch ein paar tage warten. Es sollen mitte Februar welche lieferbar sein.
Ohje....Dann wünsche ich dir mehr Glück es bei einem Händler zu bekommen wie ich hatte...
Wochenlang habe ich immer wieder alle Händler bei uns in der Region telefonisch "genervt" :)
Irgendwann hatte ich dann die Schnauze voll und habe mir eines bei ebay KA ergattert.

• Bosch Nyon 2 Umrüstung Beitrag #17
der_Schwabe

der_Schwabe

Details E-Antrieb
Orbea WILD FS M-TEAM 2021 in XL
Online muss man derzeit echt etwas Glück bzw. Geduld haben.

• Bosch Nyon 2 Umrüstung Beitrag #18
S

swpfy-duck

Themenstarter
Hallo,
wir haben unser Nyon vorgestern verbauen lassen und 65€ bei unserem Händler bezahlt.
Moin, war es den ein komplett Umbau mit motorkabel? Wenn ja ist das günstig für 65€

• Bosch Nyon 2 Umrüstung Beitrag #19
BH2210

BH2210

Details E-Antrieb
Wenn man auf das Nyon2 wechselt ist es immer ein komplett Umbau

Thema:

Bosch Nyon 2 Umrüstung

Bosch Nyon 2 Umrüstung - Ähnliche Themen

S-pedelec defekten bosch gen2 durch gen3 ersetzen?: Hallo, bin neu hier aber seit 4 Jahren glücklciher s-pedelec Fahrer. Hab ein Rad von Hercules mit einem Bosch PErformance CX 2.Gen drin, der...
Bosch Nyon 2 zeigt als Fehlermeldung im Display weißes X auf rotem Batteriesymbol: Hallo an die Foristen verbunden mit den besten Wünschen für das Jahr 2023. Bislang war ich mit meinem Diamant Zouma mit Bosch Performance CX und...
verkaufe (Teile)

Lupine SL B Bosch Lampe

verkaufe (Teile) Lupine SL B Bosch Lampe: Guten Tag, ich habe mir diese Lupine gekauft, da ich sie am Bosch Velo-de-Ville meiner Frau montieren wollte. Da Madam aber partout ihre...
sonstige(s) Bosch und die Motorabdeckungen: Hallo Forum, kann mir jemand verraten, wie das bei Bosch mit den Motorabdeckungen aussieht? Ich habe jetzt gefühlt 10 verschiedene Abdeckungen des...
Cannondale Topstone Neo lefty - Bosch nyon upgrade - Ecke Hamburg: Hallo liebe pedelecer, bei meinem Jobrad möchte ich das 2021er Bosch Nyon upgraden. Hierzu gibt es ja Umrüstungsset zu kaufen - sofern sie denn...
Oben