Bosch Motor Schiebehilfe spinnt, schaltet während der Fahrt sporadisch von selbst ein

Diskutiere Bosch Motor Schiebehilfe spinnt, schaltet während der Fahrt sporadisch von selbst ein im Controller/Regler, Fahrerinformation & Elektronik Forum im Bereich Diskussionen; Liebe leute, eine Bekannte hat seit zehn Jahren ein Rad (Ray. Impulse) mit einem Bosch-Motor. Der Händler hatte ihr damals einen Schalter mit...
Schwipp

Schwipp

Themenstarter
Punkte Reaktionen
194
Details E-Antrieb
20" Klapprad, Tandem 26" Xiongda Double Speed
Liebe leute,
eine Bekannte hat seit zehn Jahren ein Rad (Ray. Impulse) mit einem Bosch-Motor.
Der Händler hatte ihr damals einen Schalter mit einer Schiebehilfe-Funktion zusätzlich eingebaut, das heißt das Kabel eingelötet.
Diese Schiebehilfe spinnt jetzt, das heißt sie schaltet sich von selber an während des Fahrens, sodass ein Bremsen per Rücktritt dabei nicht möglich ist, weil der Motor die Pedale kräftig in Richtung vorne bewegt, und außerdem fährt das Fahrrad dann viel zu langsam, so dass man nicht vernünftig geradeaus fahren kann.

Kann es sein, dass der Schiebehilfe Schalter, zu dem, wie auf dem Foto zu sehen, nur ein zweipoliges Kabel führt, lediglich ein an und aus Schalter ist, und durch Feuchtigkeit eventuell intern gerostet ist oder sonst etwas,

das heißt ein Abknipsen dieses Kabels würde jedenfalls einen defekten Schalter lahmlegen?
Das würde reichen, der Händler will das Fahrrad eigentlich 10 Tage in Reparatur nehmen. Offensichtlich hat er sehr viel mit defekten E-Bikes zu tun, welch eine Goldgrube.

ciao Schwipp

Anhänge

• Boschmotor Schiebehilfe _B.jpg
    Boschmotor Schiebehilfe _B.jpg
    135,5 KB · Aufrufe: 35
  • Boschmotor Schiebehilfe _C.jpg.jpg
    Boschmotor Schiebehilfe _C.jpg.jpg
    131,2 KB · Aufrufe: 33
Zuletzt bearbeitet:
J

Jaap

Punkte Reaktionen
2.326
sodass ein Bremsen per Rücktritt dabei nicht möglich ist,
Die Bosch Classic Motoren gab es nie mit Rücktritt.

Die ersten Mittel-Motoren mit Rücktritt waren der Impulse Motor von Kalkhoff und der Panasonic 36V.

In beiden Fällen gab es die Schiebehilfe zum nachrüsten.

Wenn man die Kabel entfernt oder durch knipst sollte das Rad wieder funktionieren.

https://heilenmann.de/products/schiebehilfe-panasonic-26-36-volt

Schiebe-/Anfahrhilfe für Kalkhoff/Raleigh Impulse eBike kaufen

Schwipp

Schwipp

Themenstarter
Punkte Reaktionen
194
Details E-Antrieb
20" Klapprad, Tandem 26" Xiongda Double Speed
Die ersten Mittel-Motoren mit Rücktritt waren der Impulse Motor von Kalkhoff und der Panasonic 36V.

In beiden Fällen gab es die Schiebehilfe zum nachrüsten.
DANKE!!
Ja, genau so ein Rad von Kakhoff ist es und der Verkäufer hat die Schiebehilfe nachgerüstet, ... kostenlos.

Thema:

Bosch Motor Schiebehilfe spinnt, schaltet während der Fahrt sporadisch von selbst ein

Bosch Motor Schiebehilfe spinnt, schaltet während der Fahrt sporadisch von selbst ein - Ähnliche Themen

sonstige(s) Brose Motor schaltet während der Fahrt unvermittelt ab - und gleich wieder ein: Hallo, habe folgendes Problem mit meinem Brose-Motor. Während der Fahrt schaltet sich das System unvermittelt ab und fährt anschließend sofort...
Specialized Motor geht nur sporadisch. App findet keinen Motor mehr: Motor geht nur sporadisch. App findet keinen Motor mehr Hallo zusammen Meine Frau fährt ein Levo der ersten Generation. Das bike hat nun 2500km...
sonstige(s) Bosch Classic line Motor defekt nach Handwäsche: Hallo Miteinander, ich habe ein Pedelec Centurion e Fire mit Bosch Classic line Motor Baujahr 2014. Km 1770. Das Fahrrad wurde bisher immer nur...
sonstige(s) Bosch Fehlercode 530 oder auch nicht?: Guten Abend! Ich hatte sporadisch an meinem Bosch Performance CX aus 2017 den Fehlercode 530 und die gleichen Symptome wie andere User hier im...
sonstige(s) Sporadische Aussetzer Bosch Intuvia: Hallo zusammen, bin neu hier und hätte da mal ein Problem. Ich fahre ein Cube Reaction Hybrid von 2016 mit dem Bosch Performance CX Motor und dem...
Oben