sonstige(s) Bosch-Modi

Diskutiere Bosch-Modi im Bosch Forum im Bereich Fertig-Pedelecs; Wenn ich die Modi richtig verstanden habe, geht TOUR nicht zusammen mit TOUR+ und eMTB nicht zusammen mit SPORT. korrekt?
  • Bosch-Modi Beitrag #61
K

Krolock

Wenn ich die Modi richtig verstanden habe, geht TOUR nicht zusammen mit TOUR+ und eMTB nicht zusammen mit SPORT.
korrekt?

• Bosch-Modi Beitrag #62
Shark58

Shark58

Details E-Antrieb
Bosch CX Gen4, Nyon2
Wenn ich die Modi richtig verstanden habe, geht TOUR nicht zusammen mit TOUR+ und eMTB nicht zusammen mit SPORT.
korrekt?
Beim smarten System gibt es diese Einschränkungen wohl nicht mehr. Zumindest hat hier bereits jemand berichtet Tour und Tour+ gleichzeitig installiert zu haben. Ob das auch für eMTB und Sport gilt weiß ich nicht.

Mehr als vier Modi gleichzeitig geht nach wie vor nicht.

• Bosch-Modi Beitrag #63
K

Krolock

So, war gerade bei meinem Händler und habe mir mal eben den Auto Modus updaten lassen.
Händler musste erst googeln wie es geht … na ja, er hat es geschafft 😬
Bin jetzt mit ECO, TOUR, AUTO und eMTB unterwegs … hat nen 10er gekostet. Ist ok, habe mein Rad nicht dort gekauft Und er hat es sofort ohne Termin gemacht 👍🏻👍🏻🤗

Mal sehen, wie sich mein Setup nun so macht …

• Bosch-Modi Beitrag #64
SkipperGW

SkipperGW

So, war gerade bei meinem Händler und habe mir mal eben den Auto Modus updaten lassen. …
Bin jetzt mit ECO, TOUR, AUTO und eMTB unterwegs …

bitte berichten von den erfahrungen!!
welche kombi hattest du vorher?

• Bosch-Modi Beitrag #66
mtb1984

mtb1984

Warum kann Bosch denn eigentlich nicht alle Modi freigeben?
Also dass man alle aktivieren kann die man möchte (und für das Bike/Motor möglich sind).
Auch die Reihenfolge bestimmen.
Ob man jetzt 3 Modi oder 10 Modi aktiv hat durch die man mit Tastendruck durchschaltet sollte Bosch und dem Motor doch egal sein oder?
Braucht man noch Features fürs Jahr 2025?

• Bosch-Modi Beitrag #67
C

chrisklee

Ich habe jetzt auch die erste Erfahrung mit dem AUTO Modus gemacht und bin begeistert. Für Leute wie mich, die das Fahrrad zum Pendeln nehmen und nicht ins Schwitzen kommen wollen ist das optimal. Berg hoch schaltet er ziemlich schnell so hoch das es sich anfühlt wir Turbo. Das kostet natürlich Akku, ist mir aber egal.

Ich habe 30 km zur Arbeit und im Tour Modus war nach hin- und zurück ein Rest von ca. 58% auf dem Akku. Im Sport Modus waren es immerhin noch ca. 55% und heute auf Auto trotz reduzierter Unterstützung von -2 nur noch 45%. Somit ist der AUTO Modus der einzige, der die Restweite einigermaßen realistisch anzeigt. Finde ich spannend weil ich auf der gesamten Strecke nur 200 hm habe, also kein Grund so viel Saft zu ziehen.

Leider ist die Restweitenanzeige bei den Standard Modi auch nach dem Update immer noch viel zu konservativ und passt weder zu dem Reichweitenkalkulator von Bosch, noch zum Vorgänger Kiox und schon gar nicht zur Realität. Finde ich merkwürdig.

Aber egal, das Fahren im AUTO Modus macht einfach Spaß

LG Christof

• Bosch-Modi Beitrag #68
BenTheMan

BenTheMan

Warum kann Bosch denn eigentlich nicht alle Modi freigeben?
Also dass man alle aktivieren kann die man möchte (und für das Bike/Motor möglich sind).
Auch die Reihenfolge bestimmen.
Ob man jetzt 3 Modi oder 10 Modi aktiv hat durch die man mit Tastendruck durchschaltet sollte Bosch und dem Motor doch egal sein oder?
Braucht man noch Features fürs Jahr 2025?
naja zum einen kann deine remote nur 4 verschiedene farben anzeigen, wie willst du denn (ohne kiox) sonst sehen welcher modus aktiv ist?

• Bosch-Modi Beitrag #69
CL45HY

CL45HY

Details E-Antrieb
Bosch Perf. CX Gen.4 85Nm 250W Smart Syst.
naja zum einen kann deine remote nur 4 verschiedene farben anzeigen, wie willst du denn (ohne kiox) sonst sehen welcher modus aktiv ist?
Mit den Wünschen liegt @mtb1984 gar nicht so weit weg vom technisch machbaren. Sicher gibt es viele weitere Nutzer, die sich dies wünschen. Ich fänd es auch klasse!

- weitere Farben für die LED Remote programmieren sollte bei RGB-LED kein großes Thema sein
- selbst wenn Bosch diesen Schritt nicht gehen sollte: 4 Modi, die frei vom Nutzer (ohne Werkstatt-Besuch) wählbar sind, wäre dennoch eine gute Sache
- wenn man z.B. den TURBO Modus mit dem AUTO Modus tauscht, rutscht der AUTO Modus unter eMTB, obwohl dieser gerade am Berg und bereits bei wenig Eigenleistung stärker anschiebt. Ich würde mir den AUTO Modus lieber über eMTB schieben wollen.

• Bosch-Modi Beitrag #70
C

chrisklee

50% weniger als der Standardwert, also bei Eco 30% Unterstützung.

Das gilt für alle individualisierbaren Modi. Jeder +/- Schritt steht für 10% vom Standard.
Bei den Modi mit hoher Unterstützung kann man damit aber nie über den Maximalwerte von 340% kommen. D.h. bei Turbo hat ein Pluswert keine Auswirkung und bei Sport ändert sich nur bis Plus 4 etwas.
Hallo Shark58, darf ich mal fragen ob das Deine Annahme ist, oder hast Du es ermittelt oder irgendwo gelesen? Ich bin schon die ganze Zeit am Suchen nach so einer Tabelle, welche Einstellung was verändert. Ich würde gerne den Auto Modus etwas zähmen, bin mir aber nicht sicher ob ich das über Unterstützung, Drehmoment, Dynamik oder alle 3 Werte am besten hinbekomme.

• Bosch-Modi Beitrag #71
BenTheMan

BenTheMan

Ich hab das Drehmoment gelassen und die anderen beiden werte auf -3 gesetzt, ist aber immer noch ziemlich stark.
Vielleicht probier ichs auch mal mit weniger Drehmoment.
Ich meine auf youtube n Video gesehen zu haben wo die Einstellungen erklärt werden.

• Bosch-Modi Beitrag #72
Shark58

Shark58

Details E-Antrieb
Bosch CX Gen4, Nyon2
Hallo Shark58, darf ich mal fragen ob das Deine Annahme ist, oder hast Du es ermittelt oder irgendwo gelesen? Ich bin schon die ganze Zeit am Suchen nach so einer Tabelle, welche Einstellung was verändert. Ich würde gerne den Auto Modus etwas zähmen, bin mir aber nicht sicher ob ich das über Unterstützung, Drehmoment, Dynamik oder alle 3 Werte am besten hinbekomme.
Ganz am Anfang nach Vorstellung der Flow App hatte ich den Bosch Support zur Bedeutung der +/- 5 bei Unterstützung gefragt und die Erklärung mit den 10% vom Standardwert erhalten. Ich hatte die Antwort in Gänze ziemlich am Anfang des Themas „Alles über die Flow App (oder ähnlich)“ zitiert.

Zum Zähmen würde ich zunächst mit dem Unterstützungswert experimentieren, also vielleicht mal mit -2 20% reduzieren.

Die Werte für Unterstützung und Drehmoment kann man zwar unabhängig voneinander verstellen, das macht aber nicht immer Sinn. Höchste Unterstützung und niedrigstes Drehmoment schließen sich gegenseitig aus. Dynamik hoch und Unterstützung runter bringt auch nicht viel Dynamik.

• Bosch-Modi Beitrag #73
C

chrisklee

Ganz am Anfang nach Vorstellung der Flow App hatte ich den Bosch Support zur Bedeutung der +/- 5 bei Unterstützung gefragt und die Erklärung mit den 10% vom Standardwert erhalten. Ich hatte die Antwort in Gänze ziemlich am Anfang des Themas „Alles über die Flow App (oder ähnlich)“ zitiert.

Zum Zähmen würde ich zunächst mit dem Unterstützungswert experimentieren, also vielleicht mal mit -2 20% reduzieren.

Die Werte für Unterstützung und Drehmoment kann man zwar unabhängig voneinander verstellen, das macht aber nicht immer Sinn. Höchste Unterstützung und niedrigstes Drehmoment schließen sich gegenseitig aus. Dynamik hoch und Unterstützung runter bringt auch nicht viel Dynamik.
Super, danke 🙏

• Bosch-Modi Beitrag #74
Vorbesitzer

Vorbesitzer

Details E-Antrieb
Cube Kathm. SL (2022) Bosch Performl. CX Gen. 4
Hallo zusammen,

im Rahmen der ersten Inspektion habe ich den Tour+ Modus in den normalen Tour-Modus ändern lassen.
Der Tour+ war zwar schön beim Anfahren, mir aber unterm Strich zu schwach. Den normalen Tour-Modus kann
ich viel entspannter fahren.
Da ich den Eco-Modus nie benutze, habe ich diesen durch den Auto-Modus ersetzten lassen.
Den finde ich ja mal richtig klasse. Nutze ich für den schnellen Pendeler-Betrieb.
Die Reihenfolge sieht jetzt so aus (von unten): Tour, Auto, Sport, Turbo.

Grüß' Euch! Modi.JPG

• Bosch-Modi Beitrag #75
SkipperGW

SkipperGW

Auto und Tour+ braucht man wohl nicht gleichzeitig, da ähnlich. Aber es wäre sicher interessant mal beide installiert zu haben um sie direkt zu vergleichen in der Praxis

hab' ich heute gemacht.
beide sind ähnlich, aber doch anders.
tour+ für den alltags– und normalbetrieb — auto, wenn's 'mal etwas hügeliger oder windiger ist — sport und turbo, wenn's richtig bergauf geht…
eco hab' ich so gut nie verwendet… 🙈
ich werd's beobachten — und vielleicht berichten, wenn ich dran denke.
überlege noch, sport durch emtb zu ersetzen… 🤔

• Bosch-Modi Beitrag #76
CL45HY

CL45HY

Details E-Antrieb
hab' ich heute gemacht.
beide sind ähnlich, aber doch anders.
tour+ für den alltags– und normalbetrieb — auto, wenn's 'mal etwas hügeliger oder windiger ist — sport und turbo, wenn's richtig bergauf geht…
eco hab' ich so gut nie verwendet… 🙈
ich werd's beobachten — und vielleicht berichten, wenn ich dran denke.
überlege noch, sport durch emtb zu ersetzen… 🤔
Bei mir sind eMTB, AUTO, TOUR+ und ECO aufgespielt. TURBO benötige ich nicht, da AUTO schon echt gut den Berg hoch zieht.

• Bosch-Modi Beitrag #77
SkipperGW

SkipperGW

bei eco kommt nicht viel, deshalb dachte ich, darauf verzichten zu können.
wie empfindest du die unterschiede zwischen emtb, auto, und tour +⁇ 🤔

• Bosch-Modi Beitrag #78
Wolfgang42

Wolfgang42

Themenstarter
Details E-Antrieb
Kalkhoff Image 7.B Excite+
Wie unterscheiden sich TOUR und TOUR+ ?

• Bosch-Modi Beitrag #80
CL45HY

CL45HY

Details E-Antrieb
Mir geht es immer darum, so viel wie möglich an Eigenleistung einzubringen, um verhältnismäßig lange Strecken mit einer Akkuladung zurücklegen zu können. Daher fahre ich sogar relativ oft in ECO aber auch gern mal in TOUR+, welcher für mich der Alltagsmodus für die meisten relativ flachen Streckenprofile mit kleinen Hügeln ist. AUTO wie bereits gesagt zum Berg hoch ziehen und auf der Ebene wird die Leistung zurückgenommen, während TURBO einfach nur gnadenlos weiterschieben würde. Und eMTB für ganz schweres Gelände z.B. auf steinigen, wurzeligen Trails mit grobem Schotter. Da hier der Extended Boost von großem Vorteil ist, der bei leichtem Pedaldruck noch mal kräftig nachschiebt.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Bosch-Modi

Bosch-Modi - Ähnliche Themen

sonstige(s) Fahrmodi nach Update weg: Hallo zusammen, ich habe ein Cube Stereo Hybrid 140 TM 750 Modell 2022. Da ich länger nicht am Bike war, habe ich heute ein Update des Systems...
Rose Bosch Active Line ohne Unterstützung Mod. 2015 [Experten gesucht]: Servus, ich hoffe hier auf ein bisschen Input oder die Lösung, seitens der Experten unter euch. Das Problem ist einfach beschrieben es sieht von...
Bosch Performance Line CX - Anfahren im Turbo-Modus verhinderbar?: Mal eine etwas kuriose Frage: ich selbst bin schon Brose und Bosch Performance Line CX Motoren gefahren. Bei beiden ist es mir schon passiert...
sonstige(s) Bosch Gen4 Tretwiderstand bei Modi Wechsel: Hallo, meine Frau und ich haben ein 2022er Cube Stereo Hybrid 140 SL mit mittlerweile knapp 800-1000km. Seit unserem letzten Urlaub im...
Kalkhoff Kann man sich auf Tests verlassen? Nein, siehe Beitrag.: Ich hatte mich auf die von Ihnen veröffentlichen Tests verlassen und wurde enttäuscht ! Kalkhoff Entice 5.B Advance+ Beschreibung, Tests und...
Oben