sonstige(s) Bosch KIOX Wattmessung genau?

Diskutiere Bosch KIOX Wattmessung genau? im Bosch Forum im Bereich Fertig-Pedelecs;
M

mar1kus

Dabei seit
13.02.2020
Beiträge
17
Stimmt..hatte ich so nicht bedacht..ich komme von der Straße/RR ..aus dem Blickwinkel mach
Schon ok..ich kenne einfach zu wenige Trainer die ihren Jungs für die Grundlageneinheiten ein EBike in den Plan schreiben. :D
Ich glaube auch nicht, dass das was für den Nachwuchs oder Profi ist. Aber für mich ausgesonderten Rennfahrer ist es ideal. Ich will vernünftig und gezielt trainieren. Das eBike ermöglicht es mir dies öfters im Wald zu tun und damit nicht auf der Straße fahren zu müssen wo es immer gefährlicher wird.
 
komamati-san

komamati-san

Dabei seit
24.04.2016
Beiträge
95
Details E-Antrieb
Q100 36V / S06S / LCD5
Hallo in die Runde,
da ich auch bemerkt habe, dass aerobes Training mit dem BioMtb im Wald schwierig ist, liebäugele ich nun auch mit dem Kauf eines eMTB, die Powermeterfunktion gibt's umsonst mit..
Das Kiox sollte ab Werk verbaut sein, es ist nicht leicht am freien Markt zu bekommen, oder?
Zum Thema des Fadens zurück: hier gibt es eine Lösung, sich die Rohdaten selbst anzusehen und seinen eigenen ANT Sensor zu bbasteln
sonstige(s) - Bosch Active CAN-Daten Sammlung
 
S

schmadde

Dabei seit
21.04.2013
Beiträge
4.822
Ort
Lkr. München
Details E-Antrieb
MTB BionX 25 , Dail-E Grinder S, Bosch Lastenrad
Ich kann dort über 1000W auf die Anzeige treten, das ist unrealistisch denke ich.
Warum? Kurzzeitig sollte das eigentlich jeder halbwegs fitte Mensch schaffen - habe ich auch auf meinem powertap öfters drauf stehen gehabt und der gilt als recht genau.

Mich würde aber eine Parallelmessung mit Leistungsmess-Pedalen auch interessieren um einzuschätzen wie die Genauigkeit so ist. Größenordnungsmäßig passen die Werte vom Gefühl her recht gut. Ich vergleiche hier mit der Powertap Elite+ im Crosser - ist aber halt kein direkter Vergleich, sondern Vergleich von Mittelwerten und einelsituationen nach Gefühl.
 
B

bo62

Dabei seit
09.02.2020
Beiträge
78
Einen Peak von 1 KW bekommt man entweder mit etwas Training oder mit viel Gewicht :) schon hin...auch eine Mischung geht ... entscheiden ist die Länge der Leistung.
 
DasETrek

DasETrek

Dabei seit
23.01.2020
Beiträge
153
hut ab ... mein bestes waren 1100 😅 ich fahr allerdings auch nur n schnitt von knapp 220
 
DasETrek

DasETrek

Dabei seit
23.01.2020
Beiträge
153
Mit dem Rennrad und PowerTap Pedalen ... den Vergleich mit kiox hab ich noch nicht gemacht wie genau die sind 😅 ich wiege so 85 kg und gehöre eher zu den sprintern... hab in meiner Jugend viel Krafttraining gemacht und werd egal was ich mach nicht mehr leichter ... hab wohl ne hohe knochendichte 🤣
 
B

bo62

Dabei seit
09.02.2020
Beiträge
78
schreibt doch mal die Zeit der Dauerleistung mit dazu, dann kann man das etwas besser einordnen...
Beim Kiox habe ich das Gefühl ( nicht gemessen ) dass er etwas mehr anzeigt, vor allem wenn der Motor hilft
 
R

RasalGhul

Dabei seit
24.07.2019
Beiträge
630
Solange der Motor läuft ist er bei den kcal nicht soweit über z.B. der Apfeluhr. Nur ohne Motor geht die Anzeige nach dem Mond. Sollte bei den Watt genauso sein.
 
S

Spacemarine

Dabei seit
20.05.2020
Beiträge
24
Kann der Kiox denn auch die angegebene Arbeit anzeigen? Oder nur die Momentanleistung und die verbrauchten Kalorien? Denn die beiden hängen ja über einen von Mensch zu Mensch unterschiedlichen Faktor zusammen.
 
Thema:

Bosch KIOX Wattmessung genau?

Bosch KIOX Wattmessung genau? - Ähnliche Themen

  • sonstige(s) Kiox: Datenübertragung Aufzeichnung von Komoot auf Bosch eBike Connect

    sonstige(s) Kiox: Datenübertragung Aufzeichnung von Komoot auf Bosch eBike Connect: Hallo zusammen, ich fahre eine Tour und zeichne diese mit Komoot auf. Die Übertragung der Daten erfolgt nach Tour Ende automatisch über die...
  • sonstige(s) Pins der Bosch Kiox Halterung rostet

    sonstige(s) Pins der Bosch Kiox Halterung rostet: Hallo zusammen, ich habe mir ein eMTB mit Kiox im März 2020 gekauft. Es steht immer nur im trocknen Keller. Nach letzter MTB-Tour dann der...
  • verkaufe Bosch Kiox Halterung

    verkaufe Bosch Kiox Halterung: Hallo, ich verkaufe eine Bosch Kiox Halterung vom neuen CX4 Motor. Die Halterung wird mittig auf den Lenkervorbau (in die Ahead Kralle)...
  • Hardtail Bike mit Bosch Performance CX und Kiox gesucht

    Hardtail Bike mit Bosch Performance CX und Kiox gesucht: Hallo zusammen, nach langer Zeit wird es endlich mal Zeit, für ein "vernünftiges" eBike für mich (M, 185 cm, 105 kg). Dieses soll...
  • Ähnliche Themen
  • sonstige(s) Kiox: Datenübertragung Aufzeichnung von Komoot auf Bosch eBike Connect

    sonstige(s) Kiox: Datenübertragung Aufzeichnung von Komoot auf Bosch eBike Connect: Hallo zusammen, ich fahre eine Tour und zeichne diese mit Komoot auf. Die Übertragung der Daten erfolgt nach Tour Ende automatisch über die...
  • sonstige(s) Pins der Bosch Kiox Halterung rostet

    sonstige(s) Pins der Bosch Kiox Halterung rostet: Hallo zusammen, ich habe mir ein eMTB mit Kiox im März 2020 gekauft. Es steht immer nur im trocknen Keller. Nach letzter MTB-Tour dann der...
  • verkaufe Bosch Kiox Halterung

    verkaufe Bosch Kiox Halterung: Hallo, ich verkaufe eine Bosch Kiox Halterung vom neuen CX4 Motor. Die Halterung wird mittig auf den Lenkervorbau (in die Ahead Kralle)...
  • Hardtail Bike mit Bosch Performance CX und Kiox gesucht

    Hardtail Bike mit Bosch Performance CX und Kiox gesucht: Hallo zusammen, nach langer Zeit wird es endlich mal Zeit, für ein "vernünftiges" eBike für mich (M, 185 cm, 105 kg). Dieses soll...
  • Oben