Bosch Isis Kurbeln alle gleich?

Diskutiere Bosch Isis Kurbeln alle gleich? im Fahrradkomponenten, Zubehör und Ausrüstung Forum im Bereich Diskussionen; Hallo, ich habe ein 2016er Haibike RS ( Perfomance mit 18er Ritzel, also der alte Motor mit der 2,5 Untersetzung ) unter anderem mit den Miranda...
Franktrexse

Franktrexse

Themenstarter
Dabei seit
02.11.2012
Beiträge
150
Punkte Reaktionen
82
Details E-Antrieb
Haibike Trekking RS / QIO Eins P R ( Bestellt )
Hallo,
ich habe ein 2016er Haibike RS ( Perfomance mit 18er Ritzel, also der alte Motor mit der 2,5 Untersetzung ) unter anderem mit den Miranda Carbon Tretkurbeln
ausgestattet.
Diese baute ich schon ab, und würde die gerne an mein zukünftiges „ ICE Blue „ QIO Rad
bauen.
Passen meine Isis Tretkurbeln bei einem, BOSCH Mittelmotor Gen.3 "Performance" Motor?
Danke,
Frank
 

Anhänge

  • BE710630-DA86-4976-AA80-5ABD1B9D09F1.jpeg
    BE710630-DA86-4976-AA80-5ABD1B9D09F1.jpeg
    129 KB · Aufrufe: 22
K

KalleAnka

Dabei seit
24.02.2020
Beiträge
447
Punkte Reaktionen
718
Details E-Antrieb
Rotwild RX750-Brose S-Mag, Santa Cruz Bullit-EP8
Die Aufnahme, also ISIS, ist überall gleich, der Q-Faktor, also der Versatz der Kurbeln, kann unterschiedlich sein. Da musst Du ein Auge drauf halten.
 
Shark58

Shark58

Dabei seit
03.03.2017
Beiträge
1.732
Punkte Reaktionen
1.885
Details E-Antrieb
Bosch CX Gen4, Nyon2
Passen meine Isis Tretkurbeln bei einem, BOSCH Mittelmotor Gen.3 "Performance" Motor?
Nein, Bosch verwendet für seine Motoren zwei verschiedene ISIS Varianten, die nicht miteinander kompatibel sind.

Aus einer älteren Schulungsunterlage für Händler:
“Kurbel
Die Kurbelschnittstelle für Performance Line CX (BDU4xx) / Performance Line (BDU2xx) / CX (BDU2xx) ist ISIS. Standard-ISIS-Kurbeln können verwendet werden. Kurbelschrauben: M15x1.

Die Kurbelschnittstelle für Performance Line (BDU3xx) / Active Line (BDU3xx) / Active Line Plus (BDU3xx) ist BNI. Die Schnittstellenzeichnung ist über den Bosch Ansprechpartner zu beziehen. Kurbelschrauben: M10x1.

Ich glaube BNI steht für Bosch New Interface. Im Handel wird das als Mini-ISIS bezeichnet.
 
Shark58

Shark58

Dabei seit
03.03.2017
Beiträge
1.732
Punkte Reaktionen
1.885
Details E-Antrieb
Bosch CX Gen4, Nyon2
Falco

Falco

Dabei seit
13.04.2018
Beiträge
1.078
Punkte Reaktionen
573
Details E-Antrieb
Bosch Performance Line speed, BBS01

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2022-06-24 um 08.31.15.jpg
    Bildschirmfoto 2022-06-24 um 08.31.15.jpg
    307 KB · Aufrufe: 18
Zuletzt bearbeitet:
K

KalleAnka

Dabei seit
24.02.2020
Beiträge
447
Punkte Reaktionen
718
Details E-Antrieb
Rotwild RX750-Brose S-Mag, Santa Cruz Bullit-EP8
Die Aufnahme, also ISIS, ist überall gleich, der Q-Faktor, also der Versatz der Kurbeln, kann unterschiedlich sein. Da musst Du ein Auge drauf halten.
Ich muss da auch zurückrudern, von BNI hatte ich noch nie gehört. Meine 160mm ISIS Kurbeln haben bisher an jeden Brose- oder Bosch-Motor gepasst. Ein Gen4 Bosch war aber bisher nicht dabei.🤷‍♂️
 
Franktrexse

Franktrexse

Themenstarter
Dabei seit
02.11.2012
Beiträge
150
Punkte Reaktionen
82
Details E-Antrieb
Haibike Trekking RS / QIO Eins P R ( Bestellt )
Guten Morgen,
ich danke euch für die Antworten.
Wenn das QIO da ist, werde ich noch eine kurze Rückmeldung geben
Grüsse
 
Thema:

Bosch Isis Kurbeln alle gleich?

Oben