Cube Bosch Intube Akku lässt sich nicht entriegeln

Diskutiere Bosch Intube Akku lässt sich nicht entriegeln im Bosch Forum im Bereich Fertig-Pedelecs; Hallo, ich bin seit Montag stolze Besitzerin eines Cube Kathmandu Pro 625 Tiefeinstieg. Ich wollte eigentlich bei Fahrrad XXL in der Filiale...
M

Monsterlilli

Hallo, ich bin seit Montag stolze Besitzerin eines Cube Kathmandu Pro 625 Tiefeinstieg. Ich wollte eigentlich bei Fahrrad XXL in der Filiale kaufen, jedoch sind die komplett leergefegt, so dass ich schlussendlich doch online bestellte. Gleichwohl mich von Beginn an ein schlechtes Gewissen plagte, für den Fall, dass an dem Rad nicht alles so funktioniert, wie es soll. Ich bestellte sodann bei Fahrrad.de. Lieferung schnell und zuverlässig. Kundendienst eine Katastrophe! Seit Tagen meldet sich niemand. Nun aber zu meinem Problem. Der Intube Akku lässt sich nicht entriegeln. Ich kann zwar den Schlüssel (Abus Schloss) rumdrehen, jedoch bewegt sich der Akku keinen mm. Ich weiß eben auch nicht, wie weit ich den Schlüssel drehen kann oder muss. Habe auch Angst, den Schlüssel abzubrechen. Beim Tiefeinstieg müsste der Akku doch ein Stück nach oben springen, oder? Weiß das jemand?! Ich bin schon sehr verzweifelt. Ich habe lange mit mir gerungen; war schon ein großer Schritt für mich, soviel Geld für ein Bike.... Und nun stehe ich allein mit meinem Problem. Traue mich auch nicht so recht in die XXL Filiale, denn ich habe gehört, sie seien dort sehr störrisch, sofern Rad nicht dort gekauft wurde... Wer kann mir bitte helfen?

Trampas

Trampas

Details E-Antrieb
Bosch Performance mit Nyon
Versuch mal den Schlüssel ein wenig reinzudrücken, und dann drehen.

Eloya

Eloya

Details E-Antrieb
Cube Kathmandu 625 SLT, Bosch CX 4th Gen
Hi,

etwas weiter reindrücken und dann nach rechts drehen. Hatte ich auch - von Schlüssel müssen alle Barteln rein...

Lg

Nico

R

RundM

Details E-Antrieb
R&M Supercharger, Rohloff, 1000W, Bosch CX
Ja, leider sind die Schlüssel, Schlösser sehr hakelig, eine Schande der Schlossproduzenten im Jahr 2020., Viel Geduld, etwas wackeln, vor, zurück und nicht die Nerven verlieren.
Viel Erfolg, ich mach das auch zu oft durch

Kurbeltom

Kurbeltom

Hast du auch ein anderes Abussvhloss dabei?
Da haben schon etliche das Akku- und das andere Schloß verwechselt.
Der zweite Schlüssel hängt an der Abus Card

Was sein kann , das die kleine Denkschraube im Akkufach angezogen ist. Dann klemmt der Akku

Schlüssel rein und drehen
Den Riegel mit etwas Fingerfertigkeit und Schraubendreher entriegeln....

Schraube dann lösen!!!!

M

Monsterlilli

Hast du auch ein anderes Abussvhloss dabei?
Da haben schon etliche das Akku- und das andere Schloß verwechselt.
Der zweite Schlüssel hängt an der Abus Card

Was sein kann , das die kleine Denkschraube im Akkufach angezogen ist. Dann klemmt der Akku

Schlüssel rein und drehen
Den Riegel mit etwas Fingerfertigkeit und Schraubendreher entriegeln....

Schraube dann lösen!!!!
Ich habe kein anderes Abuschloss dabei, nur das eine. Es hängen 2 Schlüssel an der Abuskarte. Beide gehen nicht . Was meinst Du denn mit Denkschraube? im Akkufach? Ich habe heute wieder alles versucht. Keine Chance....

M

Monsterlilli

BergabBremser

BergabBremser

Details E-Antrieb
Bosch Performance CX 4. Gen (2020)
@Monsterlilli

Das Problem hatte ich auch. Lange Geschichte kurz erzählt ;) . Das Schloss war defekt und wurde vom Händler ausgetauscht. Und ich war nicht sein einziger Kunde mit dem Problem.

F

Farrenpoint

Hi,

Ich habe ein Cross Hybrid 625 - Rahmen und Akku-Befestigung sind identisch mit dem Kathmandu

Es funktioniert genau so wie bei dem Hibike ab 1:00

Schüssel herumdrehen
der Akku fällt ein Stück nach vorne
Rückhalteknopf am Akku drücken
und den Akku mit einer Hand sichern, damit er ggf. nicht auf den Boden fällt

M

Monsterlilli

Hi,

Ich habe ein Cross Hybrid 625 - Rahmen und Akku-Befestigung sind identisch mit dem Kathmandu

Es funktioniert genau so wie bei dem Hibike ab 1:00

Schüssel herumdrehen
der Akku fällt ein Stück nach vorne
Rückhalteknopf am Akku drücken
und den Akku mit einer Hand sichern, damit er ggf. nicht auf den Boden fällt

Leider funktioniert genau der Moment nicht, wo man den Schlüssel komplett rumdreht und der Akku 1-2 cm rausspringt. Danach käme der Rückhalteknopf, aber soweit kommt es gar nicht.... :(

C

cube_one

Details E-Antrieb
Cube Nutrail hybrid, Cube Stereo hybrid race 29
Sprüh doch mal ein wenig Öl ins Schloss. Schlimmer werden kann es dadurch auch nicht mehr.

Sarungal

Sarungal

Details E-Antrieb
Bosch Perf. Line CX Gen. 4 - R&M Charger3 GT Vario
Identisches Problem (und auch in meinem Fall ein sehr ernsthaftes, die Nutzung des Fahrrads betreffend, weil ohne Akkuentnahme keine Ladung) - aber ich habe wenigstens einen Händler an meiner Seite, der neben einer "provisorischen Reparatur" (deren Effekt inzwischen auch nachlässt) den Fahrradhersteller in die Verantwortung nehmen will; Resultate erwarte ich ab Dienstag...

Die empfohlenen Workarounds unterschreibe ich im Übrigen: Viel Geduld, Schlüssel lieber häufiger neu einführen, Druck in die Tiefe, aber nicht seitlich ausüben (Abus-Schlüssel verbiegen sich rasant und sind dann tatsächlich unbrauchbar). Heißt übersetzt: Nicht mit zu viel Nachdruck drehen, aber den Schlüssel beim Drehen durchaus ins Schloss drücken, nachdem du zuvor sichergestellt hast, dass er komplett eingeführt ist.

Nach meinen Erfahrungen neige ich zu der Vermutung, dass bereits einer deiner Schlüssel hinüber ist (ich hab bereits 2 geschrottet). Dank Schlüsselkarte zur Nachbestellung (und aufgrund geltender Gewährleistung) würde ich an deiner Stelle deshalb mal mit einem jungfräulichen Schlüssel arbeiten.

Kurbeltom

Kurbeltom

Bei welchem intube Bike gibt es denn keine Ladebuchse ?
Kommt schon Mal vor das das Schloss nicht richtig funzt, müsste der Händler bei der Montage feststellen.
Wenn der Akku klemmt, dann kann das Schloß öffnen, aber der Akku schnappt dann nicht in den Fang.
Da hilft dann wie schon beschrieben mittels kleinen Werkzeug den Akku in diese Richtung zu bewegen.

Sarungal

Sarungal

Details E-Antrieb
Bosch Perf. Line CX Gen. 4 - R&M Charger3 GT Vario
Bei welchem intube Bike gibt es denn keine Ladebuchse ?
Es geht ja darum, eine zugängliche Ladebuchse am Akku zu haben - dass es am Bike ne Ladebuchse hat, wird nicht bestritten :D!
Sofern aber nicht das ganze Bike zur Steckdose gebracht werden kann, muss der Akku entnehm- und wieder einsetzbar sein - beides gestaltet sich unter den oben beschriebenen Voraussetzungen sehr herausfordernd.

F

forsi

Hallo

Bei mir geht der Intube Akku auch schlecht raus, Druck nach unten in Richtung Tretlager hilft etwas.
Meiner Meinung nach ist der Akku zu stramm drin.
Was hilft ist unten die 2 Schrauben ( unterm Akku) etwas loszudrehen, so kippt die Akkuaufnahme unten etwas und der Akku hat mehr Platz und kommt spiellend leicht raus.
Keine Endlösung aber die Verstellung scheint am Ende zu sein, zumindest bei meinem Rad.

Gruß
forsi

N

nikk

Hi,
Ich habe das gleiche Problem. Ich sehe aber auch in meinem Fahrrad pass eine ganz andere Schlossnr. Als auf der Karte mit den Schlüsseln. Evtl. Ist es der falsche Schlüssel?

D

devil05

Das Problem liegt am Schloss von Abus ist auch bekannt, es ist eine Charge wo der Zylinder nicht richtig gefertigt wurde, sollte durch Händler bzw. Hersteller gelöst werden, dfauert halt einige Zeit bis das neue Schloss da ist.
Öl reinsprühen hilft nur bedingt, abhilfe schaft das Schloss ausbauen mit Reinigungsbenzin reinigen und dann mit Kriechöl behandeln. 100% wird es nicht helfen aber bis zum eintreffen des neuen Schlossen ist es vertretbar

Thema:

Bosch Intube Akku lässt sich nicht entriegeln

Bosch Intube Akku lässt sich nicht entriegeln - Ähnliche Themen

• sonstige(s) Bosch Akku in der Intube-Version

sonstige(s) Bosch Akku in der Intube-Version: Hallo miteinander, ich bin neu im Forum, weil ich erst in einigen Wochen ein eBike kaufen werde. Aber die Fragen gibt es ja schon vorher. Kann ich...
  • Adapter für Bosch Intube Akku 500Wh auf 625 Wh

Adapter für Bosch Intube Akku 500Wh auf 625 Wh: Aktuell wieder lieferbar! Sowohl für horizontal und vertikale Intube Akkus. Komplett mit 4 Schrauben, einfachn zu montieren. Preis 29,90€ incl...
  • sonstige(s) Bosch Intube Akku 36V 500Wh vs. Intuvia Reichweitenanzeige

sonstige(s) Bosch Intube Akku 36V 500Wh vs. Intuvia Reichweitenanzeige: Hallo Zusammen, ich habe am 11.07.2019 das Haibike SDURO Trekking 9.0 gekauft. Darin ist der Intube Akku 36V 13.4Ah 500Wh Bevor ich das Rad...
  • sonstige(s) Bosch Intube Akku Schloss wechseln

sonstige(s) Bosch Intube Akku Schloss wechseln: Hallo, kann man bei einem Bosch Intube Akku (Vertikal) das Rahmenschloss wechseln? Falls ja, wie mache ich das? Hintergrund ist ein vorhandenes...