sonstige(s) Bosch Gen 4 Softwareversionen

Diskutiere Bosch Gen 4 Softwareversionen im Bosch Forum im Bereich Fertig-Pedelecs; Hallo zusammen, Gibt es bereits infos zu Updates (Changelogs) beim Bosch Gen4 bzw. Softwarestände? Bei mir: Motor: 1.0.2.0 Akku: 1.9.1.0 Kiox...
roccobarocco

roccobarocco

Details E-Antrieb
Bosch CX & Brose
Hallo zusammen,

Gibt es bereits infos zu Updates (Changelogs) beim Bosch Gen4 bzw. Softwarestände?

Bei mir:

Motor: 1.0.2.0
Akku: 1.9.1.0
Kiox: 2.0.0.0

Grüße roccobarocco

D

durchhalter

Details E-Antrieb
Cube Reaction SLT Hardtail Bosch CX gen4 2020
Steht auf der Bosch Seite.
7131CAF1-E43D-437F-A30F-3FB6245BD59B.jpeg

roccobarocco

roccobarocco

Details E-Antrieb
Bosch CX & Brose
Das ist ja schön und gut, mittlerweile gibt es ja ein Update auf 1.0.3.0 für den MY20 CX Motor. Changelog gibt es bei Bosch nicht. Vieleicht jemand Erfahrung mit dem Update?

D

durchhalter

Details E-Antrieb
Habe das Update auf 1.0.3.0 heute eingespielt. Mal sehen. Auf englischen Seiten wird berichtet, dass mit diesem Update unter anderem das maximale Drehmoment von 75 Nm auf 85 Nm angehoben wurde.

Achined

Achined

Details E-Antrieb
Bosch CX Gen4
Stimmt es, dass die Händler für die MY20 eine neue Software / Dongle oder was auch immer brauchen?
Sagte mir mein Händler, er könne aus dem Grunde bei meinem Bike kein Update machen.

D

durchhalter

Details E-Antrieb
Stimmt es, dass die Händler für die MY20 eine neue Software / Dongle oder was auch immer brauchen?
Sagte mir mein Händler, er könne aus dem Grunde bei meinem Bike kein Update machen.
Kann ich nicht sagen, hab dem Händler gesagt, dass es ein neues Update geben würde. Er meint, ja passt er spielt es gleich ein, das war’s. Was er da im Hintergrund hat entzieht sich meiner Kenntnis.

roccobarocco

roccobarocco

Details E-Antrieb
Bosch CX & Brose
Und gibt es Unterschiede zur vorherigen Softwareversion? Wie fährt es sich?

Pspec

Pspec

Details E-Antrieb
Scott eRide Strike 920 / Bosch CX Gen.4
Finde es schade, gibt es zu den Softwareversionen von Bosch keine öffentlich zugängliche Changelogs.

roccobarocco

roccobarocco

Details E-Antrieb
Bosch CX & Brose
Nein leider nicht, finde das auch etwas schade, aber Bosch ist nicht wirklich Kundenfreundlich wenn es um Infos darüber geht. Das Kiox wird ja auch sehr stiefmütterlich behandelt, da ginge so viel mehr...aber die Softwareentwicklung scheint da kein Interesse zu haben.

RedBull101

RedBull101

Details E-Antrieb
Cube Reaction Hybrid SLT625 2020 / Bosch CX Gen. 4
Habe das Update auf 1.0.3.0 heute eingespielt. Mal sehen. Auf englischen Seiten wird berichtet, dass mit diesem Update unter anderem das maximale Drehmoment von 75 Nm auf 85 Nm angehoben wurde.
Hi. Berichte bitte mal, ob du die Drehmomentsteigerung gefühlt bestätigen kannst.
Danke + Grüße
André

D

durchhalter

Details E-Antrieb
Hi. Berichte bitte mal, ob du die Drehmomentsteigerung gefühlt bestätigen kannst.
Danke + Grüße
André
So, heute mit dem neuen Update gleich eine kleine Runde gemacht. Wegen DrehmomentSteigerung...ist schwer zu sagen und bin vorsichtig ob ich mir nicht was einbilde. Also er zieht schon mächtig an, aber ob es jetzt 10Nm mehr sind, also das müsste man wohl messen. Kraft ist jedenfalls genug da.
Was mir eher aufgefallen ist, dass sich der Motor jetzt noch harmonischer fahren lässt. Vor allem bei steileren Passagen habe ich mehr den je das Gefühl dass er jetzt noch übergangsloser noch ruckfreier fährt.

Auf dem Weg zur Stiftsalm im Voldertal.
9A9CB488-98BA-4620-8499-DEF88CA28B8C.jpeg
892857F6-56BA-426E-B1D4-8E696979C26D.jpeg
230CAC8C-320E-4D26-8E79-C63B19A15BB1.jpeg

RedBull101

RedBull101

Details E-Antrieb
Cube Reaction Hybrid SLT625 2020 / Bosch CX Gen. 4
Danke für die ersten Eindrücke + Bilder. Hab in 2 Wochen Inspektion und werd mir da das Update aufspielen lassen. Bin gespannt. ...
Changelogs seitens Bosch sollten wirklich zumindest im Groben mal kommuniziert werden ...

D

DSGVO

Das ist doch so üblich bei großen Firmen. Auch bei Apps steht dann beim Update zb bei Strava ja auch jedesmal nur "Allgemeine Verbesserungen und Leistungsoptimierung".

Oder sollte Bosch im Changelog schreiben "Weitere Maßnahmen zur Tuning Erkennung getroffen"

;-)

Pspec

Pspec

Details E-Antrieb
Dass Bosch die Software laufend anpasst betreffend Tuning Erkennung ist klar. Hab ich eh kein Problem damit.
Oft steht nichts schlaues im Changelog, manchmal jedoch schon. Und so könnte man besser abschätzen ob sich der Aufwand / Kosten lohnt dies durchführen zu lassen außerhalb eines Servicebesuches beim Händler.

S

slevin007

So ich hab mich mal registriert um der Nachwelt meine Eindrücke vom Update 1.0.3.0 zu hinterlassen. Heute aufgespielt. Man braucht nichts spezielles. Es ist ein stinknormaler USB Kabel, der im Laptop steckt. Der Fahrradhändler hat das Laptop sogar zu mir gedreht um mir zu zeigen wie das geht.

Er steckt das USB Kabel in Purion gesteckt die Software auf dem Laptop gestartet, auf dann 2 Klicks und es stand Softwareupdate verfügbar. Es gibt keine Changelogs, auch bei dem nicht. Das ganze dauert keine 3min.

Jedenfalls finde ich, dass der Motor um einiges leiser geworden ist. Also man hört ihn natürlich aber das hohe Fiepen/ Surren ist viel viel leiser. Früher haben sich die Leute umgedreht als ich ankam. Jetzt hört man das Rad nicht auf größere Entfernung. Außerdem verhält sich der Motor noch harmonischer.

D

durchhalter

Details E-Antrieb
Jedenfalls finde ich, dass der Motor um einiges leiser geworden ist. Also man hört ihn natürlich aber das hohe Fiepen/ Surren ist viel viel leiser. Früher haben sich die Leute umgedreht als ich ankam. Jetzt hört man das Rad nicht auf größere Entfernung. Außerdem verhält sich der Motor noch harmonischer.
Leiser, ja kann sein, aber harmonischer und vor allem „übergangsloser“ stimmt auf jeden Fall. Erstaunlich ist, dass ich aktiv nach dem Update 1.0.3.0 nachfragen musste. Eigentlich sollte der Fachhändler von sich aus das Update draufspielen. Leute die sich nicht mit solchen Sachen beschäftigen werden wohl nie das neue Update für den Kiox 2.0.0.0 sehen und wohl auch nicht das Motorupdate.

Pspec

Pspec

Details E-Antrieb
Dass der Motor durch das Update leiser wird, würde mich erstaunen. Bin jedoch gespannt.
Mein Händler hängt nach jedem Service das Bike an den Computer und wenn ein Update verfügbar ist, wird es aufgespielt.

Thema:

Bosch Gen 4 Softwareversionen

Bosch Gen 4 Softwareversionen - Ähnliche Themen

• sonstige(s) Bosch Performance CX Gen.4 2020 Antriebsritzel wechseln

sonstige(s) Bosch Performance CX Gen.4 2020 Antriebsritzel wechseln: Hallo Ich möchte an meinem Bosch Performance CX Gen.4 2020 das Antriebsritzel wechseln, welches Werkzeug benötige ich bei dem neuen Motor um den...
  • sonstige(s) Aufnahme Bosch CX Gen.2 mit Performance Line 65 NM kompatibel?

sonstige(s) Aufnahme Bosch CX Gen.2 mit Performance Line 65 NM kompatibel?: Hallo zusammen, kann mir jemand sagen, ob die Aufnahme des alten Bosch Performance Line CX mit der Aufnahme des neuen Performance Line Motors...
  • sonstige(s) Unterschied Bosch LX Gen 4 zu Gen 3, Gibts Erfahrungsberichte?

sonstige(s) Unterschied Bosch LX Gen 4 zu Gen 3, Gibts Erfahrungsberichte?: Nach dem Umzug in eine etwas bergigere Gegend will ich mir ein neues E-MTB mit CX Boschmotor zulegen. Mein Händler hat die neue Bosch...
  • sonstige(s) System schaltet sich immer wieder ein (Bosch Gen. 4 Performance CX / Powertube 625 / Kiox)

sonstige(s) System schaltet sich immer wieder ein (Bosch Gen. 4 Performance CX / Powertube 625 / Kiox): Hallo an alle, ich bin ganz neu hier im Forum. Seit heute bin ich stolze Besitzerin eines Focus Jam2 6.8 plus. Leider ist meine Freude gerade...