sonstige(s) Bosch Gen 3 Motor Platine tauschen.

Diskutiere Bosch Gen 3 Motor Platine tauschen. im Bosch Forum im Bereich Fertig-Pedelecs; Hallo, ich habe einen brandneuen Bosch CX Motor erstanden, eigentlich als Ersatzteil-Spender gedacht. Wenn es möglich wäre im Falle eines...
  • Bosch Gen 3 Motor Platine tauschen. Beitrag #1
A

Artur

Themenstarter
Hallo,

ich habe einen brandneuen Bosch CX Motor erstanden, eigentlich als Ersatzteil-Spender gedacht.
Wenn es möglich wäre im Falle eines Schadens am Original, die Platine des Originals in den Ersatzmotor
einzubauen so das ich dann den Ersatzmotor ins Bike einbauen kann um es mit allen Daten wie gewohnt zu nutzen.
Das würde auch die ganze Wartung entspannter machen wenn ich das Bike gleich wieder nutzen kann und nicht erst wenn ich es
durchrepariert habe, so hätte ich eigentlich immer 2 Motore die ich im Wechsel nutzen kann.
Hat sowas schon jemanden gemacht, oder wenigstens zur Wartung mal die Platine aus und wieder Eingebaut?

Vielen dank.

• Bosch Gen 3 Motor Platine tauschen. Beitrag #2
L

LZ_

klingt mir irgendwie nach heisser Ware, wobei ich dir nichts unterstellen möchte.
Aber ich würde den Motor im Schadensfalle einbauen... den Bosch Service aufsuchen und die Saoftwareparameter anpassen.

• Bosch Gen 3 Motor Platine tauschen. Beitrag #3
A

Artur

Themenstarter
Nichts mit heißer Ware, mit Rechnung bei EBAY in Reutlingen bei einem sehr großen Händler gekauft. Es scheint da die Meinung zu herrschen das man diese Motoren nicht kaufen kann. Das stimmt sicherlich teilweise, aber nur bei Bosch selbst kann man sie nicht kaufen.
Es gibt's hunderte selbst Gen 4 Motore die man kaufen kann bei Händlern, man muss sich halt die Mühe machen und suchen.

Ihre Lösung habe ich auch schon drüber nachgedacht, diese hat aber einige Nachteile.
Ich müsste um die Kilometerstände beim Wechsel aktuell zu halten immer wieder zum Händler, da ja alles im Motor gespeichert wird.
Außerdem hat der anderes zu tun, so 3 Monate Wartezeit für Werkstatt Termin.

Leider kann man das ja auch nicht selber machen da diese Software von Bosch ja leider "noch" nicht jedermann zu Verfügung steht.

also wär meine Lösung ja die eleganteste, also noch mal meine Frage!
Hat schon mal jemand bei seinem Performance CX seine Platin ausgebaut?

• Bosch Gen 3 Motor Platine tauschen. Beitrag #4
S

Saile

Hm, was genau wurde Dir da verkauft?🤔 Ein Bosch CX Gen2 oder Gen4? Einen CX Gen3 gibt/gab es nämlich nicht/nie...

• Bosch Gen 3 Motor Platine tauschen. Beitrag #5
H

Haribo

Details E-Antrieb
Premio EVO 10 Lite..... R&M Nevo Vario
Er hat doch gar nichts von CX Gen3 geschrieben und es ist doch egal ob er Gen 2 oder 4 gekauft hat, es geht darum die Frage zu beantworten ob die Platinen bei gleichen Motorentypen getauscht werden können.

• Bosch Gen 3 Motor Platine tauschen. Beitrag #6
A

Artur

Themenstarter
Hallo,
danke an Haribo!
Mir wurde der Motor als Gen 3 verkauft Baujahr 2018, Also wenn es ein Gen 4 gibt gibt's dann Gen 1 bis 3 nicht? Ist ja egal weil bis Gen 4 ist das ja eh alles das selbe.

• Bosch Gen 3 Motor Platine tauschen. Beitrag #7
Cuberider

Cuberider

Details E-Antrieb
Cube Reaction Hybrid SL Bosch Performance CX 2016
CX gibt es als Gen.2 (sowie einen Active und Performance) und Gen.4.
Gen.3 gibt es als Performance, Active und Active Plus.

Man erkennt die Generation unter anderem an der Artikelnummer: BDU2xx; BDU3xx; BDU4xx

hoffe etwas aufgeklärt zu haben

Zuletzt bearbeitet:
  • Bosch Gen 3 Motor Platine tauschen. Beitrag #8
M

Martin4

Nutze mal die Suchfunktion. Wenn ich mich recht erinnere, kann man die Platinen nicht tauschen, da Motorparameter des eingebauten Motors hinterlegt sind. Es gab dazu mal einen Thread hier.

• Bosch Gen 3 Motor Platine tauschen. Beitrag #9
A

Artur

Themenstarter
Hallo,
eben darum geht´s ja! die Werte vom einen baugleichen Motor auf den andern baugleichen Motor mitzunehmen incl. aller sonstigen Parameter wie zb. gefahrene Km.

• Bosch Gen 3 Motor Platine tauschen. Beitrag #10
A

Artur

Themenstarter
danke an Cuberider, das ist wirklich nützliche Info.

• Bosch Gen 3 Motor Platine tauschen. Beitrag #12
A

Artur

Themenstarter
Oh cool danke schön! Scheint doch recht komplex zu sein.

• Bosch Gen 3 Motor Platine tauschen. Beitrag #13
GDay

GDay

Manche Parameter im Motor werden vom Bike-Hersteller geschrieben und können vom Händler nicht geändert werden, zu diesen zählen Radumfang, min und max Übersetzung, Radtyp. Also kann es passieren das du ein 26' Rad hast und einen Motor eines 28' Rades einbaust, nicht prickelnd.

• Bosch Gen 3 Motor Platine tauschen. Beitrag #14
A

Artur

Themenstarter
Diese Bericht über die die Platine von Hai-toaster bezieht sich auf eine alte Bauform
eines Boschmotors was aber nicht heißt das die Performance nicht einfach eine Weiterentwicklung sind und sich von der Funktion auf diese Motor beziehen.
Versuch macht klug!
Ich öffne diesen Motor, und falls das nichts wird mit der Platine, zerlege ich den Motor komplett wegen der Ersatzteile so halte ich halt den original Motor am Leben.
Ich bin jetzt fast 60 und werde mir kein neues Rad mehr kaufen, schon wegen der Nachhaltigkeit aber auch einfach weil ich so zufrieden bin mit dem Bike.

Thema:

Bosch Gen 3 Motor Platine tauschen.

Bosch Gen 3 Motor Platine tauschen. - Ähnliche Themen

sonstige(s) Bosch CX Gen.2 nach 130 KM defekter Freilauf?: Aufgrund der etwas lauteren Geräuschkulisse (27.000KM Laufleistung) habe ich meinem 2019er CX Gen. 2 Motor den "Bosch Instandsetzung Service Kit...
sonstige(s) Einschaltgeräusch Bosch Performance Line 3. Gen.: Hallo zusammen, wir haben zwei nagelneue E-Bikes mit Bosch Performance Line Motor ( Kein CX und mit Intuvia Display ). Beide Motoren machen beim...
sonstige(s) Bosch Performance CX Line wechseln und Bosch Performance Line Speed ''einbauen'': Schönen Guten Abend die Herren und Damen natürlich, wie man schon oben lesen kann... mir stellt sich die Frage ob ich bei meinem E Bike den Motor...
erledigt Motor Revisionskit/Reparatursatz für Bosch Gen.2 Performance Line CX+Speed: Verkaufe neuen ungeöffneten kmpl. Lagersatz für Bosch Gen.2 Performance Line CX + Speed (Bosch Artikelnr. 0 275 007 037) inkl. Bosch Gen.2...
sonstige(s) Suche Bosch Performance line CX Motor: Hallo nach einem defekt der Motor Platine Suche ich nun ein Motor gerne auch mechanisch tot nur die Platine sollte heile sein. Bosch Performance...
Oben