Bosch entdongeln mit Forumscontroller

Diskutiere Bosch entdongeln mit Forumscontroller im ForumsController Forum im Bereich Controller/Regler, Fahrerinformation & Elektronik; Kann man mit dem Forumscontroller die Elektronik in einem Bosch Performance Line ersetzen ? Die Elektronik ist bei meinem Bike defekt und Bosch...
E

Estrampel

Themenstarter
Dabei seit
16.09.2021
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
2
Kann man mit dem Forumscontroller die Elektronik in einem Bosch Performance Line ersetzen ?
Die Elektronik ist bei meinem Bike defekt und Bosch hat als einzige Lösung einen Tauschmotor für +- 700EUR.
Klar muss man auch den Akku austricksen.

Mechanik ist nach 12TKM noch einwandfrei.

Das Zugedongelte Bosch System hat weitere Nachteile in der Praxis. Wenn z.B. durch Erschütterungen (kommt vor beim Fahrradfahren) kurz der Kontakt zum Akku verloren geht schaltet sich nicht nur der Motor ab, sondern auch das Licht.

Tuning ist kein Thema
 
J

Janne

Dabei seit
18.10.2018
Beiträge
521
Punkte Reaktionen
414
Sorry, zum Motor kann ich nicht sagen, aber wenn das geht, ist das mit dem Akku das geringste Problem. Da muss dann ja nur das BMS ersetzt werden gegen ein einfaches...
 
mango

mango

Dabei seit
25.09.2019
Beiträge
3.485
Punkte Reaktionen
2.695
Ort
ruhrgebiet
Details E-Antrieb
shimano steps
Auf ebay gibt es preiswertere motoren.
 
E

Estrampel

Themenstarter
Dabei seit
16.09.2021
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
2
Die Kontaktprobleme konnte ich 100% durch zwei Dichtungsstreifen beheben. Danach hatte der Akku einen leichtem Gegendruck beim Verriegeln. Das Problem trat dann nie wieder auf.
 
jx-frank

jx-frank

Dabei seit
27.11.2016
Beiträge
1.868
Punkte Reaktionen
1.724
Ort
nördl.Münsterland PLZ:484XX
Details E-Antrieb
BOSCH CX NuVinci, Performance NV H-Sync N380 autom
Bei einem Kumpel ,
der auch ein Wackelkontaktproblem an seinem BOSCH Gepäckträger-Akku mit Fehler 530 hatte,
hab ich es gestern auf einer Tour mit einem kurzen Spanngurt gelöst.
 
E

Estrampel

Themenstarter
Dabei seit
16.09.2021
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
2
Hatte inzwischen einige Erfolge, auch dank einiger Hinweise hier im Forum.

Der Motor dreht wieder dank einem VESC-Controller. Als nächster Schritt steht nun die Verkabelung an. Was für Stecker eignen sich für die Leistungskabel? Die Anschlusskabel vom Controller sind richtig fett. Dann muss ich noch die Kabel für Drehmoment und Hallsensor verlängern.

Den Orginalakku werde ich wohl nicht knacken können. Ich suche einen defekten Akku und werde ihn anpassen.

Bei Ebay sind viele Angebote. Ich könnte mir vorstellen, dass ein Serienfehler bei den Ladegeräten die Elektronik sowohl vieler Akkus als auch die meines Motors auf dem Gewissen hat.
BoschBike.gif
 
T

TaunusEBike

Dabei seit
22.06.2020
Beiträge
980
Punkte Reaktionen
433
Du kannst ein Universalbms einsetzen oder deine aktuelle Halterung auf Hailong umbauen und ein solchen Akku verwenden.
 
Thema:

Bosch entdongeln mit Forumscontroller

Bosch entdongeln mit Forumscontroller - Ähnliche Themen

Schnelles Pendelrad, Fragen zum optimalen Antriebskonzept: Hallo, nachdem ich in den letzten Wochen hier schon viel gelesen habe möchte ich mich kurz vorstellen und danach Euch um ein paar Einschätzungen...
verkaufe BULLS SIX50+ E FS 2 - Bosch CX - 120mm Fully - Neuwertig - 2.000 €: Hallo, ich biete ein neuwertiges Bulls Six50+ E FS2 Fully an. Ich bin Zweitbesitzer und habe das Rad einfach zu selten genutzt. Es ist ca 3 Jahre...
erledigt Verkaufe HAIBIKE XDURO AllMtn PRO (27.5" / Bosch Gen 2 / 150mm / Gr. S / 2015): Hi, wir trennen uns von unserem eBike, da ich nun stolzer Besitzer eines Kenevo Expert bin. Das Bike hat - wenn überhaupt - meist meine Frau...
Blick über den Tellerrand, Bosch vs. PUMA, Versuch eines Vergleichs.: Dieser Bericht ist nicht für Naben Motoren Profis geschrieben, schildert meine Erfahrungen und völlig subjektive Meinung :cool: Seit ca. 6...
Kleiner Testbericht add-e an Brompton und Fragen an andere add-e Brompton FahrerInnen: Über die besonderen Anforderungen beim Falten und Transportieren des Brompton mit add-e hatte ich schon in anderen Beiträgen geschrieben, dies...
Oben