Bosch entdongeln mit Forumscontroller

Diskutiere Bosch entdongeln mit Forumscontroller im ForumsController Forum im Bereich Controller/Regler, Fahrerinformation & Elektronik; Kann man mit dem Forumscontroller die Elektronik in einem Bosch Performance Line ersetzen ? Die Elektronik ist bei meinem Bike defekt und Bosch...
  • Bosch entdongeln mit Forumscontroller Beitrag #1
E

Estrampel

Themenstarter
Kann man mit dem Forumscontroller die Elektronik in einem Bosch Performance Line ersetzen ?
Die Elektronik ist bei meinem Bike defekt und Bosch hat als einzige Lösung einen Tauschmotor für +- 700EUR.
Klar muss man auch den Akku austricksen.

Mechanik ist nach 12TKM noch einwandfrei.

Das Zugedongelte Bosch System hat weitere Nachteile in der Praxis. Wenn z.B. durch Erschütterungen (kommt vor beim Fahrradfahren) kurz der Kontakt zum Akku verloren geht schaltet sich nicht nur der Motor ab, sondern auch das Licht.

Tuning ist kein Thema

• Bosch entdongeln mit Forumscontroller Beitrag #2
J

Janne

Sorry, zum Motor kann ich nicht sagen, aber wenn das geht, ist das mit dem Akku das geringste Problem. Da muss dann ja nur das BMS ersetzt werden gegen ein einfaches...

• Bosch entdongeln mit Forumscontroller Beitrag #3
mango

mango

Details E-Antrieb
shimano steps
Auf ebay gibt es preiswertere motoren.

• Bosch entdongeln mit Forumscontroller Beitrag #4
O

Omarad

Wenn z.B. durch Erschütterungen (kommt vor beim Fahrradfahren) kurz der Kontakt zum Akku verloren geht schaltet sich nicht nur der Motor ab, sondern auch das Licht.
Kommt bei mir nicht vor. Vielleicht hat dir dieses Kontaktproblem die Motorelektronik gehimmelt???

• Bosch entdongeln mit Forumscontroller Beitrag #5
E

Estrampel

Themenstarter
Die Kontaktprobleme konnte ich 100% durch zwei Dichtungsstreifen beheben. Danach hatte der Akku einen leichtem Gegendruck beim Verriegeln. Das Problem trat dann nie wieder auf.

• Bosch entdongeln mit Forumscontroller Beitrag #6
jx-frank

jx-frank

Details E-Antrieb
BOSCH CX NuVinci, Performance NV H-Sync N380 autom
Bei einem Kumpel ,
der auch ein Wackelkontaktproblem an seinem BOSCH Gepäckträger-Akku mit Fehler 530 hatte,
hab ich es gestern auf einer Tour mit einem kurzen Spanngurt gelöst.

• Bosch entdongeln mit Forumscontroller Beitrag #7
E

Estrampel

Themenstarter
Hatte inzwischen einige Erfolge, auch dank einiger Hinweise hier im Forum.

Der Motor dreht wieder dank einem VESC-Controller. Als nächster Schritt steht nun die Verkabelung an. Was für Stecker eignen sich für die Leistungskabel? Die Anschlusskabel vom Controller sind richtig fett. Dann muss ich noch die Kabel für Drehmoment und Hallsensor verlängern.

Den Orginalakku werde ich wohl nicht knacken können. Ich suche einen defekten Akku und werde ihn anpassen.

Bei Ebay sind viele Angebote. Ich könnte mir vorstellen, dass ein Serienfehler bei den Ladegeräten die Elektronik sowohl vieler Akkus als auch die meines Motors auf dem Gewissen hat.
BoschBike.gif

• Bosch entdongeln mit Forumscontroller Beitrag #8
T

TaunusEBike

Du kannst ein Universalbms einsetzen oder deine aktuelle Halterung auf Hailong umbauen und ein solchen Akku verwenden.

Thema:

Bosch entdongeln mit Forumscontroller

Oben