sonstige(s) Bosch eBike Connect / Nyon

Diskutiere Bosch eBike Connect / Nyon im Bosch Forum im Bereich Fertig-Pedelecs; Ich starte nach ersten Versuchen mit dem Portal mal ein neues Thema. Beim Versuch einen Track (stammt aus dem www) in Bosch eBike Connect (BeC)...
hadizet

hadizet

Dabei seit
09.08.2020
Beiträge
52
Ort
Kürnach
Details E-Antrieb
Warte auf Stevens E14 mit Nyon
Ich starte nach ersten Versuchen mit dem Portal mal ein neues Thema.
Beim Versuch einen Track (stammt aus dem www) in Bosch eBike Connect (BeC) aufzunehmen erhielt die die Meldung (sinngemäß/siehe Bild), dass der Track nicht auf der Karte umgesetzt werden kann. Speichert man den Track dann ohne Abbiegehinweise, so wird der Track in der Karte von BeC mehr oder weniger als Luftlinien dargestellt. Was ich derzeit noch nicht klären kann, wie das Nyon mit diesem Track umgeht; stellt es ihn vlt korrekt dar oder so wie er auf der Karte zu sehen ist? Die drei angehängten Bilder zeigen die Meldung beim Import, das Ergebnis ohne Umwandlung und die korrekte Darstellung des Tracks in einer Topo.


Außerdem, wenn man Tracks in BeC übernimmt ist es sinnvoll, den Namen so zu ändern, dass man hinterher sehen kann, ob es ein Track oder eine Route ist.
 

Anhänge

RadlerFranz

RadlerFranz

Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
295
Ort
55599 Eckelsheim
Details E-Antrieb
Pegasus Premio E10 mit CX2, Kathmandu SLT mit CX4
Kannst du die BeC upload Datei mal hier zur Verfügung stellen? Habe mich intensiv mit Basecamp/MapSource/BeC beschäftigt; vieleicht kann ich sagen woran es liegt.
 
hadizet

hadizet

Dabei seit
09.08.2020
Beiträge
52
Ort
Kürnach
Details E-Antrieb
Warte auf Stevens E14 mit Nyon
Hi, hier der Track gepackt.
Meine Vermutung geht dahin, dass BeC die Route mit 10 Punkten nicht hin bekommt und deswegen nicht in eine Route umwandelt. Weitere Annahme meinerseits: Die BeC-Karte kennt viele Wege des Tracks nicht und es scheitert daran.
Dass der Track wie Luftlinien in der BeC-Karte dargestellt wird ist schon seltsam.
Der Track wurde in Basecamp bereinigt und läuft auf Garmin tadellos.
Bin gespannt, ob du die Lösung findest:
 

Anhänge

hadizet

hadizet

Dabei seit
09.08.2020
Beiträge
52
Ort
Kürnach
Details E-Antrieb
Warte auf Stevens E14 mit Nyon
Iche habe die Datei inzwischen auch nach Komoot hochgeladen und von dort wieder nach BeC geholt. Es ändert sich nichts.
 
RadlerFranz

RadlerFranz

Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
295
Ort
55599 Eckelsheim
Details E-Antrieb
Pegasus Premio E10 mit CX2, Kathmandu SLT mit CX4
So, ich denke ich kann das Verhalten jetzt erklären.

In deiner GPX Datei sind ja 2 Routen und 2 Tracks enthalten. Lassen wir die "Ânsbch-Oberdachstetten" mal außen vor, dann bleibt noch der "Fränk Mühlenradweg v8" als Route, sowie "Fränk Mühlenradweg" als Track. Der Track ist völlig in Ordnung und beschreibt die Strecke präzise mittels 1532 Einzelpunkten.
Ebike Connect versucht allerdings, einfach den ersten physischen Eintrag in diesem Kombinat von 4 Elementen zu importieren. Das ist die Route "Fränk Mühlenradweg v8". Wenn man in die Datei reinschaut, dann gibt es in dieser Route genau 40 Hauptkoordinaten - das ist das, was EbC in der Vorschau anzeigt und als "nicht auf die Straße kartierbar" anmeckert. Zu jedem dieser Hauptkoordinaten (das sind "<rtept lat="...." Einträge) gibt es mehr oder weniger viele Zusatzkoordinaten "<gpxx:rpt lat=", welche im Detail den Weg bis zum nächsten Hauptpunkt beschreiben. Dadurch entsteht erst die genaue Streckenführung, die auch auf die Straße paßt. Hier ist mal exemplarisch eine solche Hauptkoordinate mit den Zusatzkoordinaten:

<rtept lat="49.295965433120728" lon="10.593979954719543">
<ele>399.50390625</ele>
<time>2019-02-11T18:54:42Z</time>
<name>Fränk Mühlenradweg-1</name>
<cmt>Fränk Mühlenradweg-1</cmt>
<desc>Fränk Mühlenradweg-1</desc>
<sym>Waypoint</sym>
<extensions>
<trp:ShapingPoint />
<gpxx:RoutePointExtension>
<gpxx:Subclass>000000000000FFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFF</gpxx:Subclass>
<gpxx:rpt lat="49.295960068702698" lon="10.593974590301514">
<gpxx:Subclass>050058BC0201CA8E2500211600006A006C00</gpxx:Subclass>
</gpxx:rpt>
<gpxx:rpt lat="49.295847415924072" lon="10.594194531440735" />
<gpxx:rpt lat="49.295847415924072" lon="10.594194531440735" />
<gpxx:rpt lat="49.295632839202881" lon="10.594580769538879" />
<gpxx:rpt lat="49.295606017112732" lon="10.594623684883118" />
......
......
<gpxx:rpt lat="49.285826683044434" lon="10.607208609580994" />
<gpxx:rpt lat="49.285826683044434" lon="10.607208609580994" />
<gpxx:rpt lat="49.285583272576332" lon="10.607477752491832">
<gpxx:Subclass>070058BC0201AC6704002117000035003500</gpxx:Subclass>
</gpxx:rpt>
</gpxx:RoutePointExtension>
</extensions>
</rtept>

Der entscheidende Knackpunkt ist wohl: der EbC Import-Algorithmus ist nicht in der Lage, diese "<gpxx:rpt" Unterkoordinaten zu erkennen bzw. zu interpretieren.
Basecamp hingegen schon; deshalb erscheint die Strecke dort auch korrekt.

Eine mögliche Lösung des Problems: Lade deine GPX Datei nach Basecamp, lösche die beiden Routen und den anderen Track wie unten gezeigt, und exportiere den verbleibenden Track. Dann läßt er sich korrekt nach EbC importieren.


1603092375859.png



Und es gibt noch eine Möglichkeit: Lösche in Basecamp alle Tracks und die irrelevante Route, sodaß nur die Route "Fränk Mühlenradweg v8" bleibt.
Markiere die, und wähle "Track aus ausgewählter Route erstellen". Exportiere das anschließend und alles ist gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
hadizet

hadizet

Dabei seit
09.08.2020
Beiträge
52
Ort
Kürnach
Details E-Antrieb
Warte auf Stevens E14 mit Nyon
Danke.
Jetzt muss ich aber ein dickes SORRY sagen.
Da hatte ich versehentlich die Route erwischt, und auch eine zusammen gefasste, nicht den Track. Ist auch doof, dass man diese der Dateianhänge nicht differenzieren kann.
Dass EbC damit nichts anfangen kann hatte ich schon mal bemerkt.
 
hadizet

hadizet

Dabei seit
09.08.2020
Beiträge
52
Ort
Kürnach
Details E-Antrieb
Warte auf Stevens E14 mit Nyon
Nun habe ich den Track nochmals aus Komoot geholt und versucht ihn auf EbC zu bringen. gleiches Ergebnis wie eingangs beschrieben.
Ich h#nge diesen Track nochmal an.
 

Anhänge

jx-frank

jx-frank

Dabei seit
27.11.2016
Beiträge
1.135
Ort
nördl.Münsterland PLZ:484XX
Details E-Antrieb
BOSCH CX NuVinci, Performance NV H-Sync N380 autom
Ich lösche in solchen Fällen die Routen immer mit dem Programm RouteConverter raus.
Geht schneller als mit BC
 
hadizet

hadizet

Dabei seit
09.08.2020
Beiträge
52
Ort
Kürnach
Details E-Antrieb
Warte auf Stevens E14 mit Nyon
Denke, das ist nicht das Problem.Im letzten Beitrag habe ich den Track frisch von Komoot geholt und er wird in EbC auch nicht genommen

In Basecamp ist es ja auch kein Problem, aus Routen Tracks und umgekehrt zu konvertieren.
 
RadlerFranz

RadlerFranz

Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
295
Ort
55599 Eckelsheim
Details E-Antrieb
Pegasus Premio E10 mit CX2, Kathmandu SLT mit CX4
Auch dein letzter Versuch beinhaltet 4 Strecken, und die Erste ist die problemtische Route, nicht der Track, den du haben willst. Das wird erst funktionieren, wenn du NUR den Track alleine markierst und aus Basecamp exportierst. ("Auswahl exportieren")
 
hadizet

hadizet

Dabei seit
09.08.2020
Beiträge
52
Ort
Kürnach
Details E-Antrieb
Warte auf Stevens E14 mit Nyon
Das ist wirklich verrückt und ein negatives Beispiel, was im www so alles angeboten wird.
Ein weiterer Download des Tracks aus einer anderen Quelle führte zur Lösung.
Es lag nicht daran, dass ich die "Auswahl" zum Export markiert habe. So weit kenne ich mich mit BC schon aus. In der Liste befand sich auch nur dieser Track, der offenbar so im www eingestellt wurde.
Besten Dank
 
OldMan54

OldMan54

Teammitglied
Dabei seit
08.09.2013
Beiträge
9.121
Ort
57627 Hachenburg
Details E-Antrieb
R&M SC GX Rohloff 1000W, Bosch CX, emtb, legal
Auf Basecamp sieht man die Unterschiede:

Route:
Route.jpg


Track:
Track.jpg


Wer nicht will, dass NYON aktiv wird, nimmt den Track, hier links im Bild.
Vergleich.jpg


Nun einmal die Route und einmal den Track exportiert mit "R" und "T" gekennzeichnet.
GPX-Datei.jpg


Beim Import der Route auf eBike Connect folgende Meldung:
Laden-Route.jpg


Laden des Tracks normal möglich:
Laden-Track 1.jpg


Ich habe ihn als Track ohne Abbiegehinweise gespeichert:
Laden-Track 2.jpg


Schaut man sich nun die "Route" an, machen sich die fehlenden Wegpunkte bemerkbar.
Richtung erkennbar, Track nicht präzise auf den Wegen bzw. Straßen, im bebauten Areal blöd:
Karte-Route.jpg


Hier der Track, auf Grund der hohen Anzahl von Punkten sehr präzise:
Karte-Track.jpg
 
Thema:

Bosch eBike Connect / Nyon

Bosch eBike Connect / Nyon - Ähnliche Themen

  • sonstige(s) Seit ios 14 geht bei mir bosch ebike connect / die Website nicht mehr...

    sonstige(s) Seit ios 14 geht bei mir bosch ebike connect / die Website nicht mehr...: Wollte mein Kennwort ändern, der Aufruf erscheint noch, aber dann friert die Seite ein. In Chrome auf dem ipad gehts, aber Safari, nix zu machen...
  • sonstige(s) Kiox: Datenübertragung Aufzeichnung von Komoot auf Bosch eBike Connect

    sonstige(s) Kiox: Datenübertragung Aufzeichnung von Komoot auf Bosch eBike Connect: Hallo zusammen, ich fahre eine Tour und zeichne diese mit Komoot auf. Die Übertragung der Daten erfolgt nach Tour Ende automatisch über die...
  • Bosch eBike Connect an Komoot übertragen.

    Bosch eBike Connect an Komoot übertragen.: Hallo Ich habe folgendes Problem ich habe ein Kiox und wenn ich mit meinem Rad eine Tour mache, zeichnet er mir die Streck in der bosch app auch...
  • Routen von Kommot in Bosch ebike Connect löschen

    Routen von Kommot in Bosch ebike Connect löschen: Hallo, ich habe in Kommot geplante Routen in ebike Connect importiert. Wenn ich die Route ohne abbiegeinfos importiere haben diese als Symbol ein...
  • Ähnliche Themen
  • sonstige(s) Seit ios 14 geht bei mir bosch ebike connect / die Website nicht mehr...

    sonstige(s) Seit ios 14 geht bei mir bosch ebike connect / die Website nicht mehr...: Wollte mein Kennwort ändern, der Aufruf erscheint noch, aber dann friert die Seite ein. In Chrome auf dem ipad gehts, aber Safari, nix zu machen...
  • sonstige(s) Kiox: Datenübertragung Aufzeichnung von Komoot auf Bosch eBike Connect

    sonstige(s) Kiox: Datenübertragung Aufzeichnung von Komoot auf Bosch eBike Connect: Hallo zusammen, ich fahre eine Tour und zeichne diese mit Komoot auf. Die Übertragung der Daten erfolgt nach Tour Ende automatisch über die...
  • Bosch eBike Connect an Komoot übertragen.

    Bosch eBike Connect an Komoot übertragen.: Hallo Ich habe folgendes Problem ich habe ein Kiox und wenn ich mit meinem Rad eine Tour mache, zeichnet er mir die Streck in der bosch app auch...
  • Routen von Kommot in Bosch ebike Connect löschen

    Routen von Kommot in Bosch ebike Connect löschen: Hallo, ich habe in Kommot geplante Routen in ebike Connect importiert. Wenn ich die Route ohne abbiegeinfos importiere haben diese als Symbol ein...
  • Oben