Bosch E-Bike Connect bricht Navigation ab

Diskutiere Bosch E-Bike Connect bricht Navigation ab im Navigation Forum im Bereich Controller/Regler, Fahrerinformation & Elektronik; Hallo liebe Pedelec-Gemeinde, seit längerer Zeit habe ich so meine Probleme mit E-Bike Connect von Bosch. Ich nutze es in Verbindung mit iPhone...
  • Bosch E-Bike Connect bricht Navigation ab Beitrag #1
UtAH

UtAH

Themenstarter
Details E-Antrieb
Riese & Müller Charger 3
Hallo liebe Pedelec-Gemeinde,

seit längerer Zeit habe ich so meine Probleme mit E-Bike Connect von Bosch. Ich nutze es in Verbindung mit iPhone und Kiox 5415, geplant wird in Komoot.
Angefangen hat es damit, dass die Navigation während des Fahrens permanent abgebrochen ist. Nachdem mich das lange genug genervt hat, wurde ein Ticket beim Bosch-Support eröffnen, die haben mir auch prompt geholfen und eine kleine Anleitung geschickt, das System neu aufzusetzen. Gemacht, getan *hurra* funktioniert. Jetzt das große ABER!!
Die Navigation bricht immer noch nach spät. 30 Sek. ab, wenn ich jedoch ein zweites Mal die Navigation starte, funktioniert es tadellos. AUSSER mich ruft jemand während der Fahrt an, dann kackt es (sorry) ebenfalls ab. An der Bluetooth-Verbindung kann es nicht liegen, iPhone ist am Lenker direkt neben dem KIOX befestigt.
Habe immer noch ein Ticket bei Bosch offen, angeblich tritt dieses Phänomen nur bei IOS15.6.1 auf und "die Fachabteilung arbeitet mit Hochdruck an der Lösung".

Kennt jemand von Euch zufällig dieses Phänomen und hat eine Lösung?
Am Wochenende startet der Radurlaub und da hätte ich gerne eine funktionierendes Navi. Komoot braucht zu viel Saft, das ist auf der Tour keine dauerhafte Option.

Gruß aus Nürnberg, UtAH

• Bosch E-Bike Connect bricht Navigation ab Beitrag #3
stardealer

stardealer

Details E-Antrieb
Bosch Performance
Habe immer noch ein Ticket bei Bosch offen, angeblich tritt dieses Phänomen nur bei IOS15.6.1 auf und "die Fachabteilung arbeitet mit Hochdruck an der Lösung".
Weniger als "arbeitet mit Hochdruck an der Lösung" bedeutet heutzutage "das kümmert keinen". Das das Phänomen an 15.6.1 gekoppelt ist glaube ich nicht, aber du kannst es ja mal mit einem Upgrade auf 15.7 oder iOS16 versuchen.

Kennt jemand von Euch zufällig dieses Phänomen und hat eine Lösung?
Phänomen kennen -> ja, auch schon vor 15.6.1. Fast jedes Aufrufen einer anderen Applikation führt dazu, dass die Navigation in 50% der Fälle direkt oder kurz darauf abbricht.
Lösung? Leider keine außer einen kleinen Hack. Vor Fahrtantritt die aktuell zu fahrenden Route umbenenn. Dazu irgendwo ein Leerzeichen einfügen und speichern, damit sie in der Liste ganz nach vorne rutscht (Liste einmal aktualisieren lassen). Dann kann man sie nach jeden Abbruch fast blind mit nur 6 Klicks in <5 Sekunden wieder ans Kiox schicken.

Am Wochenende startet der Radurlaub und da hätte ich gerne eine funktionierendes Navi. Komoot braucht zu viel Saft, das ist auf der Tour keine dauerhafte Option.
Wie Icele schrieb, den notwendigen Saft kannst du dir vom Kiox durch ein passendes Kabel besorgen, das funktioniert auf jeden Fall, denn die Ladeleistung reicht erfahrungsgemäß für den laufenden Betrieb plus langsame Erhöhung des Akkuladestands .

• Bosch E-Bike Connect bricht Navigation ab Beitrag #4
UtAH

UtAH

Themenstarter
Details E-Antrieb
Riese & Müller Charger 3
mittlerweile habe ich IOS 16.0; hat aber auch nichts genützt. Zum Glück sind die Touren durchnummeriert, so ist ein Neustart beim fahren nicht so problematisch, sondern nur lästig ist.

mich wundert nur, dass ich scheinbar die Einzige mit diesem Problem bin?

• Bosch E-Bike Connect bricht Navigation ab Beitrag #5
Barracuda81

Barracuda81

Details E-Antrieb
Bosch Performance Line Gen3
Mahlzeit!
Hab den Thread hier grad entdeckt (y) .
Ich habe auch so meine Probleme mit dem Kiox und iOS16...
Ich zeichne/navigiere meine Strecken eigentlich grundsätzlich mit dem iPhone & Komoot auf, aber mein Kiox ist ja so oder so mit dem iPhone per Bluetooth verbunden und normalerweise zeichnet das Kiox ja dann die Strecke auch mit auf. Aber kurz nach starten der App verliert das Kiox dann immer das GPS Signal. Die gefahrenen km werden dann zwar vom Kiox aufgezeichnet, nicht aber die Strecke selbst...und ich habe schon mehrfach während einer Tour versucht, die App neu zu starten, aber das GPS Signal, welches ja eigentlich vom iPhone kommt, am Kiox ist nach kurzer Zeit immer wieder weg.
Und ein weiteres Phänomen hab ich noch:
Wenn ich meine Tour beendet habe, dann kommt meist erst 1-2 Tage später die Meldung der App, das ich eine Tour aufgezeichnet habe und auch erst dann sehe ich die gefahrenen km in der App.
Ich denke, dass die Bosch App noch nicht für iOS16 upgedatet wurde?!
Hab eben auch mal im Appstore geschaut, seit release von iOS16 gab es noch kein update der eBike Connect App....schon traurig, dass die bei Bosch das nicht hinkriegen :rolleyes: (n)

• Bosch E-Bike Connect bricht Navigation ab Beitrag #6
stardealer

stardealer

Details E-Antrieb
Bosch Performance
Aber kurz nach starten der App verliert das Kiox dann immer das GPS Signal. Die gefahrenen km werden dann zwar vom Kiox aufgezeichnet, nicht aber die Strecke selbst...und ich habe schon mehrfach während einer Tour versucht, die App neu zu starten, aber das GPS Signal, welches ja eigentlich vom iPhone kommt, am Kiox ist nach kurzer Zeit immer wieder weg.

Tritt das Problem erst seit iOS16 auf oder schon vorher?
Hast du die Ortungsdienste im iOS für die Bosch App "immer" freigegeben oder nur "beim Verwenden"? Ich weiß, blöde Frage, aber manchmal denkt man an die einfachen Ursachen nicht..

• Bosch E-Bike Connect bricht Navigation ab Beitrag #7
Barracuda81

Barracuda81

Details E-Antrieb
Ja, tritt erst seit iOS16 auf und die Ortungsdienste habe ich auch schon von "beim verwenden der App" auf "Immer" umgestellt. Problem besteht weiterhin.
Ich werde heute mal noch den Kiox "entkoppeln" und wieder neu koppeln. Aber ob das hilft 🤷‍♂️ ?!

• Bosch E-Bike Connect bricht Navigation ab Beitrag #8
stardealer

stardealer

Details E-Antrieb
Bosch Performance
Wenn es vorher ok war dann hilft nur eine Meldung bei Bosch. Wahrscheinlich kennen die dieses spezifische Problem noch gar nicht.

• Bosch E-Bike Connect bricht Navigation ab Beitrag #9
B

blinki-bill

Bei mir tritt das schon seit ca. August, lange vor iOs 16 auf.
Und Bosch kennt das Problem. Ich hab die gleichen Probleme mit diversen iOs. Sowohl mit dem iPad als auch mit dem iPhone.
Die Antwort vom Support ist natürlich auch die gleiche: Sie arbeiten mit Hochdruck....
Ich hab neben der vom Support genannten Checkliste zwischendurch auch das Bosch Konto gelöscht und wieder eingerichtet. Das Ergebnis ist das gleiche.
Bei mir kann ich schon einen Fehler provozieren, indem ich in der Connect App auf Karten Klicke und dann dort einfach ein Ziel suche und dieses auswähle. Connect startet dann die Navigation und wartet auf die Bestätigung der Verbindung zum Kiox. Diese wird nach mehr oder weniger kurzer Zeit wieder gelöscht und das Display geht in den Startmodus der Karten Darstellung. Sprich: Die Navigation -und damit die Aufzeichnung- bricht ab.

Zuletzt bearbeitet:
  • Bosch E-Bike Connect bricht Navigation ab Beitrag #10
Barracuda81

Barracuda81

Details E-Antrieb
Naja, ich navigiere weiterhin einfach mit Komoot und dem iPhone. Eigentlich reicht mir das. Ärgerlich ist es schon, dass es nicht mehr so funktioniert, wie vorher mal....

• Bosch E-Bike Connect bricht Navigation ab Beitrag #11
B

blinki-bill

Das schöne an der Kiox Navigation ist ja, dass die Richtung ganz ordentlich angezeigt wird und das Smartphone aus bleiben kann.
Nur mit Komoot ist es beim iPhone so lala, da auf dem Sperrbildschirm ja nur Text angezeigt wird. Der ist schwer lesbar wenn es etwas ruckelt und gelegentlich auch widersprüchlich. Aber das ist ja aktuell die einzige Möglichkeit. Dann geht es M.E. eigentlich nur mit Ladekabel und dauerhaft aktiviertem Handy.

• Bosch E-Bike Connect bricht Navigation ab Beitrag #12
Barracuda81

Barracuda81

Details E-Antrieb
Ich habe das Display vom iPhone eigentlich immer aus und "lausche" die Ansagen...und wenn ich mir doch mal nicht sicher bin, wo es lang geht, dann mache ich das Display kurz an, schaue wo es hingeht und mache das Display wieder aus.
Aber so hat jeder seine eigene Handhabung ;)

• Bosch E-Bike Connect bricht Navigation ab Beitrag #13
B

blinki-bill

Sodele, das neueste ebike connect Update ist drauf und damit läuft die Navigation wieder durch 😊

• Bosch E-Bike Connect bricht Navigation ab Beitrag #14
Barracuda81

Barracuda81

Details E-Antrieb
Auf dem Kiox oder auf dem Handy? Es gab die Tage nämlich nen App Update und ich hatte gehofft, das jetzt wieder alles läuft, aber....dem war leider nicht so.
Dann sollte ich vielleicht auch mal nen Update vom Kiox & Bike machen?!

• Bosch E-Bike Connect bricht Navigation ab Beitrag #15
B

blinki-bill

@Barracuda81 : Auf dem Eifon. Hat bei mir ne längere Tour klaglos geroutet. Hoffe das bleibt so. Kiox hab ich aktuell nicht geupdated :unsure:

• Bosch E-Bike Connect bricht Navigation ab Beitrag #16
UtAH

UtAH

Themenstarter
Details E-Antrieb
Riese & Müller Charger 3
Habe mittlerweile auch die Updates aufgespielt und alles neu installiert.nervig ist halt,dass man jedesmal die die Karten erneut Downloaden muss. Ich hoffe auf einige schöne Tage, dann kann ich auch mal ausprobieren, ob es jetzt funzt. 😀

Thema:

Bosch E-Bike Connect bricht Navigation ab

Bosch E-Bike Connect bricht Navigation ab - Ähnliche Themen

Bosch Kiox 300 // Erste Erfahrungen und Fragen: Hallo zusammen, habe nun mein erstes Pedelec (hatte vorher ein altes Hardtail und fahre auch noch Rennrad bzw. mache Spinning) von CUBE mit Bosch...
sonstige(s) Software Releases für Kiox, Nyon (BU1350) und eBike Connect ab Anfang Juli: Quelle: Facebook Gruppen "Bosch E-Bike Forum" Software Releases für Kiox, Nyon (BUI350) und eBike Connect ab Anfang Juli Das für Juli geplante...
Oben